Online Petition zur Legalisierung zum durchfahren von Staus für Biker - ADAC

  • dafür. ne gute sache. Animiert autofahrer dazu etwas mehr aufzupassen, da man "damit rechnet", sollte es legal werden ;) =)

    :burnout:

  • Das mit dem "Animieren" wäre schon ne gute Sache. Ich denke aber, dass die Gesetzgebung (wenn sie denn zustande kommt) nicht der Öffentlichkeit, sprich der breiten Masse, zugetragen wird!
    Sie steht dann halt fest und gut ist. Muss halt jeder selber nachlesen...!?

    Und man kennt das ja, Unwissenheit schützt vor Strafe/ Schaden nicht!!!

    Landstraßenpatriot! :biker2:

  • So eine Änderung würde sicher in den Medien publik werden.

    Aber erstmal müssen wir die Stimmen zusammen kriegen. Dann müssen diese Verbrechee da oben sich damit beschäftigen.

  • :fadenkreuz: auch wenn eine solche änderung nicht publik wird, so wird es in fahrschule gelehrt und besonders die jüngeren (ich zähle auch dazu), haben einen gewissen drang zum übertreiben.

    verlängert alles unser leben ;) =)

    :burnout:

  • Ist wichtig, unterschrieben :)

    8) "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl) 8)

  • Ich dachte das wäre ein Grauzone und man "dürfe" es bereits.
    Es kann keiner von einem verlangen in Lederkobi bei 35Grad im
    Stau zu stehen! Man darf eben nur nicht am Seitenstreifen vorbei, sondern nur mitten durch?

  • Dich zwingt ja auch keiner, bei 35°C einen Lederkombi anzuziehen.

    Erlaubt ist es gar nicht und das billigste wäre sich ganz links vorbeizudrücken.
    Da kann man mit Glück mit 30€ durchkommen, mit Pech 150€, 1 Punkt.

    Mitte ist unerlaubtes Rechtsüberholen, fängt bei 100€ + 1Punkt an.

  • Ich würd mich bei Staus gar nicht "hindurchschlängeln" wollen.....selbst wenn man es dürfte.
    Gibt immer so Vögel in ihren Blechkäfigen, die einem vor die Reifen fahren (ob aus Unachtsamkeit, Boshaftigkeit, etc. sei dahingestellt).
    Wenn überhaupt würds mir reichen, wenn man mit humaner Geschwindigkeit, Vorsicht und genug Abstand zu den stehenden Fahrzeugen (plötzliches Öffnen der Türen) auf dem Standstreifen vorbeifahren dürfte.

    Da ich persönlich aber so gut wie nie auf der AB im Stau stehe, tangiert mich die Sache allerdings auch nicht besonders.

  • Dich zwingt ja auch keiner, bei 35°C einen Lederkombi anzuziehen.

    Erlaubt ist es gar nicht und das billigste wäre sich ganz links vorbeizudrücken.
    Da kann man mit Glück mit 30€ durchkommen, mit Pech 150€, 1 Punkt.

    Mitte ist unerlaubtes Rechtsüberholen, fängt bei 100€ + 1Punkt an.


    Im ganz normalen Fall (Hier im gescheiten Süden) kann man damit rechnen, dass der Polizist, der die Unfallstelle absichert, den Mopedfahrer, der sich durch den Stau geschlängelt hat (eindeutig einsichtige Straße), mit einem Schritt zur Seite und freundlichem Winken vorbei lässt. Es ist sehr ortsabhängig.

    Lederkombi ist mir dabei total egal. Wenn ich ne Stunde lang die Kupplung ziehen muss, ist das kein Spaß mehr.

  • Ganz ehrlich: Passiert ist mir noch nie was beim Durchschlängeln.
    Im Gegenteil; da es scheinbar auch Verkehrspolizisten gibt, die mitdenken (vermutlich selbst zumindest gelegentlich auf zwei Rädern unterwegs), wurde ich einmal bei einem Unfall auf der Autobahn sogar nach vorn an die Spitze der wartenden dirigiert (war schweineheiß an diesem Tag). Und der Mann hat mich doch tasächlich auf dem Standstreifen vorbeigelotst, lange bevor die Bahn wieder freigegeben wurde! :perfekt3:
    Aber schön wäre es schon, wenn die ganze Sache legalisiert würde.
    Positiver Nebeneffekt: Damit hätten automatisch diese ganzen miesen A - Löcher ein Problem, die bewußt herausziehen um uns Möppi - Piloten das Durchkommen zu vereiteln... :evil:
    Also: Unterschreiben!! 120000 Unterschriften sollten bei 4 Mio. zugelassenen Zweirädern ja wohl kein Problem sein!

