Radiale Bremspumpen

  • ok kurze zusammenfassung

    mit 320er scheiben (sc57 06-07) müssen die r1/r6 zangen ca 6mm abgefräst werden - bolzen der 06-07 passen

    (wie gesagt ich hab das mit try & error probiert .. also die zange ca 7mm abgefräst und die distanzhülsen -spacer- solange abgedreht bis es gepasst hat .. also wieder ca + 1mm übrig geblieben sind ) ich werd nachher versuchen ein foto rein zu stellen


    mit 330er scheiben (sc44, sc50) könnte das ohne bearbeitung der zangen passen .. man braucht aber in jedem fall längere bolzen da die zangen dann um 5-6 mm höher sind als die originalen


    lochabstand und offset passt bei allen zangen (ausser den für die italo-bikes)


    höhenangaben hab ich lange vergeblich gesucht .. und habs dann einfach probiert .. bei den zangen um 100euronen wär im schlimmsten fall nicht so viel danebengegangen

    zangen - gehen eigentlich alle yamaha r1,r6 -zangen mit 4 kolben die radial verschraubt sind

    das dünne alu zwischen zange und gabel - ist der rest der originalen ursprünglich 5mm dicken distanzen der hülsen

    Bilder

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Hmm...das würde auch andere Scheiben bedeuten. Wenn ich im Geiste ne Milchmädchen-Rechnung mache - klappt es mit den 310mm überhaupt nicht oder?

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

  • bei den 310er scheiben wird's schwierig .. da man von den zangen nicht ohne weiteres so viel abfräsen kann

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

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  • Muss mir noch mal paar Gedanken machen, Zuhause alles durchrechnen und absegnen lassen. Denke zu Beginn werde ich es mit neuer DOT, Belägen und vllt. Pumpe probieren.  (-:
    Kommen ja noch weitere Posten und das Fahren will ja auch noch gebucht werden 8)

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

  • Hallo zusammen und ein gesundes Neues!!!

    Mir wird eine Beringer Handpumpe mit 21,5mm angeboten. Der Verkäufer meint: "sie greift deutlich besser, gleichmäßiger und lässt sich auch mit 2 Fingerngut dosieren, ist gut verstellbar".
    Habt ihr damit Erfahrungen bzw. meint ihr das kann bei dem Durchmesser hinhauen oder ist er zu groß?

    Danke euch!
    :yeh:

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

  • Musst du probieren, kommt auch auf die Anlenkung an.... Hat sie nicht 20mm und 21.5 mm Anlenkung? Dann wär sie gleich wie die Magura 195.

    Was mir mehr Sorgen machen würde, wäre die Ersatzteilversorgung. Wenn du keinen Ersatzhebel hast, wirst du wahrscheindlich der einzige mit so einer Pumpe auf dem Platz sein.
    Für die normalen R1/R6 Pumpen hat jeder Ersatzhebel dabei.... ;)

    Eins habe ich gelernt: ich mache nie wieder Experimente und spare an ein paar Euro. Meistens kauft man dann doch das Richtige.

    Edit meint: die Magura 195 ist anscheinend 20x22.5 ... Kein Plan wie die Beringer ist, könnte aber sein, dass das Bolliger Kawa Endurance WM Team auch Beringer fährt?

  • Was mir mehr Sorgen machen würde, wäre die Ersatzteilversorgung. Wenn du keinen Ersatzhebel hast, wirst du wahrscheindlich der einzige mit so einer Pumpe auf dem Platz sein.
    Für die normalen R1/R6 Pumpen hat jeder Ersatzhebel dabei.... ;)

    Eins habe ich gelernt: ich mache nie wieder Experimente und spare an ein paar Euro. Meistens kauft man dann doch das Richtige.

    Das sind natürlich zwei bomben Argumente :cool3:

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

  • ich muss es nochmal sagen - aus meiner Erfahrung

    .. die nissin-pumpe der Honda ist top ... Probleme machen in erster Linie die bremszangen

    ich schau bei sowas auch nicht nur auf die ersatzteilversorgung .. sondern auch auf die preise

    der Vorteil von gängigen serienkomponenten ist, das Ersatzteile immer - und zu erschwinglichen preisen verfügbar sind

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

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  • ich muss es nochmal sagen - aus meiner Erfahrung

    .. die nissin-pumpe der Honda ist top ... Probleme machen in erster Linie die bremszangen

    Deine Erfahrung, ich hab ne andere. Serienpumpe: kein gescheiter Druckpunkt, matschiges Gefühl. Innenleben der Pumpe mit Rep-Satz bestückt, keine Verbesserung, schade ums Geld. 3/4 Pumpe von K6 Gixxer dran, ankert sofort, klarer Druckpunkt. Nicht umsonst bauen viele Kawa-Fahrer die SC57 Zangen an die Zehner.

