Frischzellenkur

  • Hallo
    bin Größtenteils auch so ein stiller mitleser , Informationsholer , in diesen Forum
    und ich muß sagen , Supertoll wie ihr hier kommentiert und Infos weitergibt .
    Solche Dokus sind spannender als der beste Film. Weiter so :respekt: .
    Wir lernen sehr viel daraus . Macht weiter so , werd das immer verfolgen .

    Heiko , wo gibt's die Alu Scheiben zu kaufen ? Würde mich sehr interessieren.
    oder hab ich das überlesen.
    Muss sagen ich fühle mich in deinen Aussagen bestätigt .
    Hab ja bei meiner 96 er die kupplung der 98 er drin und muss sagen ,
    sie wird nicht mehr so heiß wie davor .Die Gänge schalten sich Viel weicher
    und knallen nicht so rein . Macht halt auch ein paar Gramm aus . 4 Scheiben
    weniger.

    Gruss Werner

  • Alles klar , Heiko Danke .
    Werde die auf jeden fall mal testen , wenn ich irgendwann mal welche bekommen sollte.
    Der Durbahn hat die im Shop . Da werd ich mal anfragen, ob die wirklich noch lieferbar
    sind.
    Gruß
    Werner

  • Glaub ich nicht. Der hört nie auf!

    Gruß
    G.A.C.O.


    2015 hat begonnen... nachdem mir ja letztes Jahr 2 Motoren kaputt gegangen sind... hatte ich mich dazu entschlossen ne SC59 zu kaufen und diese auf der Strasse zu fahren...

    Februar 2015 ist noch Renovierungszeit für meine Werkstatt und ab März sollte es mit der SC28 weiter gehen....

    Werde sie für die Rennstrecke um/aufbauen...Hab schon paar Teilchen gekauft und denke das wird ne interessante Sache...

    Hab mir vorgenommen zu berichten... :D

  • Soderle, hab die Gute jetzt zurück in die Werkstett geholt.

    Ab morgen gehts dann los. Sind nur noch 10 Wochen bis Brünn und vorher möchte ich schon noch nen Proberitt mit dem Bike machen.

    Werd mich erst mal dran setzen, die Aprilia Schwinge anzupassen und die SC50 Felge da rein zu bekommen. Sollte aber alles kein Problem sein.

    Werd am Wochenende mal paar Bildchen reinstellen...

    Gruß, Heiko

  • So, hatte es ja angedroht. Hab nun mal die RSV Schwinge eingebaut Hat erstaunlich gut geklappt.

    Prima war auch, dass die orig. SC50 Hinterradfelge ohne irgend eine Änderung da rein passt. Bremssattel muss ich noch anpassen. Das wars dann.


    Auf der rechten Seite hab ich mit dem Winkelschleifer 2,5mm abgenommen

    Und weiter gehts...

  • super - mir gefällt die RSV-schwinge mittleweile besser, als eine VFR-schwinge, weil sie so gut zum rahmen passt! hattest du keinen versatz bei der federbeinaufnahme?
    ich hab' da einen thread von Cabbie ("kwikasfaki" und "Boxer") gefunden, wo er den gleichen umbau mit einer Hornet-felge macht:
    http://www.fireblades.org/forums/honda-f…version-17.html

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Erich.... ja diesen Umbaufred hab ich auch schon länger im Auge. Das Bike von ihm gefällt mir sehr und duch diesen Fred bin ich auch auf die RSV Schwinge und den Höcker der RS125 gekommen. Hab natürlich ebenfalls den Versatz, muss aber nochmal an die Buchsen ran, denn die müssen unterschiedlich lang sein.
    Muss ich nochmal genau ausmessen und eine definitiv bearbeiten.

    Im Moment bin ich dabei die Gabel zu bearbeiten. Finn1000 war mir mit seinen Tipps eine grosse Hilfe. Hab mich ans Cartridge ran getraut, Hydrostopp entfernt, Kolben, Nadel und Ventile getauscht....Jetzt warte ich bis die Rohre alle vom Beschichter wieder da sind und dann gehts ans zusammenbauen...

    Übers nächste WE werd ich mal die Motoren unter die Lupe nehmen... Aus 2 mach 1 lautet da die Devise....

  • Hallo,
    sieht sehr klasse aus mit der neuen Schwinge. Welche techn. Vorzüge soll das geben? Gewicht? Steifigkeit?
    Wiegt das die geänderte Geometrie auf?

    Scheint übrigens auf der Insel ein beliebter Umbau zu sein - auch mit SC59 Motor. ;)

    Weiter viel Spass :!: :!:
    Grüße
    To_Blade

  • To_Blade ja, der Umbau ist drüben beliebt... der mit dem SC57 Motor ist ein Kumpel von dem Anderen!

    Das sind die gleichen Teile die die Zwei untereinander teilweise getauscht haben... :D


    An der Geometrie ändert sich nichts. Schwinge hat die gleichen Maße ist nur etwas leichter und ist breiter gebaut. Hatte ja die SC50 Felge schon in die 33iger Schwinge gepackt...dafür musste ich aber den Kettenradträger umbauen...das entfällt bei der RSV Schwinge. Da passt das Rad in orig. Form rein incl. Lager und allen Buchsen

    Ausserdem sieht die Schwinge besser und moderner aus.....

