5,5 Zoll mit 180/55 und weiter?

  • Hallo
    ich versuche mich im netz gerade zu reifen bzgl. einer 5,5zoll felge zu informieren. tüv ist unwichtig, es geht um rennstrecke.
    die standardgröße ist ja 180/55. einige hersteller bieten noch 180/60 an, z.b. racetec interact oder supercorsa.
    und bei slicks wird die auswahl noch geringer.
    ich will hier nicht auf die kacke hauen, dass ich der super racer bin und noch mehr reifen brauch. ich wollt mich halt mal belesen.
    daher meine frage, schaue ich falsch oder kann ich dann auch 190/55 usw. aufziehen?
    oder dann doch eine 6zoll felge einbauen? da ist die auswahl viel größer

    ich habe versucht über das reglement der idm infoÅ› zu bekommen, aber dort steht nur, dass die teams reifengrößen anmelden müssen usw.
    ich habe aber keine reifengrößen gefunden :ausschau:
    was fahren die denn in der supersport oder stock600?
    dankeschön

    wurde von meiner elektrischen Zahnbürste gesendet :zaehneputzen:

  • Guten Tag,

    was fahren die denn in der supersport oder stock600?


    Im Yamaha R6-Cup fährt man 190/55 (PDF).

    Gruß Mathias

    Hasse das Spiel, nicht den Spieler.
    '03 CBR900RR Projekt, '78 CB250T, '81 CB400N (x3), '81 CB650C, '88 XL350R, '95 CBR600F3 Renn Projekt
    '72 DS7, '16 RSV4 RF dolce vita con Euro3, '17 R9T Urban G/S, '19 CRF1000L Africa Twin

  • Mein Kumpel fährt auf seiner PC37 auch den 190er Metzler K2 und meint damit fühlt er sich viel sicherer und hat mehr Reserven.

  • kann man machen, braucht man aber nicht! ;)
    die 600er zerren nicht sooo heftig, dass man unbedingt einen 190er braucht...

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • und wenn es eine 750er ist :?: die hat hinten auch eine 5,5zoll felge und 180/55er reifen.
    alles übertrieben und nur für die profis oder  :?:

    wurde von meiner elektrischen Zahnbürste gesendet :zaehneputzen:

  • Wieso übertrieben? Wenn man sich damit sicherer fühlt und mehr Grip und Stabilität hat beim herausbeschleunigen lohnen sich die paar Euro mehr schon.

    Wie dat klingelchen sagt, man muss nicht, aber man kann. Und gerade auf der RS muss man machen womit man sich wohl fühlt.

  • Das kommt auf den Reifen an, ob ein 190er mit einer 5,5er Felge harmoniert. Die meisten tun das nicht und man hat dann eher weniger Reserven, weil man den letzten cm verschenkt. Der ist dann erst ab 70 ° Schräglage nutzbar... :D

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • kommt auch auf die reifenmarke an ..

    bei dunlop werden zb die profilierten 190/55er mehr für die 600er empfohlen - die 200er für die dickeren bikes

    ganz ehrlich .. bei meiner referenzzeit von 2:09 auf dem pannonia - spüre ich keinen unterschied zwischen einem 195er und 200er

    als ich noch profilierte d211 gefahren bin hab ich bei 2:12 auch keinen unterschied zwischen 190 und 200ausmachen können

    also denke ich mal das der unterschied nicht so gravierend sein wird .. der unterschied zwischen einer 5.5 zoll und 6 zoll felge sind ja auch nur gerade mal ca 12.5 mm

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • also denke ich mal das der unterschied nicht so gravierend sein wird .. der unterschied zwischen einer 5.5 zoll und 6 zoll felge sind ja auch nur gerade mal ca 12.5 mm

    Mal was anderes, 180/55 auf 5,5er Felge. Pilot Power 185 mm, Pilot Power 3 178 mm. So what.

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  • Mir wurde vom Dunlop Renndienst auch der D211 empfohlen in der Größe 190/55/17 für hinten, welch Wunder,die hatten ja auch keine 180er dabei.
    im Set mit 120/70/17 für 275,-€
    ist billiger als ein Satz Sc2 von Pirelli in 120-180. :!:

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • ich schätze da ist aber irgendwo auch "gp - racer" draufgestanden .. sonst wäre das ein suizidpreis ..

    der gp-racer geht bis zu moderaten rundenzeiten ganz gut - so wie comp-k und so ... aber wirkliche freude macht er keine


    der yamaha-cup wird auch auf 190/55ern ausgetragen (bin mit aber nicht sicher ob die r6 eine 5,5er felge drin hat)

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Guten Abend bladeric,genau um den D GP Racer D211 Slick Actie hat es sich gehandelt. Da ich aber schon einen Satz P Sc2 habe ,also kein Interesse von meiner Seite. Kaufe eh bei Wolle meine Reifen ;)

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
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  • nun .. mit dem sc2 wirst mehr freude haben .. wenn du mit dem etwas teigigen gefühl am vr leben kannst

    auch wenns schweineteuer ist .. probier mal die kr-slicks aus 8)

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

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  • Da ich nur eine Sc33 fahre,brauche ich Diese Reifen wohl nicht. BT003 PRO bzw. SC2 reichen da alle mal.Bin ja nur zum Spass auf der Renne unterwegs bzw. kommt billiger als als auf der Straße, ausserhalb der Straßenverkehrsordnung,was ja häufiger vorkommt .
    Ab 20km/h bin ich ja schon ein Raser,ausserhalb der Ortschaft?( auch wenn ich mich sonst versuche an das was auf den Schilder steht zuhalten mit plus 16%. :)
    Ps. Kein KR in 180/55ZR17 im Programm bei Wolle gefunden!

    Gruß
    Udo #62
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  • Die KRs wären mir das Geld auch nicht wert... Und zu kompliziert....

    Wir haben mal mit einem schnellen Fahrer gesprochen, der fährt am Pann um 2.00. Er meinte dann das er mit einem Bridgestone Slick so um die 2.01 fährt und mit einem KR, sofern er funktioniert und die richtige Mischung, das Fahrwerk und der Luftdruck passt 1.59 geht.

  • das ist sehr subjektiv

    ich finde nicht das die kr´s kompliziert sind

    bei einem schnellen fahrer 1 sek von 2:00 auf 1:59 das kann man vergleichen mit (bei einem nudler wie mir) von 2:15 auf 2:11

    das war mein sprung von pirelli auf dunlop - ich mag aber auch die charakteristik und die stabilität am vorderrad ..

    ich fühl mich auf den kr´s eben sauwohl .. und komm sogar mit den hinterreifen auf teilweise weit über 100 runden (was ich mit anderen nicht geschafft habe) und das relativiert den finanziellen mehraufwand der aber auch nicht sooo schlimm ist

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

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    2016 Rennstreckentermine - :

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  • die KR´s sind schon eine eigene liga (nicht nur beim preis)!! :perfekt3:
    allerdings muss die mischung unbedingt stimmen, sonst verbrennst du sehr schnell viel geld...
    oder man nimmt den 8838, der funzt fast immer ganz ordentlich!

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
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  • das auf jeden fall ..

    im Zweifelsfall eben den etwas härteren nehmen .. aber die Bezeichnungen .. Horror .. ohne "schummelzettel" geht da gar nix (-:

    Dateien

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

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  • und wenn die Mischung passt zahlt sich der hohe preis durch ernorme Performance UND laufleistung wieder aus!! ;)

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