Kompressionmessung nun hab ich schlechte Laune

  • Moin Gemeinde,

    heute war der Tag der Tage und wir haben meine Blade auseinandergepflückt um meinem Ölverbrauch von ca. 750ml auf 1000km auf den Grund zu gehen.

    Im Werkshandbuch stehen ja werte um 1,177kPa

    erreicht habe ich mit meiner 97er Blade:

    Zylinder#1:0,935
    Zylinder#2:0,930
    Zylinder#3:0,784
    Zylinder#4:0,885

    dann die Gegenprobe, ein wenig Öl in Zylinder#3 rein und Werte um 1,200 gehabt, es gab nen sehr langen und sehr lauten Kraftausdruck aus meinem Mund ...

    Dann nochmal alle Kerzen wieder rein, Öleinfüllstutzenschraube raus und Finger drauf, hier ist alles normal, kein Überdruck.

    Hab im Vorfeld schon mal nen Motoreninstandsetzer angerufen und gefragt was hohnen kostet, sind nur 60€.

    Zu den Kolben kann er mir aber erstmal nix sagen, da er keine Abmessungen hat, die gibts erst dann.

    Jetzt mal ne Frage an euch wieviel ccm kann man ohne Probleme aus dem Original rauskitzeln so das es noch sehr lange haltbar ist? Auf welche Kosten für Kolben+ Kolbenringe muss ich mich ungefähr einstellen?

    Pleullager werden wir auch gleich mitmachen, nicht das nach 10000km gleich die nächste Baustelle vor der Tür steht.

    Na mal noch so gucken was sich ergibt wenn wir den Motor öffnen.

    Will meine Blade nicht verkaufen, die wird an meinen Sohn, jetzt ist er 5 Jahre alt, vererbt ;)

    Da wir ja nun alles öffnen und ich neue Dichtungen brauche, taugen die Dichtungen von Ahtena etwas, die es bei Ebay gibt?

    Gruß Bastian

    VFR RC36/1 Schwinge, 17 Zoll Vorderrad, und jetzt ist die Verkleidung ab

  • Die Dichtungen von Athena sind okay, die habe ich schon mehrfach verbaut. Bisher keine Probleme.

    Was die Hubraumvergrößerung angeht, kann ich nichts zu sagen. Aber ich würde den Motor erstmal zerlegen. Möglicherweise muss nur gehohnt werden und neue Kolbenringe verbaut werden. die Kolben können noch durchaus iO sein.

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • Die Dichtungen von Athena sind okay, die habe ich schon mehrfach verbaut. Bisher keine Probleme.

    Was die Hubraumvergrößerung angeht, kann ich nichts zu sagen. Aber ich würde den Motor erstmal zerlegen. Möglicherweise muss nur gehohnt werden und neue Kolbenringe verbaut werden. die Kolben können noch durchaus iO sein.

    Das sehe ich auch so. Was hat die Gute denn runter und was für ein Öl wird benutzt?

  • Paar Daten wären hilfreich.


    Das die Werte mit öl steigen völlig normal.

    Um Undichtigkeiten macht man einen Druckverlusttest .

    Kann aber genauso das öl über Schaftdichtungen ziehen was ich eher glaube .

    Rechne ich deine angegebenen werte in bar um stimmt da etwas nicht (-:

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • ich hab sie letztes jahr mit 24ooo km gekauft, das kann aber nicht möglich sein, oder war nen heizer am werk. war halt mein fehler sie dann doch so zu kaufen, ist aber nun so.

    ich hab jetzt schon viel geld in umbauten und etliche verschleißteile gesteckt da lohnt es sich nicht ne neue zu holen, ist ja nur noch der ölverbrauch ^^

    für mein verständnis, wenn kolben und kolbenringe i.O. sind, ist es egal ob man öl reinkippt oder nicht, in beiden fällen sollten die werte gleich sein, sind sie aber nicht. weil wenn dicht, bleibt das öl über dem ölabstreifring oder nicht?

    öl nehm ich fuchs 10w40

    Wie stellt man nen Druckverlusttest an? Von aussen ist der Motor absolut trocken.

    Das die Werte nicht hinhauen hat mir schon das Werkstatthandbuch gezeigt, schnief, 1+2 sind ja fast gleich aber die anderen beiden sind ja echt im keller und wenn mein kumpel hinter mir fährt und ich mal vollgas gebe in hohen drehzahlen hat er nen ölfilm aufm visier =)

    VFR RC36/1 Schwinge, 17 Zoll Vorderrad, und jetzt ist die Verkleidung ab

  • Rechne ich deine angegebenen werte in bar um stimmt da etwas nicht (-:


    Wenn du die Kommas als Tausender-Trennzeichen auffasst schon. ;)

    1,177kPa = 1177kPa = 1177000Pa = 11,77bar

    Honda CBR 900 RR (SC50) und Honda CBR 600 F (PC31)

  • Ventile wurden durch honda überprüft ist alles i.O. habs messprotokoll da, hab ich nämlich machen lassen als ich den rest pulvern lassen hab.

    VFR RC36/1 Schwinge, 17 Zoll Vorderrad, und jetzt ist die Verkleidung ab

  • im Handbuch von Honda steht im Kapitel 8.4 Kompressionsdruck 1.177kPa bei 500-600 Umdrehungen und unser Messgerät zeigte die im ersten Post angegebenen Werte an.

    VFR RC36/1 Schwinge, 17 Zoll Vorderrad, und jetzt ist die Verkleidung ab

  • Hab im Vorfeld schon mal nen Motoreninstandsetzer angerufen und gefragt was hohnen kostet, sind nur 60?.

    Das bezweifle ich ernsthaft.... es sei denn es ist nur ein Nachhonen gemeint.
    Einen CBR-Block muss man komplett aufspannen und 100% ausrichten eh man den bohren kann. Außerdem brauchts eine neuwertige Honahle bzw. -steine.
    Außerdem ists rel. schwer den Zustand der Zylinder zu beurteilen, Verzug ist leider sehr oft schon nach wenigen 1000km an der Verschleißgrenze, aber der Motor funktioniert dennoch 100% einwandfrei, auch Spiegelflächen hab ich schon häufiger gesehen. Auch diese Motoren liefen weiterhin einwandfrei.

    Ok, wenn er denn Öl braucht und schlechte Kompression hat, erstmal einen Druckverlust-Test machen (lassen). Oft kann mans damit eingrenzen... falls nicht, zerlegen und einen (wirklichen) Fachmann die Bauteile beurteilen lassen. Die Motorgehäuse sind übrigens ganz gern mal verzogen, da kommt dann beim Zusammenbau echte Freude auf wenn die Hauptlager klemmen...

    Plan B.... es gibt für rel. kleines Geld auch brauchbare Gebrauchtmotoren, eine wirkliche Generalüberholung inkl. Lager und Ventilen wird 4-stellig und da steht auch keine 1 davor....

    Zu den Dichtungen... ich nehm generell nur originale, für paar Kröten riskier ichs ganz sicher nicht alles nochmal zerlegen zu müssen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Der Motorinstandsetzer meinte am Telefon, im Normalfall wird das wohl "nachgebohrt" um 0,25 oder so, also nochmal ein wenig größer und dann bestellt er danach die kolben. wie das jetzt alles genau heißt in der fachsprache weiß ich nicht ;)

    Der Betrieb ist in meiner Nähe, Motorenwerke Anklam, die gibts schon sehr lange und die machen eben auch Motorräder, mehr weiß ich dazu auch nicht.

    Gut dann werde ich mich mit den Druckverlust-Test beschäftigen, mal gucken ob mein Händler das kann.

    Nen Gebrauchtmotor kostet wohl auch so um 800€ und da weiß ich immer noch nicht was der dann wieder hat, und vom ebayhändler 1200€ in der Preisklasse bewege ich mich dann wohl aber auch mit Übermaßkolben oder nicht? Gut wenn dann im inneren noch etwas gefunden wird muss es eben auch noch mitgemacht werden, dann ists das eben so. Ventile sind laut Hondahändler i.O. Messprotokol liegt mir vor und ist innerhalb der Toleranzen.


