Kaufentscheidung

  • Hallo Forum, ich stehe kurz vor dem Kauf einer Fireblade und somit dem Wechsel aus dem Z1000 Forum :D

    Bin mir jedoch ein wenig unsicher, ob ich mit dem Kaufpreis richtig liege.

    Hier die knallharten Fakten:

    SC33 Bj. 97 / 3. Hand / 65.000km / Tüv bis 05.14 / BOS Auspuff / Dynojet Stage 1 /

    aaaaaaaaaaber folgende Teile der 98er: komplette (China?!?)Verkleidung , Tacho, Bremse vorne.

    Somit ist der Tachostand hinfällig und ich mir absolut unsicher was so eine Bastelkarre wert ist?!?

    Die Blade braucht folgendes NEU: Vorderreifen, Öl(wechsel), Lenkkopflager, Gabelringe.

    Ansonsten sprang gut an und Motor läuft rund.

    Bin über jegliche Tipps u. Hilfen sehr dankbar. Was würdet ihr für das Moped bezahlen?

    Grüße aus Osnabrück

    Thorsten

  • Kommt auf den optischen zustand an (Foto ) Ich würde ich so ein Moppet nicht kaufen,wie du schon gesagt hast Bastelkarre.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Wie gesagt ohne das Moppet gesehen zu haben kann man schlecht ein Preis sagen.
    Gute und im Originalzustand kann man schon für 2000-2500 bekommen und dann hast du was gescheites.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Ohne den Zustand genau zu kennen, ist es schwer, einen Preis zu nennen. Nach dem was du gechrieben hast, auf jeden Fall deutlich unter 1.500 Euro. Ich wüde auch lieben eine unverbastelte zwischen 2.000 und 2.500 wählen.

  • Das Bike soll 1.400€ kosten, im Netz gibt es nix unter 2.000€.

    Daher fällt mir eine Entscheidung schwer.

  • Wenn du es kaufen möchtest nimm auf jeden fall einen mit der sich mit der materie gut auskennt.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • mit 1200€ würde ich da zuschlagen, mehr nicht bei den bekannten Mängeln und der relativ hohen Laufleistung bei dem Alter. Folgekosten sind da vorprogrammiert..!!!!

    :burnout: :biker: :yeh: :perfekt3: :motz:

  • Wenn du es kaufen möchtest nimm auf jeden fall einen mit der sich mit der materie gut auskennt.

    Genau so!


    mit 1200€ würde ich da zuschlagen, mehr nicht bei den bekannten Mängeln und der relativ hohen Laufleistung bei dem Alter. Folgekosten sind da vorprogrammiert..!!!!

    Viel mehr aber auch kaum.


    Motorradfahren ist teuer. Man kann es auf zwei Wegen erreichen.
    Entweder eine Bastelkiste kaufen und bereit sein einen Haufen Kohle reinzustecken,
    oder gleich etwas mehr ausgeben. Notfalls sparen.

  • bei dem modell sind die bremsscheiben besonders häufig verzogen - das wäre für mich in dieser situation das "knock-out-kriterium" schlechthin. ein neuer satz kostet €400-500!
    wenn du da in die kacke greifst, kannst' dir gleich einen guten bock mit allem original, checkheft und echten 50tkm holen!

    PS: laderegler und LiMa können dir dann trotzdem noch jederzeit verrecken ... :D

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • ... Notfalls sparen ...


    ja - oder bis zum herbst warten - die preise sind momentan so hoch, wie die letzten 6 monate nicht ... :mad:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Für mich hört sich der Bock ziemlich abgerockt an.
    Bleibt zu klären , weshalb China Verkleidung. Denke er hat ne Hocke gemacht.
    Bei den bekannten Mängeln mußt echt Lust zum basteln haben und Ich persönlich würde mir dann gleich einen Un-/ Umfaller neueren Datums mit weniger Km kaufen. Dann weißt Du gewiss was dran ist und wieviel echte Km auf der Uhr stehen.

    Meine Meinung : " laß es"!

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät,ist es nchit witihcg in
    wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, es msus nur der Estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion sien,wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn

  • Nimm Dir Zeit schau den Roller genau durch und fahre den Bock Probe und entscheide dann was Du bereit bist dafür zu zahlen.
    Ansonsten lass es, es gibt genug gute Angebote.

    ____

    Gruss Roland

  • Moin!
    Sorry, aber für mich klingt das auch nicht nach einem guten Kauf :!: :!:
    Bei `ner spontanen Recherche bei den üblichen Börsen habe ich ca. 10 Blades gefunden die einen deutlich besseren Eindruck machen und es gibt einige unter 2000€. Klar, dass man dann kein neues Bike erwarten darf ;) Es gilt auch immer zu unterscheiden, was in der Anzeige steht und was später zu bezahlen ist, denn keiner zahlt ohne zu verhandeln und Supersportler aus den 90ern sind nicht grade brennend gefragt 8)
    Es gilt natürlich auch abzuwägen, welche techn. Voraussetzungen Du mitbringst? Kannst, oder willst Du schrauben? Hast Du jemanden der dir bei defekten helfen kann, oder gehts zum freundlichen Hondadealer :?:
    Ich persönlich würde meinen Suchkreis ein paar Kilometer erweitern und dann die vernünftigste Maschine kaufen, die zu finden ist. Das muss nicht die Neuste sein. Mit einer gut gepflegten SC28 kann man auch viel Spass haben.

    Viel Glück beim Bikekauf :perfekt:
    To_Blade

  • Osnabrück ist ja leider nicht grad um die Ecke bei UNs, sonst hätten wir dir da gerne beim schrauben geholfen, haben in unserem Dunstkreis 5 Cbr,s an denen wir regelmässig was zu schrauben haben, incl. Doppelgarage und Bühne.

    :burnout: :biker: :yeh: :perfekt3: :motz:

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

    Habe die Fireblade gekauft und sie fährt sich erstaunlich gut für das Alter + Kilometerleistung.

    Nach Demontage der Verkleidung habe ich dann auch erkannt, dass es eine originale Verkleidung ist.

    Habe bisher, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit und Zündkerzen gewechselt. Und die Brennräume sahen sehr gut aus.

    Was mir momentan Sorgen macht ist das gesamte Fahrwerk. Habe schon etwaige Einstellungen vorgenommen,

    fühle mich aber nach wie vor wie Münchhausen auf der Kanonenkugel, sehr unwohl.

    Ansonsten vielen Dank für eure Beiträge. In meinem Ávatar seht ihr die Blade.

    P.S. Hatte auch schon meine erste Panne. Auf einer Geraden plötzlich alles aus, Kabel vom Zündschloss abgerissen, kurz bei einem Bauern wieder gelötet.

    Alte, solide Technik hat auch Vorteile (-: