Slick Reifenwahl Saison 2015

  • Moin ihr Rennstreckenheizer

    Mir ist bewusst, dass das Thema Reifen so viel Zündstoff bietet wie kein Zweites.
    Trotzdem, die Saison 2014 ist vorbei und man blickt wieder nach vorne in die Saison 2015.

    Was fahrt ihr für schwarzes Gold nächstes Jahr?

    Da ich dieses Jahr in Most mit dem soften hinteren Bridgestone V02 ins Klo gegriffen habe, überlege ich nächstes Jahr evtl mal Pirelli zu testen. Mit dem Bridgestone V02 Med war und bin ich eigentlich immer noch zufrieden. Aber andere Mütter haben auch schöne Töchter:)
    Nur welchen Pirelli? SC2 hinten, SC1 vorne? Passt das grundsätzlich immer?

    Metzler möchte ich nicht unbedingt, Dunlop ist mir irgendwie zu teuer und zu heikel? Da Blick ich nicht durch.

    Haut mal eure Erfahrungen raus. Vor allem interessieren mich Pirelli und Dunlop :) Geplante Termine sind Valencia im März un Pan im Juli.
    Aber verschont mich bitte mit Metz CompK und Pirelli Pro ;)

  • Vorne hatte ich bis jetzt:
    Michelin Powerslick B
    Dunlop kr106
    V02.
    Alle haben bestens funktioniert

    Hinten:
    Dunlop
    Bridgestone r09 (hieß der so??)
    V01

    Auch alle ohne Probleme.
    Was gabs den an den v02 auszusetzen?

    Rennstreckentermine 2017:

    25. - 26.05. Groß Dölln mit Motomonster
    28. - 28.05. Groß Dölln mit Motomonster Endurance

  • Fährst du Conti Rennfix? Wenn ja was für Zeiten? Contis waren noch nie meine Freude.

    Der softe V02 hat sich in Most bei 15 Grad nach 4 Turns aufgelöst, nach 6 Turns war der Gummi Weg.

    Meine Zeiten so:
    Brünn 2.18
    Most 1.48
    OSL 1.41

  • Hab den v02 auch in Medium. Ok.
    LSR 1:54
    Groß Dölln kleiner Kurs 1:23 ( auch wenn den kaum einer kennen wird)

    Rennstreckentermine 2017:

    25. - 26.05. Groß Dölln mit Motomonster
    28. - 28.05. Groß Dölln mit Motomonster Endurance

  • Hab den v02 auch in Medium. Ok.
    LSR 1:54
    Groß Dölln kleiner Kurs 1:23 ( auch wenn den kaum einer kennen wird)


    Nicht viele kennen den, aber mit ner 1,23 bist da auch schon recht flott unterwegs, scheinst da öfters zu fahren. Fährst dort mitn Veranstalter oder freies fahren immer?

  • Da ich seit diesem Jahr Rennstreckenneuling bin und die RC8R erst seit Juli in der Garage steht, bin ich kein Maßstab ;(
    Ich bin dieses Jahr bei meinen 2 Terminen einmal den Supecorsa und einmal den K3 gefahren. Vorgeheizt geht das schon ganz gut. Bin ganz froh die 01:50 in OSL geknackt zu haben. Eine niedrige Zeit in den "40zigern" endete stehend im Kiesbett  :motz: Zum Glück nicht einen Kratzer  :]


    Werde nächste Saison mal Conti aufziehen, da die seit Jahren in der SuperDukeBattle gefahren werden und das mit 01:32iger Zeiten in OSL. Ein leichtes einknicken des HR kann man über das Fahrwerk kompensieren. Ein Fahrer aus der Leistungsspitze (Tead) der SDBattle ist jahrelang mit der RC8R und Conti über Rennstrecken getingelt, da werde ich ihm mal vertrauen  :D Da er auch schon für den Reitwagen Reifentest gefahren ist... 


