Unsicher Kauf SC44 wegen der Laufleistung

  • Erst ma moin zusammen.
    Vorab, bin neu hier und heiss Marko.
    Mein Anliegen : Wollt mitr auf jeden fall eine Blade zulegen und wollt mir butz mal eure dazu Meinung einholen, wo ich ein wenig skeptisch bin, da ich dies bezüglich kaum Erfahrung hab.
    Hab jetzt eine 2000er SC44 gefunden die mir gefällt. Allerdings hat sie schon 70.000km runter. Is Dat nich nen bissel arg viel ?( ?( ???
    TÜV bis 06/15, ein Kettensatz, eine neue Kupplung, Zündkerzen, Bremsen vo + hi und ein
    K&N Luftfilter sind vor knapp 7.000Km erneuert worden. Vor jeder
    Saison wurde auch ein Ölwechsel gemacht.
    Was haltet ihr davon ? Kosten soll mich das glatte 2000.
    Würd mich über kostruktive Meinungen sehr freuen.

    Grüße und schöne Kurven, eure Buchse ;)

  • hi!

    ich finde der preis ist drundsätzlich ganz o.k.! ... wenn alles i.o. ist ... (-:

    in diesem thread wird zwar keine 44er erwähnt, aber die SC50 ist ja sehr ähnlich: http://www.cbr1000rr.de/fireblade_foru…&threadID=94133

    wichtig wäre mir, dass das es belege für die vorgeschrieben servicearbeiten gibt (ventilspiel alle 24tkm, öl alle 12tkm bzw. 1x im jahr) - wie sieht's denn mit den reifen aus? - zustand & type - schlechte reifen sind richtige spaßverderber und kosten auch nochmal ~300

    sicher nicht mehr im besten zustand ist das fahrwerk. radlager, lenkopflager, vll. auch gabelfedern & schwingenlager würde ich auf jeden fall tauschen. federbeine aus unfall-bikes gibt's ab €50 mit laufleistungen unter 25tkm. wenn du das erneuerst, hast du trotz der hohen laufleistung ein präzise fahrendes bike.

    wenn dir die kosten (ca. €300) für die teile zu hoch sind und du auch noch eine werkstätte beauftragen müsstest (nochmal ~€300), lass es lieber - es gibt nix ekelhafteres, als ein bike mit "fahrdynamischem eigenleben"

    PS: die lichtmaschine der 44er geht auch gern' mal "hops" ... macht in eigenregie nochmal ~€200 ...und verschlissene (3,5mm), oder verzogene bremsscheiben können auch noch richtig teuer werden ... ~€400

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Ohjee.
    Die Reifen Michelin Pilot Power 2CT haben beide noch ca 50%....
    Laut Aussage des Verkäufers läuft Sie einwandfrei und wurde immer gewartet...
    ?( ?(

  • Der km-Stand ist per se noch nicht wirklich dramatisch.
    Es kommt eigentlich eher darauf an, wie sorgfältig die Maschine behandelt und gewartet wurde. Ein Motor z.B. sieht nach 10.000km Vollast z.B. sicher schlimmer aus als nach 100,000km Highway mit 100km/h. Von daher ist es schwer nun zu spekulieren ob du mit eine SC 44 mit sagen wir mal 40.000km für 3.500€ unterm Strich besser weg kämst als mit dieser hier.
    Ich würds davon abhänging machen wieviel du zu fahren gedenkst und wie lange du vorhast sie zu behalten. Und natürlich vom aktuellem Zustand, wirkt sie gepflegt, läuft der Motor ruhig etc. Evtl. jemand mitnehmen der das Modell kennt oder den Besitzer bitten damit mal zu einen Honda-Händler fahren zu können um den zu fragen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ich denke ich werds versuchen. Top oder Flop wird sich dann wohl noch herausstellen...
    Sie hatte auch einen "kleinen" Rutscher von dem der nur noch die mittlere Seitenverkleiden nen paar Kratzer hat. Griff wurde erneuert.
    Wollte sie eh nach und nach ein wenig umbauen.

