Mod 2014 Kupplung / Getriebe

  • Hallo Mädels, und Jungs,


    Ich möchte mich hier mal positiv über die Kupplung und das Getriebe Äußern. Mod 2014


    Die Kupplung beim Mod. 2014 ist sehr leichtgängig so dass diese mit den kurzen
    Pazzos und 2 Fingern einfach zu bedienen ist, auch bei häufigen Schalten.

    Das Getriebe schaltet so butterweich wie ich es noch bei keiner Blade hatte.
    Bitte mal eine kurze Nachricht von den Mitstreitern.

  • Servus,

    du glücklicher, dann wäre die 2014er wohl das bessere Modell für mich..
    Habe eine 2008er und hatte die besagten kurzen Pazzos dran und habe seit Wochen arge Probleme mit meinem linken Handgelenk, kann seit dem nicht mehr fahren und klapper gerade Ärzte ab um herauszufinden was es ist..

    Ein Auto/Motorrad ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen ;)
    Walter Röhrl

  • Hatte vorher ne CBR SC 33 Bj.1997. kann im gegensatz zu ihr auch nur sagen sanftes Schalten.Hatte kurz vor dem kauf ne Kawa zx10r Probe gefahren die Schaltung war etwas straffer als die der Blade.Die Kawa ist aber auch im sonstigen vergleich die etwas aggresivere Maschine als die Blade.Auch das fahrwerk der Blade gefällt mir sehr mit der Kawa konnt ich ne länger als 2 stunden fahren ohne größere Pause sie ist straff abgestimmt.Die Blade Dagegen ist finde ich sehr neutal nicht zu straff und zu weich.Kann mit ihr 3-4 stunden fahren ohne wie ein Steifes Brett wieder abzusteigen.

    Honda = Höllischer Orgasmus nach dem Anlassen. =)

  • Servus,

    du glücklicher, dann wäre die 2014er wohl das bessere Modell für mich..
    Habe eine 2008er und hatte die besagten kurzen Pazzos dran und habe seit Wochen arge Probleme mit meinem linken Handgelenk, kann seit dem nicht mehr fahren und klapper gerade Ärzte ab um herauszufinden was es ist..

    Schonmal die Hebel an dein arme engebasst oder hast den winkel original gelasen bin 1,92 und habe lange arme und meine Hände knickten immer ein beim fahren hbe die Hebel etwas nach unten gestellt das die hand und arme ein gerad linie ergaben seit dem gehts besser.

    Honda = Höllischer Orgasmus nach dem Anlassen. =)

  • Habe ich letztes Wochenende gemacht, testweise einen originalen langen Hebel bestellt und angebaut, damit ists etwas einfacher und alles maximal nach unten gestellt aber tut trotzdem weh. Gut muss natürlich jetzt erstmal die Beschwerden loswerden.. bevor das nicht verheilt ist brauch ich mich erstmal nicht mehr drauf setzen :tougue:
    Das letzte was ich machen würde, wäre einen langen verstellbaren Pazzohebel bestellen den ich zusätzlich im Sturz und in der Reichweite (zum Lenker hin) verstellen kann..

    Ein Auto/Motorrad ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen ;)
    Walter Röhrl

  • Habe ich letztes Wochenende gemacht, testweise einen originalen langen Hebel bestellt und angebaut, damit ists etwas einfacher und alles maximal nach unten gestellt aber tut trotzdem weh. Gut muss natürlich jetzt erstmal die Beschwerden loswerden.. bevor das nicht verheilt ist brauch ich mich erstmal nicht mehr drauf setzen :tougue:
    Das letzte was ich machen würde, wäre einen langen verstellbaren Pazzohebel bestellen den ich zusätzlich im Sturz und in der Reichweite (zum Lenker hin) verstellen kann..

    Wo an der Hand sind die Beschwerden denn Handgelenk oder Hand ballen oder sonst wo anders? :wow

    Honda = Höllischer Orgasmus nach dem Anlassen. =)

  • Kann mich da Reinhold nur anschliessen. Im Gegensatz zu meiner vorherigen 2011er SC59 ist die 2014er viel geschmeidiger was Kupplung und Schaltung anbelangt :perfekt2:

  • Auch meine 2013er ist getriebetechnische ein Gedicht. Butterweich rauf und runter. So macht es Spaß – und ein Schaltassi wird so für mich vollkommen entbehrlich.

  • ihr seid doch alles Pussies!!!! :baeh:
    wer mal einen tag 916 gefahren ist denkt, dass bei der fireblade das kupplungsseil gerissen ist... :D

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • also ich finde die 2008er sc59 schon relativ schwergängig.. zumindest mit den kurzen Hebeln!

    Unterseite Handgelenk, vor dem Handballen. Dachte erst Sehnenscheidenentzündung aber Sehnen sind in Ordnung, dann dachte ich Karpaltunnel aber auch das ist mittlerweile ausgeschlossen. Keine Probleme in Fingern, das sie weh tun, taub sind oder einschlafen..
    Hatte vor einigen jahren einen schweren Bruch dort und es könnte sein das es damit zusammen hängt, nächste woche montag termin beim orthopädene mal röntgen lassen und ultraschall machen, dann wird man hoffentlich schlauer sein  :tougue:

    Ein Auto/Motorrad ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen ;)
    Walter Röhrl

  • Da kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen, hab die SP-Ausführung, aber so angenehm zu schalten war noch keine, genauso wie zu fahren.

    Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt. (Erich Fried)

  • Oft sind bei Handgelenksbeschwerden aber auch die Handschuhe oder die Jacke bzw Lederkombi das Problem.

    Wenn man zb ne etwas zu lange Jacke (bzw Ärmel) mit Handschuhen mit langer Stulpe kombiniert, und der Ärmel während der Fahrt weiter in die Stulpe des Handschuhs rutscht, quetscht das irgendwann und das gibt dann Schmerzen oder Taubheitsgefühl oder ähnliches.

    Mal drauf achten bzw es ausprobieren.

    25.04. - 28.04.16 Racecamp Rijeka
    Pfingsten Fischereihafenrennen
    19.-21.08. Magny Cours
    11.-12.06. NBR GP Motorrad Action Team
    26.06. RLC 8H Rennen
    03.-04.09. Oschersleben
    25.09. RLC 6H Rennen
    03.10.-06.10. Rijeka

  • Das passt alles ;)
    Super bequem, nichts kneift oder ist eng oder schnürrt irgendwas ab!

    Naja werde mal berichten was es denn nun ist  :mad:

    Ein Auto/Motorrad ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen ;)
    Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    Bin mit meiner 2014er auch sehr zufrieden, hatte ja vorher die 2009er.

    Bei der 14er ist die Kupplung noch etwas leichtgängiger, die Sitzposition - für mich mit 194cm - perrrfekt, die 10 mm zurückgelegte Fußrasten, die Lenkerkröpfung und das härtere Sitzpolster stimmen exakt.

    Bin eben drei Runden Nordschleife gefahren, war noch mit keiner Blade so easy so flott unterwegs.

    Und sogar die S20 Typ "G" haben sich gut geschlagen :)

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.500 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.500 km

  • naja

    kupplung war doch immer schon konstruktions bedingt sehr leichtgängig
    denke nicht dass da jetzt noch weichere federn verbaut sind
    aber ein neuer kupplungszug geht halt leichter als ein alter :!:

    wie siehts beim getrieb aus in sachen 1. gang schlag und leerlauf findung ?

    zur haltbarkeit kann man wohl noch nichts sagen, aber die war bisher ein schwachpunkt
    es gibt hier im forum leute mit mehrfach getriebe schaden :!:

    +++ unsafe at any speed +++

  • Getriebeschäden kommen aber oft auch durch falsche Handhabung.

    Zb sehe ich viele, die den Fuß auf dem Schalthebel ablegen etc.. Dadurch laufen die Schaltgabeln natürlich an.

    N Kumpel fährt ne SC59 von 2009 und seit Anfang an mit Quickshifter und das Dingen schaltet super sauber und keine Probleme...
    Hat jetzt knappe 35000km gelaufen wenn ich mich nicht irre.

    25.04. - 28.04.16 Racecamp Rijeka
    Pfingsten Fischereihafenrennen
    19.-21.08. Magny Cours
    11.-12.06. NBR GP Motorrad Action Team
    26.06. RLC 8H Rennen
    03.-04.09. Oschersleben
    25.09. RLC 6H Rennen
    03.10.-06.10. Rijeka

  • Ich bin mit meiner 2014 ja wirklich alles andere als zufrieden. Aber das Getriebe gehört definitiv zu den Besten was ich bis jetzt fahren durfte. Es schaltet wirklich butterweich und extrem präzise. Das hat Honda wirklich toll gelöst.

  • Glaube auch meinen Senf dazu zugeben.
    Habe jetzt mit der 14er SC 59 die sechste Blade.
    Vorher die 59er von 2010.
    Vorher und heute keine Probleme mit Kupplung oder was anderem.
    Gut ich bin nicht der Heizer aber lange Touren,
    wie zum Dolostreffen fahre ich auch fast 800 km an einem Tag und bin nicht kaputt.
    Ist einfach nur ein Supermoped.

    Ich will immer 46 bleiben! :)