    Und Preis-Leistung für den Hobbyracer passen auch  (-:

    R.I.P. Matze aka Rippe

  • Hi Cedi,
    du bist mit Hafeneger in Valencia? Hatte ich auch überlegt aber jetzt ist es Cartagena geworden. Naja, vielleicht sehen wir uns in Brünn wieder.
    Ich hatte für letztes Jahr ein etwas größere Marge an gebrauchten SC2 von einem Langstreckenteam gefahren. Insgesamt gut und für mich vollkommen ausreichend. Bei den Zeiten bist du 1-3 Sekunden schneller, wobei ich zum letzten Termin bei mir nochmal etwas am Fahrwerk experimentiert habe und dann SaRi mit 1.36,5xx gefahren bin, mit den gebrauchten SC2.
    Vorderreifen hält nach meiner Ansicht sehr lange und hat gute Rückmeldung. Hinterreifen habe ich teilweise auch so lange gefahren bis an der Zwischenebene keine Löcher mehr waren. Ich habe nach jedem Turn Reifendruck gemessen und angepasst, wenn notwendig. Bezüglich Fahrwerk sind die SC2 recht umgänglich. Da sollen die Dunlop deutlich mehr Zuneigung brauchen aber das kenne ich nur aus Erzählungen von Leuten, die beides schon gefahren sind, da ich die Dunlop noch nicht drauf hatte. Bei den SC Reifen kommt es wohl auch etwas auf die Jahrgänge an. SC2 war soweit ich weiß bis Jahrgang 2013 der Allroundreifen für vorne. Ab 2013 geht auch der SC1, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Je nach Bedingungen, kannst du mit entsprechenden Mischungen noch Zeit rausholen, wenn es sein muss. Bei Pirelli sind die Zeiten im ersten Drittel zu holen. Bei Dunlop soll, im Kontrast zu Pirelli, die Zeitenjagd auch mit stark gebrauchten Reifen immer noch möglich sein.
    Zusammenfassung:
    Wenn du dich für Pirelli (vorne SC1 oder SC2 und hinten SC2) entscheidest, hast du ein Reifen mit breitem Band aber wohl abnehmenden Zeiten im Laufe der Abnutzung.
    Wenn du Dunlop haben willst, musst du mehr "einstellen" und ggf. nach Temperatur die Reifen (hinten) wechseln aber kannst ggf. bis zum Ende Zeiten jagen.

    Viel Spaß in Valencia und Pann!

    Gruß
    G.A.C.O.

    EDIT:
    Conti sind ok aber haben bei den Slicks bei mir einen brutalen Verbrauch gehabt an der SC59.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Moin Govind!

    Danke für deine Rückmeldung, dass ist auch so das was man im Netz liest. Denke dann werd ich mir mal einen Satz aktuelle Schmirellis in sc1/sc2 mitnehmen und testen. Der Rainer fährt doch auch Pirellis? Ein Statement von Ihm wär auch noch interessant.
    Für die Dunlops bin ich noch zu langsam und dafür ist mir auch ehrlich gesagt das Geld zu schade.

    Die Bridgestones sind auch lange stabil was die Rundenzeiten anbelangt.

    Mensch du Held, wärste doch auch nach Vale gekommen (-: brünn wirds bei mir nächstes Jahr leider nicht, geht mal wieder back to the roots und wie gesagt nach Valencia. Viel spass beim zünden in Cartagena :)

  • Vielleicht sehen wir uns ja in Osche Anfang September. ;)
    Kraftrad hat doch einen Bericht wegen Pirelli gemacht, oder nicht? Meine da mal was gelesen zu haben, wo er am SaRi war.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Hi,
    was spricht denn gegen Conti's?


    ... würde mich auch interessieren, wobei ich's begrüßen würde, wenn ihr euch konkret auf die diversen modelle beziehen würdet - sonst ist das auch ziehmlich für die brause ...

    raceattack-comp-endurance-m-c: http://www.reifendiscount.at/de/motorrad/so…urance-m-c.html
    raceattack-comp-medium-m-c: http://www.reifendiscount.at/de/motorrad/so…medium-m-c.html
    raceattack-comp-medium-m-c: http://www.reifendiscount.at/de/motorrad/so…medium-nhs.html
    raceattack-slick-soft-nhs: http://www.reifendiscount.at/de/motorrad/so…k-soft-nhs.html
    oder vll. auch der ... :D
    raceattack-rain-nhs: http://www.reifendiscount.at/de/motorrad/so…k-rain-nhs.html

    PS: ich fahr mit dem K3 auf der SC50 2:16.5, ein freund mit dem K1/K2 auf der SC33 2:13, ein weiterer freund mit dem raceattack-comp-endurance-m-c auf der PC25(!) 2:14 am Pann bei ~30°C

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Tikkaaa
    Nur mit Veranstaltern. Freies fahren da ist wie Selbstmord (meine Meinung).