    Melde mich wieder ;)

    VFR RC36/1 Schwinge, 17 Zoll Vorderrad, und jetzt ist die Verkleidung ab

  • Zur frage öl rein kippen oder nicht kann ich nur so viel sagen,das es das öl auch bei nem total toten zylinder nicht einfach durch drückt.Die komprimierten gase sind absolut nicht zu vergleichen mit dem recht zähem öl.Wie bereits vorgeschlagen würde ich auch den druckverlusttest durchführen

  • So Motor ist ausgebaut und wird dann am Wochenende zerlegt und dann schauen wir mal weiter ,)

    War auch schon auf der Seite von LKM die haben ja auch zur zeit nen legger Angebot, werd mal morgen telefonieren ;)

    VFR RC36/1 Schwinge, 17 Zoll Vorderrad, und jetzt ist die Verkleidung ab


  • Hier sieht man noch wie wir das Öl reingekippt haben und man sieht auch das es am Kolben vorbeifliesst
    Also nur Schaftdichtungen sind es leider nicht ...


    Wenn ichs Buch richtig gelesen habe dürfte der Spalt vom Kolbenring im Zylinder 0,5mm haben, wir reden hier von fast 3mm.
    Müsste der Ölabstreifring nicht auch so groß wie der Kolbenring sein?
    Leider ist auf diesem Bild nicht zu sehen, das man am Kolben vorbeigucken kann, hatten mal ne Lampe drunter gehalten und haben Licht gesehen


    Lager werden neu gemacht, am sitz sind kaum spuren zu sehen


    Lager werden neu gemacht, am sitz sind kaum spuren zu sehen


    Steuerkette machen wir auch gleich neu, morgen gehts zum Motorenwerk, habs heute leider nicht geschafft. Mal gucken wieviel ccm ich rausholen kann ;)

    Im großen und ganzen muss ich sagen hat sehr viel Spaß hemacht und ich bin ne ecker schlauer, nun kann ich sagen: habe mein moped komplett zerlegt. stolz auf brust hau

    VFR RC36/1 Schwinge, 17 Zoll Vorderrad, und jetzt ist die Verkleidung ab

  • hab da mal ne Frage zur Kette hinter dem Kupplungskorb, Kupplung haben wir vermessen ist alles i.O. ist auch erst 2500km alt.

    Aber die Kette hmm, die ist ganz schön lose, wie stelle ich dort die Verschleissgrenze fest?

    Der Korb wackelt minimal, ich denke ich schmeisse die auch gleich raus und das Lager auch, dann ist innen echt alles neu ;) ohman meine Frau wird mich lünchen ...

    Habe von nem Bekannten noch nen Tipp bekommen, wenn ich schon alles neu mache, dann doch auch gleich kolben und pleu´s feinwuchten, macht doch sinn oder?

    VFR RC36/1 Schwinge, 17 Zoll Vorderrad, und jetzt ist die Verkleidung ab

  • mann könnte aber auch die Welle feinwuchten sowie Kolben und Pleul auf gleiches Gewicht bringen. :D

  • dann doch auch gleich kolben und pleu´s feinwuchten, macht doch sinn oder?

    Nein.
    Die Serienteile sind Honda-like ohnehin sehr gut gemacht. Außerdem ist speziell das angleichen der Pleul eine sehr heikle Geschichte, da muss nicht nur das Gewicht stimmen sondern auch die Verteilung desselben. Es wird dort rotierend und oszillierend getrennt gemacht. Das ist nicht mehr wirklich was für Bastler.... da sollte man genau wissen was man da tut.... und komm bloß nicht auf die Idee zu polieren oder sowas.

    Sinn macht eventuell eine Feinwuchtung der KW... aber da muss man erstmal jemand finden der das wirklich sorgfältig macht. Hautquelle evtl. Vibrationen ist übrigens meistens der Lima-Rotor.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)