Frage an die Österreicher hier im Forum

  • Ich hab da mal ne kleine Frage.

    Ab wann ist in Österreich der Lappen weg.
    Bei Tempoüberschreitungen:
    Innerorts
    Ausserorts
    Autobahn

    Nettogeschwindigkeit nach Abzug von Tachotolleranz und Messtolleranz.

    Gruss René

  • ab 39km/h über der zulässigen höchstgeschwindigkeit (egal wo), außer in 30er-zonen, da ist er schon bei 30km/h drüber weg.

    messtoleranz, liegt zwischen 5-10% (das weiß ich jetzt nicht ganz genau) von dem, was am tacho steht.

    beispiel:
    landstraße, tempolimit 100km/h, tachoanzeige 150km/h - bist du im kritischen bereich - also ich schau, dass ich nur selten schneller als 140 bin ... ;)

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Danke Lets fetz in Austria mit der Verwandschaft.
    Deshalb. Die 39 km/h sind netto oder?

  • Danke Lets fetz in Austria mit der Verwandschaft.
    Deshalb. Die 39 km/h sind netto oder?


    ja, aber kennst du deine tachoabweichung so genau? ... ach ja ... geschwindigkeitsübertretungen zwischen 20-30km/h kosten aktuell, bei bezahlung an ort und stelle €50,- ... für eidgenossen kommt das wahrscheinlich fast schon einer aufforderung gleich ... (-:

    ... hier, in ost-österreich, kann man in etwa alle 150 - 200km damit rechnen, dass eine geschwindigkeitskontrolle gemacht wird - wenn's dir's wert ist ~€100 extra zu bezahlen, kannst du's den ganzen tag unbekümmert laufen lassen ... ;) ... wie's im westen aussieht, weiß ich allerdings nicht.

    erixx

    Wird bei Euch noch Geschwindigkeit geschätzt?
    Hatte mal davon gehört.


    das war peinlicherweise tatsächlich lange so üblich - in den letzten 10 jahren hab' ich aber nur mehr auf grundlage einer messung (tacho des polizeiautos od. laserpistole bzw. radargerät) bezahlt.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Also Bussen nehme ich in kauf solang i den Lappen behalten kann.
    Vorarlberg is a Minenfeld.

  • Folgender Fall: Deutscher wohnt und arbeitet in Österreich, hat ein Ösi Kennzeichen aber einen Deutschen Führerschein.

    Gibt es für diesen Fall andere rechtliche Grundlagen? Darf Österreich dir ein deutschen Führerschein wegnehmen, oder dir nur das fahren in Österreich verbieten?

    ... läuft ...

  • SG hat neues Terrain gefunden :-D....wenn scheibe spielen willst, fahr doch ne Strecke erst ab, allerdings bedenke immer das noch andere auf der Strasse sind ;-). Viel Spass

  • Hallo Leute,

    Das mit dem Minenfeld trifft wohl den Nagel ziemlich auf den Kopf.
    Ich bin auch nicht einverstanden dass wer mit 100 durch die Innenstadt an der Volkssschule vorbei heizt - das mag vielleicht spass machen aber hirnlos ist es halt auch.
    Insofern ist das für mich ok wenn die Scheriffs die rausziehen - Stichwort Sicherheit etc...

    Leider sieht bei uns in Vorarlberg das ganze ein wenig anders aus.
    An solchen Stellen stehen sowieso überall Blitzer rum weil die Gemeinde da mitkassieren darf.
    Der Freund und Helfer positioniert sich vorzugsweise an Stellen an denen zwar nichts gefährliches ist - jedoch umso besser lukrativ abkassiert werden kann. Zum Beispiel ne lange Überlandgerade die so breit wie die Rheintalautobahn ist und nicht ein Wohnhaus steht, jedoch 500m davor warum auch immer auf 50km/h runterreduziert wird (vielleicht zur Vorwarnung: Achtung, in 500m beginnt unser Ort und da gibt es irgendwo auch eine gefährliche Stelle an der, das sagt man sich, gleich nach dem Krieg mal ne Katze angefahren wurde ?( ). Oder das Radarauto steht unter der 80km/h Tafel und spitzt gnadenlos auf jeden der auf die 80 beschleunigt aber die Tafel noch nicht passiert hat.
    Hilfreich sind da auch pauschale Hinweisschilder am Ortseingang: Generell 40 bis auf Vorrangstrassen, die immer mehr rumstehn. Will heissen: alles 40, egal wie breit, wie gefährlich, Wohnhäuser oder nicht, auch wenn nicht ein Baum dich anspringen könnt - da wird gelasert was das Zeug hält. Und unsere Jungs sind gut bewaffnet. Neuste Lasertechnik bei der der Schütze nicht mehr direkt vor dir stehen muss, als zivile Fahrzeuge getarnte Radarautos die dich auch von vorn kriegen könnnen - da ist kein Budget zu klein.
    Weiter gibt es neuralgische Punkte, z. B. Furkajoch oder Übersaxen oder das Bödele, an denen über die Monate regelmässig nach 17:00 das Katz und Maus - Spiel betrieben wird, weil halt die Strecke sehr zum heizen einlädt.

    Ich (man wird mich nun gleich für verrückt halten...) geh in die Schweiz.

    Auch da: Blitzer in den Orten, nur da ist fast überall 50, und das kann ich im Ort verkraften. Direkt vor einer Schule vielleicht mal 40, aber nur kurzfristig, für mich auch o.k.

    Ausserorts 80 mit wenig Änderungen ausser es kommt ne Baustelle. Wenig Polizei, aber wenn die dich erwischt, dann kannst den Bock warscheinlich gleich da lassen. Gezahlt wird nämlich sofort an Ort und Stelle (die haben ein Bankomat-Lesegerät mit...) oder du laufst nach hause.

    Darum meine Empfehlung: Wenn ich in ne neue Strasse einbieg dann cruisen bis der 2. Motorradfahrer an mir vorbei kommt und alles roger signalisiert. Erst dann feuer frei. Das hat mich bisher vor Schlimmerem bewahrt. Und natürlich das selbe tun, auch wenn es lästig ist - es reichen auch zwei Finger - du musst den Entgegenkommenden nicht in den Parkplatz einweisen... aber denk dran: das hättest auch du sein können.

    Oder: Fahren gehen wenn Fussball ist. Ich liebe Fussball. Ich bin ein absoluter Fan geworden. Während der EM waren die Strassen wie ausgestorben, ich hab mich gefragt: wo sind die alle hin? Sind die Schweizer tot? Alle vor der Glotze, incl. der Polizei. Punkt für mich.

    Oder ich fahre dann wenn die meisten schon wieder zu hause sind. Stoss: 17:00h - 20:00h der Teufel los (da hab ich mehr Angst vor anderen Motorradlern wie vor was anderem...), danach wie leergefegt. Schlecht zum angeben (wofür gibts Eisdielen?), gut für die Geldbörse.

    Bullen sind eben auch nur Menschen (hat man mir erklärt) und kommen dann aus ihren Löchern gekrochen, wenn sie möglichst viele von uns kriegen können. Wegen 2 oder 3 Treffern stellen die ihr Zeugs nicht stundenlang an den Strassenrand, das ist nicht gut für die Fangquote.

    Die Schweiz hat noch einen weiteren Vorteil: Der Strassenzustand.

    Während man in Vlbg. schon mal das Gefühl kriegen kann du würdest einen Maisacker durchqueren, sind in CH gerade die niedrigrangigeren Strassen in weitaus besserem Zustand. Wenn in der Schweiz Alpabtrieb ist dann muss der Strassenreiniger hinterher fahren. Bei uns können die Kühe herumscheissen was das Zeug hält, das kümmert kein Hund. Denn der nächste Regen oder die nächsten 1000 Autos erledigen das ja auch irgendwann mal. Wer das mal erlebt hat der weiss von was ich rede. Man sollte dem Bauer vor´s Wohnhaus scheissen, schliesslich wird jeder, der seinen Kläffer die Notdurft verrichten lässt, eh fast an Ort und Stelle erschossen wenn er den Dreck nicht mitnimmt. Sollen sie doch den Kühen auch ein "Säcklein"umbinden müssen oder mit der Schneeschaufel hinterherlaufen.

    Resume:

    Egal ob billige oder teure Strafen - wer nicht erwischt wird der zahlt auch nicht.

    See you. 8)

  • Ich würde sagen:

    Der Deutsche wird verwarnt, egal wie schnell er war, und dann beim wegfahren in den Rücken geschossen.

    Wenns Zeugen gibt dann wollte er flüchten,
    wenns keine gab wird er in der nächsten Kiesgrube verscharrt.


    Mann wir sind in der EU - meinst du bei uns kannst alles machen nur weil einen deutschen Lappen im Sack hast?
    Wir sind hier nicht auf Mallorca...