Fahrwerkseinstellung SC 50

    • Offizieller Beitrag

    ;);):)

  • Ich finde ein LD muss funktionieren. Wie er aussieht ist doch echt egal. Die FireBlade ist auch nicht gerade das schönste Moped von allen. Aber sie funktioniert. Und dass ist ja wohl das wichtigste. Oder net????

  • ;);) Also leute irgendwie ist das lustig :D
    egal was für ein Thema man angiebt,........ das resultat ist ach wie sehr die Fireblade mit dem lenker schlägt.

    Hier schreiben manche das sie 190€ in Irdnung finden für eine Soziusabdeckung die eh keiner brauch .....
    aber sich einen lenkungsdämpfer zu kaufen das sieht keiner ein.

    Also noch mal das Thema heißt Fahrwerkseinstellung
    wenn jemand tipps dazu hat dann schreibt doch mal darüber.

    Ja sie schlägt ein wenig mit dem lenker aber das ist doch logisch bei der Power und diesem Radstand oder??

    8)8)8)
    Aso ich habe jetzt knapp 3000m auf meiner SC 50 und ich kann nur sagen das ist das beste was ich je gefahren habe.
    In unserer gruppe fährt auch eine 998 u. 916 sowohl auch einen neue ZX9 und ich miß sagen die sehen allen kein Land.
    Also Motorrad vergleich hin oder her, laut unseren Tests ist die SC 50 ganz eindeutig die Bessere Preisleistungsverhältniss.
    ;)

  • Ohne LD is aber auch geil zu fahren. Wer ist wohl stärker? Die Blade oder ihr Reiter. Der Doctor muss ja auch kämpfen wenn er siegen will*g*

  • Ey Leute...
    Ich hab gar keine ahnung von Fahrwerkseinstellungen...
    Im Handbuch meiner SC50 steht, dass man bei schlechten Strassenverhältnissen mehr druck einstellen sollte und bei guten dem entsprechend weniger....
    da ich finde, dass wir in Deutschland überwiegend schlechte verhältnisse haben, hab ich alle schrauben die ich gefunden habe, soweit nach rechts gedreht, bis es nicht mehr ging :D ...das war mitte februar...
    Ich lebe immernoch...und finde meine Balde fährt in allen lagen und bei allen
    Geschwindigkeiten viel geiler als mit der originalen Honda einstellung... :))

    Dieser Beitrag wurde 151 mal editiert, zum letzten Mal von Chief: Heute, 15:40

  • Zitat

    Original von SC50RaceRR
    ...hab ich alle schrauben die ich gefunden habe, soweit nach rechts gedreht, bis es nicht mehr ging


    *Hoppel,hoppel* :D:D:D

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • Zitat

    Original von BjöRRn
    ... Ich hab gar keine ahnung von Fahrwerkseinstellungen ... hab ich alle schrauben die ich gefunden habe, soweit nach rechts gedreht, bis es nicht mehr ging...

    Kein Wunder, dass die Originalfahrwerke nur einen geringen Einstellbereich haben. Sonst wären sie ja nicht idi*tensicher. Möchte garnicht daran denken, was wohl passieren würde, wenn Einstellbereiche a la Öhlins etc. serienmässig wären.

    AleXR6

    P.S.: Nimm wenigstens die Druckstufe etwas zurück, damit Dein Reifen nicht so leidet. Allerdings hat hoher Reifenverschleiss einen hohen Poser-Faktor - ist ja auch was wert.

  • 3000 m bist dir da ganz sicher gggggg , :D:D8)
    da bist ja schon wahnsinnig weit gekommen ;)

    grüßle

    didi

  • So hier mal ein ganz fettes Schanke Dön an Shawaii (und auch PeteRR) für das Fahrwerkssetup auf dem Treffen. Das Ding liegt jetzt wie ein Brett auch in leicht unebenen Kurven :D
    Hier mal die Daten:
    Fahrer ~75kg 178cm
    Vorne:
    Federvorsp.: 3/4 Umdrehung über "normal" (Drehrichtung Hart"
    Zug: normal
    Druck: normal

    Hinten (made by PeteRR&Shawaii):
    Feder: Stufe 7 (oder 8, also vorletze bei hart)
    ich weiss grad nicht was Druck oder Zug ist also:
    Oben: 1 1/4 Umdrehung von ganz zu
    Unten: 1 1/2 Umdrehungen von ganz zu

    Also ich war auch erstaunt warum die Federvorspannung so hart gestellt ist. Aber die Kiste liegt absolut sauber inner Kurve und ist dennoch halbwegs komfortabel ...

  • Vorne:
    Hat die SC50 keine Ringe mehr zur Kennzeichnung der Vorspannung?

