Abs Bremstest Sc59 Abs Bj. 2010

  • Am vergangenem Wochenende war es dann soweit und ich wollte das ABS endlich mal selber testen, um zu sehen wie es reagiert und vor allem
    auch wie ich reagiere.

    Ein Kumpel, welcher schon ein paar Jahre mit Abs unterwegs ist, und meiner einer haben uns dann einen schönen großen Übungsplatz gesucht.
    Zur Info für die Bärliner hier, die Wahl fiel auf den echt großen „ Platz des 4.Juli“ an der Görzallee.

    Noch ne kurze Besprechung und dann ab zum ersten Test … 30km/h und volle Lotte auf die Fußbremse. Erwartet hab ich ein ratterndes
    Hinterrad oder wenigstens ein bischen stempeln, aber von beidem war nichts zu spüren.


    OK dacht ich, dann war das wohl zu zaghaft, obwohl die Vorderradbremse schon ganz ordentlich mitbremste. Na egal, nochmal das ganze mit ein bischen mehr Schmackes! Und was soll ich sagen, es bleibt das selbe Ergebnis, auffällig unspecktakulär.

    Gut soweit, dann geht’s jetzt ans Vorderrad … 30km/h und den Anker werfen … so war jedenfalls der Plan. Aber das ging nicht. Es ist schon

    echt erstaunlich wie sich der Geist sträubt den Bremshebel voll durchzuziehen. Man muß das progressive Bremsen und die Angst vom wegschmierenden Vorderrad irgendwie ausblenden.

    OK, der zweite Versuch … 30Km/h und ankern … schon besser aber immer noch progressiv. Was auf jeden Fall auffällt ist, das der
    Hinterreifen echt ruhig ist. Er kommt nicht hoch und von rattern bzw. Blockierversuche keine Spur.

    Die nächste Runde fahre mal ne 50km/h … gesagt getan … ok das war schon nicht schlecht, aber wo zum Teufel bleibt das rattende Abs??? Gut
    dann gib jetzt mal alles, ich muß das Ding doch zum rattern kriegen. Das kann doch nicht sein.

    Mit Arsch zusammengekniffen und dem Messer zwischen den Zähnen ab in die nächste Runde … 50km/h … und volle Lotte den Hebel gezogen … Meine Erwartung ging in die Richtung, das ich den Asphalt Wellenförmig vor mir aufschiebe, aber nix!!! Keine Mucken , kein Zucken … einfach nur ne ordentliche Verzögerung bis zum Stillstand … geil dacht ich, das macht ja richtig Spaß ;)

    Was halt auffällt ist, das mir die Fuhre beim ankern sehr schwammig oder diffus vorkommt. So, als ob man schon rutsch. Man tut es aber
    nicht, sondern kommt gut zum stehen. Daumen hoch ;)


    Gruß Marcel

    Streckentermine 2017

    - 29.-30.04. Groß Dölln (Motomonster)
    - 28.-29.08. Tor Poznan (Motomonster)

  • Jop diese komische Gefühl kenn ich, wirkt wirklick irgenwie schmierig. Bei den ersten Bremstest dacht ich auch nur "krass bremst das gut", hab mal bei gute 120kmh auf der Landstraße entsprechenden Bremstest gemacht, da hatte ich aber trotz der vorherigen Erfahrungen bissel schweiß auf der Stirn. Schon cool einfach voll durch reißen zu können, muss man sich nur gut abstützen an der Maschine. Kam innerhalb eines Barkenabstands zum stehen, also um die 50 Meter.

    Ich hab das BJ 2009, bei 2010 oder 2011 hatte Honda noch mal etwas nachgeschärft bzgl. Regelung.

    "Wir essen jetzt Opa." Satzzeichen retten leben!

  • Ich hab die 2009er ABS Version und kann deinen Erfahrungen nur zustimmen. Bin grenzenlos begeistert und nie wieder dazu bereit mir ein Straßenmotorrad ohne ABS anzuschaffen.

    Fuhr Gestern in ner 70er Zone einem Auto hinterher. Dem plötzlich aus Angst vor den Gegenverkehr die Spur zu eng wurde und er deswegen ne Vollbremsung hingelegt hat. Musste dadurch mein ABS gleichmal wieder austesten, und bin echt begeistert. Es entnimmt einen bei Notbremsungen echt einen Großteil der Angst und Gefahr.

  • Ich habe 'ne SC59 Bj. 11 und ua in Fahrsicherheitstrainings auch schon mit 100km/h bei wechselnden Fahrbahnverhältnisse, dh Nässe und Sandstreifen, einfach VOLL reingegriffen und das Teil brachte mich immer problemlos zum Stehen. Außenstehende hatten bei dem Sandstreifen bericht, dass das Heck danach kurz abgehoben habe oder sofort wieder runter sei - mir war das gar nicht so bewusst.

    Selbst in Kurven - ohne Extremschräglage - hilft das Blade-ABS.. auch schon versucht!
    Kostet 'ne Überwindung, doch wenn man beim TÜV oder ADAC gute Trainer hat, die kennen das System und man vertraut denen und dem System !! =)

    Ich würde mir NIE ein Motorrad ohne ABS kaufen!

  • Ja, stimme dir voll zu.
    Auch zum Beispiel im Kiesbett oder auf Grobschotter, wo manche nicht mal Geradeausfahren können, bremste mein ABS im Bremstraining zuverlässig.
    Für einen Außenstehenden sah das auch bei uns spektakulärer aus, als ich das als Fahrer empfunden habe.