  • Rutscher hatte sie auch noch dann würde ich den preis noch drücken.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Die Kilometerleistung ist nicht unbedingt relavant was den Verschleiß angeht, es kommt immer auf die Belastung an.
    Da die Km-Leistung in der Regel (da die Vorgeschichte nicht bekannt ist) das einzigste Verschleißkriterium für den Käufer ist, drückt eine hohe Kilometer-Leistung immer den Kaufpreis. Kann auch zum Vorteil des Käufers sein ?
    Wenn der Gesamtzustand sonst in Ordnung ist, der Motor gut läuft, vielleicht preislich noch was zu machen ist halte ich es unter vorbehalt (habe das Fahrzeug ja nicht gesehen) für ok.

  • Alles klar. Besten Dank Euch allen schon mal für eure Zeit.
    Also die is bis 48tkm Checkheftgepflegt samt der großen Inspektion und sie hat wohl keine Rennstrecke gesehen.
    Werde dort am nächsten DO hin und se mir anschauen und wahrscheinlich dann auch gleich mitnehmen. Halte Euch aber auf dem laufenden ;)
    Bezüglich der Umbauten die mir um Kopf rumschwirren werd ich mich dann eh noch ma bei euch melden 8) 8)
    Oder wie es ist, Besitzer einer Blade zu sein =)

    Gruss, die Buchse

  • Mit jetzt 70tkm braucht sie bei 72tkm wieder die große Inspektion mit Ventilspiel... Und unklare Wartung die letzten 22tkm... und Rutscher... Reifen 50%. Da hast du geschätzt 1500€ vor der Brust die nächste Zeit, wenn du nicht selber schraubst.

    Das Schwarze immer unten lassen.

  • Er wollte ursprüglich 2.400€ haben. Meinte dann aber nach längerem hin und her 2000€ aber ohne nachverhandlungen.....
    kanzel und seitenverkleidung sollen bei mir eh weg.

  • verkleidung hin oder her - mit schönheitsfehlern kann man fahren und bekommt auch den TÜV - mit technischen mängeln nicht ... was Fireblade60 schreibt trifft's punktgenau:

    Mit jetzt 70tkm braucht sie bei 72tkm wieder die große Inspektion mit Ventilspiel... Und unklare Wartung die letzten 22tkm... und Rutscher... Reifen 50%. Da hast du geschätzt 1500€ vor der Brust die nächste Zeit, wenn du nicht selber schraubst.


    ... ich weiß wie emotionell behaftet eine entscheidung in dieser situation sein kann, aber bleib' sachlich! ... und schau' dir auch noch unbedingt die bremsscheiben an - sonst kannst du wirklich um 3-3,5k eine tadellose 44er mit weniger laufleistung kaufen, bei der auch noch das fahrwerk einigermaßen frisch ist. dann hast du zwar nicht unbedingt was gespart, aber kannst sofort fahren - ist ja nicht so uninteressant, zumal wir fast anfang juni haben. wenn du da noch ein paar wochen herumschrauben musst, kann's mitte august sein und am ende bist du 1 monat gefahreren - für mich wär' das keine perspektive.

    im herbst "purzeln" dann noch die preise und es kann gut sein, dass du eine mt 30tkm und checkheft um 3k kriegst - bist dann kaum gefahren, der bock hat die doppelte laufleistung und war um 500 teurer.

    ... wirst schon wissen was du machst ... ;)

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Wenn jemand ein Motorrad kauft das 14 Jahre ist und 70000km hat darf keinen neuwertigen Zustand erwarten.
    Da kann es schon das ein oder andere geben was man machen muß oder kann.
    Ob man in 2000km wieder nach den Ventilen schauen muß oder nicht, würd ich persönlich vom allgemein Zustand (laufruhe usw) abhängig machen. Auch die Möglichkeit eines freien Schraubers in Betracht ziehen. Schont den Geldbeutel.

    Was ist das? Blaues Licht! Was macht das? Es leuchtet blau!