Post aus Belgien

  • Habe Heute Post erhalten aus Belgien: 22Km/h zu schnell auf der Autobahn,aber da das ganze in France geschrieben ist,habe ich keine Ahnung was jetzt kommt.Da steht auch nicht bei,was ich bezahlen soll.
    Möchte ja am 16.09.013 wieder runter nach Spa. Aber ohne Ärger mit den Flick`s zubekommen.
    Würde mich über fachliche Antworten freuen.

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Antworten auf welche Frage(n)?
    Lass' dir den Brief übersetzen und dann bezahl' die Kohle. Leider kann man das heutzutage nicht mehr wirklich aussitzen,
    vor allem, wenn man doch öfter in dem Land unterwegs ist.

    Es klapperte die Klapperschlang' bis die Klapper schlapper klang

  • Da liegt ja das Problem,da steht nicht drin was es kostet bzw. wo es hin soll. Andernfalls hätte ich garnicht gefragt :!:
    sondern gleich Überwiesen.

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • ...das ist schon richtig...

    Aber der TE will ja wieder nach Belgien fahren, d.h. aussitzen is nich.

    Denn formal mag der Bescheid nicht rechtskräftig sein, aber was nützt dir das, wenn du in Belgien kontrolliert wirst?

    Dann kannst du ja versuchen den Cops dort zu erklären, dass du im Recht bist.

    Das wird sie wohl aber nicht interessieren.

    Ich würd das Schreiben übersetzen lassen u dann zahlen - damit Ruhe ist.

    Oder aussitzen - aber dann ist die nächsten (geschätzten) 5 Jahre nix mit Belgien...

    Abschliessende Frage: Rechtschutz? Mitglied in einem Automobilclub? Da kann dir rechtsverbindlich Auskunft gegeben werden...

  • Schick mir mal das schreiben per pn oder per mail.
    Ich lass das mal übersetzen und mir von einem belgier erklären was es mit so einem schriftstück aufsich hat und wie die sitten und bräuche bei denen sind.

  • Bei einem Bußgeldbescheid kann man doch höhe der zu zahlenden Strafe und eine Bankverbindung erwarten, wenn das fehlt, darf man davon ausgehen, das es kein Bußgeldbescheid ist.
    Beim nächsten Belgienbesuch würde ich zur Sicherkeit einfach ausreichend Bargeld mitnehmen.

  • Das Schriftstück kann gut ein Anhörungsbogen ,wie hier auch üblich, sein.
    Ignorieren würde ich den Brief nicht solange ich nicht weiss was drinn steht und wie die Sitten dort so sind.

  • So bin ein ganzes Stück weiter gekommen,es geht wohl um ein Bussgeld in Höhe von 1100,-€ plus Bearbeitungsgebühr.In Belgien ist´s halt Teuer.
    Das kommt davon,wenn man nicht 100% bei der Sache ist.
    Egal ,passiert halt mal.
    Schicke den Anhörungsbogen zurück und freue mich auf nächste Woche in Spa. (aber diesmal gucke ich genauer hin was auf manchem Schild steht)
    Ps.Danke rocket fur Dein Angebot.

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Hallo Udo,
    wenn das wirklich so ist, dann musst du wohl demnächst am Kuchen sparen. ;(

    Übersicht vom Bußgeldkatalog Belgiens
    Geschwindigkeitsüberschreitung auf anderen Straßen:

    • Überschreitung 1-10 km/h: 50 EUR
    • Überschreitung 11-30 km/h:50 EUR + 5 EUR pro zu schnell gefahrenem km
    • Überschreitung ab 31 km/h: Gerichtsverfahren, Fahrverbot 8 Tage- 5 Jahre + Bußgeld 55 - 2750 EUR

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Sach mal Udo, hast du dich verschrieben? Nach meiner Rechnung komme ich auf:
    50€ + (22km/h x 5 €) + Bearbeitungsgebühr
    Das macht dann 160 + Bearbeitungsgebühr und nicht 1100€ ??

  • Hi,
    Mir wurde es so mitgeteilt, 50,-€ pro Std/Km plus 10,-€ Bearbeitungsgebühr. 22X50 plus10 macht 1110,-€
    Wäre ja sonst wohl ein Schnäppchen :)

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Habe gerade mit meinem Kumpel aus Belgien gesprochen,Er hat sich mit der Höhe wohl verrechnet(mein Glück) es sind wohl nur 170,-€ kmpl.
    Dann wäre es wohl doch noch ein Schnäppchen und ich kann am 16.09.013 beruhigt nach Spa fahren,incl. schönem Stück Kuchen wie immer. ;)
    Werde aber an dieser verk...ten Baustelle recht`s bleiben,nicht das ich nochmal zuschnell bin. (-: was bei 120Km ja eh schon nicht leicht ist.

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Na Gott sei Dank!!!
    Bei so einem Schnäppchen kannste dir auf den Schreck sogar ne ganze Torte gönnen :)
    Da haste ja mal richtig Glück gehabt.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)