Öhlins Rückruf Aktion !!!!

  • Hallo

    Na siehst Du. Geht doch wenn man will. Soviel zum Thema das der Hersteller des Bikes noch warten muss auf eine Anweisung.

    Da ist wohl der Hersteller des Federbeines um einiges Kompetenter.

    Hab unsere Heute auch zu Öhlins gebracht. Bei uns sind die Vertretungen leider nicht so groß vertreten. Da es nur ein paar Stellen gibt in Österreich müssen wir leider bis Freitag warten.

    Aber besser Freitag als eventuell noch ein paar Wochen. ggggg

    Viel Spass mit Deiner SP und oben bleiben.

    Sehen uns vieleicht in Südtirol.

    LG Fredi

  • Bin jetzt wieder Zuhause. Nach insgesamt ca. 3 Stunden Fahrt.
    nachdem ich die Telefunnummer von Öhlins DE rausgefunden hatte, was garnicht so leicht war, hatte ich denen heute Morgen bereits angedroht das ich vorbeikomme. Die Dame am Telefon hatte noch versucht mich abzuwimmeln und mich zu einem von den vielen Servis Center zu schicken. Die würden nur nach Termin Arbeiten und hätten Wartezeiten von mehreren Wochen. Davon ab seinen momentan viele der Mitarbeiter bei der DTM oder IDM oder was auch immer.
    Das war dann der Zeitpunkt als ich auch etwas ernster wurde und ihr gesagt habe wie meine Sichtweise des Ganzen ist.
    Danach durfte ich es zumindest vorbeibringen, aber ich müsste es da lassen. Als ich da war, ganz ein anderes Bild. Freundlich, zuvorkommend, alle mit feinen Hemden mit einem goldenen Ö und einer hatte gerade Zeit.

    Insgesamt habe ich ca. 50 Min. Gewartet. Dafür aber jede Menge Infos, Ratschläge und Aufkleber bekommen. Der Gute war ein Schwede und konnte leider nicht so richtig gut Deutsch sprechen.
    Irgend ein Teil, das von einem Zulieferer gefertigt wird, hat wohl minimal abweichende Mase. Daduchrch könnte es sein das beim Zusammenbau der Federbeine an einer Stelle nicht das notwendige Drehmoment beim Anziehen erreicht wird oder falsch ist. Dieses Teil wird Geprüft. Ansonsten ist es wie ein Service mit Ölwechsel. Als Markierung für die Überarbeitung, gibt es eine Körnung am Fuß des Beins.

    Ich habe auch direkt wegen Honda gefragt. Der Typ meint das Honda unmittelbar vor der Rückrufaktion steht.

  • deine Erzählungen decken sich mit meinen Vorinformationen da bin ich ja schon mal beruhigt *freu*

    was Honda angeht bin ich weiterhin gespannt wann die endlich etwas unternehmen

    unmittelbar vor einer Rückrufaktion hört sich gut an ist aber eine relative Ansage

    ist in etwa so wie wenn man 5 Minuten Dauer einschätzen muss

    kommt immer darauf an auf welcher Seite der WC Türe man sich befindet

    ich glaube nur mehr das was ich auch sehe sprich wenn sie endlich etwas unternehmen

    im groß reden sind sie ja Weltmeister im Handeln eher Rookies

    derzeitiger Stand der Dinge bei uns wir warten auf einen Anruf sowohl von Honda Deutschland als auch von Österreich

    so kann man eine Vertrauensbasis auch zerstören

    wünsch Dir alles gute und

    vergiss nicht die Einstellungen am Federbein zu kontrollieren damit sie wieder auf Werkseinstellung stehen

    bevor Du es wieder einbaust und damit fährst auch wenn Du es nachher auch einstellen kannst

    alles gute und gute Fahrt und vor allem sitzen bleiben

    die linke zum Gruß

    greez Werner

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • Danke, die Einstellungen hat der gute mit mir zusammen überprüft. Hat mich dann noch nach meinem Gewicht und meinen Vorlieben beim Fahren gefragt und es mir dann eingestellt. Der hat mir noch Tabellen mitgegeben, nach denen die es einstellen. Der Service da ist echt klasse.
    Das Federbein ist jetzt wieder Eingebaut.

    Weis jemand ob es einen Unterschied macht, ob das Federbein beim Festziehen der Schrauben belastet oder entlastet ist? Ich habe die Schrauben leicht angezogen als die Schwinge entlastet war und alle mit 44 Nm angezogen als das Federbein belastet war.

  • Servus Mapa!

    Ich bin die dritte der nach Ösiland importierte SP´s. (Danke an Fredi und Werner!!) Kannst Du bitte die Tabellen posten? Könnten möglicherweise sehr hilfreich sein.

    Viel Spaß mir Deiner SP und immer oben bleiben

    Michael

  • Habe die Listen noch im Auto. Schreibe mir morgen bitte mal eine PN. Ich bin mir nicht sicher ob ich die hier veröffentlichen darf.

