Tacho Daten passen nicht zu GPS Daten!!

  • Hey Jungens,

    da ich ein sehr zerstreuten kopf habe und gerne weiter weg von zu hause fahre habe ich mir eine navihalterung mit dem Navi vom (Louis TomTom Rider)ans mopped gebastelt.
    Jetzt zu meiner Frage,

    TACHO GPS
    50KMH 42KMH

    100KMH 82KMH

    150KMH 128-135

    250KMH 210KMH

    wie kann das bitte sein das der Tacho soo dermaßen daneben geht?

    Was ich mitlerweile rausgefunden habe ist das vorne ein orginal 16-ner ritzel verbaut ist, jedoch hinten ein 44 blatt drauf WAR.

    das ist mittlerweile beseitigt und in den orginalzustand geändert worden...
    Der Tacho nimmt sich die KMH zahl ja vom getriebe und nicht durch eine Welle oder?

    Hoffe auf hilfe, denn ich wüsste schon ungefähr wie schnelkl ich fahr 8)

    Gruß Philipp


    :D :D ""Lieber wiederlich als wieder nich"" :D :D

  • Hey Philipp,


    mal unter dem Tank geschaut, ob ein Speedohealer verbaut ist?


    mfg

    basch

  • Denkst du dein Navi ist so exakt ? Da würde ich mal meine Zweifel bekunden, denn so eine Abweichung ist schon ziemlich hoch.

    :müde2: Winterschlaf :kalt3:

  • Naja, 44 statt 42 Zähne dürften schon mal 8 % ausmachen,dazu der Tachovorlauf,dann kommts ungefähr hin.
    Mit dem Navi muss man immer ne größere Strecke konstant fahren,dann passts auch ziemlich genau.

    Durch mich wird keiner geschädigt. Auch durch meine Postings nicht.
    auch wenn Ihr das manchesmal anders seht. (WoKo, dag°, 28.3.2000)

  • Meine Navis die ich bis jetzt hatte, waren alle ziemlich genau, jedenfalls bis 150 fast genau gleich mit dem geeichten Fahrtenschreibertacho des Firmenbulli.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Also ich kann nur den Vergleich zwischen Tacho und Starlane GPS-3 Laptimer bieten.

    Hockenheim, Parabolika (in entsprechender Schräglage):

    Tacho: 299
    GPS-3: 276

    Gruß
    OdenwäldeRR

  • Moin moin,

    spaceone

    laut seinem Post ist aber wieder der Org.zustand (sprich die bereits erwähnten 16:40) wiederhergestellt....


    So wie du das beschreibst, hört es sich für mich so an, als hätte der Vorbesitzer einen Speedohealer verbaut und bei Verkauf vergessen, dir das mitzuteilen. Also schau mal nach, ob dieses Bauteil verbaut ist...


    lg

    basch

  • Hey jungs,
    ja kla ist mir das schon das wenn ich die tachoabweichung
    mit nem 44 blatt kombiniere das da nix gutes bei raus kommt, nur ich
    habe meine übersetzung in orginal zurück gebaut, 16:40
    und deswegen
    ist es für mich nicht kla warum der tacho soweit abweicht, das das navi
    auch länger brauch um an die werte zu komen ist auch kla, allerdigs sind
    die messungen oben bei autobahnfahrten entstanden..

    muss schaun wegen dem speedohealer nur als ich das 44 blatt noch drauf hatte war die abweischung ja noch vieeeeeeeeeel größer als jetzt..
    Also fällt das ja schon mal flach, wöäre ein healer verbaut worden hätte ja die km/h zahl bei 44 blatt stimmen müssen, tat sie aber nicht..nur weil der tacho mit 44 blatt 60 km/h vorging habe ich es ja erst gemerkt

    Gruß Philipp


    :D :D ""Lieber wiederlich als wieder nich"" :D :D

  • Also ich kann nur den Vergleich zwischen Tacho und Starlane GPS-3 Laptimer bieten.

    Hockenheim, Parabolika (in entsprechender Schräglage):

    Tacho: 299
    GPS-3: 276

    Gruß
    OdenwäldeRR


    276kmh ist aber schon mager oder? Im Brief steht als V-Max ja mehr...

    Meine 04er hat auf der Autobahn bei Tach 299 laut GPS (vom IPhöne 4s) 291kmh gebracht..

  • Hallo


    Also für mich ist eine Tachoabweichung schon nachvollziehbar.

    Das Signal kommt von der Getriebeausgangswelle, wo das Ritzel drauf sitzt. Durch die jeweilige Umdrehung, Reifendimension und schon genannte Übersetzung ergibt das dann eine zurückgelegte Strecke pro Umdrehung des Ritzels.

    Diese errechnete Geschwindigkeit wird dann am Tacho angezeigt. Was aber unmöglich mit eingerechnet ist, nennt sich dann "Schlupf am Hinterrad". Ich nehme mal nur Hausnummern: Der Umfang am Hinterrad hat zB. 120cm. Also pro Umdrehung lege ich folglich 1,2 m zurück. Durch den Schlupf wirst Du aber sehr schnell merken das die tatsächlich zurückgelegte Strecke weniger ist. Je schneller Du fährst um so weniger wirst du zurücklegen. Obwohl der Tacho noch immer pro Umdrehung die 1,2m rechnet.

    Dies sind dann Euro Tachoabweichungen. Bei ca. 300 km/h können das schon mal bis zu 35 km/h sein die da Differenz sind.

    Am genauesten sind noch immer Tachoantriebe am Vorderrad. Obwohl auch hier durch den Luftwiederstand und unterschiedliche Profiltiefen Tachoabweichungen vorhanden sind.

    Wennst wirklich Deine exakte Geschwindigkeit haben willst, musst Du auf der Renne mit Lichtschrankenmessung fahren. Alles andere ist nur errechnetes Zeug.

    Ich glaube damit ist die Frage nach den Abweichungen beantwortet.


    Gruß Fredi

  • das durch den luftwiderstand ne Tachoabweichung entsteht,musst du mir mal genauer erklären!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ganz einfach Sturtzflug

    Je schneller Du unterwegs bist umso mehr Luftmenge wird zwischen das Vorderad und den Boden gedrückt. Was dann folglich dazu führt das der Anpressdruck vom Vorderrad abnimmt. Folglich wieder mehr Schlupf am Rad.

    Oder irre ich da? Physikalisch und logisch ist das was dran , oder?


    Gruß Fredi

  • Schlupf nimmt bei hohen Geschw. Auf jeden fall zu
    Dazu kommt die normale Tacho Abweichung
    Ist man schnell bei 15 oder mehr %

    Lass die Kiste mal bergab mit gezogener Kupplung rollen und vergleiche Tacho mit GPS bei 80kmh
    Das ist deine Tacho voreilung

    +++ unsafe at any speed +++

  • Zitat

    276kmh ist aber schon mager oder? Im Brief steht als V-Max ja mehr...

    Meine 04er hat auf der Autobahn bei Tach 299 laut GPS (vom IPhöne 4s) 291kmh gebracht..


    gab es nicht mal Messwerte (nicht Herstellerangaben) von Motorrad o.ä,, die gaben damals 292 km/h angaben?...

  • Ganz einfach Sturtzflug

    Je schneller Du unterwegs bist umso mehr Luftmenge wird zwischen das Vorderad und den Boden gedrückt. Was dann folglich dazu führt das der Anpressdruck vom Vorderrad abnimmt. Folglich wieder mehr Schlupf am Rad.

    Oder irre ich da? Physikalisch und logisch ist das was dran , oder?


    Gruß Fredi


    nee, überhaupt nicht logisch, der Schlupf steigt nur bei angetriebenen Rädern wegen dem Luftwiderstand der grösser wird, sprich der grösseren Kraft die übertragen werden muss. und wenn da Luft zwischen Vorderrad und Strasse gedrückt wird, so das der Anpressdruck abnimmt, das würde ja fatal enden...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • @ Sturzflug:

    Da ich ein neugieriger Menschling bin, und mich die Problematik mit ungenauen Tachoantrieben per Schnecke am Vorderrad interessierten,
    habe ich die ganze Nacht in meinem Windkanal verbracht. Dort wurden umfangreiche Tests durchgeführt. :aufgepasst:
    Da meine Rechnerkapazität bei weitem nicht reichte, um die anfallenden Datenmengen in Echtzeit auszuwerten, bat ich die NASA um Hilfe.
    Die verwiesen mich an die NSA, welche mir ihre Rechner für den Test zur Verfügung stellten. :massa:
    Die gesammelten Daten wurden verarbeitet und in eine sehr komplizierte grafische Darstellung umgerechnet. :gruebel:


    Wie man erkennen kann, wenn man technisches Verständnis hat, prallen die Luftmoleküle auf das sich drehende Vorderrad.
    Dadurch entsteht Reibung, die wiederum hemmt die Drehbewegung des Rades.
    Das hat eine Bremswirkung zur Folge, die den Reifen in Fahrtrichtung auf der Fahrbahn rutschen lässt.
    Ergo: Rad dreht sich langsamer als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit und der Tacho zeigt auch weniger an.
    Weiter konnte beobachtet werden, dass bei Geschwindigkeiten ab Mach 2 der Reifenverschleiss am Vorderrad zunahm.
    Dies ist eine Folge der hohen Luftreibung. Die entstehende Hitze sorgt für eine Abschmelzung des Materials.

    Hoffe, ich konnte etwas Licht ins dunkele bringen. =)
    Könnte aber auch möglich sein, dass wegen eines Softwarefehlers die Ergebnisse absolut nutzlos sind. ?(

  • @ Honda Toto


    Danke für Deine genaueste Ausführung, meiner Anfangs beschriebenen Thematik.

    Um Deine so präzise Ausführung zu Ende zu bringen landen wir glaub ich wieder bei meiner Anfangs dargebrachten Ausführung von Luftwiederstand verringert durch weniger Anpressdruck die Drehzahl des Vorderrades. Ergo: Tacho geht falsch.


    Danke

    Gruß Fredi

  • Auch bei der SC57 sitzt der Geschwindigkeitssensor meines Wissens an der Ausgangswelle des Getriebes, hat also rein garnichts mit dem Vorderrad zu tun.

    Da das Hinterrad ein angetriebenes Rad ist, unterliegt es bei der Kraftübertragung auch immer einem gewissen Schlupf, dieser liegt in Idealfall bei etwa 5-10% (In diesem Fenster kann die größte Kraftübertragung stattfinden)

    Steigt nun der Luftwiderstand bei hohen Geschwindigkeiten, steigt auch dieser Hinterradschupf.

    Oder ist ein Dashboard mit Induktionssensor am Vorderrad verbaut?

    Schonmal mit einem anderen GPS Gerät gemessen? Die Teile sind auch nicht zwingend genau!

    MfG Christian

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all