Muss ein Händler so Kulant sein bzw gehört das sogar zur Gewährleistung?

  • Hallo, ich habe im letzten Oktober eine SC59 bj 08 11tkm bei einem Händler gekauft.
    Sie wurde in den Hof gefahren und ich bin dann gleich los und hab zie zuhause in die Garage gestellt.
    Am nächsten tag lief sie schon nur auf den letzten drücker an und ich bin wieder zum Händler und hab gesagt mit der Batterie stimmt was nicht. Dieser hat die ladespannung gemessen und gemeint ist alles ok, es sei normal das sie so schwer anlaufen.
    Am nächsten tag war die Batterie dann ganz tot und ich musste sie laden.
    hab dann noch 2 große touren gemacht wo sie immer grad so an ging.
    Hab sie über den Winter an die Erhaltungsladung gehäng und vor einbau noch mal geladen.
    Motorrad springt nicht an!! 3 Versuche dann klickt nur das Relai.
    Hab mir dann ne neue Batterie ausgeliehen und sie lief auf einen schlag an.. da war nichts von zu merken das die "eh schlecht" anspringen.

    Jetzt hab ich wieder beim Händler angerufen und er meinte da steckt er nicht drin. Bin dann etwas lauter geworden und hab mit Ach und Krach ne neue Batterie "erzwungen" leg noch 25€ drauf.
    In meinen Augen hatte die Batterie schon einen schlag und hätte gleich getauscht werden sollen, was man auch erwarten kann wenn man sie beim Händler kauft?!

    Da ein Kumpel von mir dort arbeitet und der jetzt dumm angeschaut wird, wollte ich mal von euch wissen ob es falsch war?

  • Auf eine gebrauchte Batterie hast Du in der Regel keine Garantie. Bei meiner Bandit - die ich neu gekauft habe - war nach einem Jahr die Batterie platt und ich hab keine Neue bekommen.

  • Ja das ist mir klar, aber ich habe es schon am nächsten tag bemängelt. Wenn ich beim händler ein neues oder auch gebrauchtes motorrad kauf,
    kann es nicht sein das nach 2 tagen die batterie tot ist.

  • Es geht lediglich um eine Batterie?
    Oh man, wer solche Freunde wie Dich hat, braucht wohl keine Feinde mehr.
    Bei dem pillepalle hättest Du mal lieber an Deinen Kumpel denken sollen.

  • Verschleißteile? Garantie?Wenn es ein vernünftiger Händler gewesen wäre ,hätte er dir eine neue eingebaut. Mhh würde sagen dass du Pech hattest.Und ich sag mal so, eine neue Batterie für 25 € ..weißt du was eine neue kostet?

    Is nich böse gemeint ;)

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • Also ich hatte ein ähnliches Problem:

    Hatte Probefahrt, alles gut ausgeschaut, hab sie gekauft. Bei Übergabe hat sie der Händler aus der Garage gefahren und mir laufend übergeben.
    Ich fahr von Hof zur nächsten Tanke, will sie nachm tanken anlassen -> Batterie tot!

    Mein Glück war nur dass die Tanke direkt neben dem Händler is... Bin rübergegangen, die haben sie in die Werkstatt geholt und umsonst eine neue Batterie verbaut und angeblich die Kabelschuhe getauscht weil da wohl was gewackelt hat. Auf jeden Fall wars Ihm furchtbar peinlich. Hätte der Geld dafür verlangt wär ich ihm ordentlich aufs Dach gestiegen!

    Ausserdem bekomme ich auf Garantie ein neues Blinkerrelais, weil einer meiner Vorbesitzer LED Blinker mit einem falschen verbaut hat. War gleich die neue Batterie auch leer weil irgend ein honk über Nacht meine Warnblinker angemacht hat :P

  • Ich wollte nie etwas geschenkt bekommen aber nachdem sie den vollen preis vollten ist mir der hut geplatzt.
    mit den 25€ bin ich zufrieden, keine frage.
    Mir gehts mehr um den weg dorthin..