  • Welche Pumpe ist das genau ? 600er,750er oder 1000er oder sind die alle gleich ?

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Meine SC59 hat Brembo RCS + M4 Zangen, da reicht ein Finger um das HRad abheben zu lassen, ist aber trotzdem gut zu dosieren.

  • hab mir jetzt an meine 33ziger auch ne 3/4 zoll GSXr Radialpumpe gebaut.
    Konnte aber noch nicht ordenlich testen bei der Witterung, aber erster EIndruck ist sehr gut.

    IOM 2007 ich war da ;)
    IOM 1987 ich war da ;)

  • Detlef, hoffe für Dich das es eine Überholte Bremspumpe ist,siehe KBA Referenznummer 4407.
    Betrifft alle Bremspumpe der Gsx-R Reihe von 04 bis 013!!

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Das ist ne (fast) neue Pumpe, die sah nicht danach aus als wenn da jemals Bremsllüßigkeit drin gewesen wäre.
    Aber selbst wenn, mach ich mir da keine Gedanken, da ich jede Saison die BF wechsle passiert da nix dran.

    SC50 Brmssättel sind unterwegs die kommen auch noch dran @ Udo ;)

    IOM 2007 ich war da ;)
    IOM 1987 ich war da ;)

  • Deine Erfahrung, ich hab ne andere. Serienpumpe: kein gescheiter Druckpunkt, matschiges Gefühl. Innenleben der Pumpe mit Rep-Satz bestückt, keine Verbesserung, schade ums Geld. 3/4 Pumpe von K6 Gixxer dran, ankert sofort, klarer Druckpunkt. Nicht umsonst bauen viele Kawa-Fahrer die SC57 Zangen an die Zehner.

    man muss da immer das zusammenspiel zwischen kolbendurchmesser der pumpe - anlenkung - kolbendurchmesser an den zangen sehen ..

    einen klaren druckpunkt mit etwas höherer handkraft erreicht man mit
    - grösserem kolbendurchmesser an der pumpe mit gleicher anlenkung
    - kleineren kolben an den zangen (zb yam)

    oder
    - gleichem kolbendurchmesser an der pumpe - mit anderer anlenkung


    die gsxr - nissin- pumpe - hat zwar einen 3/4 zoll kolben - aber auch eine andere anlenkung (hebel vergleichen !) ... unter dem strich bleibt alles gleich .. (weiß ich aus eigener erfahrung)

    die tokico zangen haben die eigenart das sich die kolben gerne an den dichtungen festkleben (2-3- viele male reinigen .. auseinandernehmen und zusammenbauen schafft abhilfe) ... und sie verformen sich bei hoher belastung

    monoblocks sind da wesentlich stabiler ( bei den neueren sc59 sind ja nicht umsonst auch schon monoblocks verbaut) ...


    die yam-sättel sind dagegen sehr pflegeleicht und funktionieren .. hab sie jetzt (weil ich es wissen wollte) seit mehreren jahren ohne auseinandernehmen auf dem rennmoped - und alles ist beim alten - klarer - nicht wandernder druckpunkt

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

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    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Also meines Wissens nach sind die SC57 Bremssättel wirklich gut, hat mir auch der Hechi bestätigt. Ich hab jetzt auch eine 3/4 Zoll Bremspumpe aus der Rückrufaktion von Suzuki dran. Mal sehen, wie es damit geht. Die Bremswirkung war bisher immer top, der Druckpunkt allerdings sehr matschig. Im Winter hab ich eine Bremssattelrevision gemacht und die Pumpe verbaut, da bin ich mal gespannt.

  • Also meines Wissens nach sind die SC57 Bremssättel wirklich gut, hat mir auch der Hechi bestätigt. Ich hab jetzt auch eine 3/4 Zoll Bremspumpe aus der Rückrufaktion von Suzuki dran. Mal sehen, wie es damit geht. Die Bremswirkung war bisher immer top, der Druckpunkt allerdings sehr matschig. Im Winter hab ich eine Bremssattelrevision gemacht und die Pumpe verbaut, da bin ich mal gespannt.

    Bei mir in Verbindung mit Stahlflex und kurzem Pazzo-Hebel ist es ne 1-Finger Bremse geworden.

  • Hab jetzt mal mein Zangen/Kolben gründlich gereinigt und alles schön frisch entlüftet. Muss noch auf meine Rastenanlage warten und es gibt eine erste Testfahrt. Danach werde ich wohl noch mal (zur Sicherheit) Entlüften.

    Hardware:
    Orig. Pumpe, kurzer Hebel, Stahlflex, Orig. Zangen, TRW MCB755CRQ (neu)

    Mal sehen wie das funzt  :lupe:

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85