Tempo 50 in der Stadt sind angeblich zu schnell - was haltet Ihr davon?

  • "Ich glaube nur den Statistiken, die ich selbst gefälscht habe."
    (angeblich Zitat von Winston Churchill; unbewiesen)

    Schönen Sonntag aus der Mark Brandenburg,

    was mußte ich da in der aktuellen MOTORRAD lesen:
    Laut einer angeblich repräsentativen, vom Marktforschungsinstitut Ipsos durchgeführten Umfrage, geben 51% aller Verkehrsteilnehmer an, daß 50 km/h in Städten oft viel zu schnell ist.
    In Auftrag gegeben (sprich zur Erzielung eines bestimmten Ergebnisses) wurde die Befragung vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR), einem Konglomerat aus Verkehrsministerien, Automobilclubs und -herstellern sowie Versicherungen.
    Dieser Verein macht sich seit längerem dafür stark, noch mehr Tempobeschränkungen durchzusetzen.
    Von daher denke ich, daß diese Umfrage bei Teilen der Bevölkerung durchgeführt worden ist, die diesem Ziel positiv gegenüberstehen.
    Ohne diese Menschen jetzt abwerten zu wollen, aber es ist klar, daß sich Rentner und Öko - Mütter mit diversen "hochbegabten" Blagen sicherlich begeistert äußern werden, wenn es um weitere Tempobegrenzungen geht.
    Deshalb möchte ich einmal wissen, was Ihr hier im Forum davon haltet - seid ja alle auch wirkliche Kraftfahrer, egal, ob auf vier oder zwei Rädern.
    Ist es wirklich zu schnell, wenn ich auf vierspurigen Durchgangsstraßen in Städten mit 50 dahinzuckele?
    Und die Stellen, wo 50 tatsächlich zu schnell sind, sind doch eh schon beschränkt (30er Zone, verkehrsberuhigter Bereich).
    Brauchen wir also wirklich generell eine weitere Beschränkung der Geschwindigkeit in Städten?! :?:
    Was denkt Ihr darüber? :?zeichen:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • ich bin für weiterhin 50km/h innerorts, sonst kommt man ja nicht ordentlich vorwärts. in gefährdeten bereichen vor schulen, kita´s, uä find ich 30km/h sinnvoll. aber ein generelles gebot von 30km/h innerorts lehne ich ab.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • In den meisten Städten wird doch eh langsamer als 50 gefahren.
    Ampeln, Verkehrsdichte, Parkplatzsuchende...alles mögliche regelt die Geschwindigkeit doch so schon runter.

    Ich sehe es mal so: Wenn durch Gebot langsamer gefahren werden muß, kann eher kassiert werden!
    Ich bin der festen Überzeugung das hier nur wieder nach Möglichkeiten zum Kasse machen gesucht wird!!!!!!

  • Moin

    Also ich wurde nicht gefragt!

    Der Überzeugung von Mixxer schließe ich mich an. In Städten kannste eh kaum schneller fahren als 50 (Gründe wurden schon genannt). Verkehrsberuhigte Bereiche, wie sie auch schon genannt wurden (Schulen, KiGa´s, Altenheime), sind als solche in diesen Bereichen mMn als Sinnvoll zu erachten.
    Ansonsten ein striktes "NO GO" von mir! Kannste ja gleich mit nem Fahrrad fahren!!!

    Gruß

    Landstraßenpatriot! :biker2:

  • Genau so sehe ich das auch. Da geht es hauptsächlich mal wieder darum Kasse zu machen.
    Oder es läuft so ab wie seit kurzem in Mainz. Hauptdurchgangsstraße 4 spurig durch die Stadt. Seit ein paar Monaten von 22-06 Uhr Tempolimit 30Km/h. Mit richtig geilen Schildern so von wegen: Fahr 30 Lärmblästigung, denk an die Anwohner. Jetzt kommt aber der Haken an der Sache. Auf der ganzen Strecke durch die Stadt, so ca. 2Km lang, kommen 6 Ampeln. Wenn ich jetzt wie früher genau mit 50Km/k durchfahre, hab ich grüne Welle durch diesen ganzen Streckenabschnitt. Halte ich mich aber an die vorgeschriebenen 30Km/h stehe ich an jeder zweiten Ampel. :oh_man: Jetzt mal davon abgesehen, das das extrem nervig ist, vor allem morgens nach der Nachtschicht, wenn außer mir kaum jemand unterwegs ist, verursache ich durch die vielen Ampelstarts garantiert mehr Lärm, als wenn ich einfach mit 50 durchrolle. Behörden halt.
    Mich kotzt diese ganze Bevormundung so langsam richtig an. Aber die Verwunderung ist dann sicher groß, wenn keiner mehr in die Stadt fährt einkaufen, und immer mehr kleine Geschäfte schließen müssen.
    Gruß Alpenfahrer

  • Die Meinung vom Mixxer teile ich auch. Vor Kindergärten usw. halte ich 30 für Sinnvoll. Aber alles auf 30 zu begrenzen fände ich schon ne Frechheit.

    :engel: Himmlischer Orgasmus Nach Dem Aufsteigen  :engel:

  • Ich sehe es mal so: Wenn durch Gebot langsamer gefahren werden muß, kann eher kassiert werden!


    Also das, was meist/ immer hinter so etwas steckt.
    Ist sicherlich so; der Geldbedarf wird ja nun einmal immer größer.
    Darüber hinaus gibt es staatlich auch immer mehr die Tendenz, das Autofahren in Städten den Kraftfahrern immer mehr zu vergrätzen (Das Beispiel mit den schikanösen Ampelschaltungen gibt es in vielen Städten. Auch die künstliche Verknappung und Verteuerung von Parkraum geht in diese Richtung.).
    Bei diesem Vorstoß des DVR kann beides perfekt vereint werden. X(

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • @ Alpenfahrer: Was du da beschreibst ist mal wieder so ein typisches Ding!!!
    Da haben welche nachgedacht, aber nicht genug!!! Wie so oft in diesem Land.

