Achtung - Kamikazevögel unterwegs...

  • Moin Gemeinde,

    wer kennt es nicht: Man fährt über Schnellstraßen oder Autobahnen und sieht sie an der Seite sitzen - nein, nicht diese miesen, kleinen Dreckskästen, aus denen es blitzt.
    Die auch, aber was ich meine, sind Greifvögel, die dort in Erwartung einer fetten Mahlzeit hocken, die ein vorbeirauschender Mitbürger möglicherweise überrollt. Passiert ja doch recht häufig; Ihr wißt ja selbst, was alles so an zerfahrenem Viehzeug auf dem Asphalt herumliegt. Oft genug wird dem Raubvogel diese Art der Nahrungsaufnahme selbst zum Verhängnis.
    Der gestern allerdings hatte Glück - ich aber auch!
    Denn nachdem mir vor zwei Jahren eine Schwalbe bei etwa 120 km/h volle Lotte gegen den Helm geknallt ist (Riesensauerei!!), war es gestern ein Bussard, der sich mit mir anlegen wollte. Laut Informationen aus dem Web ist er ca. 55cm groß und erreicht eine Spannweite von 1,3m - kann ich bestätigen.
    Ein solches Vieh erhob sich auf einer vierspurigen Schnellstraße, die ich leicht über dem erlaubten Limit von 120 befuhr, aus dem begrünten Mittelstreifen.
    Instinktiv zog ich den Kopf ein; das Tier erwischte mich aber dennoch leicht am Helm.
    Am Helm war zum Glück nix zu sehen (mein schöner X - Spirit...), vom Bussard auch nicht - bin extra noch einmal zurückgefahren und habe langsam dahinrollend geschaut, ob was von dem Vogel zu sehen war.
    Täte mir schon irgendwie leid, wenn der jetzt Brüche davongetragen hätte und verenden müßte.
    Andererseits - selbst schuld, das blöde Vieh.
    Ich würde ja nun gern etwas im Warnfried Mahnke - Stil wie "Paßt auf so etwas auf!!" schreiben.
    Aber gegen so was kannste nix machen, außer Glück haben und hoffen, daß es nicht wieder passiert. X(
    Andererseits: Man stelle sich vor, es wäre ein Reh gewesen; gibt`s ja auch genug von... :dumdiedum:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • alter, da hast du mal richtig sonne gehabt! :mad:
    hier hat´s mal einen übel zerlegt, dem ist auf einer langen graden bei geschätzten 2xxkm/h
    eine fette krähe gegen den helm geflogen - haben es beide nicht geschafft! X(

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Jaa - bin auch gar nicht böse darüber, daß es so und nicht anders abgelaufen ist... :dumdiedum:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Das gleich ist mir mall mit einer Taube passiert, ich war ca. 170-180 km/h schnell, als diese Luftratte den rechtzeitigen Absprung nicht geschafft hat. Ich habe meinen Kopf noch einziehen können, so das, das das Vieh nicht durch das Visier in meinem Gesicht geparkt hat, sondern direkt auf dem Deckel zerplatzte.
    War ebenfalls ne Riesensauerei und es kam mir vor, als wenn mir jemand mit voller Wucht einen Vorschlaghammer auf den Helm donnert.

  • Wichti,

    das ist leider keine Seltenheit geworden, bei einer Ausfahrt mit zwei Leuten ist dem Führungsmann eine Krähe in die Frontverkleidung geflogen( gekracht), der Schaden war enorm. Die Krähe ist zu spät gestartet und hat den Bogen nicht mehr bekommen.Ein Tierschützer sagte mir damit muss man in den nächsten Jahren wohl öfters rechen. :wow Die Pflanzenschutzgifte welche von der Landwirtschaft auf die Felder versprüht werden verlangsamen offensichtlich die Reaktionszeit der Vögel, greift das Nervensystem der Tiere an. Bussarde fressen ja Mäuse welche mit den Giften auf den Feld in berührung kamen und so schliesst sich wieder der Kreis. X(

    Es ist also ratsam in Zukunft wenn man eine Ansammlung( oder auch Einzelnen) von grösseren Vögeln sieht das Gas weg zu nehmen, man weiss ja nie.

    Hast nochmals Glück gehabt ;)

  • Fasan mit ca 120 erlegt,gab nen riesigen blauen fleck an der linken schulter,und die luft blieb mir erstmal weg...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Bin heut früh durch nen Schwarm Spatzen gefahren....was müssen die auch so tief fliegen...
    Einer hats nicht geschafft. Der ist in der Ninja eingeschlagen. Die Ninja hats überlebt, der Spatz...keine Ahnung.
    20km später im Wald bei 180 schießt von rechts ne Amsel raus und fliegt direkt vor mir her. Wir waren aber schneller, haben
    sie eingeholt, sie ist mir dann gegen den rechten Bizeps geknallt und dann irgendwie unterm Arm durch. Weder mir noch der
    Kombi ist was passiert.....was aus der Amsel wurde kann ich nicht sagen.
    Wegen zwei Krähen mußte ich später auch noch den Kopf einziehen....kamen gefährlich nah.
    Bin um 0700 losgefahren....entweder waren die alle noch verpennt oder wollten auf direktem Weg zum Frühstück.

  • Nur mal so zum nachdenken für dich,von wegen mit 180 durch den Wald..... vor 6 wochen hab ich auf dem Weg zur Arbeit mit Auto nen Reh erwischt,genau um die Uhrzeit,letzte Woche hab ich eins auf der Strasse stehen sehn,und im Graben oder neben der Fahrbahn seh ich die auch öfter mal auf dem Weg zur Arbeit,sei froh wenns nur nen Vogel ist....Viel Glück!!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Danke Sturzflug.
    Ich bin schon lange genug im Geschäft. Ich brauch keine Denkanstöße mehr.
    Wenns passiert passierts. Schicksal.

    Wenn dir das Vieh bei braven 105km/h unmittelbar vor die Mühle springt, was machst du dann?

  • Wichti,

    das ist leider keine Seltenheit geworden, bei einer Ausfahrt mit zwei Leuten ist dem Führungsmann eine Krähe in die Frontverkleidung geflogen( gekracht), der Schaden war enorm. Die Krähe ist zu spät gestartet und hat den Bogen nicht mehr bekommen.Ein Tierschützer sagte mir damit muss man in den nächsten Jahren wohl öfters rechen. :wow Die Pflanzenschutzgifte welche von der Landwirtschaft auf die Felder versprüht werden verlangsamen offensichtlich die Reaktionszeit der Vögel, greift das Nervensystem der Tiere an. Bussarde fressen ja Mäuse welche mit den Giften auf den Feld in berührung kamen und so schliesst sich wieder der Kreis. X(

    Es ist also ratsam in Zukunft wenn man eine Ansammlung( oder auch Einzelnen) von grösseren Vögeln sieht das Gas weg zu nehmen, man weiss ja nie.

    Hast nochmals Glück gehabt ;)


    Das blöde war, daß man den nicht gesehen hat. Der saß im Grün des Mittelstreifens (wohl diese Jahr noch gar nicht gemäht...) und kam urplötzlich herausgeflogen. X(

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Erst gestern ist mir etwas ähnliches passiert.

    Mitten auf einer einsamen Landstraße sitz ne fette Taube und sonnt sich, oder weiß der Teufel was sie dort machte..
    Jedenfalls wollte sie nicht rechtzeitig abheben, erst als ich auf geschätze 20m (waren vermutlich deutlich mehr, aber durch die Geschwindigkeit, welche ich zwar schon gedrosselt hatte , kam es mir so gering vor) hob sie panisch flatternt ab, aber statt zur seite weg zu fliegen konnte sie sie nicht recht entscheiden und flog einen zick-zack mitten auf der straße hin und her nach oben weg..

    Durch ein wegducken und wegdrücker meinerseits ist glücklichweise weder mir noch diesem dicken ding etwas passiert..

    trotzdem nervig,, diese dummen vögel,

    ellenlange gerade strecke, weit einsehbar, und hören müsste mich das vieh doch vorher auch schon...
    aber erst im letzten augenblick entscheidet sie sich von der straße zu flattern...

  • Schon blöd mit den Viechern.
    Hat man echt langsam Bedenken, die heiß geliebte Feierabendrunde auf der Hausstrecke zu fahren... :motz:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Das mit.ner fetten Krähre kann ich auch bestätigen.
    Kollege ist mit seiner 600 rr vor mir gefahren und har bei knapp 140 eine frontal an den Oberkörper bekommen.
    Fazit: Fetter Bluterguss und geprellt.
    Hätte nicht mit ihm tauschen wollen

  • Schon blöd mit den Viechern.
    Hat man echt langsam Bedenken, die heiß geliebte Feierabendrunde auf der Hausstrecke zu fahren... :motz:

    Ja nun die Hitze macht auch den Viechern( Vögeleins) zu schaffen damit müssen wir leben.Was Sturzflug schreibt stimmt auch, die Rehe sind jetzt auch am hellichten Tag unterwegs und nicht wie früher nur in der Dämmerung, denke die haben jegliche Angst verloren und das ist für Moped und Autofahrer sehr gefährlich. Die Population hat auch enorm zugenommen, aber durch unsere grünen Freunde darf nicht mehr abgeschossen werden. Die Tiere sind auf Nahrungssuche und kommen sehr nah auch an Gehöfte heran, früher undenkbar. In Waldreichen Gebieten gehe ich jetzt lieber immer vom Gas wo ich früher gerne dat Dingens habe laufen lassen....mist. :motz:

  • Das mit den Rehen kann mir auf meiner Hausstrecke nicht passieren - überall Wildzäune an der Strecke. Aber da stehen sie teilweise wirklich dran und schauen zur Straße - wie im Zoo.
    Und so ein brüllender LeoVince stört die mal gar nicht... :wow

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)