  • Sind ja jetzt wieder paar Wochen vergangen und deshalb wollte ich euch mal an meiner Bastelei teilhaben lassen... :D

    Habe mir nen schicken RS125 Höcker besorgt und gleich mal angepasst


    Hab dann Aluplatten besorgt, Pappschablonen zugeschnitten, das ganze dann aufs Alu übertragen. In der Firma mit der Bandsäge ausgesägt und zuhause dann weiter bearbeitet


    montiert und Höcker drauf...fehlen innen noch Streben und das Oberflächenfinish mal kucken, vielleicht kommt dort dann CDI und Batterie rein...

  • Aus meiner silbernen Standart SC44 Gabel hab ich was gebastelt, dass könnte sehr gut funktionieren... Ich freue mich schon drauf die Gabel das erste mal richtig zu bewegen.

    Wie man sieht, hab ich die Aussenrohre eloxieren lassen...der Optik wegen. Die Gleitrohre wurden DLC beschichtet, Brücken und die SC57 Gabelfüße habe ich nur glasperlengestrahlt.
    Hab einen K-Tech Kolbenkit verbaut, lineare Öhlinsfedern und K-Tech Druckstufen Einsteller. Neue Gleitbuchsen und Dichtringe. Besten Dank nochmal an Finn1000 für den Support und an den Doc für die Tipps!

  • sehr geil! ich war die letzten tage auch schon ein bissl nervös, weil du so lange nix gepostet hast und hatte befürchtet, dass das mit der schwinge doch nicht so unproblematisch ist.
    ich würde den umbau selber auch gerne machen - wär's vll. möglich, dass du die notwendigen anpassungen mit maßen hier postest?

    ich hab' in cabbie's thread nochmal nachgelesen, dass die hinterachse bei honda 20mm misst, während die schwinge bei aprillia für 25mm ausgelegt ist - wie hast du das gelöst?
    die distanzen für die umlenkung gefallen mir bei cabbie nicht wirklich (linksseitig scheint's mir, als würden die 3-eck platten auf die schwinge zu drücken) - hast du da was anderes gemacht?
    weil dein bremssattel unten ist, nehme ich an, dass es der RSV ist mit 5mm abgefräst - stimmt das?

    PS: die mod. der gabel/brücken kommt auch wirklich gut ... :perfekt: ... das wär' dann auch für mich der nächste schritt, an der 50er gabel, die ich mir besorgt habe ... :dumdiedum:
    PPS: bis Brünn isses je jetzt nur mehr 1 monat ... :D
    PPPS: conti race attack ist bei preis/leistung keine schlechte wahl für durchschnittliche rundenzeiten.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • erixx
    Das mit der Schwinge ist schon einfach. Die 2,5mm Abtrag auf der rechten Rahmenseite ist das einzige was du wirklich anpacken musst. Die Buchsen für die Umlenkung sind nicht so wie es der Engländer beschrieben hat.
    Hab es anfangs mit 3 gleichen 15mm langen Buchsen probiert. Rein rechnerisch kann das garnicht gehen. Die orig. Buchsen im Federbein und im Knochen haben eine Länge von 39mm und die in der RSV Schwinge hat nur eine Länge von 36mm.
    Also muss die Distanzbuchse für die Schwinge schon mal 3mm länger sein. Ich bin bei 2x 10,5 und 1x 13,5mm gelandet. Auf die Durchmesser und die Abstände zu den Platten hab ich jetzt nicht 100% optimal geachtet. Das ist Verbesserungspotenzial
    für den nächsten Winter...Dann gehe ich auch nochmal aufs Gewicht der ganzen Kiste los.

    Da ich ja die SC50 Räder drin habe, sind die Radachsen, wie bei Aprillia, im Durchmesser 25mm. Hatte da also keinen Handlungsbedarf. Wenn du die orig. Felgen behalten möchtest, würde ich schauen, ob ich Buchsen drehen könnte oder auf andere Lager mit 25mm Durchmesser wechseln könnte.
    Denke mit Buchen wäre es einfachen, dann kannst du auch den Bremsenverband der SC28/33 nehmen. das ist bei mir nämlich gerade das Hauptproblem.
    Der RSV Brembosattel stößt an die viel zu dicke SC50 Radnabe an. Hab den ersten Bremssattel schon zerstört. Musste am Gehäuse des Sattels von oben so viel wegnehmen, dass ich jetzt ein Loch drin habe. Plan B ist, die Aufnahmelöcher des Sattels zu nem Langloch auf zu weiten. Dann komme ich einen guten mm
    weiter nach Aussen und brauche dann nicht mehr so viel von oben/innen weg zu nehmen. Dann sitzt halt der Belag nicht mehr 100% auf der Scheibe... Mal sehen, werd die Beläge entsprechend anpassen.... Bremsleistung wird bestimmt immernoch besser als original sein. Ansonsten ist es besser die Scheibe nach aussen zu distanzieren, sonst wirds innen noch enger...mal sehen wie ich das löse. hab jetzt erstmal einen anderen Sattel bestellt.

    Die Contis hab ich nur drauf um was auf der Felge zu haben. Der hintere 180er hab ich schon nem Freund versprochen und am Vorderen sind die Flanken schon soweit runter, dass damit auch keiner mehr fahren möchte...komisch...in der Mitte ist das Profil noch Top!

    Mit der Gabel, da hatte ich ne Menge Glück! Hab alle Komponenten sooo günstig bekommen...Ebay sei dank! Nagelneuer Kolben und Einsteller Satz für ca. 130€, fast neue Öhlinsfeder von der SC59 für 10€, Gabelfüße für 20€. Auch das DLC Beschichten war relativ günstig.
    Mal gespannt wenn die Kiste fertig ist wie sich alles anfühlt....