Spiegelgröße, was ist Fakt

  • Roland,ich würde Dich auch besuchen und dabei erzählen wo ich so überall in Ösiland gerade war. :D

    Durch mich wird keiner geschädigt. Auch durch meine Postings nicht.
    auch wenn Ihr das manchesmal anders seht. (WoKo, dag°, 28.3.2000)

  • Kalle,

    kommst halt vorbei und ich zeige Dir normale Menschen und Leutz die mit dem Provida nicht dranbleiben können. :D(-::D

    Nette Gegend bei uns, vor allem hat die Rennleitung den nötigen Humor, Du wirst unsere Gegend lieben glaub mir.. :cool3:

    Chris, auch Du ....... :flüster:

    ____

    Gruss Roland


  • Ich frage mich nur, woher der kontrollierende Sheriff wissen möchte, nach welchem Recht dein Krad zugelassen ist?
    Denn meines Wisens nach steht das nur im Fahrzeugbrief und nicht im Schein..... :gruebel:

    Das steht auch im Fzg-Schein, bzw Zulassungsbescheinigung Teil 1 (wie das seit 2005 heißt).

    Unter Ziffer "K" findet man das.

    Steht da bspw. F431*, so ist das eine alte StVZO-Zulassung (hier Yamaha XT 600 E)

    Steht da irgendwas, das bspw. mit e4*2002 oder e1*92 oder so ähnlich anfängt, dann ist es eine EU-Zulassung.

    Hat man dann Spiegel mit E-Kennung, gibts keine Probleme.
    Wer dann lediglich briefmarkengroße Spiegelflächen hat, sollte sich daher nicht wundern.
    Etliche der hier Geschmähten fahren selbst Motorrad..........

    Motorräder: Honda CBR 900 RR (SC 28), Honda CB 1000 R (SC 60), KTM 690 SM, Yamaha XT 600 E, Yamaha XT 600 K, Yamaha FZS 1000 Fazer

  • Wer in Gottes Namen tut sich Österreich an, schon schlimm genug das man da meint Motorräder bauen zu können.

    Oh doch, das können die.
    Auf den entsprechenden Strecken fahren die Dinger sogar Kreise um jede Fireblade. :]

    Motorräder: Honda CBR 900 RR (SC 28), Honda CB 1000 R (SC 60), KTM 690 SM, Yamaha XT 600 E, Yamaha XT 600 K, Yamaha FZS 1000 Fazer

  • (die "Malteserkreuze" sind also tabu)...eigendlich nicht..denn so sagte man mir ,wenn man einfach ein schmales Tesaband von kannte zu kannte klebt (abklebeband 2-3 mm) gibts keine probleme....so übergeht man das gesetz...in den 80ern mußte ich zu den bullen wegen den spiegeln,weil neonazistische Spiegel??!!!dort wurden sie dann aufgeklärt das es ein Malteserkreuz ist und kein Hakenkreuz....habens auch irgendwann eingesehen,was für ein schwachsinn der Cop von sich gab und der Tüver gab mir den tip mit dem tape um "sie" zu ärgern,weil er es selbst schwahsinnig gehalten hat..die verletzungsgefahr war auch beseitigt da damals der spiegel mit einer Klammer befestigt wurde und bei einem Unfall umklappte und man sich so NICHt direkt aufspießen konnte...aber im grunde sind sie scheiße weil man nichts sieht...auch wenn die form der spiegel egal ist,hauptsache die spiegelfläche ist vorhanden...

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen. Es riecht irgendwie wie nach Sieg."

    "Mag etwas noch so blödsinnig sein, in der Festigkeit, in der es vertreten wird, liegt die Ursache zum Geglaubtwerden."

  • Rennleiter:

    ok, war mir nicht bekannt bzw. mein damaliger TÜVer konnte damals meine SC28 ( Fighter ) nicht abnehmen,
    weil er nicht wusste, ob nach StVZO oder EU-Recht vorzugehen war....und der konnte das aus dem " damaligen " Fahrzeugschein wohl nicht entnehmen.
    Damals ging´s noch um den beliebten " Spritzschutz ", der +/- x cm ....Radmitte.....fününü... Hinterrad abzudecken hatte....


    Etliche der hier Geschmähten fahren selbst Motorrad..........


