Stummel Anbauhöhe ?

  • Moin

    Kurze frage, ich habe von ABM die Multiclip Stummel. Meine frage müssen Stummellenker direkt unter der oberen Gabelbrücke befestigt werden?? Odeer kann ich auch 1cm drunter bleiben?

  • dafür sind die da, dass du in der höhe so variieren kannst, wie's dir am besten passt!

    PS: ich würde mir das system auch mit der maximalen höhe kaufen und bei bedarf, bzw. verkleidungskontakt, entsprechend "runterrutschen"

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • .... Ne, ne, so einfach würde ich das nicht behaupten.

    Weder in der Montageanleitung, noch im Teilegutachten steht das eindeutig drin.
    Vielmehr muß die Montage durch einen Fachmann erfolgen und durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer bestätigt werden.

    Zumindest auf dem Foto der Montageanleitung, welche auch als Anlage ders Teilegutachtens beigefügt ist, ist eine Montage der Standrohr-Klemmung direkt unter der oberen Gabelbrücke zu sehen - also ohne Abstand, auch nicht 1 cm.

    Also ist die Frage des TE durchaus berechtigt, da bis auf die zwei Fotos in der Montageanleitung ABM keine eindeutige textliche Aussage vorzufinden ist. Gemäß Fotos sollte kein Abstand vorhanden sein.

    Am besten vorher den Sachverständigen oder Prüfer fragen, kostet ja nichts - bevor man ohne Betriebseraubnis herumfährt.

    LG, TomJen :banane:

  • Rein technisch macht es doch keinen Unterschied, ob ich die Dinger direkt unter der Gabelbrücke oder 1 cm drunter oder noch weiter unten anbringe. Wenn ABM keine genauen Angaben bzw. Vorgaben diesbezüglich macht, klemm die Dinger einfach so an, dass du mit deiner gewünschten Höheneinstellung nicht mit der Verkleidung kollidierst und fertig. Anders würde dass ein "Fachmann" auch nicht machen... :dumdiedum:

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Nochmal in aller Deutlichkeit, da bei falscher Montage sicherheitsrelevanter Lenkerstummel das Risiko des Erlöschens der Betriebserlaubnis mit allen Konsequenzen gegeben ist:

    In der ABM-Montageanleitung
    - ist TEXTLICH eine genaue Montagelage nicht definiert
    - auf den FOTOS schon

    Könnte von der Rennleitung oder gewieften Rechtsanwälten von Versicherungen zum Nachteil des Stummellenkerfahrers bei Montage mit Abstand ausgelegt werden.

    Deshalb besser vorher klären :!:

    LG, TomJen :banane:

  • Solang der Lenkeinschlag nicht beeinträchtigt wird oder irgendwas klemmt, kannst du Stummel montieren wie du das möchtest. Eine Sicherung gegen Verdrehung sollte vorgesehen sein, entweder Doppelklemmung, eine Art "Nase" die irgendwo einrastet oder, so wie Serie, son lächerliches Blech. Notfalls tuts auch eine Einzelklemmung mit Schraubensicherungsmittel.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • ich lass' ja äußerst ungern den DI(FH) "raushängen" ...

    ... Aaaber ... die thematik ist grundsätzlich stoff des ersten semesters ...

    es stellt sich bloß die frage, wo die kräfte ansetzen und welche momente ergeben sich aus den "hebeln"

    die einzigen teile an dem umbau-kit, die kritische folgen haben könnten, sind die ausleger zur höhenverstellung und genau die wird der hersteller tunlichst so limitieren, dass egal wie man das system verbaut, nie ein gefährlicher bereich erreicht werden kann. auf welcher höhe die schellen an der gabel verbaut sind, ist in einer kräftegleichung völlig ohne belang - sicher!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:


  • die einzigen teile an dem umbau-kit, die kritische folgen haben könnten, sind die ausleger zur höhenverstellung und genau die wird der hersteller tunlichst so limitieren, dass egal wie man das system verbaut, nie ein gefährlicher bereich erreicht werden kann. auf welcher höhe die schellen an der gabel verbaut sind, ist in einer kräftegleichung völlig ohne belang - sicher!

    So siehts aus!
    Da die Gabelrohre in dem Bereich sowieso von den beiden Brücken eingespannt und abgestützt werden, ist es völlig ohne Belangen wo man die Stummel montiert...Biegung gibts hier nicht.
    Bei der Dreifachklemmung brauchts noch nichtmal ne Verdrehsicherung.

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide