SC50 Motorgeräusch bei Gebrauchtbesichtigung

  • Hallo zusammen,

    will mich erstmal kurz vorstellen:

    Daniel, 33 verheiratet 2 Mädels aus der Nähe von Ludwigsburg bis letzten Sonntag noch stolzer Besitzer einer TL1000S - die etwas "neuerem" weichen musste. Ich fand die Berichterstattung über die Handlichkeit der SC44/50 interessant, und das Thema Lenkerschlagen kenn ich von der TL ...

    Letztes Jahr bin ich eine SC44 Probe gefahren, hab das Teil aber nicht gekauft, weil der Durchzug gefühlt (zur TL) auf 600er Niveau lag. Dann letztes Wochenende eine SC50 beim FHH Probe gefahren (großer Honda-Händler nördlich von LB) - und siehe da - mehr Durchzug, super Handling. Einzig, es war noch nicht so warm und die Reifen nagel neu, weshalb ich noch nicht so viel zur Schräglage sagen kann.

    Was mich gerade sehr stört, ist das "Motorgeräusch" - kenne ich so nicht von 4Zyl Motorrad-Motoren, auch nicht von der SC44. Das Teil hört sich an als würde permanent entweder der Lüfter oder ein Sekundärluftgebläse (nahezu identisch wies an meinem V6 Opel früher war nach dem anlassen) laufen. Kann mir jemand sagen, ob das bei der SC50 "normal" ist? Dazu kommt, auch wenn die Wassertemp. auf 74°C klettert - immer noch dieses Geräusch - wie ein "Fön". Dazu kommt ein rasseln oder tickern vom Kopf oben, dass bei meiner ZXR400 früher die nächste eingelaufene Nockenwelle angekündigt hat, bei meiner TL aber von (gekauft) 25tkm bis (verkauft) 35tkm "normal" war. Hätte ich bei einer Honda nicht erwartet.

    Preise sind aktuell eh nicht toll, und was vom Händler ist, ist beinahe alles aus Italien (kein G-KAT), das Moped hat aber nicht einen Kratzer, weshalb es interessant ist (auch wenns ne "Italienerin" ist). EZ09/2002 - 20.500km - soll noch 4.690€ kosten.

    Überzeugt mich mal, Fireblade zu fahren ;)

  • Hi und willkommen hier im Forum!

    Deine TL ist ja ei V2, ist klar das sie unten rum etwas mehr Durchzug hat.

    Das rasseln bzw der raue Motorlauf ist typisch für die sc44/50 und ist als normal einzustufen.

    Was den Preis angeht.Der ist meiner Meinung nach zu fett!

    Optik sagt nix über die Technik aus.  ;)


    Gruß

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • hoi daniel, welcome.
    geräusche passen schon, da gewöhnt man sich dran.
    und da du was von temperaruren schreibst: warte mal ab, wie schnell das ped die 100° erreicht und was du dann für geräusche hörst - es schaltet sich der lüfter zu und dann geht's ruuund (-: (-: (-:
    VG + evtl sieht man sich mal on the road,
    tom

    -----------------
    No Pain - No Gain
    -----------------

  • Es gibt bei diesen Modellen viele Ursachen die Geräusche machen, z.B.
    Auspuffwalze ausgeschlagen, rattert beim Beschleunigen als wäre etwas nicht festgezogen.(unkritisch)
    Steuerkette rasseln hauptsächlich im mittleren Drehzahlbereich läßt sich relativ einfach und kostengünstig beheben.
    Hauptlagerschaden, klackern wird lauter bei höheren Motortemperaturen (höhere Öltemperatur und dünneres Öl) und Last.

  • Ohne die Geräusche gehört zu haben, ist da keine klare Aussage zu machen. Schon erstaunlich, dass manch einer sagt, dass die Geräusche normal sind, ohne das gehört zu haben....

    Im Zweifel lass die Geräusche von einem Fachmann anhören. Dann bist du schlauer.

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • Ich hab auch eine aus Italien ohne G-Kat. Hab sie mit 24.000km für 3.700 gekauft und die war optisch auch perfekt. Hab dann beim Händler die große Inspektion machen lassen und seitdem läuft sie ohne Probleme.

    Drosseln sind Vögel. Sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • Hallo ich hab für meine mit Superbike umbau 39000km 2Vorbesitzer Deutsches Modell Schlappe 3200€ bezahlt im November.

    Unfallfrei gepflegter Zustand , einziger Mangel Gabelsiri leicht undicht was ich gleich zum drücken genommen habe.

    Angeboten war sie für 3500€


    Geräusche hat meine auch leichte gemacht was ich mit einem Ölwechsel wegbekommen habe, Castrol 10w40 Teilsynth.

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • Ohne die Geräusche gehört zu haben, ist da keine klare Aussage zu machen. Schon erstaunlich, dass manch einer sagt, dass die Geräusche normal sind, ohne das gehört zu haben....

    Im Zweifel lass die Geräusche von einem Fachmann anhören. Dann bist du schlauer.

    kleiner zusatz: meine aussage bezog sich speziell auf den aktuellen fall hier. da er das gute stück beim FHH getestet hat, schliesst das ja mal den "fachmann" ein und auch eine garantie/gewährleistung.
    ganz blauäugig "bassd scho" wollte ich nicht sagen - sorry, falls es entsprechend rüberkam ...
    tom

    -----------------
    No Pain - No Gain
    -----------------

  • Hallo zusammen,

    will mich erstmal kurz vorstellen:

    Daniel, 33 verheiratet 2 Mädels aus der Nähe von Ludwigsburg bis letzten Sonntag noch stolzer Besitzer einer TL1000S - die etwas "neuerem" weichen musste. Ich fand die Berichterstattung über die Handlichkeit der SC44/50 interessant, und das Thema Lenkerschlagen kenn ich von der TL ...

    ...
    Überzeugt mich mal, Fireblade zu fahren ;)

    Willkommen, Daniel!
    Das Überzeugen fällt recht einfach, hier findest Du nur Leute mit breitem Grinsen von links bis rechts...

    - unterschiedlicher Durchzug zw. 44 und 50 kann höchstens an anderen Ritzeln liegen, bei Normalausstattung sind die vergleichbar
    - versteh nicht, Du hast erst ein Lüftergeräusch und dazu kommt noch der Fön? Na dann mal den Kühler prüfen, Thermostat, Flüssigkeit, kein großes Ding
    - rasseln könnte Steuerkette sein, ab zum Profi, der hört da mehr raus
    - Preis ist deutlich zu hoch oder es gibt viele Extras

    Achim

  • mal so am Rande das sind ja ca 1800km im Jahr .

    ist der km stand nachvollziehbar ?

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • Geräusche hat meine auch leichte gemacht was ich mit einem Ölwechsel wegbekommen habe, Castrol 10w40 Teilsynth.


    Warum sollten bei einem Ölwechsel mit normalen Castrol Öl Motorgeräusche weggehen ? voodoo :)

  • Hallo Daniel,
    willkommen hier im Forum.
    Gib doch einfach mal auf You Tube Honda SC 50 ein. Da findest Du genug Videos mit Ton. Hör Dir das gerassel mal an, dann hast Du einen kleinen Vergleich.
    Gruss Ralf

  • Meiner Ansicht nach ist der Preis auf jeden Fall vollkommen überzogen.

    Dann stimme ich der einzig richtigen Aussage hier vom Jörg zu:
    Es ist in meinen Augen totaler Unfug, über Geräusche zu spekulieren, die man nicht selbst live gehört hat. Könnte, hätte, wäre, usw. bringen den Kaufinteressenten nicht weiter.

    Noch unfassbarer finde ich allerdings die hammerharte Aussage:
    Ausgeschlagenes Walzenlager wäre unkritisch. :wow
    .... es hängt ja lediglich die gesamte Drehmomententwicklung und letztendlich auch die Leistungssabgabe daran! :tougue: :tougue: :tougue:

    Mann oh Mann, ganz ehrlich, manche Leut' sollten erstmal darüber nachdenken, was sie gerade schreiben wollen und es dann vielleicht lieber lassen.

    Mein persönlicher Tip:
    Nimm jemanden zur Besichtigung des Mopeds mit, der sich mit '44ern oder '50er wirklich auskennt und nicht nur klugscheißt. Es geht hier schließlich immer noch um relativ viel Geld und anschliessend möglicherweise und hoffentlich ganz viel Spaß und Freude mit dem Teil.

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Noch unfassbarer finde ich allerdings die hammerharte Aussage:
    Ausgeschlagenes Walzenlager wäre unkritisch. :wow
    .... es hängt ja lediglich die gesamte Drehmomententwicklung und letztendlich auch die Leistungssabgabe daran! :tougue: :tougue: :tougue:

    Mann oh Mann, ganz ehrlich, manche Leut' sollten erstmal darüber nachdenken, was sie gerade schreiben wollen und es dann vielleicht lieber lassen.


    Was soll umgekehrt an einem Auspuff-Walzenlager kritisch sein, wenn es Geräusche macht ? Es hat schließlich nichts mit dem Zustand des Motors zu tun, die Leistungsabgabe ist im wesentlichen von der Einstellung der Seilzüge abhängig, außerdem läßt es sich mit geringem Aufwand instandsetzen.
    Dieses Problemmatik haben mehr oder weniger alle , weil diese Lagerung wegen der extremen Hitze ungeschmiert ist. Kritisch ist nur der umgkehrte Fall wenn diese durch zu geringen Spiel fest geht, dann stirbt damit der Stellmotor.

  • Da fällt mir echt nichts mehr zu ein ....
    Super Kaufberatung/-Empfehlung!
    Dich sollten die jungen Leut' zum Gebrauchtkauf mitnehmen. Bin mir sicher, Du könntest Dich anschliessend vor lauter Dankschreiben kaum retten!
    Unfassbar ....

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Bei dem Preis würd ich nicht mal vom Sofa aufstehen :P
    ....Dafür gibts schon gute sc57er


    Der Preis ist zu hoch dem stimme ich zu, aber eine SC 57 der ersten Baujahre ist meiner Meinung nach keine wirkliche alternative.Was die SC57 mehr an Leistung hat, ist auch an Mehrgewicht vorhanden. Das Leistungsgewicht beider Modelle ist annähernd gleich.

  • Ich will ja hier nicht KLUGSCHEISSEN aber ich denke es handelt sich maximal um eine allgemeine Kaufempfehlung von Usern die mit dem Bike Erfahrungen gesammelt haben,

    Eine Kaufberatung kann nur jemand der mit vor Ort ist und das Bike bewerten kann..

    Ich würde hier niemanden behten mir für irgendwas eine Kaufberatung zu geben.

    So zurück zum Thema. .sc50 ist alle mal ein super Mopet gerade für Anfänger und Umsteiger.

    Gruß

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für die vielen Antworten...seh mich ja selbst mit 14 Jahren Motorraderfahrung nicht mehr als Anfänger, aber naja. Seit die Kinder da sind komm ich nur noch auf rund 1.000km pro Jahr.

    Wenn man von der TL auf die SC50 kommt denkt man als erstes an irgendwas zwischen 400er und Fahrrad - im positiven Sinn.

    Bei den Geräuschen habe ich eher "Unverständnis" was das fönartige Geräusch angeht - kenne ich von nem kalten oder warmen Motorrad (ohne Lüfter weil deutlich unter 90°C) gar nicht.

    Rasseln, Klappern tickern tun alle Mopeds mehr oder minder - da kann man nur was zu sagen, wenn man sich min 2 angeschaut hat. Schaffe evtl. das 2. am WE in HN anzuschauen. Wieder Händler, wieder Italo-Import, gleiches BJ, paar km mehr, will den gleichen Preis.

    Sicher ist jedenfalls, ich schau mir die Mopeds an, lass meine Nr zurück und sprech dann in 3 oder 4 Wochen nochmal über den Preis mit denen (für die Kohle gehen die sicher nicht weg), ich denke eher an 4.100€ bei dem Alter (immerhin 11-12 Jahre!)

    Hat jemand Erfahrung mit Lenkungsdämpfer von LSL oder Hyprepro?


    Danke euch!

  • Hey ich hab ein echtes Schnäppchen gefunden!!! Da würd ich ja nicht lang zögern! ...und diese Umbauten :fadenkreuz: Da lach ich doch über :P

    http://suchen.mobile.de/motorrad-inser…Features=EXPORT

    Ne jetzt mal wieder zum Thema, LKDs sind für sc44 und sc50 grundsätzlich zu empfehlen, aber ich würds erstmal ohne probieren, vielleicht passt es ja mit dem eigenen Fahrstil...
    So ein Ding schränkt schon spürbar ein. Auf meiner Renn-sc44 möcht ich meinen Hyperpro CSC aber nicht missen...

    Die Geräusche (wenn nicht normal) können von den SLS Membranen (Zwitschern) oder vom SKS /(Tickern in einem bestimmten Drehzahlbereich) kommen, beides ist kein act.
    Die sc44 und sc50 klötern und klappern für einen modernen Wassergekühlten Vierzylinder schon ordentlich und am anfang interpretiert man da alles mögliche rein, aber nach einiger Zeit hört man das gar nich mehr...
    Ich behaupte mal, dass man siche eher Sorgen machen sollte, wenn man gar nichts mehr hört (-:

    Aber ich bleibe dabei, wenn der nicht signifikant runter geht ist der Schrubber viiiiel zu teuer.
    Bei den Italienern (fahre selber meine zweite) auch mal unter die Verkleidung schauen, und auf übliche Sturzschäden achten.

    Viele Grüße