    Ich hab relativ viele Sheriff´s in der Verwandschaft, im Bekanntenkreis, als Nachbarn....und absolut keine Probleme mit ihnen.
    Wenn sich jeder mal an der eigenen Nase packen würde und kapieren würde, daß die Jungs auch nur ihren Job machen,
    wäre einiges deutlich einfacher und entspannter. Ob jeder der erwähnten sein Handwerk zu 100% versteht....steht woanders geschrieben.
    Aber da behaupte ich einfach mal ganz frech: das ist in anderen Berufszweigen nicht anders ;)

    Und grundsätzlich gilt eh: illegal ist´s erst, wenn du erwischt wirst.... :D

    Gruss Butzimo ( der weiss, Sheriffs sind auch nur Menschen )

    " Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd "! ( altes Indianersprichwort ) :D

  • Oh doch, das können die.
    Auf den entsprechenden Strecken fahren die Dinger sogar Kreise um jede Fireblade. :]

    MMM... net ganz KTM war mal echt super aber das ist schon lange vorbei,schade. X(

    Wenn die denn laufen und es kommt immer auf den Fahrer an ;)

    ____

    Gruss Roland

  • Habe soeben mal geguckt :lupe: und unter "K" steht bei mir -.... bedeutet jetzt was? ?(

    Das Spiegel mit E Nr. zugelassen sind ist klar, aber steh nicht unbedingt auf TEFAL Pfannen am Lenker :kotz:

    Bin jetzt mit "alten F1 Spiegeln " unterwegs, die ich damals schon an der Verkleidung hatte und auch immer zur HU verbaut waren.
    Hatte auch immer den Deckel vom Karton mit im Gepäck , denn da stand drauf "zulässing im Bereich der STvO" , denn die Dinger haben 63,8 Quadratzentimeter und bin gespannt wie die nächste Kontrolle ausfällt. :cool3:
    Auf jeden Fall werde ich Meldung machen und im Falle einer Mängelkarte , Verwarnung oder Hinrichtung werde ich den Wurm nicht einfach so schlucken.
    Fakt ist , ich muß nicht meine Unschuld beweisen ,meine Gegenspieler müssen beweisen das ich schuldig bin und möchte endlich wissen woran ich bin. :motz:

    FzG Thomas

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät,ist es nchit witihcg in
    wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, es msus nur der Estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion sien,wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn

  • Wo du jetzt in rechtlicher Sicht stehst, kann ich dir jetzt zwar nicht sagen, aber ein kleiner Tipp aus meinem Erfahrungsschatz: Spiegel, Blinker, Auspuff und ähnliche Dinge sollten einfach mit nem E-Zeichen versehen sein, da jeder noch so ahnungslose Wald-und-Wiesen-Sheriff das kennt und auch danach schaut. Meistens sind die Jungs dann auch schon glücklich. Da die meisten Pozilisten keine tiefergehende Ahnung von Zweirädern haben (Das weiß ich übrigens aus erster Hand, von nem Kumpel, der mittlerweile auf 3 verschiedenen Wachen angestellt war/ist), schauen die halt nach den beliebtesten Umbau-Teilen. Sind diese in Ordnung, kannste normalerweise weiterfahren. Und da zugelassene Zubehör-Spiegel auch sehr klein ausfallen können, nehm ich lieber die und muss mich dann nicht wegen 3,8cm² mit den Jungs tot diskutieren. Sonst kommen die nachher noch auf die Idee genauer hinzuschaun...

  • also in bayern, hat mich noch kein cop was wegen den spiegeln was gesagt..die fallen beim Umbau garnicht mehr auf..selbst der tüv sagt nix...weil....man baut sie eh wieder drann wenn man den Tüv hat...

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen. Es riecht irgendwie wie nach Sieg."

    "Mag etwas noch so blödsinnig sein, in der Festigkeit, in der es vertreten wird, liegt die Ursache zum Geglaubtwerden."

  • also in bayern, hat mich noch kein cop was wegen den spiegeln was gesagt.

    Das wurde bisher auch ziemlich locker gehandhabt.Hab in den letzten 3 Wochen 2x erlebt,daß wegen zu kleinen Spiegeln Mängelscheine ausgestellt wurden mit vorfahren bei den grünen Herren.

    Da die meisten Pozilisten keine tiefergehende Ahnung von Zweirädern haben

    Bei den momentan stattfindenden Großkontrollen sind immer active Motorradfahrer dabei,den Du kein X für ein U vormachst.Also aufpassen,die sind lernfähig :evil:

    Durch mich wird keiner geschädigt. Auch durch meine Postings nicht.
    auch wenn Ihr das manchesmal anders seht. (WoKo, dag°, 28.3.2000)

  • Biberle:
    Wo finden denn solche Großkontrollen statt, hab ich persönlich noch nie mitbekommen?!
    Aber eigentlich meinte ich ja auch, wenn man irgendwo angehalten wird, hat der Sheriff vom Mopped genauso viel Ahnung, wie ich von der Bibel. Und dann wird halt nach Spiegeln, Auspuff und Blinkern geschaut...

  • Zitat


    Zitat von »Blade-MUC«


    also in bayern, hat mich noch kein cop was wegen den spiegeln was gesagt.

    Das wurde bisher auch ziemlich locker gehandhabt.Hab in
    den letzten 3 Wochen 2x erlebt,daß wegen zu kleinen Spiegeln
    Mängelscheine ausgestellt wurden mit vorfahren bei den grünen Herren.

    Die können mich mal........................

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen. Es riecht irgendwie wie nach Sieg."

    "Mag etwas noch so blödsinnig sein, in der Festigkeit, in der es vertreten wird, liegt die Ursache zum Geglaubtwerden."

  • Hab ich mir sonst auch gedacht, aber da ich in zwei Wochen 30,- Taler abgegeben habe und die Saison noch lang ist, wird mir das "mal eben bezahlen" zu teuer.
    Auch ist es nicht lustig wenn Du zu hören bekommst:"dann rufen sie mal jemanden an, der ihnen größere Spiegel bringt, denn so laß ich sie nicht weiter fahren"!!!

    Wir wissen alle das das Korintenkackerei ist und die Gesetzesvertreter sich lieber um die echte Kriminalität kümmern sollten,aber das ist gefährlicher und hat nicht so eine hohe Aufklärungsquote wie Auspuff, Nummernschild und Spiegel bei Motorradfahrern.
    Wie Sage ich immer
    " Gib einem No Buddy eine Uniform und er wird mächtig"

    Gruß Thomas

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät,ist es nchit witihcg in
    wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, es msus nur der Estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion sien,wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn

  • Wo finden denn solche Großkontrollen statt,

    Vergangenen Donnerstag bei uns am Oberjoch.
    8 Polizeiautos und 1 Motorrad.Da ja Vatertag war und sehr viele Mofafahrer unterwegs,hat es sich richtig gelohnt. :evil:
    Ich hab da ne Zeit zugeschaut,war ganz interessant und es waren welche dabei,die hatten richtig Ahnung

    Durch mich wird keiner geschädigt. Auch durch meine Postings nicht.
    auch wenn Ihr das manchesmal anders seht. (WoKo, dag°, 28.3.2000)

  • Hi Olaf
    Die Bilder sind gut :perfekt2:

    Blättere gerade aus lauter Langeweile den Louis Katalog durch und was müssen meine entzündeten Augen auf Seite 713 sehen?

    Ich zitiere:
    "Aktuelle Motorräder sind in der Regel nach EU-Recht zugelassen. Es dürfen ausschließlich Spiegel mit E-Prüfzeichen montiert werden.
    Bei älteren Fahrzeugen welche nicht nach EG-Recht zugelassen sind , muß die spiegelnde Fläche mind. 60cm2 betragen. Diese können ein eine E-Prüfung besitzen, es ist also nicht zwingend notwendig"

    Pfingsten ist mit Sicherheit die Hölle im Harz los und Kontrollen satt. Jetzt geht´s scharf :cool3: :D

    gruß Thomas

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät,ist es nchit witihcg in
    wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, es msus nur der Estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion sien,wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn

  • Das ist doch das gleiche wie mit dem Abstand der Blinker, da ist das ja auch Baujahrabhängig. Bei denen ist das auch mit den 240mm und 180mm. Da gilt auch Fahrzeuge ab Bj. 1998 müssen dürfen die 180mm haben, weil die nach EG Norm zugelassen werden.

    Welches Datum für die Spiegelflächen gilt weiß ich auch nicht.

    Bitte nicht steinigen, wenn es falsch ist.

    Das Leben ist einer der Härtesten.

    Es gibt viele Frauen, deren Schönheit sich zu 90% mit einem Wattepad entfernen lässt.