Federbein "atmet" und Knackgeräusch / mit Video

  • Hallo zusammen,

    ich bin heute seit langer Zeit (ca. 2 Monate) mal wieder gefahren. Soweit alles gut, ausser das mir nach der Tour aufgefallen ist, das mein Federbein ein sehr lautes "atmendes" Geräusch von sich gibt.

    Sobald ich auf der Sitzbank sitze und ein wenig auf und ab wippe, hört es sich so an, als würde es Luft ziehen oder so. Zudem kommt hinzu, dass wenn ich doller auf und ab wippe, ein lautes Knackgeräusch zu hören ist, welches ich nicht lokalisieren kann. Ich habe davon mal ein Video gemacht, damit man sich besser ein Bild davon machen kann.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was genau kann das sein? Beim Federbein wirds ja höchstwahrscheinlich der Dämpfer sein, und das Knackgeräusch eventuell die Kette die gegen die Schwinge kommt?! Oder vielleicht eines der Lager welches total ausgeschlagen ist?!

    Ich muss dazu sagen, das ich das Federbein Anfang des Jahres bei ebay erworben hatte, da bei meinem vorigen (ca. 24000 km gelaufen) der Dämpfer durch war. Unmittelbar nach dem Einbau des neuen, konnte ich beim einstellen der Druckstufe schon keinen Unterschied feststellen, jedoch war das Fahrverhalten gefühlt etwas besser. Das vorige Federbein hat solche geräusche nicht gemacht. Muss ich mir nun ernsthafte Sorgen machen?

    Schrauben sind alle fest im übrigen.

    Gruß Curtez

  • Wie du schon selbst gesagt hast, wird es vermutlich das federbein sein. Dieses Luftgeräusch auf jeden fall. Und dieses Knackgeräusch vermutlich auch. Is halt schwer zu sagen. Kette denke ich nicht. Zumindestens wenn sie richtig gespannt ist.

  • für mich hört sich das so an, als wäre das federbein auch durch - merkst du nichts beim kurvenfahren? schaukelt das nicht und kannst kaum eine linie halten? und was passiert, wenn du am sitz ruckartig nach unten drückst und am tieften punkt die hände vom sitz nimmst? verhält sich das so, wie hier im vid bei 1:05?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    brauchst du genauso viel kraft zum einfedern, wie im vid? und kommt das heck anschließend spürbar gedämpft wieder hoch?

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Vermutlich hast Du ein defektes Federbein gekaut
    So kann ich meins nur bewegen wenn ich drauf sitze.
    Hast Du mal nach der Federvorspannung geschaut?

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Ich tippe auf Gasverlust am Federbein,eventuell defekte Membran etc.Das Federbein sollte am Besten überholt werden und eine neue Öl und Gas-Füllung bekommen. Als Notreparatur wenn kein Ölverlust vorliegt kannst du versuchen den Deckel am Ausgleichsbehälter zu demontieren, darunter sitzt ein Ventil und versuchen mit einem 10 Bar Kompressor Luft reinzupumpen.

  • scheint mir allerdings auch so, als wenn da garnichts dämpft beim ausfedern..

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Also ich merke absolut nichts beim Fahren. Kann Kurven fahren ohne Probleme, da schaukelt sich nichts auf oder dergleichen.

    Ich sitze in dem Video übrigens auf dem Motorrad und wippe mit meinem Körpergewicht (80 kg) hoch und runter ...wenn ich nur mit den Händen auf dem Sitzpolster runterdrücke, brauche ich schon einiges an Kraft um sie runterzudrücken.

    Kann ich das Federbein denn noch überholen lassen? Oder gibt es irgendwann einen Punkt, an dem das Federbein "zu" verschlissen ist? Würde dann glaub ich das Federbein überholen lassen, welches ich vorher drin hatte. Wenn ich das Federbein überholen lasse, in welchem Zustand befindet es sich danach? Das es nicht neuwertig ist, ist mir klar. Ich will bloß nicht dass das 1-2 Jahre später wieder so ist.

    Könnt ihr mir eine gute Adresse empfehlen, wo ich das Federbein gut und trotzdem möglichst kostengünstig überholen lassen kann?

  • Naja, ist ja auch nicht mehr die Jüngste. Neues Federbein rein und schon hat man wieder Spaß!

    Ach ja, alles gute zum Geburtstag Sturzflug!


    Danke!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Auf jeden Fall macht es mehr Sinn dein altes Federbein überholen zu lassen, als vielleicht wieder ein zig Jahre altes gebrauchtes, mit nicht nachvollziehbarer KM Leistung zu kaufen. Du könntest natürlich auch gleich nach Öhlins oder Wilbers schauen, aber auch da wirst du um eine Überholung bzw Abstimmung nicht herum kommen, um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen. Sind die Geräuche erst nach dem Verbauen des anderen Federbeins aufgetreten? Dann ist die Sache ja klar. Eine Überholung kostet dich ca. 200€+ . Aber dann weist du auch was du hast.
    Gruß Alpenfahrer

  • Keine Ahnung wohin ihr eure Federbeine zur Wartung schickt aber eben habe ich die Rechnung von Wilbers erhalten, 99,00 Euro zzgl. Versand für mein Federbein, Laufleistung 40.000km und wieder 2 Jahre Garantie!

    ...mag keine Dilettanten...!

  • Essex
    Das ist korrekt. Soviel hat die Überholung meines Wilbers Federbeins incl. Reperatur der Zugstufen Einstellschraube auch gekostet. Bei Fremdfabrikaten sieht es je nach gewünschtem Umfang der Überholung aber etwas anders aus.
    Gruß Alpenfahrer