    Rennstreckentermine 2017:

    25. - 26.05. Groß Dölln mit Motomonster
    28. - 28.05. Groß Dölln mit Motomonster Endurance

  • Aber verschont mich bitte mit Metz CompK und Pirelli Pro


    Ich nehm`den. Zum einen ist er eh drauf und hat erst einen Trackday hinter sich, zum anderen reicht der für mich locker aus.
    Wenn in Osche mal die fünf hinter der eins gegen eine vier ersetzt wird, lese ich mich hier noch einmal ein (hoffentlich nächstes Frühjahr).
    Bis dahin muß ich meinen Überlebenssinn brechen und lernen, nicht nur in den Kurven schnell zu sein und wie man es schafft, am Ende der beiden Geraden erheblich später zu bremsen... :D:dumdiedum:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Ich hab diesen September in OSL mal die neuen SBK Pro Slicks probiert, also hinten in 200/55 und vorne mit der verbesserten Karkasse (die haben mit CompK nichts mehr gemein). Ich bin auch 1:41 gefahren und die Reifen haben wirklich richtig gut funktioniert. Kein Rutschen, keine Stabilitätsprobleme beim Anbremsen und super stabil in Schräglage. Da wär noch deutlich mehr gegangen, aber aufgrund von schlechtem Wetter am ersten Tag und Feindkontakt im ersten Turn des zweiten Tages war das erste Mal OSL leider nach insgesamt 3 Turns gelaufen...

    Ne weitere Option für die nächste Saison ist vllt. Conti. Die bringen was nagelneues raus und das wohl zum Kampfpreis!!!
    Dunlop soll wie bereits erwähnt aufgrund der sehr harten Karkasse viel Feintuning am Fahrwerk verlangen (steht auch so im Fastbike-Test)

  • ... heir was zu den Conti-Modellen, Bericht vom 04.06.2013: http://www.1000ps.at/testbericht-23…ttack-comp-test

    PS: die hohe laufleistung des profilierten pneus habe ich 2014 selbst miterlebt ... :daumen_rauf:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Der softe V02 hat sich in Most bei 15 Grad nach 4 Turns aufgelöst, nach 6 Turns war der Gummi Weg.

    Zitat

    Der neue Pneu ist also ganz klar kein Hobbygummi, sondern ernste Ware. Mit allen Vor- und Nachteilen. Der neue Bridgestone benötigt durch die harte Karkasse wie der Dunlop auch eine saubere Abstimmung beim Fahrwerk.

    http://www.1000ps.at/testbericht-2359106-bridgestone-v02

    kann's daran gelegen sein? 1000ps hat auch im frühjahr, also bei niedrigen temperaturen getestet.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • http://www.1000ps.at/testbericht-2359106-bridgestone-v02

    kann's daran gelegen sein? 1000ps hat auch im frühjahr, also bei niedrigen temperaturen getestet.

    Hab ich auch schon gesehn. Sie haben aber auch den Medium V02 getestet. Allerdings mit zu viel Luftdruck, mittlerweile fahren alle den V02 mit 1.4 Bar Warm (+/- 1.3 Bar im Wärmer) egal ob Soft oder Medium. Der Medium V02 hat nach 2.5 Tagen Brünn bei 35Grad auch noch einen Tag Most mitgemacht und der kann nochmal ran :)
    Mein Fahrwerk ist gemacht und funzt top. Der hintere Softe V02 hat auch 4 Turns durchgehalten und sah blendend aus, dann ist er aufgerissen. Soll aber wohl wirklich normal sein... X( der vordere softe V02 ist auch gut :)