Hi!
Hab seit Probleme beim bremsen. Wenn ich vorne etwas stärker in die Eisen geh, vibriert meine Front wie bekloppt. Dachte gleich an die Bremsscheiben. Da die sowieso nicht mehr so der Hammer waren hab ich mir gleich mal neue Bestellt. Nun hab ich das Problem nach Einbau der neuen aber immer noch. Bin jetzt etwas Ratlos. Was könnte das noch sein?
Vibrationen beim Bremsen
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Kexxx -
12. April 2014 um 21:05 -
Erledigt
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abend,
lenkkopflager,radlager?? wieviel km schon gelaufen?
so mal in den raum geworfen.
mfg mirko
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Lenkkopflager hab ich gecheckt, war gut. Radlager muss ich nochmal checken, ist mir beim Rad aus und einbauen jetz aber nicht aufgefallen (hab ich aber auch nicht explizit nach geguckt). Laufleistung laut Tacho 35000 (bin mir aber fast sicher, dass sie mehr hat).
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hm,
lkl ist so ne sache,
hatte mein auch geprüft und war alles schick. bis ich es dann doch ausgebaut habe (weile telegabel eh draußen) und siehe da es war angebrochen.
ansonsten die neuen scheiben ordentlich drauf gebaut? also alles schön sauber gemacht? was ist mit den bremssätteln? sauber? leichtgängig? unwucht im rad? felge beschädigt?
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Hab alles schön sauber gemacht, die Scheiben nach Handbuch und mit richtigem Drehmoment angezogen. Bremskolben laufen sauber und bewegen sich nach dem Loslassen des Bremshebels auch wieder zurück. Unwucht ist auch nicht vorhanden, sonst würde sie nicht nur beim Bremsen vibrieren. Dann werd ich wohl auch das Lkl nochmal checken.
Klasse, bei bestem Wetter ist mal wieder meine Karre im Arsch Ist doch jedes Jahr das selbe... -
Verzogene Scheiben merkt am deutlichsten wenn man nur so mit 30% aus 100km/h anbremst... dann zittert sie bei etwa 80km/h deutlich, das ist die Resanonzfrequenz.
Neue Scheiben? Neue Beläge? Markenfabrikat oder irgendwas aus China? -
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Hallo,
hatte ich vor 2 Jahren bei meiner alten FZR auch.
Vorderachse war mit falschem Drehmoment angezogen.
Bist du sicher das die Beläge zur Scheibe passen? (Organisch oder Sintermetall)
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Vibrieren tut sie bis ca 50 km/h runter bei stärkerem Bremsen. Die Scheiben und Beläge sind von EBC (beides neu), Beläge sind organische. EBC ist jetzt nicht die Top Marke, hatte damit aber bisher nie Probleme, weder beim Auto noch beim Motorrad. Drehmoment hab ich nach Handbuch angezogen. Radlager und Lenkkopflager haben kein spürbahres Spiel.
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Hallo Kexx,
wenn Du während der Fahrt schonmal nach unten geschaut hast und die Tauchrohre beim Bremsen pulsieren,werde ich Dir mit ziemlicher Sicherheit helfen können.Geht aber erst Morgen,da ich jetzt ,also falls es so ist bis Morgen. -
Oha, da hab ich noch garnicht hingeguckt beim fahren. Aber ich hatt schon den Eindruck, dass die komplette Gabel vibriert. Dann bin ich mal gespannt. Bis morgen
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Check mal dein Vorderradreifen, wenn der nicht mehr der beste ist, kann dieser die ganze Fuhre zum Schwingen bringen.
gruß Thomas
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Der hat höchstens 1000km runter. ist n sportec m3.
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Kexxx,Sie haben eine PN
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Also bei meinem LKL wars so, das prüfen auch nix gezeigt hat, habs LKL dann doch noch n Stück nachgezogen, die ersten paar km hat es sich zu straff angefühlt aber jetzt läufts super.
Ziehs mal profilaktisch nach.
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Ziehs mal profilaktisch nach.
Selbst wenn das sowas wie ein Wortspiel sein sollte, igendwas aus Profi und laktieren... ist es Blödsinn.
Wenn man ein LKL im Verdacht hat prüft man es auf Rastpunkte und Vorspannung... aber man dreht da ganz sicher nicht auf Verdacht mal Richtung "zu". -
Sage nur :Jugend forscht
Ich bin "so blöd" und fette selbst das Lekkopflager neu,wenn ich meine es ist mal wieder an der Zeit.
Wenn es Rastpunkte hat ist es ja leider zu Spät. -
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Ich bin "so blöd" und fette selbst das Lekkopflager neu,wenn ich meine es ist mal wieder an der Zeit.
Und jetzt wirst du vermutlich lachen, das ist ne gute Idee, aber nicht wegen des frischen Fettes, sondern wiel du bei der Gelegenheit die Rollenkörper verdrehst und die dadurch dann an anderen Stellen der Schalen sitzen. Natürlich altert auch das Fett irgendwann, aber ich denke ich kenn dich mittlerweile genug um zu ahnen dass du da von anderen Intervallen als 8-10 Jahren redest
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als bei meiner SC28 die Scheiben hinüber waren, konnte ich dies sehr gut bei langsamem Rollen ohne Gas bei gleichzeitigem gaaanz sanftem Bremsen spüren;
die Bremswirkung ist dann entweder gleichmäßig oder halt net
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Hallo@Michael Das Fett welches Wir verwenden ist für Lager bzw. Wellen aus dem Boots- Motorenbau.
Selbst die Farbe von dem Fett ist blau und die Drehen sich ja und das nicht nur auf ca.50mm nach L bzw R.
Mit Deiner Vermutung liegst Du also richtig,Wir sind ja noch mit Stahlrahmen großgeworden und da gab es noch eine Masseverbindung zur Lampe,die "hatte" auch
eine wichtige Funktion,Übergangsstrom oder wie das heist
Im Dunkeln sehe ich das ab und an, bei den CB`s von meinem Bruder dort ist ja der Kabelsalat noch im Scheinwerfer versteckt.Die Lagererschallen haben manchmal sogar richtige Einschusslöcher,welche der Strom verursacht,aber das ist schleichend und kommt nicht über Nacht. -
Kexxx,was macht Deine Bremse
oder bist Du lieber Ostereier am suchen. -
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