Nach Rutscher dreht Motor nicht

  • Moin zusammen.

    Hatte am Samstag einen "kleinen" Unfall, meine Blade hat sich in Folge dessen auf die Seite gelegt und ist ca 3 Meter gerutscht und auf Rasen zum liegen gekommen. Heute wurde mir die Blade gebracht. Bis auf Verkleidung, nen krummen Fußbremshebel, hier und da paar Kleinigkeiten steht sie noch gut da.

    Lange Rede kurzer Sinn. Natürlich wollte ich wissen ob sie anspringt. Nein tat sie nicht. Da sie lange mit Zündung da Stand, dachte ich an die Batterie. Ladegerät geholt, angeschlossen und die Anzeige zeigt über 14V und VOLL. Benzinpumpe läuft, Killschalter ist natürlich in der richtigen Position und ne Fehlermeldung gibt es auch nicht. Das einzige was sie beim Startversuch macht, könnt ihr im Video hören.

    Zusammenfassung:
    Batterie: Voll geladen
    Killschalter: RUN
    Benzinpumpe: Läuft
    Neigungssensoren: unbeschädigt

    Natürlich stellt sich mir jetzt die Frage. Was ist da kaputt?

    Video: https://youtu.be/HAR3CkNhBFc


    SC57 - 2006 - Winning Red
    CSA 2 (55er Flanke hinten), Arrow ESD, HRC Nocke, Kurzer KZH, LED Verkleidungs- & Mini-LED Blinker hinten, MRA Scheibe, V-Trec Hebel, Braking Wave Scheiben usw.

  • neigungssensor richtig rum montiert?

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Schonmal nach Fehlermeldungen geschaut?
    Keine Ahnung wie das bei der SC57 ist, aber bei einigen Motorrädern muss der Fehlerspeicher gelöscht werden, nachdem der Neigungssensor einen Motorstop veranlasst hat.

    Ansonsten mal schauen ob vielleicht ein Sensorkabel abgerissen ist oder sonstige Kabel beschädigt wurden.

    MfG Christian

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • neigungssensor richtig rum montiert?

    Da bisher kein Teil ausgetauscht wurde und alles an seinem Platz sitzt, ja. Dann würde der Motor allerdings drehen aber nicht starten. Der Anlasser dreht ja nicht einmal, wie man dem Video entnehmen kann

    Schonmal nach Fehlermeldungen geschaut?

    Ansonsten mal schauen ob vielleicht ein Sensorkabel abgerissen ist oder sonstige Kabel beschädigt wurden.

    Nach dem Unfall, Anfang des Jahres, sprang sie auf schlag aber auch wieder an. Also gehe ich nicht davon aus das ich den Fehlerspeicher löschen muss. Hab schon alles durch. Unter ihrem Kleid ist sie ja noch schick, kein abgerissenes Kabel oder sonst was. Sicherungen sind auch alle Ok.

    Wie man bei der SC57 den Fehlerspeicher ausliest, muss ich erst noch im Schrauberhandbuch finden, bei der SC44 war es ja recht simpel.


    SC57 - 2006 - Winning Red
    CSA 2 (55er Flanke hinten), Arrow ESD, HRC Nocke, Kurzer KZH, LED Verkleidungs- & Mini-LED Blinker hinten, MRA Scheibe, V-Trec Hebel, Braking Wave Scheiben usw.

  • Ich würde erst einmal den Motor mit der Hand drehen.

    Und auch wenn dein Ladegerät voll anzeigt, hat die Batterie vielleicht den Sturz nicht ganz unbeschadet überstanden (z. B. Plattenbruch) und wichtig ist, wie weit die Spannung unter Last zusammenbricht.

  • Keine Ahnung wie das bei der SC57 ist, aber bei einigen Motorrädern muss der Fehlerspeicher gelöscht werden, nachdem der Neigungssensor einen Motorstop veranlasst hat.


    Nö, da muß nichts gelöscht werden, wenn alle Fehler behoben sind geht auch die FI Anzeige aus und man kann normal starten, nur die Fehler die aufgelaufen sind bleiben halt im Speicher, aber ein löschen löscht dann nur den Speicher und keine aktuellen Fehler.
    Aber Fehler hat er ja keinen anstehen wie er schreibt, und der Neigungssensor quittiert sich sobald man die Zündung aus und wieder einschaltet, natürlich muß der Sensor auch wieder in der richtigen Position sein.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Bekommt die Benzinpumpe Strom? (hörst Du das markante Summen)

    Schon mal versucht anzuschieben?

