Achtung bitte nicht aufregen...

  • Hallo zusammen ,

    Ich weis es gibt sehr viele welches Öl ist das richtige Thema und ich hab mich auch in viele Themen rwingelesen aber könnte keine passende Antwort auf mein Problem finden....

    Habe meine sc 59 bj 2010 abs letztes Jahr gekauft...
    Bei einem hondahändler der auch einen Ölwechsel gemacht hat bevor ich sie bekommen habe...

    Leider weis ich nicht welches Öl er genommen hat und ich habe bisher auch keins aufgefüllt!

    Bin letztes ja nicht viel gefahren ca. 1000 km daher würde ich jetzt auch nicht schön gleich ein Ölwechsel vornehmen wollen sondern einfach nur auffüllen...

    Jetzt zu meiner Frage...

    Kann ich da jetzt ohne Bedenken z.b. Modul 5100 10w40 reinkippen ?

    Auch wenn da jetzt irgend was anderes drin ist z.b Castrol oder v300 oder das 7100 und ne andere Viskosität ?

    Gruß euer bladebrother  :respekt:

  • Zum einen, kannst du den hh anrufen und fragen, was die für öl verwenden.

    Name vom öl, eigentlich egal, sollte nur von honda fürs bike freigegeben sein.

    Im checkheft sollte aber eigentlich stehen was drin ist.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Da die Öle für die Sc59 der JASO MA, API SG Norm unterliegen, kannst du alle Öle mit mindestens dieser Norm mischen. Die Eigenschaften des minderwertigeren Öls bleiben erhalten, egal was was für einen feinen Tropfen du einfüllst.

    Das Motul 10W40 sollte bei so einem Vielfahrer wie dir auch passen  :D nur weiß ich gerade mit der "Ester - Spezifikation" nichts anzufangen.


    Gruß Marcel

    Streckentermine 2017

    - 29.-30.04. Groß Dölln (Motomonster)
    - 28.-29.08. Tor Poznan (Motomonster)

  • Ist das Motul 5100 zu empfehlen

    Reine Glaubensfrage. Ist teilsynth. in 10W40. Habe es selber in der VTR gehabt und war sehr zufrieden. Hab auch noch nie irgendwelche Beschwerden über das Motul 5100 gehört. Das Zeug ist schon fast sowas, wie ein Referenzprodukt. Nutze aber neuerdings Fuchs Silkolene teilsynth. 10W40, weil ich das Öl aus Loyalität bei einem kleinen Anbieter kaufe und der sich über den Geschäftskundenservice bei Bel Ray und Motul beklagt hat. Hat aber nix mit der Ölqualität zu tun.

    Mal ehrlich...bei der Öldiskussion geht es zu 99.9% um den "Wohlfühlfaktor". Solange die entsprechenden Spezifikationen eingehalten werden, tut es auch das billigste Baumarktmotoröl für Moppeds. Habe noch nie davon gehört, daß ein Motor wegen "zu billigem Öl" verstorben ist.

    Also nimms einfach, dann haste was für die Wirtschaft und Dein Gewissen getan. Schaden tuts jedenfalls - wie bei jedem anderen Öl MIT Spezifikation - nicht.

    Buk (der mit der Popkorntüte in der Hand auf die von katalytischen Konvertern hergestellten Wunderkolbenringe wartet, die zusammen mit biologisch-dynamisch erzeugtem Rapsöl für min. 10 PS zusätzlich sorgen)

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Reine Glaubensfrage. Ist teilsynth. in 10W40. Habe es selber in der VTR gehabt und war sehr zufrieden. Hab auch noch nie irgendwelche Beschwerden über das Motul 5100 gehört. Das Zeug ist schon fast sowas, wie ein Referenzprodukt. Nutze aber neuerdings Fuchs Silkolene teilsynth. 10W40, weil ich das Öl aus Loyalität bei einem kleinen Anbieter kaufe und der sich über den Geschäftskundenservice bei Bel Ray und Motul beklagt hat. Hat aber nix mit der Ölqualität zu tun.

    Mal ehrlich...bei der Öldiskussion geht es zu 99.9% um den "Wohlfühlfaktor". Solange die entsprechenden Spezifikationen eingehalten werden, tut es auch das billigste Baumarktmotoröl für Moppeds. Habe noch nie davon gehört, daß ein Motor wegen "zu billigem Öl" verstorben ist.

    Also nimms einfach, dann haste was für die Wirtschaft und Dein Gewissen getan. Schaden tuts jedenfalls - wie bei jedem anderen Öl MIT Spezifikation - nicht.

    Buk (der mit der Popkorntüte in der Hand auf die von katalytischen Konvertern hergestellten Wunderkolbenringe wartet, die zusammen mit biologisch-dynamisch erzeugtem Rapsöl für min. 10 PS zusätzlich sorgen)

    Ich fahre auch das 5100, wir haben das im Fass gekauft. Grundsätzlich problemlos, meine renn10er lässt sich gefühlt auch besser schalten als mit Motorex Top Speed das ich vorher hatte.
    Ich hatte nur in Brünn letzten Juli plötzlichen Ölverbrauch, von ca. 0.5 l in 3 Tagen, obwohl meine 10er noch nie Öl verbraucht hat. Das lag aber an den südend warmen Temperaturen von 35 + Grad und dauervollgas :D in Most im Oktober war wieder alles tutti, werde in solchen Fällen wohl noch das 10W50 ans Lager nehmen :)

    Ramsey: ich halt das Popcorn auch schon bereit :D

  • Mischbarkeit ist der Grundforderung der SAE-Norm.
    Sonst wäre auch kein Wechsel der Ölmarke möglich da bei einem Ölwechsel immer eine kleine Menge des "alten" Öls im Block verbleibt.

    Prinzipiell ists aber empfehlenswert bei der Marke zu bleiben. Also Händler anrufen, nachfragen und zum nachfüllen die gleiche Brühe verwenden, sonst hast du möglicherweise schon 3 verschiedene Sorten.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Wie gesagt.... Öl ist eine Glaubensfrage :)

    Ich fahre das ENI i-Ride PG 15W50. In der VTR, in der 9er Hornet und in der Fireblade. Für mich das beste Öl! Motul 5100 auch 15W50 hab ich getestet, ist auch super!

    Termine 2016


    18.März Pan
    03.04. April Pan
    16.17. Mai Brünn
    10.11.12 Juni Brünn
    27.28. Juni Slovakiaring
    11.Juli Pan
    12. Juli Pan 123 Runden Rennen =)
    29.30. August Brünn
    14.15. Oktober Pan

  • Zusätzlich noch der Hinweis, dass häufiger der Stand kontrolliert werden sollte. Nach 1000 km kann es je nach Fahrweise bei einigen Exemplaren schon recht spät sein...

  • Natürlich hab ich das Öl immer wieder kontrolliert und hab es jetzt von Max auf Minimum gefahren mit den etwas mehr wie 1000 km... Fertig ist es natürlich nicht... Ging mir nur um das auffüllen und ob ich mischen kann usw....

    Danke für eure antworten....

    Haben mir sehr geholfen.

    Gruß

  • Zunächst einmal soviel: du kannst bedenkenlos das motul 5100 10w30 oder 5100 10w40 nachkippen.es sind laut Honda lediglich diese beiden viskositäten freigegeben.Alles ausser den viskositäten ist von Honda nicht freigegeben. Wenn du andere Öl Hersteller nimmst,achte bitte unbedingt auf mindestens jaso ma.10w30 geht etwa von minus 15 grad bis plus 30grad celsius,das 10w40 geht bis 40 grad,wo eigentlich keiner mehr mopped fährt. Ein 50er Öl halte ich für viel zu dick,wesentlich schlechtere schmiereigenschaften beim kaltstart und bei normalen temperaturen bis 100 grad im Motor. Ausser Rennstrecke in warmen Temperaturen brauchz dies niemand.vollsynthetik von motul beispielsweise soll man nicht benutzen,da die 300v Öle molybdänzusätze enthalten, welche für die kupplung nicht guz sind.steht auch im Handbuch. Teilsynthetisch mit jaso ma und api sg kanns du nichts falsch machen.

  • Allerdings habe ich jez erfahren, das gleich mehrere Fahrer insbesondere mit der 2008er SC59 den Öl Verbrauch drastisch reduzieren konnten, mit einem 15W50 und einer auch mit einem 10W60. Wenn einem also der Verbrauch zu hoch ist, kann man das ja mal austesten. Anscheinend kann die Blade das ab und läuft trotzdem, bei zweien über 45000km bereits bei harter gangart.