pulsierendes Bremslicht

  • Hat jemand von euch einen Bremslichtmodulator verbaut? Wenn man bremst dann bli nkt das Bremslicht erst ca.3bis4 mal auf und dann konstant. Es gibt da ja verschiedene Module, und da die SC 59 ja LED Brems - und Rücklicht hat, welches nimmt man da ? ?(

  • Bist Du Dir sicher dass Du damit nicht die ABE aufs Spiel setzt und im Fall des Falles ohne Versicherung dastehst?

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • Wenn dann Motogadget

    ABER

    In anderen Ländern wie z.B. USA auch bei Motorrädern weit verbreitet. Leider in Deutschland bisher (noch) nicht zugelassen.

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät,ist es nchit witihcg in
    wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, es msus nur der Estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion sien,wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn

  • Nee iss klar? Aber es gibt keine klare Aussage darüber ob ein Bremslicht blinken darf oder nicht ?!?! Es gibt mittlerweile viele PKW's die ein adaptives Bremslicht serienmäßig haben, warum nicht auch an Motorräder? Für mich zählt vorrangig von vorne und hinten nicht Übersehen zu werden!!! Und das kann nicht strafbar sein! Aber danke für den Hinweis. Muss man bei Led , das Modul mit Widerständen usw. Einbauen ? Danke vorab.

  • Ich finds immer lustig, da werden alle nur möglichen Lichter immer kleiner gemacht, eine ganze Industrie wird damit reich, da macht sich niemand Gedanken ums gesehen werden.
    Aber dann mit so drollig blinkenden Bremslichtern will man dann nicht übersehen werden.

  • Ich hab bei uns (glücklicherweise) noch nie bei irgendwem ein blinkendes Bremslicht gesehen. Stellt euch vor, ihr fahrt auf ner stark befahrenen Autobahn bei Nacht und Regen und plötzlich blinken vor einem tausend Bremslichter im Takt.
    Was für ein Bull*hit..... und manche stehen scheinbar auch noch drauf...... heiß.

  • Ich hab bei uns (glücklicherweise) noch nie bei irgendwem ein blinkendes Bremslicht gesehen. Stellt euch vor, ihr fahrt auf ner stark befahrenen Autobahn bei Nacht und Regen und plötzlich blinken vor einem tausend Bremslichter im Takt.


    Kommt aber schon vor, wenn z.B. ein relativ neuer Mercedes vor dir eine Vollbremsung hinlegt....da blinkt das Bremslicht auch ein paar Mal auf, bevor es auf Dauerleuchten geht.
    Oder bei VW geht dann automatisch der Warnblinker mit an.

    Finde ich eigentlich gar nicht mal so schlecht, da weiß man wenigstens sofort, dass es richtig ernst wird.

    Aber beim normalen Bremsen, jedesmal ein Blinken!?
    Finde dabei geht der Warneffekt ja auch sofort verloren.

    Rechtlich gibt es dazu sowieso ein klares NEIN, denn alle Beleuchtungseinrichtungen müssen eine ABG besitzen und die ist so wie sie verbaut ist geprüft und genehmigt und darf nicht verändert werden.

  • Habe diese Woche wahrscheinlich noch einen Vorstellungstermin beim TÜV.

    Werde mal fragen, falls ich es nicht vergesse.
    Denn:
    - ich persönlich finde das pulsierende Rücklicht auch gut
    - meine Hintermänner sehen mein Bremslicht nicht ( wenn ich mal bremse sollten sie es schon erkennen ;) )
    - wollte mir im Winter die M-unit von Motogadget verbauen und das Teil hat den Bremslichtmodulator gratis dabei


    @ Volli
    Motogadget schreibet "nahezu lastunabhängig - deshalb geeignet für fast alle LED-Bremslichter (ab 1 W) oder herkömmliche Bremslichtlampen"
    Gruß Thomas

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät,ist es nchit witihcg in
    wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, es msus nur der Estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion sien,wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn


  • Danke LupoX :]

    danke für die Antwort. Volli

  • Wenn das geblinke nicht mal ne gegenteilige Wirkung hat, der Hintermann könnte sich auch auch erst mal denken was denn das blinken sein soll bis er drauf kommt daß derjenige eigentlich bremst, und rums ist er drauf gefahren :dumdiedum: Weil eigentlich ist man das ja nicht gewöhnt daß da was blinkt, also denke ich eher mancher ist da erst verwirrt, bevor er registriert daß das bedeuten soll, der Vordermann bremst. Ich habe jedenfalls bisher auch noch kein Fahrzeug gesehen bei dem das geblinkt hat, Warnblinkanlage dazu bei einer sehr starken Bremsung lasse ich mit ja eingehen das dürfte weniger verwirren da das Bremslicht dann normal dazu leuchtet.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ich hab so'n Ding verbaut (ebay-Artikelnummer 271566395033). Super Teil, hat unendliche viele Modi und ist total winzig!

    Vorher hatte ich das "Brake Light Pro" von HealTech verbaut, aber das war totaler Mist, der Touchsensor hat überhaupt nicht funktioniert und es hat ständig seine Einstellung vergessen.

    Habe es bei mir so verbaut, dass nur das originale Bremslicht blinkt und meine Kellermann micro 1000 DF als normales Bremslicht ohne blinken wirken.

    Wer sich nicht bewegt, der spürt auch nicht seine Fesseln.

  • Mich erinnert sowas immer an die Kids bei uns, vorne beim Spielplatz.
    Die bauen auch immer solchen Müll an ihre Scooter ....

  • Ich habe jedenfalls bisher auch noch kein Fahrzeug gesehen bei dem das geblinkt hat.

    Nennt sich Adaptives Bremslicht, gibt es in div. Fahrzeugen der Premiumklasse DB, BMW usw.

    Wer nicht der Meinung ist das es Müll ist, und für die Dose so etwas haben möchte.

    http://www.gefahrenbremslicht.de/

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Bei den Autos ist das adaptiv, bedeutet es blinkert nur wenn man ganz dolle bremst. Bei normaler Bremsung funktioniert es ganz normal.

    Hier gehts doch aber um Dauerblinken wie ne nervige Christbaumbeleuchtung.

    Wenigstens sieht der Mann im silberblauen Auto das auch sofort, und kann dann seinerseits die blinkenden Lampen anmachen.... :]

    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Coooool :herzchen:

    Und nein, ist kein Dauerblinken, es sei denn Du stellst es so ein. Es blinkt beim ersten bremsen, und dann erst wieder nachdem der eingestellte Timer zwischen zwei Bremsungen abgelaufen ist, so wird verhindert, dass bei Stop-and-Go das Bremslicht die ganze Zeit blinkt (Beispiel: Du bremst, es blinkt, du läßt los und greifst innerhalb von 10sec wieder in die Bremse, dann leuchtet es nur ohne zu blinken. Wie gesagt, ist vollkommen individuell einstellbar alles). Ausserdem ist auch die Blinkzeit und Frequenz einstellbar.

    Wer sich nicht bewegt, der spürt auch nicht seine Fesseln.

  • Dass es das nur bei teuren Autos gibt, stimmt mal definitiv NICHT!!!

    Ich fahre einen Renault Twingo von 2007 und der blinkt auch, wenn ich eine Vollbremsung einlege. Habe das beim Fahrsicherheitstraining getestet und das Bremslicht blinkt wirklich. Allerdings ziemlich schnell!

  • Wenn es nur bei einer Vollbremsung blinkt lasse ich mir das ja grad noch eingehen, darum sieht man das bei Autos auch im normalen Verkehrsgeschehen nie, aber ich glaube nicht daß dieses das Nachrüst-Modul kann, das wird auch bei jeder leichten und normalen Bremsung blinken.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker: