Frage vor dem Kauf CBR 900 RR SC50

  • Hi,

    hab auf der SC50/2003 jetzt über 90TKM drauf und bisher noch keinerlei Probleme gehabt (klar, Verschleissteile etc), aber läuft und läuft und läuft .......
    Kann ich echt empfehlen :D

    Wow das hört sich doch super an.

    Ich hab mir jetzt gedacht eins mit ca. maximal 20-25000.Km zu kaufen.Was wäre denn so ne Kiste noch wert bzw. wo wäre die Grenze?
    Habt ihr einen Tipp wie man als Ahnungsloser erkennt ob es ne Heizermaschine ist oder nicht?
    Will nämlich nicht in irgendwas reinfallen was innerlich misshandelt worden ist aber äusserlich noch sauber und gepflegt aussieht.

    Ich versuche immer drauf zu achten das es kein Umfall und keinen Unfall hat, obwohl man sowas auch wieder gut kaschieren können soll.

  • Junge was machst du denn für'n Drama aus nem Motorradkauf :spammer:
    Im Zweifel wirst du es nicht erkennen, wie der Vorbesitzer gefahren ist. Da musst du beim Kauf auf dein Bauchgefühl hören und unbedingt jemanden mitnehmen der Ahnung von der Materie hat. Beim Gebrauchtkauf so ne alten Kiste muss man mit einem gewissen Risiko leben, oder halt beim Händler bzw. neu kaufen.
    Ich hab meine SC50 echt gemocht  :cup: und hatte nie Probleme damit!
    Guck halt nach einer anderen, wenn du skeptisch wegen dem Haarriss bist. Gibt doch genug am Markt.

    R.I.P. Matze aka Rippe

  • Man kann es aber erahnen! Wenn bsw. ein K3 oder ähnliches montiert ist würde ich schon stutzig werden. Letztendlich sollte man ein gewisses Grundwissen mitbringen oder aber jemanden der einen Plan hat!


    Viel Erfolg bei der Suche

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • Zitat

    Will nämlich nicht in irgendwas reinfallen was innerlich misshandelt worden ist aber äusserlich noch sauber und gepflegt aussieht.

    Die wirst Du selten finden. Meist sind "misshandelte" Motorräder auch ungepflegt. Achte auch auf Kleinigkeiten. Eine ungepflegte kette lässt oft auf mangelnde Wartung schließen, etc. Wie hier schon gesagt, nimm jemanden mit, vier Augen sehen mehr als zwei und wenn man sich in etwas verguckt hat, wird man selbst oft unkritisch. Bedenke auch, dass Verschleißteile Geld kosten, also, wenn reifen Bremsbeläge KS bald fällig sind, im Geiste zum Kaufpreis hinzurechnen. Da sind schnell ein paar hundert Euro ausgegeben. bei der Blad ist bei 24 tkm die große Inspektion fällig, mit Ventilspielkontrolle. Die ist auch nicht ganz billig. Also wenn Du eine mit 20 bis 30 tkm findest, frag nach der Inspektion.

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Das ein Gebrauchtkauf immer ein Risiko ist sollte ja selbstverständlich sein.
    Bisher habe ich keine bösen Überraschungen erlebt.Hoffe es bleibt auch so.

    Dann werd ich mal schauen dass ich am Wochenende ein paar Probefahrten machen kann.

  • Kurz noch ne Zwischenfrage: in welchen Zeitabständen bzw. KM Abständen muss man eigentlich die Kupplung wechseln?

  • Kommt auf den Fahrer drauf an. :D Kupplung kann schon 50Tkm. oder mehr halten.Kann man nicht so pauschal sagen,wie gesagt je nachdem wer oder wie gefahren wird.

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • Oh Mann!
    Frag halt einfach hier nach wie massenhaft die Motorblöcke der SC50 reissen.
    Ich kenne keinen Fall.
    Oder glaubst du dass Honda so blöd ist und nicht sofort nachbessert wenn bei einem neuen Modell Probleme auftreten?
    Bei der Masse an Gebrauchtmaterial wurde -wenn überhaupt- der Motor meist nur getauscht wenn er auf dem Limadeckel lag und dabei irgendwas gebrochen ist. Falls dir die Ersatzteilpreise und die Unterhaltskosten Angst machen kauf dir gleich was anderes. Sportmopeds sind teuer und repariert oder gewechselt werden muß fast jede Saison was.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Die Motorblöcke reißen schon hin und wieder, bei der SC44 ließt man öfter von ausgebrochenen Stücken unter dem Limadeckel. Diese resultieren jedoch ausnahmslos alle aus Stürzen auf die Linke Seite und haben nichts mit schlechter Qualitat seitens Honda zu tun.

    Bei der SC50 passiert das jedoch noch seltener, da der Limadeckel etwa 5mm flacher ist.

    An sich kann es jedoch bei allen Marken passieren, dass bei einem Sturz der Motorblock reißt, egal ob Suzuki, Honda oder etwas Europäisches. Das ist niemals ein Mangel an Qualität.

    Wenn dir die K2 wirklich nicht gefällt, zu enger Kniewinkel, zu radikale Sitzposition zu bulliges aussehen, dann ist die SC50 das perfekte Motorrad für dich.

    Sehr angenehme Sitzposition, schlank wie eine 600er, mit einem extrem robusten und schönen Motor.

    Von einer mit Riss im Motor aber definitiv die Finger lassen, dass Teil ist Schrott.

    MfG

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Alles klar danke für die Tipps.

    Die SC50 finde ich super vom Design her.Ich mag halt auch das etwas kompaktere Bauform.

    Von nem Mopped mir Riss werde ich natürlich die Finger von lassen.


  • An sich kann es jedoch bei allen Marken passieren, dass bei einem Sturz der Motorblock reißt, egal ob Suzuki, Honda oder etwas Europäisches. Das ist niemals ein Mangel an Qualität.


    So sieht's aus.
    Ich glaube Du hast jetzt genug Input,now it's your turn.

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • Ich fahre momentan ja Triumph und hab also bestimmt nicht die Honda Brille auf. Aber hier mal kurz ne Auflistung der von mir gefahrenen Hondas. Mit den angefallenen Rep. Normale Inspektionen hab ich nicht gelistet.
    CB 500 gekauft mit 7000km verkauft mit 60000km Gabelsimmerring links undicht
    VTR 1000 gekauft mit 9000km verkauft mit 49000km Steuerkettenspanner defekt, ging auf Kulanz
    CBR 900 gekauft mit 13000km verkauft mit 58000km Thermostat defekt und Lenkkopflager

    Natürlich kann man das das jetzt nicht direkt auf alle Hondas übertragen, aber ich glaube es zeigt doch das das grundsätzlich solide und zuverlässige Moppeds sind. Und da macht die SC50 nur wegen vereinzelt auftretenden Rissen im Motorblock garantiert keine Ausnahme.
    Gruß Alpenfahrer

  • Wenn er es jetzt immer noch nicht weiß oder glaubt,dann kann man Ihm auch nicht weiterhelfen.

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • Ich kann auch nur sagen das ich noch kein Problem mit meiner SC50 hatte, aber in meinem Umkreis werden gute SC50er ab 4000€ gehandelt.

  • In unsrer Gegend liegen die "guten" SC50 bei ab4000€ und die Italiener oder über 40000km bei über 3200€.
    Bitte jetzt keine Diskussion bzgl. Italiener, klar sind viele dieser Mopeds nicht schlechter als deutsche Modelle.

  • mir hat man für eine sc 50 Bj. 2002 mit 40000 Km 2400 bis 2600 € geboten, ich denke nicht mal im Top Zustand sind momentan 3500 € zu erzielen.

  • hey Leute habe hier aus dem Forum ein Angebot bekommen.
    Es ist diese hier

    http://suchen.mobile.de/motorrad-inser…Features=EXPORT


    haben ne Stunde telefoniert und eigentlichauch abgemacht das ich sie morgen um 15h für 3950 Euro abhole.Sind für mich hin und zurück 350km.

    Allerdings hab ich vorhin noch dieses Angebot entdeckt

    http://m.ebay.de/itm/251527401070?nav=WATCHING_ACTIVE


    dieser hat seinen Mindestpreis bei 3350 .Km ist ähnlich.
    Er wäre glaube ich hin und zurück 500Km weit weg.Werd mal morgen anrufen.

    Sind 600 Euro mehr für Bj 2004 statt 2002 gerechtfertigt?


    Bräuchte mal Hilfe bevor ich da zu viel zahle.

    Das komische ist das ich laut Wikipedia keine SC50 mit 2004 finde sondern ab da gab es wohl schon die SC57.

    Danke

  • Da steht ja auch Erstzulassung! Die SC50 wurde bis 2003 gebaut, wenn ein Händler Sie dann zu Saisonbeginn 2004 verkauft und jemand sie zulässt, dann heißt es ja nicht, dass sie auch 2004 gebaut sein muss. ;)


    Bei Ebay steht ja auch "Mindestpreis nicht erreicht", je nach Zustand kann er auch vielleicht 3500€ als Kaufoption wählen. Die aus dem Forum hätte ich eventuell noch im Preis gedrückt, aber wenn die techn. so gut gepflegt ist, wie sie da steht, dann würde ich eher ein paar Euro mehr ausgeben. Außerdem hast du dann einen Kaufvertrag, bei Ebay ist es auch etwas Glück was gutes zu erwischen.

    Das Leben ist einer der Härtesten.

    Es gibt viele Frauen, deren Schönheit sich zu 90% mit einem Wattepad entfernen lässt.