    Was funktioniert, kann nicht bleiben wie es ist.
    Neues muß her...egal ob es funktioniert oder nicht.
    Die Schreibtischtäter brauchen ihre Daseinsberechtigung!

    Und die Obersten von denen knallen dann mit schwarzer Limousine durch Baustellen usw.... :naenae: :revolution:
    Das nervt einfach nur noch!!!!!

  • Habe den Artikel auch gelesen und mir sofort gedacht, wenn ich die Umfrage gestartet hätte, würde das Ergebniss deutlich anders ausfallen.

  • Habe den Artikel auch gelesen und mir sofort gedacht, wenn ich die Umfrage gestartet hätte, würde das Ergebniss deutlich anders ausfallen.


    Da wäre wohl auch das befragte Publikum ein anderes gewesen... :dumdiedum:
    Tja Leute: Bisher kommt genau der Tenor, den ich erwartet habe.
    Ich frage mich echt, ob die Befragten tatsächlich "Verkehrsteilnehmer" in dem Sinne waren, daß sie auch ab und zu mal motorisiert im urbanen Raum unerwegs sind... :gruebel:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Die wissen schon wen und wo sie fragen müssen um an gewünschte Ergebnisse zu kommen!

    Ist doch eh alles nur Lug und Trug!

    Ich erinnere nur daran: Autobahngebühr ist mit mir nicht zu machen!
    Wer hats gesagt???

  • Frag mich bloß, wie man auf solchen Scheiß kommen kann, bzw. sowas eventuell auch noch durch bekommt. Arbeiten solche Leute von zu Hause aus und bestellen ihr Essen und Trinken via Internet?

    Landstraßenpatriot! :biker2:

  • Jeglicher Bezug zur Realität ist abhanden gekommen!
    Keiner guckt mehr über den Tellerrand oder denkt gar zu Ende!

    Man Überlege mal: Wenn alles immer so bliebe wie es ist, dann wären die Herrschaften überflüssig!
    Sie sind es zwar zum größten Teil sowieso aber das interessiert ja niemanden.

    Bau mal in der privaten Witschaft nur Scheiß...zack, bisste weg vom Fenster!

  • Was wundert ihr euch den. Unsere Politiker haben doch eh schon seit langem den Bezug zur Realität verloren. Die interessiert doch gar nicht mehr was Otto Normalbürger denkt, oder wie er zurecht kommt. Wie auch, abgeschottet vom normalen Leben, mit nem von unseren Steuern bezahlten Fahrer. Und vor allem ner garantierten lebenslangen Rente, die sie auf jeden Fall kriegen, auch wenn se noch so Scheiße bauen.
    Gruß Alpenfahrer

  • Öko - Mütter mit diversen "hochbegabten" Blagen

    Es soll Mütter (und Väter) von hochbegabten Blagen geben, die sich von ökologisch produzierten Lebensmitteln ernähren und trotzdem gegen die berufsbetroffenen Zeloten sind, die dieses Gemeinwesen mit immer mehr Regularien und Verboten überziehen, bis schliesslich jedes Leben zum Stillstand gekommen ist. Zuweilen kommt es sogar vor, daß diese geschmähten Öko-Intellektuellen selber Fireblade fahren und GEGEN ein generelles Tempolimit von 30 km/h innerhalb geschlossener Ortschaften sind.

    Wäre also schön, ein solches Schubladendenken in Zukunft zu meiden.

    Daher weiter Tempo 50 wo es möglich ist und Tempo 30 vor Schulen und Kindergärten, so wie es jetzt in den meisten Städten Realität ist. Und ganz wichtig! Kein generelles Tempolimit auf Autobahnen!

    2¢ Buk

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Bin auch dagegen. Den Aspekt der Lärmbelästigung finde ich auch lächerlich. Jeder der an ne viel befahrene Straße zieht, kennt die Konsequenzen und fertig - meine Meinung.

    Ohne Maschine ein ganz normaler Mensch aber mit ...

    Meine Blade *KLICK*

    mit freundlichen Grüßen

    Steven

  • Finde auch 50 generell ok und 30 in Bereichen wo es nötig ist (Schulen,KiTa,mitten in Wohngebieten) 130 auf Autobahnen wäre ein Albtraum,aber ich glaube dafür fahren die Entscheidungsträger gerne selber zu schnell

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Jetzt wiederhole ich im Prinzip schon alles Geschriebene.....aber Ihr habt vollkommen recht. In meinen Augen geht es NUR um Abkassiererei....Dreißigzonen, Spielstraßen gibt es genug..doch wer hält sich nicht daran?? Meistens die Mamas in ihren SUV...die es eilig haben, ihre Blagen vor der Schule abzusetzen. Da wird geparkt wie wild...sie fahren los ohne zu schauen...überfahren rote Ampeln, ohne auf Fußgägner zu achten ---->mich z.B. Ich erlebe es tagtäglich. DA sollte mal der Hebel angesetzt werden...an Stellen, wo schon Geschwindigkeitsbeschränkung herrscht.
    Ist aber viel einfacher auf einer breiten Straße einen schicken Blitzer zu installieren...der bringt das Geld ohne viel Mühe rein.

    Und, es ist jedem gegeben, während der Fahrt auf andere Verkehrsteilnehmer zu achten!!!

    Honni soit qui mal y pense......ein Schelm, wer Böses dabei denkt (-: :engel: