Tauglicher Slip On für die Rennstrecke

  • Servus,

    War diese Jahr mit Speer Racing am 21.04 das erste mal auf der Renne am Hhr :D
    So da Speer schon im vorraus groß die DB begrenzung von 98 angekündigt hatte, hab ich mir da schon etwas sorgen gemacht aber dachte auch dass alles gut geht....

    Habe mir im März von SC Projekt den Oval Matt Slip on gekauft, der ohne KAT aber mit EG/ABE Nummer geliefert wird.
    So in Hhr zu Abnahme, habe meine Balde bei 4,5(normal 6000) Umdrehungen gehalten da der gute Herr nicht geschaut hat, aber der hinter mir hatte satte 108DB gemessen mit Killer :wow
    Jo dann eben schnell Dämmwollle besorgt, Killer umwickelt und erneut zur Abnahme, wurde gerade so durchgelassen!!
    Nach dem 1 Turn jedoch war alles raus geblasen 8) aber kam so den Tag durch.

    Haben für Pfingstmontag gleich Oschersleben gebucht, so Oschersleben ist mit 102Db angegeben, joa haben dann paar Killler gebaut mitm Kumpel, mit dem letzten waren wir dann bei 103DB!
    Bin den Killer kein Kilometer gefahren und haben dann die Mopeds verladen. Oscherleben raus 1Turn und meine Blade kam auf keine Drehzahl, 2Gang kurve raus und bei 7-8Umdrehungen war schluss wollte nicht mehr....
    2Turn nochmal versucht doch immer noch das gleiche Problem und habe dann den Tag beendet. ;(

    Zuhause angekommen, wusste nicht was es sein soll, ab in die Werkstatt.
    Letzten Endes hat sich nun herausgestellt, der Killer hat den ESD so dicht gemacht dass die Abgase nicht mehr komplett entweichen konnten, dadurch hatt dann die Elektronik die Ventilklappen wegen Überhitzung gedrosselt.

    Der SC ist echt klasse, aber mit dem Topf auf der Renne nur ärger :motz: , bin jetzt am überlegen erst mal den Orginalen zu verbauen da ich die möglichkeit haben aufen Sachsenring zu gehen!
    Vielleicht werd ich den SC auch verkaufen, was habt ihr denn auf der Rennen an Slip On verbaut der die 98 DB hat?

    DlzG #Schwabe

  • Hallo!

    Ich hatte die gleichen Probleme mit einem LeoVince Slip-On.
    Im neuzustand war bei einer techn. Abnhame von Hafeneger alles ok.
    Gemessen wurden <100 dB.

    Meherer tkm später sah die Sache ganz anders aus und es wurden von Hafeneger 105 dB gemessen.
    Ist halt ein grundsätzliches Problem bei Absorptionsdämpfern bzw. abhängig von der Qualität der Dämmwolle.
    Ich hätte das Teil jetzt zustopfen können - aber dann war es dann mit der Motorleistung.

    Ich habe für mich entschieden wieder auf den Originalen zu gehen.
    Das ist ein Reflektionsdämpfer - da brennt nix aus.

    Von dem Originalen bin ich zwar auch nicht überzeugt da das Teil eine unglaubliche Hitze entwickelt - ist aber immer noch die beste Lösung.

    Ich will damit nicht behaupten daß es Slip-ons gibt (evtl. Akra) die in Sachen Zunahme an Lautstärke stabiler sind und die Grenzen einhalten.
    Auf ein "durchprobieren" habe ich aber auch keine Lust...

  • Moin

    warum willst Du auf'm Kringel einen teuren Slip-on fahren? Du bekommst mit fast allen Dämpfern Probleme mit der Lautstärke und wenn Du das erste Mal auf der Nase liegst ist der teure Dämfer eh Schrott... Ich fahre auf der Renne nur mit dem Originalen, der Klang ist egal und wenn man einen Rutscher hat ist's auch Banane.

    cu RF1982 :headbang:

    2012er CBR 1000 RR Fireblade
    Graphite-Black

  • @ roadrunner1979 joa Danke, so seh ich das auch mit dem ausprobiern (durchprobieren) :tougue: dann wohl doch den orginalen rann!

    @ RF1982 Naja als ich den im März gekauft habe, hab ich mir da noch keine gedanken um die Renne gemacht X(

  • Doch frage ich mich, es fahren ja genug mit diversen anderen ESD oder Komplett Anlage rum, liegt es schlicht an dem SC dass ich den nicht von der DB runter bekomme?
    Flexen die alle ihrn Pott auf und knallen ordentlich Wolle rein? Ist es das wert, mir nicht ?(
    Nur auf die Rennstrecke bezogen!

  • "Vollstopfen" mit Wolle bringt rein garnichts, es muss eine bestimmte Dichte eingehalten werden für das optimale Ergebnis.
    Anleitungen dazu gibt es im Internet, zB bei Louis.

    Ich bin bisher eine Akra Titan mit 60mm Slip-On auf meiner Rennmöhre gefahren.
    Habe auf das ganze Heckmeck aber keinen Bock mehr und habe nun auf die Originalauspuffanlage zurückgerüstet.

    Vorteile:
    Mehr Leistung!
    Kein Ärger wegen Lärm
    Ein Sturz kostet 20€ statt 400€

    Diese ganzen Zubehöranlagen sind meiner Meinung nach Bullshit, soeine Akra schafft es ja gerade noch so die Leistung zu steigern, sobald man dann aber den dB-Killer rein macht fehlen einem ganz locker 5-10PS.
    Dafür hat man einen riesen Stress und alle Strecken haben mitlerweile penibelste Lärmkontrollen, wodurch die Trainings auch wieder teurer sind.

    Abgesehen von vielleicht 1-2% der Fahrer bei solchen Trainings, die wirklich gut sind, deren Motorräder mit diesen Zubehöranlagen abgestimmt sind und die die paar PS mehr Leistung auch auf der Strecke umsetzen können, ist es für den Rest der Leute völlig unnötig soetwas zu verbauen.
    Dummes Krawallgepose wie auf der Straße braucht es nicht zu geben, abends hängen die Zeiten aus, das gibt vor, wer was ist.

    MfG Christian

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • abends hängen die Zeiten aus, das gibt vor, wer was ist.

    Ja Mann, gefällt mir :up:

    Joa muss ja auch sagen, die Killer bastlerei geht "MIR" auch schon ordentlich aufn....
    Werde den orginalen auch wieder rann packen, doch der brachiale SC Sound wird mir schon fehln ;(

  • .. meine Empfehlung: Original Krümmer, Arrow Moto 2 Zwischenrohr + Akra Hexagonal 35cm
    Biste bei 98 DB inkl. mittlerem Killer und hast vernüftig Leistung.

    Mir ging der Originaltopf mit Kat einfach auf den Sack, weil im Sommer das Ding dermassen heiss wurde, das die Füße teilweise gequalmt haben.
    Originaltopf ohne Kat war ok, jedoch auch wieder fast zu laut. Somit oberen Variante verwendet !

  • Habe auf das ganze Heckmeck aber keinen Bock mehr und habe nun auf die Originalauspuffanlage zurückgerüstet.

    Vorteile:
    Mehr Leistung!
    Kein Ärger wegen Lärm
    Ein Sturz kostet 20€ statt 400€

    ... Diese ganzen Zubehöranlagen sind meiner Meinung nach Bullshit ...

    Dummes Krawallgepose wie auf der Straße braucht es nicht zu geben, abends hängen die Zeiten aus, das gibt vor, wer was ist.


    das ist eigentlich auch punktgenau meine meinung, weshalb ich derart einsilbige und sarkastische bemerkungen für völlig unangebracht halte:

    :massa: kniet nieder ihr poser
    om der erleutete rückrüster hat gesprochen


    ... naja, hast' halt wieder wen für deine "ignorier-liste" ... O<

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Hab nun am Donnerstag den orginalen montiert, klappe ausgehängt.
    Gestern gefahrn.....mega geil 8) Ich kannte meine Blade so gar nicht, da ich gleich den SC montiert hatte als ich sie im Dez 13 kaufte.
    Echt extrem was der an PS gezogen hat.... die kommt jetzt auch unten raus richtig heftig mit Power was mir beim SC gefehlt hat...Gott hatte ich ein Dauersmily =)
    Echt zu schade dass es heute Regnet......