  • Danke, die Einstellungen hat der gute mit mir zusammen überprüft. Hat mich dann noch nach meinem Gewicht und meinen Vorlieben beim Fahren gefragt und es mir dann eingestellt. Der hat mir noch Tabellen mitgegeben, nach denen die es einstellen. Der Service da ist echt klasse.
    Das Federbein ist jetzt wieder Eingebaut.

    Weis jemand ob es einen Unterschied macht, ob das Federbein beim Festziehen der Schrauben belastet oder entlastet ist? Ich habe die Schrauben leicht angezogen als die Schwinge entlastet war und alle mit 44 Nm angezogen als das Federbein belastet war.


    es gibt zwar im Handbuch eine Tabelle aber vielleicht ist die Tabelle von Öhlins ja doch eine andere oder umfangreicher

    44Nm passt schon wie es im WHB steht be oder entlastet wird denke ich keinen Unterschied machen
    wobei Autoreifen werden auch immer im belasteten Zustand festgezogen also wird's schon passen denke ich ;)

    greez Werner

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • Servus Mapa!

    Ich bin die dritte der nach Ösiland importierte SP´s. (Danke an Fredi und Werner!!) Kannst Du bitte die Tabellen posten? Könnten möglicherweise sehr hilfreich sein.

    Viel Spaß mir Deiner SP und immer oben bleiben

    Michael


    es gibt auch eine Tabelle im Handbuch.....schon gesehen ??
    keine Sorge und wir haben nach dem Ausbau auch die Klicks aufgeschrieben
    das Federbein ist übrigens auf Werkseinstellung laut Handbuch gestellt
    allerdings nicht alle gleich wie wir feststellen konnten
    von daher haben wir es auch sicherheitshalber nochmals notiert

    greez Werner

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • Seit gestern gibt es die offizielle Rückrufaktion.


    Cuxman


    seit gestern ist trotzdem ein Trauerspiel der Öhlins Rückruf ist bereits seit 5.5.2015 online

    ohne Öl ins Feuer gießen zu wollen frage ich mich was die die letzten 15 Tage gemacht haben

    vielleicht das selbe wie in Österreich auf ein OK von Honda Europa warten ??

    Es freut mich wirklich das ich weitere 15 Tage den Crash Test Dummy hätte spielen dürfen.

    Eine Frage noch

    werdet Ihr angeschrieben?

    es ist ja nicht davon auszugehen das jeder dort eine Abfrage macht wenn er gar nicht weiß das es Probleme gibt.

    greez Werner

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • Cuxman

    Ohne hier sticheln zu wollen, aber ich hoffe das Du jetzt siehst das wirklich Alle SP betroffen sind.

    Und das war es was bei Werner und mir von Anfang an im Raum stand. Leider konnten wir es bis 5.5.15 nicht schwarz auf weiss belegen. Aber gewusst haben wirs.

    So long. Oben bleiben.

    LG, Fredi

  • Seit gestern gibt es die offizielle Rückrufaktion.


    Cuxman


    https://ultimatemotorcycling.com/2015/05/12/201…s-shock-issues/

    was ist nur mit unseren verdammten Ösis los

    ich glaube die trauen sich nicht mal aufs Klo gehen ohne ein OK von der Zentrale

    bin echt gespannt ob meine Infos stimmen und Österreich nächste Woche damit startet

    achja ich vergaß wir haben ja keine Zeit wir müssen einen Song Contest ausrichten

    da spielen ein paar Motorradfahrer und deren Leben keine besonders große Rolle

    greez Werner

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • Also mein händler hat mir soeben über facebook geschrieben,dass man post bekommt sofern man betroffen ist.also wenn nix kommt ist alles gut

  • Cuxman

    Ohne hier sticheln zu wollen, aber ich hoffe das Du jetzt siehst das wirklich Alle SP betroffen sind.

    Und das war es was bei Werner und mir von Anfang an im Raum stand. Leider konnten wir es bis 5.5.15 nicht schwarz auf weiss belegen. Aber gewusst haben wirs.

    So long. Oben bleiben.

    LG, Fredi

    In werners link steht aber was von 504 sp's und das sind ja nicht alle

  • Hallo

    Ich denke Du wirst sicherlich Post bekommen. Es werden so gut wie Alle zurückgeholt, da der Fehler nur durch zerlegen festgestellt werden kann.

    Is aber keine Hexerei, wie Mapa schon schrieb ist das binnend einer Stunde erledigt. Natürlich nur wennst bei Öhlins bist. Denke Honda wird den Dämpfer zu Öhlins schicken zum Überprüfen.

    LG, Fredi

  • In werners link steht aber was von 504 sp's und das sind ja nicht alle


    stimmt der letzte Link oben gilt nur für Amerika


    gib hier deine Nummer ein dann weißt Du es in ein paar Sekunden

    http://www.ohlins.com/recall/motorcy…shock-absorber/

    greez Werner

    PS: ansonsten hat der Fredl recht von außen ist nichts sichtbar muss man zerlegen und nachsehen


    PPS: und dann lies einmal den Satz auf der rechten Seite der war ursprünglich nicht ist quasi ein update

    http://recall.ohlins.eu/de/check/ttx-shock-absorber/

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen