Hi,
Hab mein Motorrad so halb zerlegt um besser an einzelne Teile zu gelangen wegen der Wartung und der allgemeinen Reinigung .
Gibt es denn Reinigungmittelchen womit man die Serienabgasanlage etwas aufwerten könnte?
gruß
Hi,
Hab mein Motorrad so halb zerlegt um besser an einzelne Teile zu gelangen wegen der Wartung und der allgemeinen Reinigung .
Gibt es denn Reinigungmittelchen womit man die Serienabgasanlage etwas aufwerten könnte?
gruß
Polieren aber das verfärb sich sowieso wieder von der hitze.Verchromen wäre eine möglichkeit.
Da gibt es doch so" Rohrverkleidung " was manche Street Fighter haben.Wie heißten das und wo krieg ich es her?Hab nix gefunden im www.
Ich will mein moppet so leicht wie möglich und du willst dir noch zusätzlich was dranschrauben
Meinst du so Hitzeschutzbänder?
Guten Tag,
OptiGlanz, wenn du die Rohre danach sehen möchtest.
Hitzeschutzband, wenn die Rohre schüchtern sind und sich verstecken möchten.
Dieses Band hat den Vorteil, dass es beim Bearbeiten nicht angefeuchtet werden muss, um das optimale Ergebnis zu erzielen.
Gruß Mathias
Kann mir mal einer sagen welchen Sinn so ein Hitzeschutzband haben soll?
Guten Tag,
Kann mir mal einer sagen welchen Sinn so ein Hitzeschutzband haben soll?
Schützt Teile in der Nähe der Auspuffanlage vor Hitze.
Wie die Ölwanne oder die (nicht originale) Verkleidung.
Soll auch die Fließgeschwindigkeit des Abgasstroms erhöhen.
Gruß Mathias
Stimmt nur teilweise, nicht die Fließgeschwindigkeit steigt, sondern die Schallgeschwindigkeit, wodurch die Resonanzfrequenz einer Abgasanlage steigt, was von vorteil ist, wenn man die Drehzahlen anhebt. Vorallem bei 2T Motoren.
Ebenso wird die Abgastemperatur erhöht, wodurch auch die Verbrennungstemperatur ansteigt, was gemaß der Thermodynamik den Wirkungsgrad des Kreisprozesses verbessert.
Aber das ist alles theoretisch und bei einem einfachen umwickeln der Auspuffanlage wird man keinen Effekt feststellen können, dann müsste man schon auf einem Prüfstand dahingehend neu abstimmen.
Was jedoch steigt ist die Belastung der Auslassventile durch die erhöhte Abgastemperatur.
Guten Tag,
Stimmt nur teilweise, nicht die Fließgeschwindigkeit steigt, sondern die Schallgeschwindigkeit, wodurch die Resonanzfrequenz einer Abgasanlage steigt, was von vorteil ist, wenn man die Drehzahlen anhebt. Vorallem bei 2T Motoren.
Ebenso wird die Abgastemperatur erhöht, wodurch auch die Verbrennungstemperatur ansteigt, was gemaß der Thermodynamik den Wirkungsgrad des Kreisprozesses verbessert.
Aber das ist alles theoretisch und bei einem einfachen umwickeln der Auspuffanlage wird man keinen Effekt feststellen können, dann müsste man schon auf einem Prüfstand dahingehend neu abstimmen.
Was jedoch steigt ist die Belastung der Auslassventile durch die erhöhte Abgastemperatur.
Alles klar. Danke für die Korrektur des zweiten Teils.
Gruß Mathias
Keine Ursache, wobei ich mich noch etwas umformulieren muss.
Die Fließgeschwindigkeit steigt schon an. Jedoch nur aus der geringeren Dichte resultierend. Die Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit(damit des Volumenstroms) hält sich mit der Dichtereduktion die Waage, sodass der Massestrom gleich bleibt.
Für alles Andere müsste ich nun erstmal Unterlagen wälzen.
Muss ja auch oder wo soll die neue Quelle für die Masse den herkommen.
Ja, deshalb wollte ich mich entsprechend korrigieren. In meinem ersten Post hatte ich fälschlicherweise Fließgeschwindigkeit mit dem Massestrom gleichgesetzt.
Hätte ich jetzt nicht gedacht das Wickelband für mehr Strömung sorgt.Würde ja heißen das man am Steuergerät was ändern muß.
bei einem einfachen umwickeln der Auspuffanlage wird man keinen Effekt feststellen können
... so isses!
Thema hatten wir ja schonmal in aller Ausführlichkeit ...