    Sind alle Steckverbindungen (Kabel etc.) verbunden?

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

  • Aber Fehler hat er ja keinen anstehen wie er schreibt, und der Neigungssensor quittiert sich sobald man die Zündung aus und wieder einschaltet, natürlich muß der Sensor auch wieder in der richtigen Position sein.

    Der Sensor ist nach wie vor an der gleichen Stelle wie vor dem Unfall.

    Bekommt die Benzinpumpe Strom? (hörst Du das markante Summen)

    Schon mal versucht anzuschieben?

    Sind alle Steckverbindungen (Kabel etc.) verbunden?

    Wie schon im Eingangpost geschrieben, die Benzinpumpe läuft, hört man sogar im Video.

    Angeschoben noch nicht, versuche erstmal den Tip von Oliver_E30 den Motor per Hand zu drehen.

    Wie auch bereits geschrieben, alle Steckverbindungen sind da wo sie hingehören und auch fest.


    SC57 - 2006 - Winning Red
    CSA 2 (55er Flanke hinten), Arrow ESD, HRC Nocke, Kurzer KZH, LED Verkleidungs- & Mini-LED Blinker hinten, MRA Scheibe, V-Trec Hebel, Braking Wave Scheiben usw.

  • Zitat von »FireBlade Chris«
    Aber Fehler hat er ja keinen anstehen wie er schreibt, und der Neigungssensor quittiert sich sobald man die Zündung aus und wieder einschaltet, natürlich muß der Sensor auch wieder in der richtigen Position sein.

    Der Sensor ist nach wie vor an der gleichen Stelle wie vor dem Unfall.


    Sonst ginge auch die Benzinpumpe gar nicht wenn der ausgelöst hätte, wollte es nur erwähnt haben daß der natürlich richtig herum sein muß, bzw. das Moped wieder aufrecht stehen muß damit sich der quittiert.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ist der seitenständer bzw der Schalter beschädigt worden?

    Was ist das? Blaues Licht! Was macht das? Es leuchtet blau!

  • Ich würde auf den Anlasser oder Spannungsversorung tippen.

    Da man hört wie der Anlasser klacken tut und die Anzeige verschwindet.

    Mal wirklich den motor mal von Hand durchdrehen und wenn das geht mal versuchen das moped anzuschieben.

    Viel Glück :)

    Gruß

    Riddick

  • Hehe, Öl über den Lufikasten in einen Brennraum gelaufen und blockiert jetzt die Kurbelwelle... :?: ;)

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

  • Sicherungen checken.
    Spannung am anlasser messen.
    Kerzen raus, wegen dem eventuellem öl, wie oben gesagt.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Moin! Bei mir war nach einem kleinen Rutscher der Hauptstecker an der CDI gebrochen. Waren ähnliche Symptome.
    Habe ihn jetzt wieder mit Kabelbinder fixiert und seitdem läuft sie wieder.

  • Danke erst einmal für die ganzen Tipps.

    Motor lässt sich am Hinterrad im 6. Gang drehen, hab nur entgegen der Fahrtrichtung gedreht weil in Fahrtrichtung hab ich den Bock fast vom Montageheber gehoben^^, auch wenn es ne scheiß schwere Arbeit ist. Allerdings habe ich an gewissen Punkten, wo man den Hub überwindet(?), ein Geräusch aus dem Motor wahr genommen. Das Geräusch lässt sich ungefähr so beschreiben, wie wenn man eine gute geschüttelte Mineralwasserflasche her nimmt und diese ganz langsam öffnet. So ein "feuchtes" entweichen von Luft in Verbindung mit "Blubbern".

    Hab sie dann versucht zu starten, allerdings ohne Erfolg da wohl jetzt die Batterie leer sein wird durch die Versuche am Montag. Allerdings war beim 1. Mal dann auch dieses "Zischen" wahr zu nehmen.

    Was könnte dieses "Zischen" sein?

    Dachte mir in Folge dessen das ich versuche sie anzuschieben, im 2. Gang. Allerdings lässt sie sich ziemlich schwer, trotz gezogener Kupplung, schieben. Ergo hab ich nicht genug Tempo drauf bekommen weil ich eh total alle bin durch die Dreherei.

    Habe nochmal alle Steckverbindungen überprüft. Nichts gerissen oder sonst was. Sehen alle nach wie vor aus wie neu.


    SC57 - 2006 - Winning Red
    CSA 2 (55er Flanke hinten), Arrow ESD, HRC Nocke, Kurzer KZH, LED Verkleidungs- & Mini-LED Blinker hinten, MRA Scheibe, V-Trec Hebel, Braking Wave Scheiben usw.

  • Das zischen ist normal, wenn die AV öffnen nach der Kompression.

    Was nicht normal ist, das Du den Motor nur schwer drehen kannst.
    Was nicht gut ist, denn Motor entgegen der Drehrichtung zu drehen. Das solltest Du sein lassen bei einem Motor mit Kettenspanner.

    Das läßt sich jetzt natürlich nur schwer abschätzen, vielleicht bist Du ja ein Hänfling oder Du versucht am Ritzel anzuschieben.
    Mach doch mal den Deckel zur KW auf, wenn Du da eine 1/2" Ratsche nimmst muss sich der Motor da relativ einfach ohne Probleme drehen lassen.
    Vielleicht trennt auch deine Kupplung nicht sauber. Das es mal kurz nicht richtig trennt ist normal, aber auch dieses müsste sich Problemlos dadurch lösen lassen, wenn man mit der Hand das Hinterrad dreht.

    Lad deine Batterie auf und dann misst Du bem Anlassen die Spannung an der Batterie. Wenn die Spannung unter 10V einbricht, ist die Batterie defekt.

  • Mach doch mal den Deckel zur KW auf, wenn Du da eine 1/2" Ratsche nimmst muss sich der Motor da relativ einfach ohne Probleme drehen lassen.

    Lad deine Batterie auf und dann misst Du bem Anlassen die Spannung an der Batterie. Wenn die Spannung unter 10V einbricht, ist die Batterie defekt.

    Ergo den kleinen Deckel am rechten Motordeckel runter und im Uhrzeigersinn drehen?

    Batterie nehme ich Heute direkt eine von der Arbeit mit. Haben noch einen neuen identische Ersatzakku im Schrank liegen.


    SC57 - 2006 - Winning Red
    CSA 2 (55er Flanke hinten), Arrow ESD, HRC Nocke, Kurzer KZH, LED Verkleidungs- & Mini-LED Blinker hinten, MRA Scheibe, V-Trec Hebel, Braking Wave Scheiben usw.

  • Batterie nehme ich Heute direkt eine von der Arbeit mit. Haben noch einen neuen identische Ersatzakku im Schrank liegen.


    Kannst auch von einer Autobatterie überbrücken, da hat der Anlasser viel mehr Kraft, weil die Spannung bei der großen Batterie nicht so schnell einbricht.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ergo den kleinen Deckel am rechten Motordeckel runter und im Uhrzeigersinn drehen?

    Da ich denke das ist wie bei der SC44, im Uhrzeigersinn.

    ist aber ganz einfach, die Drehrichtung eines Motors zu erkennen: Dort, wo der Kettenspanner oder bei einem Riemen die Spannrolle ist,
    da ist der Leertrum, ergo liegt auf der anderen Seite das Zugtrum. Also die Seite, die "Arbeitet"

    Wenn der Kettenspanner hinten sitzt, musst Du den Motor im Uhrzeigersinn drehen, damit die vordere Steuerkettenseite die Last hat.

  • Heute hatte ich endlich Mal zeit. Motor noch einmal per Hand gedreht, die ersten Umdrehungen waren noch ein ziemlicher Kraftakt aber nach massig "Zischen" ging es dann wie von selbst. Habe dann versucht zu starten, erst einmal Notschalter auf AUS und mit voll durchgedrehtem Gashahn orgeln lassen. Notschalter auf RUN gestellt und Startversuche gemacht. Leider hat dann die Batterie aufgegeben. Gleich die neue, voll geladene Batterie rein und starten und dann paar Minuten laufen lassen und hoffen keine ungewöhnlichen Nebengeräusche zu hören, bis auf das typische Honda-Rasseln ;).


    SC57 - 2006 - Winning Red
    CSA 2 (55er Flanke hinten), Arrow ESD, HRC Nocke, Kurzer KZH, LED Verkleidungs- & Mini-LED Blinker hinten, MRA Scheibe, V-Trec Hebel, Braking Wave Scheiben usw.