    Auch für ABS-ler kann ich ein Bremstraining nur empfehlen, um Bei Bedarf vertrauensvoll volle Kanne in die Bremsen steigen zu können.
    Wie BreiterAngstreifen schon sagte, muss bei höheren Geschwindigkeiten die Angst erst überwunden bzw das Vertrauen gewonnen werden, die Bremsen voll zuzumachen - das ABS regelt das schon.

    Und trotzdem immer dran denken - auch das ABS kann die Grenzen der Fahrphysik nicht eliminieren, Gehirn immer einschalten.

    Allzeit gute Fahrt  :yeh:

    LG, TomJen :banane:

  • und hats schon einer bei 250 versucht?

    Und Gott fragte die Steine "wollt ihr Fireblade fahren?"
    Und die Steine antworteten "Nein dafür sind wir nicht hart genug!"

  • Ich hatte am Wochenende die Möglichkeit beim ADAC Training
    das ABS System mal richtig kennenzulernen und habe die eine oder andere
    Überraschung erlebt.


    Gefahren wurde beim Bremstest mit 50 Km/h und beim ersten
    Mal, wurde nur die Hinterradbremse benutzt. Das Ergebnis war überraschend gut
    für diese Bremse und ich kam bei 15 m zum stehen. Ich meine ich weiß das die
    Blade eine kombinierte Bremse hat, aber mit solch einem gute Ergebnis habe ich
    nicht gerechnet.


    In der zweiten Runde war dann die Vorderradbremse dran und
    ich kam bei ca. 12 m zum stehen. Ok das
    war jetzt nicht so der Knaller, zumal die Suzuki K8 ohne ABS neben mir bei ca.
    9 m zum stehen kam. Gut dann nochmal das ganze. Diesmal kam ich bei ca. 11 m
    zum stehen und beim dritten mal auch. Das war schon eine wenig ernüchternd!


    Dann wurde die Strecke bewässert und wir haben die
    Bremsübung wiederholt. Die Leute ohne ABS an Board waren jetzt ein wenig
    aufgeregter, was ich durchaus verstehen konnte ;) Also Gas angelegt, auf 50
    Km/h beschleunigt und den Anker geworfen. Aus irgend einem Grund hab ich
    diesmal die Hinterradbremse mit betätigt und bin bei ca. 9 m zum stehen gekommen.
    Wow … das überrascht mich jetzt mal richtig! Nicht nur, das die Hinterradbremse
    für einen optimalen Bremsweg sehr wichtig ist beim Abs , sondern auch das man
    im Nassen genauso gut bremsen kann wie im trockenen. Diese Erkenntnis hatten im
    übrigen alle Teilnehmer und wurde vom Trainer mit der sensationellen
    Reifenentwicklung in den letzten 6 Jahren erklärt.


    Gruß Marcel

    Streckentermine 2017

    - 29.-30.04. Groß Dölln (Motomonster)
    - 28.-29.08. Tor Poznan (Motomonster)

  • Hallo,

    Black Jeti
    im Regen ist die ABS Blade aufjedenfall ne Bank! Zu geil sich an den anderen vorbei zu Bremsen =)


    Also was mir auf jedenfall aufgefallen ist, das man mit ABS besonders Rücksicht auf die "dynamische Radlastverschiebung" nehmen muss!

    Wo früher ( ohne ABS ) der Vorderreifen bei zu hastigem ziehen eben mal kurz gequietscht hat beim Bremsen, sich dann aber wieder an der Reibungsgrenze lang gehangelt hat, greift jetzt das ABS meiner Meinung nach zu früh ein und regelt dann nicht ganz optimal.
    Das ist aber mit dem 2012er Steuergerät verbessert, aber nicht zu 100% "gelöst" worden. Da kommt es mir so vor, als ob es das System schafft den Latsch, trotz verfrühtem Regeln, an die "Grenze" zu vergrößern!

    Also immer schön den Latsch vergrößern und dann erst richtig zupacken! Das geht bei der ABS Blade übrigens mit einem Finger ( und das selbst als Sesselfurzer ;) )

    Hoffe man versteht was ich meine (-:

    lg David

  • In der zweiten Runde war dann die Vorderradbremse dran und
    ich kam bei ca. 12 m zum stehen. Ok das
    war jetzt nicht so der Knaller, zumal die Suzuki K8 ohne ABS neben mir bei ca.
    9 m zum stehen kam. Gut dann nochmal das ganze. Diesmal kam ich bei ca. 11 m
    zum stehen und beim dritten mal auch. Das war schon eine wenig ernüchternd!


    War es das dann mit den 2 m mehr Bremsweg im trockenen ?

  • Aus irgend einem Grund hab ich
    diesmal die Hinterradbremse mit betätigt und bin bei ca. 9 m zum stehen gekommen.
    Wow ? das überrascht mich jetzt mal richtig!

    HInten mitzubremsen ist das Geheimnis (auch bei der 2009er ABS). Niemand will das wirklich wahrhaben, auch Honda nicht (damals noch in Offenbach), aber wenn man die Vorderradbremse schnell durchzieht rollt man wie eine Bleiente mit ganz geringer Bremswirkung durch die Gegend.

  • Ist das ein Kombi-ABS, heißt die Fußbremse wirkt auch vorne ?

    Ja genau das ist es.

    Streckentermine 2017

    - 29.-30.04. Groß Dölln (Motomonster)
    - 28.-29.08. Tor Poznan (Motomonster)