4. Zylinder wird nicht warm

  • Moin, habe folgendes Problem:
    Als ich anfang des Monats in die neue Motorradsaison starten wollte ist mir das erst Problem aufgefallen. Als ich die Zündung eingeschaltet habe ging die Benzinpumpe nicht an. Hab dann einige male den Motorabstellschalter betätigt und dann ging die Pumpe auch an. Bin dann losgefahren. Als ich nach 1 km ging an einer Kreuzung halten wollte hab ich die Kupplung gezogen, die Drehzahl ging auf 500 runter und der Motor ging dann aus. Da ich noch am rollen war hab ich die Kupplung kommen lassen und der Motor ist auch wieder an gegangen. Dann hab ich im stand schön die Drehzahl hoch gehalten und bin wieder angefahren. Dabei hörte es sich so an, alswenn der Motor nur auf 3 Zylindern läuft (hört sich an wie n Trecker). Die Maschine zieht auch ganz unruhig an, erst ab 4000 Umdrehungen hab ich richtig Leistung. Bin dann direkt zur Werkstatt, da ich da ehe n Termin hatte. Die haben dann den standart Öl- und Filterwehsel gemacht. Ein neuen Hinterreifen habe ich auch drauf bekommen. Die Mechaniker haben dann die Zündkerzen gewechselt, da die alten wohl ganz schwarz waren. Dannach haben sie die temperatur an den 4 Krümmern gemessen und festgestellt, dass die Zylinder 1-3 ungefähr 360°C warm wurden und der 4. nur 240 °C. Das Problem bestand also weiterhin. Da mir das dann zu teuer wurde hab ich mich dazu entschlossen selbst die Fehlersuche zu übernehmen.
    Habe bis jetzt die Zündkerzenspule vom 4. Zylinder gewechselt und den Druckregler getauscht, da ich im Forum gelesen habe das es daran liegen könnte. Dann habe ich die Batteriespannnung gemessen. Im augeschalteten zustand 14V, eingeschaltet 13V. Ich wollte morgen noch die Zündkerzenspule vom 3. und 4. Zylinder tauschen um zu kontrollieren ob der Fehler mitwandert. Dabei wollte ich noch die Spannung an dem Zündkerzenstecker überprüfen. Wollte mit nem Oszilloskop die Spannung vor der Zündkerzenspule messen.
    Wie hoch müsste die Spannung ungefähr sein?
    Das komische is halt das wenn die Maschine kalt ist und auf 1800 Umdrehungen läuft, läuft sie ruhig. Erst wenn sie wärmer wird läuft sie unruhiger.
    Woran könnte das noch liegen?
    Mir is auch noch aufgefallen, dass wenn ich den Blinker an hab, manchmal die Blinkfrequenz im unteren Drehzahlbreich schneller wird, aber beide Blinker leuchten.
    Könnte das auf einen Defekt im Hauptkabelbaum hindeuten?

    Noch ein paar Details zum Motorrad:
    - 35000km gelaufen
    - mehrere vorbesitzer (hab die Maschine bei 24000km gekauft und direkt die große Inspektion gemacht).
    - hat auch schon zwei Ausrutcher hinter sich, ist aber schon 2 jahre her
    - letztes Jahr bin ich kaum gefahren wegen Zeitmangels

    Hoffendlich habt ihr noch ein paar gute Tipps woran es liegen könnte.

    Gruß Niko

  • Klingt nach nem Vergaser-Problem, verschmutzt, falsch eingestellt etc..

    Vergaser :?: :?: :?: :?: :?: Problem

    Technische Daten der SC44

    CBR929RR SC44 (Modellreihe 2000 & 2001)

    MotortypFlüssigkeitsgekülter Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor (DOHC), 16 VentileBohrung & Hub75,0 x 54,0 mm
    Hubraum929cm3Verdichtung11,3:1
    GemischaufbereitungElektronische KraftstoffeinspritzungMax. Leistung108kW (147PS) bei 11.000 U/min
    Max. Drehmoment103Nm bei 9.000 U/minZündungComputergesteuerte digitale Transistorzündung mit Zündkennfeld

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Solltest neben der Zündung das ESV kontrollieren bzw. ob das noch angesteuert wird. Bzw. würde ich als erstes machen. Vielleicht ist die Strombrücke oxidiert.

    Sehr viel solltest Du den Motor so nicht laufen lassen, wenn es die Zündung ist, dann wäscht Dir das Benzin den Ölfilm von der Zylinderwand.

  • Sind die Probleme erst nach einer gewissen Standzeit (Winterpause) aufgetreten ?

    Jep, vor der Winterpause war noch alles in Ordnung.

    Solltest neben der Zündung das ESV kontrollieren bzw. ob das noch angesteuert wird. Bzw. würde ich als erstes machen. Vielleicht ist die Strombrücke oxidiert.

    Sehr viel solltest Du den Motor so nicht laufen lassen, wenn es die Zündung ist, dann wäscht Dir das Benzin den Ölfilm von der Zylinderwand.

    Hab heute die Spannung an den Zündspulen kontrolliert. Müsste eigendlich in Ordnung sein, habe immer 12V impulse bekommen...
    Wie kann ich das ESV denn genau kontrollieren? Habe noch nich so viel an Motorrädern geschraubt...

  • Bilder von den Kerzen / Zylinder? Waren Zyl. 1 und 4 Schwartz?

    Zieht kallt und ab 4000 Umdrehungen normal => Druckregler geweckselt?

    Wie leuft der Maschine nach dem wecksel vom Druckregler?


  • Bilder von den Kerzen / Zylinder? Waren Zyl. 1 und 4 Schwartz?

    Zieht kallt und ab 4000 Umdrehungen normal => Druckregler geweckselt?

    Wie leuft der Maschine nach dem wecksel vom Druckregler?

    Kann leider nur sagen, dass die 4 Zündkerzen die bei der Werkstatt gewechselt wurden alle schwarz waren...


    Druckregeler hab ich gewechselt, Problem besteht aber weiterhin. Maschine läuft im unteren Drehzahlbereich nicht sauber und geht dann im stand irgendwann aus...

    Werde mich wohl nach einer Einspritzanlage umschauen... Oder kann cih die irgendwie testen?

  • Ne hab im Winter nix dran gemacht außer die Batterie ausgebaut und an nem ladegerät mit Erhaltungsladung angeschlossen...

    Jo erst dreht sie mit 2000 Umdrehungen. Dann wenn sie wärmer wird mit 1000-1300 da läuft sie aber dann schon unruhiger. Geht von 1000 auf 1200 und zurück... N bissel später geht sie dann auf 500 oder so und geht dann aus...

  • Meine Idee bzw. Vermutung durch die Standzeit ist möglicherweise eine Einspritzdüse verharzt.Wenn ein regelbarer Trenntrafo und ein Oszi vorhanden ist kann man diese damit testen und eventuell Instandsetzen.


  • Kann leider nur sagen, dass die 4 Zündkerzen die bei der Werkstatt gewechselt wurden alle schwarz waren...


    Das ist bei den Modellen meiner Erfahrung nach normal weil diese alle zu Fett laufen und deshalb auch zu viel Kraftstoff verbrauchen.

  • ESV kann man abstecken und ohmisch messen. Wobei mein Verdacht ist, dass am ESV nicht ausreichend Spannung anliegt.

    Und mit dem Oszilloskop natürlich die Taktung, ganz ohne Trenntrafo. Nicht wundern, an den ESV liegt bei Stillstand immer auf beiden Seiten 12V an, das ESV wird geöffnet, in dem die DME nach Masse schaltet.

    Und Rausziehen und Spritzbilder betrachten, dabei aber Lappen drunterlegen.


  • ESV kann man abstecken und ohmisch messen. Wobei mein Verdacht ist, dass am ESV nicht ausreichend Spannung anliegt.

    Und mit dem Oszilloskop natürlich die Taktung, ganz ohne Trenntrafo. Nicht wundern, an den ESV liegt bei Stillstand immer auf beiden Seiten 12V an, das ESV wird geöffnet, in dem die DME nach Masse schaltet.

    Und Rausziehen und Spritzbilder betrachten, dabei aber Lappen drunterlegen.

    Kurz zum Verständnis, ESV = Einspritzventil und DME = Steuergerät oder?

    Welchen ohmischen Wert sollte man denn am ESV haben?
    Welche Spannung sollte denn am ESV anliegen bzw das DME ausgeben (impulse oder rechteck, frequenz, Spannungshöhe)?
    und was genau meinst du mit "Rausziehen und Spritzbilder betrachten"?

  • Das Problem ist, wenn E-Ventile möglicherweise verharzt sind , die begrenzte Stromstärke des Steuergerät nicht mehr ausreicht diese ausreichend zu öffnen. Auch noch Steckerverbinder insbesondere des Steuergerät mit Kontaktspray wegen Übergangswiderstände durch Korrosion behandeln.
    Bei gebrauchten Einspritzungen kann ich aus eigener Erfahrung berichten, das diese teilweise bei längerer Lagerung auch nicht mehr richtig funktionieren.

  • Die Pins am ECU reinigen und dann jede Steckdose bis zur Einspritzer und Benzinpumpe.

    Auch die Steckdosen bis den Spuhlen reinigen.

    Ist der ausgetauschte Druckregler neu oder gebraucht?

  • Hab gerade die Spannung an den ESV gemessen. Da habe ich 14V anliegen und für 400µs Masse. Jeder Masseimpuls wiederholt sich alle 65 ms. Der Widerstand des ESV liegt bei 12,5 Ohm...

    Der Druckregler war gebraucht. Sieht aber neuer aus als der den ich verbaut hatte (meiner hatte schon n bissel Rost angesetzt). Leider kenn ich keinen in der nähe bei dem ich den Druckregeler ma eben ausbauen könnte, damit ich mir sicher bin das es nich daran liegt..

    Ich könnte noch an gebrauchten Einspritzungen herankommen, aber dem Kommentar von jual nach wäre das nich unbedingt ne gute Lösung.

  • Nehme der Unterdruckschlau aus dem Druckregler und dann sollst Du noch den Schlauch zu machen.

    Starten und kucken.....

    Spritz es wenig Benzin aus dem Druckregler?

    Sind die kleine Unterdruckschläuche alle dicht?

    Geht der Drehzahl noch im Keller?

  • Hast du denn die Spulen mal getauscht (z.b. Zyl.4 mit Zyl.3) ? damit du weißt ob der Fehler wandert.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)