    @ hamburgerJung

    Er ist von sich aus , ohne mein wissen zu dem verkäufer und hat mit ihm geredet.

  • ...

    Jetzt hab ich wieder beim Händler angerufen und er meinte da steckt er nicht drin. Bin dann etwas lauter geworden und hab mit Ach und Krach ne neue Batterie "erzwungen" leg noch 25? drauf.
    In meinen Augen hatte die Batterie schon einen schlag und hätte gleich getauscht werden sollen, was man auch erwarten kann wenn man sie beim Händler kauft?!


    ...

    Ob man das erwarten kann, dass alte Batterien automatisch getauscht werden?
    Ich weiß nicht.
    Aber mit dem "lauter werden", das ist wohl nicht die optimale Strategie.
    Eine neue Batterie kaufen und dezent den Preis für den nächsten Service verhandeln, da hättest Du wohl bessere Karten gehabt.
    Oder ne billige von P*l*, die kost' wenig und hält auch drei Jahre oder länger.

    Und setz' den Preis für die Batterie mal in Relation zu Deinem Kaufpreis, dann sinkt die Aufregung ganz schnell...

    Achim

  • Genau deswegen, wenn man es in relation sieht gehört es zum guten Umgang wenn man über 8 Steine für liegen lässt.

  • Bei welchem Händler hast du denn die Fireblade gekauft ? ?(

    Das sag ich dir gern per Pn, da er mir ja noch entgegen gekommen ist will ich ihn hier nicht in die Pfanne hauen!

  • Genau deswegen, wenn man es in relation sieht gehört es zum guten Umgang wenn man über 8 Steine für liegen lässt.

    Vielleicht helfen dir folgende Hinweise Licht ins Dunkel zu bringen, für zukünftige Fälle, welche auf verschiedenen Internetseiten sinngemäß so zu finden sind.

    Bedeutung von Garantie und Gewährleistung beim Gebrauchtwagenkauf

    • Der wesentliche Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung auch beim Kauf von Gebrauchtwagen ist der, dass die Garantie immer freiwillig erfolgt. Die Garantie ist ein Versprechen des Verkäufers, sich im Falle von bestimmten Mängeln um deren Beseitigung zu kümmern. Obwohl auch ein mündliches Garantieversprechen bindend ist, wird eine Garantie üblicherweise über eine Garantieurkunde bescheinigt, der auch zu entnehmen ist, an welche Bedingungen (Wartung, Zeitrahmen, Kilometerbeschränkung etc.) diese geknüpft ist. Garantie haben Sie nur, wenn Ihnen diese ausdrücklich zugesagt worden ist.
    • Die Gewährleistung beruht, anders als die Garantie, auf der Sach- und Rechtsmängelhaftung, die im BGB festgehalten ist. Ein Verkäufer haftet dafür, dass eine Sache, die er verkauft, frei von Mängeln ist. Das können auch versteckte Mängel sein oder solche, die erst nach dem Kauf auftreten, aber nach Alter und Beschaffenheit der Sache nicht auftreten dürften. Ein Gebrauchtwagen muss also in einem Zustand sein, wie es nach Alter, Kilometerleistung und zugesagten Zustand (z.B. Scheckheft gepflegt, unfallfrei) zu erwarten ist. Ist er es nicht, hat der Käufer Anspruch auf Beseitigung der Mängel (Gewährleistung).
    • Die Gewährleistungsfrist beträgt auch bei Gebrauchtwagen 2 Jahre. Tritt der Mangel in den ersten 6 Monaten auf, dann wird automatisch davon ausgegangen, dass der Mangel schon beim Kauf vorhanden war. Erst nach dieser Frist muss der Käufer beweisen, dass der Mangel dem Verkäufer zuzuschreiben ist.
    • Gewährleistung, die auf der im BGB verankerten Mängelhaftung beruht, kann bei Gebrauchtwaren nur ausgeschlossen werden, wenn der Verkäufer eine Privatperson ist.

    LG, TomJen :banane:

  • ich find's trotzdem eine frechheit seitens des händlers. der hat doch sicher nochmal die batterie vor der übergabe geladen, wusste daher davon und lügt noch blöd herum. ich hätte mich allein schon über die verarsche geärgert und kann Mischa deshalb gut verstehen und wäre wahrscheinlich auch laut geworden.

    wenn z.b. die reifen abgefahren sind gibt's einen preisabschlag, oder auch nicht weil das im preis berücksichtigt worden ist. bloß weil man den zustand der batterie optisch nicht beurteilen kann, ist das mmn. trotzdem der gleiche sachverhalt.

    natürlich kostet eine batterie im verhältnis nix, aber wieso muss man sich so einen rotz gefallen lassen?

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • der Händler haftet dafür, dass das Moped frei von Mängeln ist. Wenn eine Batterie so schwach ist, dass das Moped nicht mehr gestartet werden kann, ist das glasklar ein Mangel, denn dieser Umstand beeinträchtigt den nach dem Vertrag vorausgesetzten Gebrauch. Da der Mangel innerhalb der ersten 6 Monate aufgetreten ist, wird vermutet, dass er schon bei Übergabe bestand, denn Du bist Verbraucher. Der Händler kann aber nachweisen, dass bei Übergabe alles paletti war. Kann er das nicht, muß er auf seine Kosten den Mangel beheben. Verbringungskosten, Teile , Lohn etc gehen allein auf seine Kappe. Soweit die Rechtslage.

    Laut ist meistens ein Nachweis für Inkompetenz und daher schlecht. Muschelschubser hat das zutreffend zum Ausdruck gebracht. Man sieht sich immer zweimal im Leben.

    Gruß Bernd

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • ich find's trotzdem eine frechheit seitens des händlers. der hat doch sicher nochmal die batterie vor der übergabe geladen, wusste daher davon und lügt noch blöd herum. ich hätte mich allein schon über die verarsche geärgert und kann Mischa deshalb gut verstehen und wäre wahrscheinlich auch laut geworden.

    wenn z.b. die reifen abgefahren sind gibt's einen preisabschlag, oder auch nicht weil das im preis berücksichtigt worden ist. bloß weil man den zustand der batterie optisch nicht beurteilen kann, ist das mmn. trotzdem der gleiche sachverhalt.

    natürlich kostet eine batterie im verhältnis nix, aber wieso muss man sich so einen rotz gefallen lassen?


    :clap:

  • klar kann eine Batterie mal den Geist aufgeben,war aber für den Händler keine gute Empfehlung wenn sich das rumspricht.
    Auch wenn ich etwas gebrauchtest kaufe,sollte man erwarten können das alles i.o ist,dafür kauf ich ja beim Händler den ich mein Vertrauen schenke,auch wenn es nur eine Batterie ist.

  • Also ich denke nicht das du bei einer Batterie einen Anspruch hast auf Kulanz oder Gewährleistung. Ich persönlich finde nur das der Händler in solchen Fällen durch Kulanz nur gewinnen kann.
    Hatte nämlich ähnliches mit meiner damals.
    Hab sie Probegefahren und dann am nächsten Wochenende abgeholt. Sie stand dann 2 Tage in der Garage bevor ich sie fahren konnte und prompt ... ihr ahnt es Batterie platt.
    Also habe ich beim Händler angerufen und gesagt: mmmh nichts so toll.
    Antwort war: Kein Thema ich schicke dir morgen sowieso den LeoVince nach, dann packe ich noch ne Batterie mit rein.

    Im Übrigen haben anschliessend noch zwei Bekannte von mir dort ein Mopped gekauft...

    :foto: Wer später bremst ist länger schnell :headbang:

    :alarm: :alarm: :alarm: :alarm: :alarm:

  • das ist doch genau was wir hören wollen wenn wir uns ein Bike kaufen möchten.
    Da hat man ein gutes Gefühl und kauft gerne dort....auch wenn es nur eine Batterie war,sehr schön.

  • Hab nun heute meine neue lithium-ion von jmt geholt und noch 5er weniger bezahlt.

    So hätte ich es mir gleich gewünscht, jetzt bin ich zufrieden

  • na also! ... :perfekt:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-: