Moin, habe folgendes Problem:
Als ich anfang des Monats in die neue Motorradsaison starten wollte ist mir das erst Problem aufgefallen. Als ich die Zündung eingeschaltet habe ging die Benzinpumpe nicht an. Hab dann einige male den Motorabstellschalter betätigt und dann ging die Pumpe auch an. Bin dann losgefahren. Als ich nach 1 km ging an einer Kreuzung halten wollte hab ich die Kupplung gezogen, die Drehzahl ging auf 500 runter und der Motor ging dann aus. Da ich noch am rollen war hab ich die Kupplung kommen lassen und der Motor ist auch wieder an gegangen. Dann hab ich im stand schön die Drehzahl hoch gehalten und bin wieder angefahren. Dabei hörte es sich so an, alswenn der Motor nur auf 3 Zylindern läuft (hört sich an wie n Trecker). Die Maschine zieht auch ganz unruhig an, erst ab 4000 Umdrehungen hab ich richtig Leistung. Bin dann direkt zur Werkstatt, da ich da ehe n Termin hatte. Die haben dann den standart Öl- und Filterwehsel gemacht. Ein neuen Hinterreifen habe ich auch drauf bekommen. Die Mechaniker haben dann die Zündkerzen gewechselt, da die alten wohl ganz schwarz waren. Dannach haben sie die temperatur an den 4 Krümmern gemessen und festgestellt, dass die Zylinder 1-3 ungefähr 360°C warm wurden und der 4. nur 240 °C. Das Problem bestand also weiterhin. Da mir das dann zu teuer wurde hab ich mich dazu entschlossen selbst die Fehlersuche zu übernehmen.
Habe bis jetzt die Zündkerzenspule vom 4. Zylinder gewechselt und den Druckregler getauscht, da ich im Forum gelesen habe das es daran liegen könnte. Dann habe ich die Batteriespannnung gemessen. Im augeschalteten zustand 14V, eingeschaltet 13V. Ich wollte morgen noch die Zündkerzenspule vom 3. und 4. Zylinder tauschen um zu kontrollieren ob der Fehler mitwandert. Dabei wollte ich noch die Spannung an dem Zündkerzenstecker überprüfen. Wollte mit nem Oszilloskop die Spannung vor der Zündkerzenspule messen.
Wie hoch müsste die Spannung ungefähr sein?
Das komische is halt das wenn die Maschine kalt ist und auf 1800 Umdrehungen läuft, läuft sie ruhig. Erst wenn sie wärmer wird läuft sie unruhiger.
Woran könnte das noch liegen?
Mir is auch noch aufgefallen, dass wenn ich den Blinker an hab, manchmal die Blinkfrequenz im unteren Drehzahlbreich schneller wird, aber beide Blinker leuchten.
Könnte das auf einen Defekt im Hauptkabelbaum hindeuten?
Noch ein paar Details zum Motorrad:
- 35000km gelaufen
- mehrere vorbesitzer (hab die Maschine bei 24000km gekauft und direkt die große Inspektion gemacht).
- hat auch schon zwei Ausrutcher hinter sich, ist aber schon 2 jahre her
- letztes Jahr bin ich kaum gefahren wegen Zeitmangels
Hoffendlich habt ihr noch ein paar gute Tipps woran es liegen könnte.
Gruß Niko