Lastwechsel Schalten

  • Tach zusammen,
    vielleicht hat ja jemand eine Idee was es sein kann.
    Folgendes ist mir gestern aufgefallen.
    Wenn ich schalte, fällt mir so in den unteren Drehzahl bereichen auf, und lasse dann die Kupplung los, habe ich ein Rucken drin. Als ob dann die irgendwie aussetzt.
    Öl habe ich 15 w 50 drin und schalten lässt sie sich auch ganz normal. Gänge fliegen nicht raus oder ähnliches.
    Kann es sein, das die Kupplung nicht richtig schließt? Bzw das die Reibscheiben nicht mehr so dolle sind?

    Danke für jeden Tipp.

  • Kettenspannung mal kontrolliert?

    Gruss Butzimo

    " Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd "! ( altes Indianersprichwort ) :D

  • Was ich dazu sagen kann ist dass die SC50 die niedrigen Drehzahlen wohl nicht mag. Alles was unter 3000 ist, da ruckelt meine auch wenn ich zu viel Gas gebe.
    Ich sehe das als "normal" an. *Bauartbedingt*
    Hat vielleicht auch was mit der Auspuffwalze zu tun.

    Aber vielleicht kommt hier ja noch ein anderer Tip oder ne andere Meinung.

  • Danke für die Tipps.
    Kette ist ganz neu und richtig gespannt.

    Auspuffwalze werde ich mal kontrollieren.
    Das ist irgendwie komisch. Und mir gefällt das nicht, was das in die Zähne des Getriebe geht.

  • Das habe ich auch ab und zu. Manchmal ist monatelang garnichts und dann schonmal an einem Tag öffters.
    Es wurde vor ein paar Jahren schon mal was darüber geschrieben, wenn ich mich recht erinnere hat das irgendwas mit der Kupplung/Kupplungskorb zu tun.
    Also ich mache mir darüber keine Gedanken mehr

  • die VFR hat ja auch mit Lastwechseln zu kämpfen.
    Das hier ist die Lösung für unser Problem http://www.vfr-oc.de/wbb2/attachment.php?attachmentid=15454http://www.vfr-oc.de/wbb2/attachment.php?attachmentid=14824
    wir haben da so einen kleinen Nocken eingesetzt, dieser bewirkt das der Gaszug beim Gasgeben erstmal einen minimal längeren Weg hat und dadurch geht die Kiste deutlich weicher ans Gas.
    Die lastwechsel sind weg.
    Den etwas längeren Weg merkt man beim fahren so nicht, es gibt keine merklichen Beschleunigungsnachteile oder ähnliches.


  • Wenn ich schalte, fällt mir so in den unteren Drehzahl bereichen auf, und lasse dann die Kupplung los, habe ich ein Rucken drin. Als ob dann die irgendwie aussetzt.


    Ich kann zwar wenig mit der Beschreibung anfangen, aber Honda Motoren SC28/33/44/50 .... haben alle ein gewisses Spiel im Antriebsstrang (Getriebe) das ist normal und verbessert die Schaltbarkeit.

  • Erstmal danke für eure Tipps,
    ich kann das so schwer beschreiben. Das ist wie, als ob die Gummis hinten im Rad fehlen würde. Jetzt nicht lachen. (-: 8)


    Ich werde am Donnerstag fahren, vielleicht das Problem besser beschreiben.
    Kupplungzug habe ich Kontrolliert und hab da nix feststellen können.
    Auch die Walze ist i.O.

    Druckregeler werde ich überprüfen.

    Danke euch noch mal.

  • Die Lastwechselreaktionen sind doch nicht neu. Gerade zu Beginn der Einspritzära war das üblich, war damals irgendwie Stand der Technik.
    Einfach mal ein paar alte Beiträge über unsere SUCHE raussuchen und nachlesen.

    Wenn soweit alles in Ordung ist, beschäftige dich doch mal mit der Lösung die ich oben beschrieben habe. Die Einspritzanlagen sind im Grunde gleich, warum sollte es also nicht auch bei einer Blade funktionieren?

  • Die Lastwechsel Spiel im Antriebsstrang kommen vom Getriebe das hatten auch die Vergaser-Modelle.

    klar ist das Spiel im Getriebe, Sekundär- und Primärtrieb, aber das harte ansprechen der einspritzung sorgt dafür das du es richtig dolle merkst.

  • Die Rückdämpfer verschleisen auch, schau sie dir doch mal an.

    Das mit dem Gaszug von rocket ist ein guter tipp .

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • Google mal nach progressiven Gasgrif, ist im Grunde das selbe, nur oben am Gasgrif und nicht unten an der Rolle.

  • Tjaaaa....... :dumdiedum:

    Gruss Butzimo

    " Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd "! ( altes Indianersprichwort ) :D