Falsche Fahrwerkseinstellung?

  • Servus, Jünger des schwarzen Goldes ;)

    Mal ´ne kurze Frage zu meinem Reifenbild:
    Kann mir ggf. jemand sagen, warum mein Hinterreifen immer wieder das selbe Bild an der Aussenkante abgibt? :gruebel:

    Guggt ihr:


    Mir geht´s im speziellen um diese komische "Wellenbildung " an der Flanke.....besteht auf beiden Seiten gleichermassen....
    Vielleicht hat ja einer der Fahrwerksguru´s hier im Forum ´ne leichte Erklärung parat.

    Gruss Butzimo ( der bei diesen Temperaturen nicht wirklich Moped fährt ) :abgelehnt:

    " Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd "! ( altes Indianersprichwort ) :D

  • Hey Polly,

    definitiv nicht :nono: ....so sehen alle meine Hinterreifen immer aus....fahre hinten mit 2,8 - 2,9 bar.
    Der aktuelle, relativ neue Reifen sieht schon wieder so ähnlich aus....

    Gruss Butzimo

    " Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd "! ( altes Indianersprichwort ) :D

  • Würde mir keine Gedanken machen, bis auf diese Wellen schaut das Reifenbild doch sehr gut aus. Wenn irgendwas im argen ist schaut der Reifen ganz anders aus. Das sieht mir eher aus als hätte es mit der Fertigung zu tun...

  • ... so sehen alle meine Hinterreifen immer aus....fahre hinten mit 2,8 - 2,9 bar.


    nur zum geneauen verständnis: also egal welcher reifenhersteller und egal welche reifentype?

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Hi Markus

    Ich guck ja gerne auf die Hinterreifen Anderer und kann sagen, das ich das schon öfters gesehen habe.

    Meine Vermutung, die Flanke ist zu instabiel und knickt weg .
    Währe ein anderer Hersteller evtl. die Lösung?
    Oder ein anderer Querschnitt, da Du ja mit der Reifengröße/Autofelgenkombi recht schnell ander Kante bist

    Gruß Thomas

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät,ist es nchit witihcg in
    wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, es msus nur der Estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion sien,wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn

  • Servus, Erich

    in dem Moment Nein, da ich nur diesen Hersteller und Typ fahren kann/darf,
    weil´s der einzige Hersteller ist, der in dieser Dimension ( 210/50 ZR17 ) überhaupt einen Reifen herstellt :D

    und lupo:

    den Gedanken hatte ich auch schon, daß mir da einfach die Flanke wegknickt, wenn´s mal wieder schneller gehen muss ;)
    Rest siehe @Erich...ist etwas " tricky", von wegen anderer Reifen oder Hersteller X(

    Gruss Butzimo ( der auf der Ur-R1 aber das gleiche Problem hat ) :gruebel:

    " Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd "! ( altes Indianersprichwort ) :D

  • Laß mich raten du hast ne einarmschwinge und nen fetten Pneu darauf Gezwengt?

    da schlägt die kette an der Flanke weil die Kettenflucht nicht stimmt würde ich sagen.

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • mir ist bei großenduros, die ein ähnliches profil haben, so ein "welleneffekt" auch schon aufgefallen.

    gsxr-750r: das sind nur bilder von der "außenseite" - also nicht, wo die kette läuft ... ;)

    was aber auch die frage aufwirft, ob der reifen auf beiden seiten so aussieht?

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • gsxr-750r:

    da sich bei meinem Moped leider nur auf einer Fahrzeugseite eine Kette befindet,
    ich aber wie oben eingangs erwähnt das Problem auf beiden Seiten des Reifens habe.....tendiere ich dazu, diese Antwort als nicht zutreffend zu erachten ;)
    Beim Rest deiner Aussage stimme ich vollkommen zu: 210er Reifen auf 7,5x17 mit 20er Spurverbreiterung an VFR 800 ( RC46 ) Schwinge 8)

    Gruss Butzimo ( der trotzdem dankbar ist für alle Vorschläge ) :daumen_rauf:

    P.s.: in mein ersten Post steht ~ " Problem besteht auf beiden Seiten gleichermassen...."

    " Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd "! ( altes Indianersprichwort ) :D

  • du armer meine 50ziger hat 2 ketten wegen der brachialen leistungsentfaltung :)

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • hi Markus

    Sch.... da hast ja echt keine Auswahl und mußt wohl damit auskommen. X(
    Meines Wissens ist das ja ein.... ( ich mag´s gar nicht aussprechen ) ....... Chopper Reifen und glaube da kannst nix anderes erwarten ;(

    Gruß Thomas

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät,ist es nchit witihcg in
    wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, es msus nur der Estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion sien,wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn

  • gsxr-750r:

    da hab ich nochmal Schwein gehabt....
    da die 44er den offiziellen Leistungsangaben von Honda ja bekanntermassen deutlich hinterher hinkt, reicht bei mir eine Kette =)

    lupo:

    ich bin mit dem Reifen nicht wirklich unzufrieden....für mein " rumgeschwuchtel " im Verkehr passt das schon,
    der Grip reicht ( mir ) locker auch zum zügigen angasen......und ich denk, ich komm auch recht zügig um´s Eck.
    Muss nicht umsonst demnächst mal für 4 Wochen ´ne staatlich verordnete Auszeit aus dem motorbetriebenen Kraftverkehr nehmen ;(

    Gruss Butzimo ( der hofft, daß hier alle Spass verstehen ) :)

    " Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd "! ( altes Indianersprichwort ) :D

  • ICH nochmal

    Vl. währe ein 55ér Querschnitt als 200ér eine lösung.
    Ja ja sieht nicht mehr so fett aus, aber evtl .kannst den auch auf der Felge fahren und hast dann mehr ( viel mehr ) Auswahl

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät,ist es nchit witihcg in
    wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, es msus nur der Estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion sien,wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn

  • Thomas:

    die Idee mit dem 200/55 ist mir sehr symphatisch :daumen_rauf:
    Da könnt ich tatsächlich mal schauen, ob der "Schweineeimer" ggf. nicht noch etwas besser um´s Eck geht :gruebel:
    Und ich könnt sogar mal aktuelles Reifenmaterial aufziehen....ganz davon abgesehen, daß die Hinterreifen zusätzlich noch deutlich billiger wären... :cool3:

    Gruss Butzimo ( der gleich mal schaut, ob´s den M7RR in 200/55 gibt ) ;)

    " Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd "! ( altes Indianersprichwort ) :D


  • Meines Wissens ist das ja ein ... ( ich mag´s gar nicht aussprechen ) ....... Chopper Reifen ...


    ... :tot_lach: ...

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • erixx:

    wo der Thomas Recht hat, hat er Recht...der ME 880 Marathon ist echt ein Chopper/Cruiser Reifen.... :D

    Hab mir die Sachen im BMW-Forum mal durchgelesen...und anscheinend ist das mit den Auswaschungen an den Flanken wohl ein bekanntes Problem. :gruebel:

    Gruss Butzimo

    " Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd "! ( altes Indianersprichwort ) :D

  • ich denke, das ist wie Sägezahnbildung der Tatsache geschuldet, dass das Profil quer orientiert ist und dass Du in Schräglage gern kräftig am Kabel ziehst. Dabei entsteht viel Schlupf am HR, der bewirkt, dass die einlaufende Kante komprimiert und die auslaufende gezogen wird. Im Nebeneffekt entsteht im Bereich der stärker abgenutzten einlaufenden Kante ein Wellenbild analog zum Anstieg der Profildicke. Mit Fahrwerk hat das imho nix zu tun. Dein Tragbild deutet für mich nicht auf eine schlechte Fahrwerkseinstellung hin.

    Kauf ne Pelle mit längsorientiertem Profil und zieh am Kurvenausgang nicht so am Kabel. Alternative....zieh ordentlich am Kabel, wie es sich geziemt, grinse breit und sch.... auf die Welle. So verfahre ich auch. =)

    Gruß Bernd

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • Wie schon geschrieben hängt das mit dem Profil zusammen, breite, querorientierte bis an die Reifenkante auslaufende Profilrillen füren zu seinem Bild.

    Ist ähnlich wie mit den Monden des Saturn, falls das jemand kennt, deren Gravitation erzeugt auch Wellen vor und hinter dem Mond in den Ringen des Saturn.

    Hängt aber weder mit der Beschleunigung, Schwinge, (Fahrwerkseinstellung) oder der Reifendimension zusammen.

    Hier ein Bild meines Metzeler M1 nach meiner ersten Saison, da hab ich Richtung Flanke noch so schwuchtelig am Gas gezogen, dass der Reifen im Kantenbereich nichtmal richtig warm wurde, wie man an den unterschiedlichen Färbungen der Lauffläche erkennt.

    Fahrwerk war ebenfalls gut eingestellt.

    Reifen war ein ganz normaler 190-50.

    Bei meinem Aktuellen Conti ist davon nichts zu sehen, der hat jedoch auch keine nennenswerte Profilierung im Kantenbereich.

    Einfach keine gedanken drum machen, gehört zu bestimmten Reifen nunmal dazu.

    MfG

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all