AKTUELLE Empfehlung Motoröl

  • Hallo an die 28er-Gemeinde!

    Suche nach ner aktuellen Emfehlung fürs Motoröl für den alten "Schweineeimer" ;) !!!

    Nachdem ich beim letzten Ölwechsel das Louis Procycle 10W40 teilsynthetisch drin hatte, war ich nicht unbedingt restlos zufrieden. Beim Abrufen der vollen Leistung rutschte mir bei noch nicht 100% heißem Motor mehrfach die Kupplung durch.

    Einen technischen Defekt schließe ich nach 18000km und Originalzustand jetzt mal aus, ebenso eine falsche Einstellung des Bowdenzugs (auch schon geprüft).


    Soll jetzt nicht bedeuten, damit die Gute kalt gedroschen wird, aber nach warmlaufen (ca.5 min) und über 10km zügiger Landstraßenfahrt bei Temperaturen um die 22°C sollte das Eisen ja eigentlich warm genug sein um zu "schmieden"! :)

    Die negativen Bewertungen bei Louis bestätigen meine Aussage / mein Problem. Desweiteren sprechen manche "Bewerter" von einer stark schwankenden Qualität. (subjektiver Eindruck?!?!)

    Gleiches gilt für die ebenfalls schon öfter gelobte Jubiläumsvariante des Castrol 10W40, inkl. hakeligen Schaltvorgängen usw usw ...

    Für die ZXR400 meiner Schwester, hatte ich in der Bucht mal ein teilsynthetisches Motul gekauft. Sie hat sich nie beschwert, wird das Bike aber wohl auch nicht ganz so hernehmen wie ich.

    Also immer ran mit Euren Tipps und Erfahrungen!

    Suche, hat übrigens nur ältere Themen bis 2010 oder vorher gebracht, daher nochmal die "Fragerei"!

  • Das kommt in meine zukünftig auch nicht mehr rein. Hab auch Kupplungsrutscher. Laut Verkäufer vom Louis sind das alles irgendwelche Restbestände die als Procycle verkauft werden, da weiß man nie was man kriegt. Werd mal das vom Polo ausprobieren.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Ich fahre zur Zeit das JMC 10W50 synthetisch und habe trotz hoher Belastung keine Probleme mit der Kupplung.

  • Ich fahre zur Zeit das JMC 10W50 synthetisch und habe trotz hoher Belastung keine Probleme mit der Kupplung.

    Bezugsquelle? an ne andere Viskosität als 10w40 hab ich auch schon gedacht! freigegeben wärs ja. und ich fahr eh nur bei warmen temperaturen...

  • sorry, hatte mich verlesen. ich dachte es wäre 15w50, was ja tauglicher für hohe temps wäre als 10w40.

    und danke für die quelle!

  • hab auch schon in nem älteren thema mal von dem ganz primitiven baumarkt 10w40 gelesen. der empfehler war seinzeit behrerr wenn ich mich nicht irre, finde das thema aber nicht mehr...

  • Moin,das JMC habe ich jetzt auch das erste Mal in meiner sc57,und habe bisher auch noch keine Probleme damit gehabt,schaltet und kuppelt sich tadellos,was man bei dem Öl welches der Vorbesitzer reingekippt hat nicht sagen konnte.

    Bunt ist das Leben...und Granatenstark...
    Volle Kanne Hoschi =)

  • Schreibe hier auch was dazu weil es gerade so gut past.
    Hab gestern Öl beim HH gekauft und habe ganz blöde geschau als die dame an der Kasse 75 euro für Öl und filter haben wollte.
    Letztes jahr habe ich dort auch einen 4 liter Öl kanister gekauft und 15 euro weniger bezahlt,die begründung ist das es jetzt 4 einzelne liter kanister wären und das 4 liter gebinde nicht mehr gäbe.
    75 euro für Öl ist mir zu teuer nächstes jahr kauf ich woanders.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Schreibe hier auch was dazu weil es gerade so gut past.
    Hab gestern Öl beim HH gekauft und habe ganz blöde geschau als die dame an der Kasse 75 euro für Öl und filter haben wollte.
    Letztes jahr habe ich dort auch einen 4 liter Öl kanister gekauft und 15 euro weniger bezahlt,die begründung ist das es jetzt 4 einzelne liter kanister wären und das 4 liter gebinde nicht mehr gäbe.
    75 euro für Öl ist mir zu teuer nächstes jahr kauf ich woanders.

    Auch interessant! Danke! Vielleicht hättest du noch mit schreiben können um welches Öl es sich handelt (Hersteller, Viskosität). Aber 75€ (bzw. 60€ 1 Jahr vorher) wären mir ehrlich gesagt eh zu teuer. Ich hätte vielleicht noch mit erwähnen müssen, dass ich nach ner preiswerten Schmierung suche.

  • Ich bin nach Jahren des Experimentierens wieder auf BelRay 10W40 teils. zurückgekommen. War eine Empfehlung aus dem VTR Forum, um das Schaltkrachen (VTR) zu beseitigen. Auf jeden Fall ist das Getriebe der VTR damit "gescheidiger" geworden. Nehme das Öl auch für die Blade. Was für eine VTR gut ist, kann der Blade nicht schaden. Zahle rund 10 Euro/Liter. das ist für mich preislich gerade noch ok.

  • dei Erfahrung mit der rutschenden Kupplung habe ich mit dem Louis Öl auch... Und da es nur zwischendurch mal ist gehe ich auch davon aus, dass es am Öl liegt...

    :biker: :burnout: :guckst_du_hier:

  • Auch interessant! Danke! Vielleicht hättest du noch mit schreiben können um welches Öl es sich handelt (Hersteller, Viskosität). Aber 75€ (bzw. 60€ 1 Jahr vorher) wären mir ehrlich gesagt eh zu teuer. Ich hätte vielleicht noch mit erwähnen müssen, dass ich nach ner preiswerten Schmierung suche.

    10w-40 von der Marke Elf

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Das ist aber auch vollsynthetisch oder? Manche haben mit Vollsynthetiköl Kupplungsrutschen. Daher habe ich selbst bislang immer teilsynthetisch genommen.

  • ...
    Beim Abrufen der vollen Leistung rutschte mir bei noch nicht 100% heißem Motor mehrfach die Kupplung durch.
    ...
    Soll jetzt nicht bedeuten, damit die Gute kalt gedroschen wird, aber nach warmlaufen (ca.5 min) und über 10km zügiger Landstraßenfahrt bei Temperaturen um die 22°C sollte das Eisen ja eigentlich warm genug sein um zu "schmieden"! :)

    Im Stand warmlaufen lassen, ist schon technisch gesehen, nicht unbedingt förderlich. Und meiner Meinung nach Spritverschwendung, denn ich möchte den teuren Saft zum Fahren benutzen und nicht um im Stand vor der Garage Krach zu machen.

    Und auch nach 10 km ist das Öl immer noch nicht komplett durchgewärmt.
    Dann bereits den Hahn aufreißen, so daß die arme Kupplung, die auch noch zu wenig Zeit hatte sich "warmzumachen", durchrutscht.......na ja....wers mag....

    Da nützt dann auch irgendwann kein teil- oder vollsynthetisches Öl mehr was.

    Für so ein altes Schätzchen reicht im Grunde eine Ölqualität, die zum Zeitpunkt der Entwicklung des Motors Standard war.
    Und da genügt ein mineralisches (!) 10W-40 (API SH) völlig.
    Dünnflüssigere oder höher legierte Schmierstoffe können eher zu Kupplungsrutschen oder erhöhtem Ölverbrauch beitragen - und sind dazu auch noch erheblich teurer.

    Motorräder: Honda CBR 900 RR (SC 28), Honda CB 1000 R (SC 60), KTM 690 SM, Yamaha XT 600 E, Yamaha XT 600 K, Yamaha FZS 1000 Fazer

  • Also ich habe auch das von louis drinen. Also das teilsynthetische 10W40. Zuvor war noch ein anderes drinnen. Weiss aber nicht genau welches. Das war noch vom vorbesitzer. Und wirklich zufrieden bin ich mit dem von louis nicht. Ist zwar billig aber nicht gut. Ölverbrauch hab ich gar keinen bzw.nicht messbar. Dieses kupplungsrutschen hatte ich erst als ich auf das procycle umgestiegen bin. Bin mal gespannt was da noch so kommt bzw.welches tatsächlich gut ist. Es kann von mir aus sogar teurer sein. Es soll aber auch wintertemp.tauglich sein.

  • Im Stand warmlaufen lassen, ist schon technisch gesehen, nicht unbedingt förderlich. Und meiner Meinung nach Spritverschwendung, denn ich möchte den teuren Saft zum Fahren benutzen und nicht um im Stand vor der Garage Krach zu machen.

    Und auch nach 10 km ist das Öl immer noch nicht komplett durchgewärmt.
    Dann bereits den Hahn aufreißen, so daß die arme Kupplung, die auch noch zu wenig Zeit hatte sich "warmzumachen", durchrutscht.......na ja....wers mag....

    Da nützt dann auch irgendwann kein teil- oder vollsynthetisches Öl mehr was.

    Für so ein altes Schätzchen reicht im Grunde eine Ölqualität, die zum Zeitpunkt der Entwicklung des Motors Standard war.
    Und da genügt ein mineralisches (!) 10W-40 (API SH) völlig.
    Dünnflüssigere oder höher legierte Schmierstoffe können eher zu Kupplungsrutschen oder erhöhtem Ölverbrauch beitragen - und sind dazu auch noch erheblich teurer.

    Hallo Rennleiter!

    Schön, daß du mit deinen Kommentaren, in den ersten 3 Absätzen deiner Antwort, uns durch die Aussage darin, von deinem fachlichem Sachverstand wissen lässt! Danke! Aber das ist mir ehrlich gesagt SCHEISSEGAL, was DU mit dem teuren Saft machst oder nicht!

    Ich bin mir sicher, der Motor war warm genug um die volle Leistung abzuliefern. Ein Freund von mir, hat ein identisches Fahrzeug, MIT Öltemperaturanzeige und die war nach der gleichen Fahrstrecke (da wir gemeinsam fuhren) und weniger "Warmlaufzeit" (da ich auf ihn warten musste), schon auf rund 100°C... noch Fragen?

    Aber im gleichem Atemzug, ein DANKESCHÖN, für die Info, bezüglich des "alten" Öls!

    Also nix für Ungut...

    ...rechts is Gaaas!

    ich kuck jetzt MotoGP weiter...