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Ich würd mich bei Staus gar nicht "hindurchschlängeln" wollen.....selbst wenn man es dürfte.
    Gibt immer so Vögel in ihren Blechkäfigen, die einem vor die Reifen fahren (ob aus Unachtsamkeit, Boshaftigkeit, etc. sei dahingestellt).

    Ist mir hier in NRW schon ewig nicht mehr passiert. Zumeist rolle ich mit 30 km/h durch die Gasse und wundere mich, wie viele Dosenlenker mir extra noch Platz mach. Dann zeige ich denen :perfekt2: und alle sind zufrieden. Vielleicht hat sich ja bei den Dosenlenkern hier die Erkenntnis verbreitet, daß ein Motorrad einen kompletten Platz im Stau beansprucht und es auch für die Dosenlenker schneller geht, wenn ich mich nicht auch noch anstelle. Vielleicht gibts es aber auch einfach nur mehr Lebensendgestalten wie mich, die auf ihre alten Tage noch mal Motorrad fahren wollen und das Dilemma im Stau kennen.

    Es wäre schön, wenn diese informelle Praxis legalisiert werden würde und man bei einem Unfall eine entsprechende Rechtsgrundlage hätte. In der Realität wirklich nötig ist es hier im Pott nicht.

    Wie auch immer, mission accomplished, Petition unterschrieben.

    2¢ Buk

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Okay...mag sein, dass ich da etwas übervorsichtig bin...hab über Google nichts beim ADAC von dieser Aktion gesehen...

    Bin auch mit diesen Unterschriften bei so Privatdingern eher vorsichtig...

    Abeitskollege hatte mal bei Opendownload was runter geladen und hatte ewig die Rennerei mit ner Abofalle...

    Aber jeder wie er mag, soll sich auch keiner an meiner Ansicht der Dinge stören

    Immer schön fleissig weiter unterschreiben! :wow

  • haha, wie oben geschrieben: habe auch die erfahrung der freundlichen autofahrer gemacht. immer schön nett grüßen.

    bevor ich aufm moped saß, war ich auch jedes mal stolz wie oscar, wenn ich nem kradfahrer n gefallen tun durfte (vorbeilassen usw)

    --

    wir habens halt drauf!

    :burnout:

  • Selbst wenn die Petition Erfolg haben sollte wird das Endergebnis genauso befriedigend sein wie der Meilenstein namens Wechselkennzeichen. Oder glaubt hier tatsächlich jemand daran dass etwas vernünftiges rauskommt?

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Wenn man es nicht probiert, wird man es nie Wissen.

    Aber so oder so, werde ich immer mit dem Mofa nach vorne fahren, ob Autobahn oder Ampel. Deswegen fahr ich ja 2-Rad.
    Wenns etwas legaler wäre, wäre es nicht schlecht.

  • Langsam vorsichtig durchfahren. Das habe ich schon immer gemacht. Wusst gar nicht dass es bisher nicht
    erlaubt war. Ist mir aber auch noch nicht passiert, dass vor mir einer rübergezogen hat.
    Was soll da eine Gesetzesänderung bewirken. Das gesundheitliche Risiko ist immer beim Motorradfahrer.
    Wenn einer vor dir rauszieht, kannst dann mit ihm über die geänderte Gesetzeslage diskutieren, falls du
    noch dazu in der Lage bist. :motz:

    :fliegen:

    Zitat

    Gebt´euerem Schutzengel eine Chance


    so dass ihr morgen sagen könnt´:"gestern war ein geiler Ausflug".

  • Ist eine rote Ampel an der drei Autos stehen auch ein Stau?

    Ich frage weil gestern an besagter Ampel mit drei Autos, sich VIER Motorräder vor das erste Auto stellten. Ampel springt auf grün und bis die vier Kammeraden losgefahren sind schaffte es noch Auto Nummer eins und Auto Nummer zwei über die Ampel. Auto Numnmer drei war ich......und ich kam nimmer drüber. :evil:

    Soviel zum freundlichen MITEINANDER im Strassenverkehr X(