Welche Fahrwerke passen an die SC50?!

  • Hi,

    Ich fahre schon ewig Fireblades. Bin restlos glücklich mit meiner Sc50, bis auf mit dem Fahrwerk. Also nicht, dass es schlecht ist, könnte aber schon noch ein wenig besser sein. Jetzt hab ich vor kurzem jemanden gesehen, der eine Gabel aus dem 06er Modell Sc57 verbaut hatte.

    Daher meine Frage: Welche Erfahrungen gibt es bezüglich Federgabeln und Dämpfern. Wer hat Tips was ohne enormen Aufwand möglich ist?!
    Optimalerweise hätte ich z.B. solche Komponenten wie z.B. die RSV Mille Factory..... :fliegen:

    Komische Frage, ich weiß. Aber bestimmt hat der eine oder andere Erfahrung!

    Daaaanke

  • Guten Tag Ruben,

    wenn die Klemmung und Gabellänge übereinstimmt, dann steht dem Schrauben nichts im Wege.
    ...außer der Umbau von axialen auf radiale Bremszangen und evtl. neuer Handbremspumpe (da anderer Kolbendurchmesser an den Zangen).
    Oder auf andere axiale Zangen, da die Gabelschuhe nicht zu den Aufnahmen der Zangen der SC50 passen.

    Mein Tipp:
    Bevor du dir eine aus der betagten Mille nimmst, hol dir eine Federgabel in der du später auch eine NIX30-Kartusche unterbringst. ;)

    Spaß beiseite, fährst du dein Fahrwerk komplett an die Grenze? Ist es vorerst nicht besser/billiger, die Elemente zu überholen und richtig einzustellen?
    Kannst deiner Dicken auch neue Federn vorne aus dem Zubehör spendieren - angepasst auf dein Gewicht.

    Gruß Mathias

    Hasse das Spiel, nicht den Spieler.
    '03 CBR900RR Projekt, '78 CB250T, '81 CB400N (x3), '81 CB650C, '88 XL350R, '95 CBR600F3 Renn Projekt
    '72 DS7, '16 RSV4 RF dolce vita con Euro3, '17 R9T Urban G/S, '19 CRF1000L Africa Twin

  • Die Fahrwerks-Komponenten sind qualitativ und konstruktiv i.O.
    Wenn dir da irgendwas (was eigentlich?) nicht passt ist das eine Frage der Abstimmung, sonst nichts. Andere Komponenten werden dir das nicht abnehmen, im Gegenteil.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • auf der ls stimme ich dem doc zu, auf der renne ist das jedoch was anderes, da sollte man nägel mit köpfen machen sonst gibt man zweimal geld aus!
    die öhlins teile aus der barilla funzen sehr ordentlich, werden aber vermutlich nicht passen...

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Ok, hab mich vielleicht nicht 100% verständlich ausgedrückt.... ich meinte mit "Abstimmung" durchaus Änderungen an der vorhandenen Hardware, Federn, Dämpfungs-Shims etc. und nicht "nur" Schräubchen drehen.
    Natürlich bieten hochwertige Nachrüstkomponenten im Extrembereich Möglichkeiten, die Serienteile nicht mehr haben. Aber mit Verlaub, das muss man erstmal umsetzen und auch auf den eigenen Bedarf abstimmen können. Was mit gut gemachten Serienkomponenten möglich ist kann man sich in Markencups und seriennahen Rennklassen ansehen. Versteht mich nicht falsch, ich verkauf euch mit Wonne Öhlins-Komponenten, ich fahr die in meiner selbstverständlich auch selber. Aber letztlich besteht auch eine Öhlins-Gabelfeder auch nur aus Stahldraht und auch in deren Federbeinen wird nur Öl durch Kolben, Nadelventile und Shims gerückt...
    Ich persönlich bin z.B. ein Fan der ersten SC28-Cartridges, das sind 25er mit 12er Kolbenstangen und ganz einfachen aber gut gemachten Kolben. Ganz ohne "Middlespeed" und Topoutfeder wie das in modernen System zu finden ist. Das ist leichter auf sagen wir mal 90% des persönlichen Optimums abzustimmen weil eben weniger Paramter zu berücksichtigen sind und meiner Erfahrung nach ist ein passende Abstimmung eben Welten wichtiger als theoretische technische Überlegenheit eines Systems. Aber das ist natürlich nur meine Meinung.....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • was sollte denn die RSV Mille oder sc57 Gabel
    können was die Original Gabel der sc50 nicht kann ....


    Der Gedanke eine andere Gabel in die sc50 einzubauen ist aus technischer Sicht eigentlich recht unsinnig.

    - Ein paar andere Gabelfedern (absolut zu empfehlen bei der OEM sc50 Gabel) und wenn man unbedingt Geld ausgeben möchte:
    - eine Abstimmung der Dämpfung mit anderen Shims.
    - Hinten ein Öhlins Federbein mit Höhenverstellung.

    Das ist imho das (noch bezahlbare) Optimum für die sc50.

    Alles anderen Bastelein bringen aller Wahrscheinlichkein eher Nachteile oder ziehen einen längeren Abstimungsprozess nach sich,
    der mit ziemlicher Sicherheit auch nicht preiswert wird, und dessen Ergebnis man vorher nicht kennt.

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Wennst für die SC50 was gescheites haben willst, schickt dein FW zum Jürgen Hechfellner von PT-Race. Umbau auf Stage 2 vorne und hinten und alles wird gut!!! Mehr brauchst auf der Straße nicht. Und das taugt sogar für die RS...
    Grüße
    Marko

    --------------
    Pann: 2:08
    --------------