SC57 Zieht nicht mehr richtig

  • Hallo, ich bin ganz neu hier.

    Habe mir vor kurzem eine Fireblade SC57 Bj 2007 mit 5800km gekauft.

    An ihr war ein Sportauspuff verbaut den ich aber durch den originalen ersetzt habe.

    Das Problem ist als ich Samstag auf der Autobahn war, war bei 210km/h Schluss.

    Der Vorbesitzer meint aber das sie vorher einwandfrei lief.

    Also ich habe nur eine Ganganzeige nachgerüstet und den originalen Auspuff drunnter gebaut.

    Wo könnte das Problem liegen ?

    Die Gänge 1 - 3 laufen Super es ist halt nur immer bei 210 km/h schluss.

    Danke im vorraus :)

  • Habe die ganz normal wieder eingehängt. Wo kann man sehen ob die rchtif eingestellt sind ?
    Kann das von der Klappe kommen ?

  • Freilich kann das von der Klappe kommen, wenn die nicht öffnet hast du ja nur einen reduzierten Auslass für die Abgase was natürlich bei Vollgas nicht so vorteilhaft ist.
    Normal wird die Klappe über 6000U/min ganz aufgefahren wenn sie korrekt arbeitet.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Habe einen neuen stellmotor dafür bestellt muss ich beim tauschen irfendwas beachten ? Gibt es wine art grundstellung ?

  • warum hängst du die Auspuffklappe nicht aus und versuchst es dann nochmal?
    Dann weißt du ja ob die Klappe/ der Stellmotor hängt, oder ob du ein anderes Problem hast.

    Ich fahre nie zu schnell,
    sondern immer der Verkehrssituation angepasst.

  • Das was mein Vorgänger sagte, würde ich dir auch empfehlen, bevor du einen neuen Stellmotor orderst.

    :müde2: Winterschlaf :kalt3:

  • Ja, einfach die Bautenzüge aushängen.. Wenn Du diese aushängst bleibt die Klappe offen.
    Ich würde aber vorsichtshalber auch noch einmal die Freigängikeit der klappe prüfen.. nicht das sie auf "zu" hängen bleibt.

    Ich fahre nie zu schnell,
    sondern immer der Verkehrssituation angepasst.

  • Soo habe die mal ausgehängt umd siehe da bei der probfür eure Hilfe hrt heute musste ich bei 280 vom gas gehen und sie beschleunigt wie der teufel. :?:
    Also wird der Servo kaputt sein oder ?
    Vielen dank für eure Hilfe !

  • Kann man das im Stand testen?
    Einfach mal die Züge wieder ran, vorher natürlich die Klappe auf Freigängigkeit prüfen wie schon erwähnt wurde und bei warmem Motor mal ordentlich Gas geben und dabei auf die Verstellung achten.
    Tut sich nix ist der Stellmotor wohl hinüber.

    So würd ich es testen.

    Kann ja auch sein das die Züge so verstellt sind das der Stellmotor zwar öffnet, die Klappe aber net weit genug auf geht.

  • Wenn der Motor kaputt wäre müßte aber eigentlich eine Fehlermeldung kommen, vielleicht waren ja die Züge nur nicht richtig eingehängt, oder falsch herum.
    Im Stand geht es nur bedingt, im Leerlauf bewegt sich die Klappe und somit der Motor nicht, da müßte man das Motorrad auf einen Montageständer stellen damit das Hinterrad frei drehen kann wenn man einen Gang einlegt.
    Wenn man bei eingeschalteter Zündung allerdings den Diagnosestecker brückt, bewegt sich der Motor und fährt in die Kallibrierstellung, dann müssen die Markierungen an der Seilrolle mit denen am Gehäuse übereinstimmen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Also bevor du soviel Geld für den Motor ausgibst, lass die Züge einfach weg. Das merkt man normal garnicht ob die Klappe zu ist oder nicht. vll bisschen in den unteren Drehzahlbereichen.

    Der Motor wird nicht billig sein, da würde ich mir lieber nen schönen Sportauspuff kaufen.

  • Hallo !
    Wenn Du nicht die nötigen kenntnisse für so eine Technik hast würde ich da auf jeden Fall nicht herumprobieren bis es irgendwann funktioniert .
    Eine CBR 1000 ist ein Motorrad mit über 170 Ps . Kein Moped . Bist Du Dir bewusst dass das auch richtig " in die Hose " gehen kann ?
    Und dann noch auf die Autobahn. So Leute wie Du, erhöhen dann die Zahl der Tödlichen Motorradunfälle im schlimmsten fall.
    Für so ne Bastlerei hab ich kein Verständnis .
    :motz:

  • EIjeijeiiii an dieser Lautstärkeregulierungsdrosselklappe kann man wohl wirklich ned viel falsch machen.... Wenn man einen Sportpott montiert fällt das ding ganz weg also laber ned was von Gefährdung. Das ist mal absolut übertrieben. Wer Motorrad fährt darf sich ruhig mit der Technik vertraut machen und da sind solche sachen wirklich ideal!


    Meine Meinung ist, schau ob der Motor funktioniert. Wenn nicht lass ihn weg oder kauf dir nen schönen Sportauspuff anstatt das Geld in den doofen Motor zu investieren.


    Die Klappe bringt angeblich in den unteren Drehzahlen mehr leistung. Ich habe davon so gut wie garnix gemerkt, vorallem weil der Pott ein klein wenig lauter ist und es dir dadurch eher besser vorkommt (wird es aber nicht sein).


    Bei meiner Suzi bin ich immer ohne Klappe gefahren, da hier auch der Motor einen weg hatte. War überhaupt kein Problem.

  • Die Klappe soll die Drehmomentkurve in unteren und mittleren Drehzahlen regulieren.
    Wenn diese Klappe keinen Sinn machen würde, hätte Honda sie bestimmt nicht verbaut.

    @Threadersteller an deiner Stelle würde ich die Kiste zum auslesen schaffen das gibt dir Aufschluss über die Fakten.

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • Die Klappe soll die Drehmomentkurve in unteren und mittleren Drehzahlen regulieren.
    Wenn diese Klappe keinen Sinn machen würde, hätte Honda sie bestimmt nicht verbaut.

    @Threadersteller an deiner Stelle würde ich die Kiste zum auslesen schaffen das gibt dir Aufschluss über die Fakten.


    Ja hab ich doch geschrieben.


    Primär macht die Klappe aber eins und das ist Lautstärkereduzierung. Wenn es soviel bringen würde, dann würden die Rennsportauspuffhersteller nicht ALLE auf diese Klappe verzichten.

  • Kleiner Tip,

    die Walze steht bei ausgehaengten Zuegen nie 100% offen. Die ist federgelagert und auf leichter Spannung. Wenn man das Ganze mit originalem Pott ausser Betrieb setzen moechte, wuerde ich die Walze , die lediglich mit einer Schraube befestigt ist, rausschrauben. Dann bleibt nur noch ein mittlerer Steg uebrig. Der Stellmotor, der die Walze ueber die Zuege ansteuert kann vorne links unter der oberen Seitenverkleidung durch Ueberbrueckung am Stecker (weiss allerdings die Farbkombi nicht mehr...braun-rot???) in Nullstellung gebracht werden. Das wuerde ich alternative noch mal versuchen bevor du dir einen Neuen bestellst.

    Gruss

    Dennis