Welche Kühlflüssigkeit verwenden ?

  • Hallo,
    die Saison ist eröffnet :)
    Ich habe heute feststellen müssen, dass bei meinem Kühlflüssigkeitsbehälter zwischen min. und max nichts mehr zu sehen ist...
    entweder ich kann es nicht genau erkennen muss dafür die Verkleidung demontieren oder da fehlt noch bisschen Kühlflüssigkeit ?

    Wenn ja welches kommt da rein ? Ich bin nicht fündig geworden, bei louis oder polo sind die nicht silikatfrei.
    Man soll ja Silikatfreies nehmen.
    Bitte um Hilfe.
    Danke

  • Nabend!
    Zum Beispiel das hier. Benutze es erfolgreich im Enduro Sport. Laut Handbuch aber auch für die Fireblade geeignet. 8)

    Grüße!

  • Servus,

    Kühlmittel G12 oder G12+ Silikatfrei

    Gruß Stefan

    :yeh:;)Gebt eurem Moped eine Chance !! ;) :yeh:

  • G12 das ist doch von VW oder ?
    Was nimmt Honda eigentlich ?

    und muss ich am Ausgleichsbehälter zwischen min und max das sehen können oder ist der große Teil im Kühler selber drin?

  • Empfehlen kann ich leider nix.
    Ich weiß nur, wovon mir schon einige abgeraten haben: vom Motul Mocool. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Ich nehm das hier einfach mal auf und häng meine Frage an.

    Das vom PeterS angesprochene original Honda Kühlmittel Type 2, gehe ich richtig in der Annahme, dass es dieses ist?

    http://www.ato24.de/honda-antifreeze-type-2-3-785-l.html

    MfG Christian

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Klingt interessant.
    Mein HH sagt, dass es kein originales gibt!?

  • ...ich habe auch vor einigen Wochen die Flüssigkeit gewechselt, wegen einer Undichtigkeit an einem Schlauch und an der Ablassschraube. Ich haben DAS als Frostschutz genommen. Ansonsten NUR (und DAS ist wohl WIRKLICH wichtig) destilliertes Wasser. Mischverhältnis 1:3 ...also ein Teil Frostschutz, drei Teile Wasser. Die bessere Kühlleistung erreicht Du mit mehr Wasser, denn dies leitet die Wärme besser ab als das Frostschutzmittel.
    Den Vorratsbehälter habe ich in diesem Zuge auch mal von innen gereinigt....konnte auch den Kühlmittelstand nicht mehr erkennen ohne die Verkleidung zu demontieren...

    Zitat: "Wenn Du Gott siehst, dann musst Du bremsen..." (Kevin Schwantz) :yeh:

  • . Ansonsten NUR (und DAS ist wohl WIRKLICH wichtig) destilliertes Wasser. .

    Und gerade das halte ich eher für ne Lachnummer. Was soll eigentlich an einem Honda Motorrad Kühlsystem anders sein als beim Auto, das dort nur destilliertes Wasser zum Einsatzt kommen darf?
    Klar steht das irgendwo so im Handbuch, aber da steht auch das man mit 2,5 - 2,9 Luftdruck in den Reifen fahren soll ;)

  • Dabei gehts darum, ein sehr kalkarmes Wasser einzufüllen.
    Beim Erhitzen von Wasser fällt der Kalk aus. Deshalb muss man ja Kaffeemaschinen, Bügeleisen usw regelmäßig entkalken.
    Gleiches passiert dann im Kühler auch und das Zeug legt sich an den Flächen innen an. Damit verschlechtert sich die Kühlwirkung.

    Wenn man jetzt in einer Gegend wohnt, wo das Wasser quasi keinen Kalk hat, kann man auch Leitungswasser einfüllen.
    Bei mir geht das halt nicht. Wenn ich ein Glas mit Leitungswasser fülle, ist das Wasser komplett weiß und wird erst mit der Zeit klar (Kalk setzt sich ab)
    Ich verwende deshalb nur destiliertes Wasser. Auf die paar Euro kommt es auch nicht an - egal ob PKW oder Motorrad

  • Na, wenn bei dir das Leitungswasser weiß ist sehe ich das noch ein, aber trotzdem kannst du einen Kühlkreislauf nicht mit einem Bügeleisen oder Kaffeemaschiene vergleichen wo das Wasser "verbraucht" wird, außerdem sind im Frostschutz Zusätze drin die u.a. ein verkalken auch verhindern.

  • Trotzdem wer auf sein Fahrzeug was hält, kipp da kein Leitungswasser rein, ganz klar! So seh ich das auch und bis jetzt noch nie auf irgendein Fahrzeug, sei es eigene oder damals in der Werkstatt, Leitungswasser raufgekippt!

    Aber man kann natürlich den Kalkgehalt vom Leitungswasser prüfen und ggf das raufhaun :) ...im Kühlsystem gehört Destelliertes Wasser mit dem vom Hersteller freigegebenen Frostschutzmittel.

    Aber jeder hat halt anderen ansichten und erfahrungen, nur hat nicht jeder das gleiche wasser aus der wand ^^

  • Irgendwie ne Sinnlos Diskusion oder? Was kostet nen 5 Liter Teil mit Destiliertem Wasser? vielleicht nen Euro oder 1,50? Das sind doch nun wirklich Sachen wo man nicht das Risiko in kauf nehmen muss und Leitungswasser nimmt, nur um ein 1€ zu Sparen.....

    Wenn es soweit ist dann sollte man das Motorrad fahren vielleicht doch sein lassen und Zuhause die Erbsen zählen.....

  • Einfach normales Leitungswasser verwenden. Der Kalkgehalt von 5 Liter Leitungswasser ist doch sehr überschaubar und das verteilt sich noch auf die gesamte Oberflächen im Kühlsystem. ISt ja ein geschlossenes System und kein "Durchlauferhitzer oder Wasserkocher" ;)

    Destilliertes-, VE- oder DEMI- Wasser greift unter gewissen Umständen Metalle an. Im Anlagenbau wird für z.b. DEMI Wasser vorzugsweise Kunstoffrohrleitung verwendet da es Edelstahlrohre über die Jahre zerfrisst.

  • Also so ein blödsinn habe ich ja lange nicht gehört. Wie kannst du jemanden von der zu 10000% richtigen Anwendung abraten? In Kühlsysteme im KFZ sowohl auch Motorrad gehört Destiliertes Wasser plus Frostschutz! Ohne wenn und aber. Das Leitungswasser erstmal auch funktioniert sollte klar sein aber das es nicht förderlich ist auch!

  • ... das entsprechend Frostschutz zugemischt werden muss/sollte versteht sich von selbst.

    Warum ist denn Leitungswasser nicht förderlich auf Dauer ? Bzw. wo liegen die Vorteile von dest. Wasser beim Einsatz im Kühlsystem?