Auspuff schleift

  • Servus Leute,

    ich fahre mit meiner 08´Blade nur noch Rennstrecke und habe eine Akra Komplettanlage dran.

    So jetzt zum Problem :

    Beim ersten mal fahren hat der Endtopf geschliffen, habe ihn dann soweit es geht höher gelegt.
    Die restlichen Turns war dann erstmal Ruhe, bei gleichbleibenden Rundenzeiten.

    Beim nächsten Tag Rennstrecke wurde ich ein wenig schneller von den Rundenzeiten und das gleiche Problem trat wieder auf.
    Habe alles nochmal nachgezogen bzw. kontrolliert, allerdings hat der Endtopf sich nicht bewegt.

    Mittlerweile habe ich schon die komplette Schelle durchgeschliffen und von Endkappe ist auch schon einiges weg.
    Meine Rundenzeiten sind auch nicht allzu schnell OSl= 1.40min, das kann doch irgendwie nicht sein.

    Habe auch beiläufig gelesen, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin.

    Hat noch wer dieses Problem ? Abhilfe seh ich nur bei einer neuen Komplettanlage alá Arrow etc. ?
    Oder hat noch wer andere Vorschläge ?

  • Also die Härte möchte ich nicht verändern, weil ich super damit klar komme.

    Ja mit dem Hangoff hatte ich auch schon überlegt.
    Aber man halt fährt so, wie man sich wohlfühlt :P.

    Aber ich finde es schade, dass bei so einer Firma, wie Akrapovic der Auspuff schleift :(

    Jemand Erfahrung mit Arrow, Leovince ?

  • Fahlscher fahrstil. Wenn es nicht der Auspuff ist dann schleift nachher was anderes. Du verschiebst nur das Problem, beseitigst aber nicht die Ursache ;)

  • Also die Härte möchte ich nicht verändern, weil ich super damit klar komme.

    Ja mit dem Hangoff hatte ich auch schon überlegt.
    Aber man halt fährt so, wie man sich wohlfühlt :P.

    Aber ich finde es schade, dass bei so einer Firma, wie Akrapovic der Auspuff schleift :(

    Jemand Erfahrung mit Arrow, Leovince ?


    Wie Du willst uns erzählen das Du 1:40 in OSL fährst und dann nicht im Hangoff? :tougue:

    Ich glaube da stimmt was nicht mit der Zeitangabe, denn bei der Zeit fährst Du bei Hafereger im Mittelfeld und da fahren echt schnelle Jungs. Ok die besten fahren dann 1:32/33 aber trotzdem....

    Zurück zum Thema, ich habe auch den Akra dran an meiner Strassen Blade und da schleift garnichts, kommt darauf an wie man den verbaut hat.

    Wenn dein Endtopf zu weit nach außen steht wundert es mich nicht. Es kann aber auch sein das dein Fahrwerk für die Renne viel zu weich eingestellt ist oder der Negativ Federweg nicht stimmt.

    Zeig doch mal ein Bild von deiner Blade, dann kann man vielleicht schon mehr was dazu sagen.

  • @wr freak : ich hab kein perfekten Fahrstil, dass ist mir schon klar, bin ja auch Anfänger. Aber ich frage mich, was die Jungs machen, die eine 1:3x hinbrettern. Die werden doch von der Schräglage noch einiges tiefer sein.

    Firedirk : Natürlich fahre ich auch im Hangoff, aber laut Fotos ist halt noch ein wenig machbar, was Hangoff angeht. Ich hoffe ich schaffe es heute in die Garage um ein Foto zu machen.

  • irgendwo hab ich mal gelesen "Schräglage ist der Feind von Geschwindigkeit" ... fand das damals ganz passend!

    und ich vermute mal das irgendwas an deinem Fahrwerk falsch eingestellt ist oder so...

    Zitat

    Eine Frage, ich bin 1994 mit einer fast Serien CBR900 mit BT56 schon 1:40 gefahren, ist die Strecke durch den Umbau so viel langsahmer geworden? klärt mich mal auf


    ;)

    lg David

  • Klickspeed also ich weiss das oscherleben 1997 eingeweiht wurde und ich leider erst 1998 einen lauf in der meisterschaft dort hatte..wie konntest du denn 1994 denn dort schon fahren?? oder hast du dich mit den tasten verdrückt :)

  • @ Ralf, sorry daß stimmt. Ich bin dort in den ersten 2 Jahren nach der Eröffnung gefahren also 97-98 danach habe ich dann aufgehört mit Mopedfahren. Und jetzt als Opa wieder. lol.

    @ Orville, Gibt es diesen BT56 überhaupt noch? Nach 5 Runden ist der Reifen so heiß geworden das er nur noch geschmiert hat.

    Also die Links-rechts Schikane nach der Startzielgeraden gab es anfangs nicht. Das war eine flüssige links welche sehr spät in die rechts eingebremst werden musste

    Dann wurde auch die letzte Kurve vor der Startzielgeraden umgebaut, ich glaube da wahren es aber nur Sicherheitsmaßnahmen wie Boxeneinfahrt und Mauer usw. Ich bin zwar vor einigen Jahren mal wieder mit dem Auto da gefahren aber das ist gänzlich anders.

    Stellt sich immer noch die Frage wie viel die Strecke langsamer geworden ist. Man bedenke auch das die Blade damals nur knapp 130Ps hatte.

  • Vermutlich ist dein Fahrwerk zu weich (wieviel KG bringst du auf die Waage?) und/oder deine Linie/Fahrtechnik ist nicht optimal. Ein anderer Auspuff behandelt da nur die Symptome aber nicht die Ursachen. ;)

    Die max. Schräglage bekommt man auch als Anfänger recht schnell hin, am langsamsten Punkt mit größter Schräglage fahren selbst die Profis kaum schneller. Habe es schon ein paar mal versucht mich an verschiedene IDM Fahrer "ranzuhängen" um zu lernern. Danach muss ich sagen die "holen" die Zeit auf der Bremse, Linienwahl und beim rausbeschleunigen :mad: . In der Kurvengeschwindigkeit selber war der unterschied nur minimal.


    und Respekt wenn du echt auf Anhieb ne 1.40 in OSL fährst, dafür muss der durchschnittliche Moppedfahrer lange üben :wow

  • Also Fahrwerk ist ein TTX36 eingestellt auf meine 90kg und Conti´s durch Hechi von PT.
    Vom Gefühl her sensationell vom Fahrwerk, ich komm damit richtig gut klar.

    Und auf Anhieb war das auch nicht, war vorher schon 2-3mal mit meiner alten 600RR in OSL.
    Ich denke das liegt wohl an der Fahrtechnik, aber dennoch werd ich mir wohl einen anderen Auspuff zulegen :P.

    Ja definitiv, als ich auf der Start/Ziel schon gebremst habe, hat mich noch so ein kranker Holländer auf ner RC8R überholt und gefühlt 100-150m später gebremst :wow :respekt: ...
    Und die Linie ist definitiv auch noch ein Schwachpunkt bei mir, beim Rausbeschleunigen bin ich vom Gefühl her schon relativ gut dabei.

  • mein Akra hat bisher nur geschliffen wenn ich gestürzt bin, kann aber auch sein das ich ein wenig zu langsam um die Ecke wetze. Aber bei mir würde wohl zuerst die Raste schleifen bevor mein Auspuff schleift.

    Grüsse
    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012