    Hinten:
    Bei Deinen schlappen 75 kg solo ist Federvorspannung auf fast ganz "hart" sehr ungewöhnlich. Dir bleibt ja kaum noch Negativfederweg, den Du beim starken Beschleunigen bzw. Löchern brauchst. Durch das Vorspannen wird das Fahrwerk NICHT härter, sondern kommt höher, was auch die Handlichkeit erhöht. Aber wie gesagt, der Negativfederweg

    Dämpfung: Achte auf Deinen Reifen. Wirft er grobe Krümel, nimm die Druckstufe (Einsteller oben) zurück.

    AleXR6

  • Zitat

    Original von PeteRR
    [QUOTE]Original von tirekiller
    .....Nun ja, here we go:
    Wenn es etwas teurer sein muß (Snob-Effekt), dann kann ich Dir nen LSL zum doppelten Preis des Öhlins verkaufen-das schmeichelt der Eitelkeit.
    Wenn er besser aussehen soll, kann ich ihn auch beim Juwelier vergolden oder ziselieren lassen, vielleicht mit zeitgenössischen Rennstreckenmotiven??
    Und wenn eh jede zweite R-1 damit rumfährt, hast Du ja auch mit dem Öhlins nix exclusives, aber so ein Spezial-LSL wär doch schon was??? Und ne überteuerte Rechnung , um sie beim Posen herumzuzeigen, bekämst Du auch, sogar in wasserdichter Folie eingeschweißt!!!!! Wär das nix??? ;):D:O

    ....

    ....also , da ich ja lt. PeterRs Definition ein Poser Ld fahre (-:;):) , wollte ich nur mal eben noch einen wesentl. Unterschied herausstellen:

    Der LSL ist ein linearer Dämpfer !!!,
    während der Hyperpro und der Öhlins progressiv arbeiten.
    D.h. die dämfen erst bei plötzlich auftretenden schnellen Belastungen und nicht schon bei langsamen Bewegungen wie der LSL !!!

    Das ganze ist natürlich Geschmackssache. Man kann sicher nicht sagen dass das eine besser als das andere ist, aber unter anderem begründet sich darin ein Teil der Mehrkosten. Der Rest geht sicherlich auf die edlere Optik (ist aber ja schon wieder Geschmaksabhängig) und auf den NAmen.

    Aber es ist definitiv so dass man den Hypro (alter Bauart) beim langsamen Fahren selbst 3/4 zugedreht nicht merkt !!!!
    Beim LSL spürt man es immer wenn er etwas zugedreht ist.

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Zitat

    Original von AleXR6

    Kein Wunder, dass die Originalfahrwerke nur einen geringen Einstellbereich haben. Sonst wären sie ja nicht idi*tensicher. Möchte garnicht daran denken, was wohl passieren würde, wenn Einstellbereiche a la Öhlins etc. serienmässig wären.
    .....

    (-:(-::D:D:D(-:(-:

    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was daran so schwierig ist das kleine 1 x1 der Fahrwerkseinstellung zu lernen.
    Also es ist wirklich keine Hexerei und bringt enorme Erfolgserlebnisse !!! :):)

    Also alle Schrauben erstmal auf Verdacht ganz nach rechts :(:( ist schon klasse....... (-:(-:(-::):)

    Wenn DU das bei einem Öhlins oder Wilbers machst, wird das Moped unfahrbar !!!

    Gehe doch einfach von der lt. HAndbuch empfohlenen Standardeinstellung aus, und taste Dich von dort an einem schönen Sonntagnachmittag bewaffnet mit Schraubenzieher und was zu schreiben im Selbst"erfahrungs"versuch vor.

    Und wenn DU im Internet etwas suchst (oder auch hier im Forum ) da ist die ganze Theorie erklärt.


    Glaub mir es lohnt sich sowohl für das FAhrerlebnis (wie auch für das ego ;) )

    z.B.
    hier der Buchtip :
    link

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Zitat

    Original von AleXR6
    Vorne:
    Hat die SC50 keine Ringe mehr zur Kennzeichnung der Vorspannung?

    Nein, hat sie nicht mehr

    Hinten:
    Bei Deinen schlappen 75 kg solo ist Federvorspannung auf fast ganz "hart" sehr ungewöhnlich. Dir bleibt ja kaum noch Negativfederweg, den Du beim starken Beschleunigen bzw. Löchern brauchst. Durch das Vorspannen wird das Fahrwerk NICHT härter, sondern kommt höher, was auch die Handlichkeit erhöht. Aber wie gesagt, der Negativfederweg

    Dämpfung: Achte auf Deinen Reifen. Wirft er grobe Krümel, nimm die Druckstufe (Einsteller oben) zurück.

    AleXR6

    Ich war selber erstaunt, aber das federt ganz brauchbar :D

  • Maverick78
    wenn du die Vorspannung auf stufe 7 oder 8 stellst bei deinem Gewicht, wie groß ist den dann der Negativfederweg bei dir ?????????

    Annsonsten viel Spaß mit der Einstellung :)) :)) :))

    Mfg
    Muffy 8)

  • Wie wäre es denn mal, wenn jemand mal eine Tabelle mit Gewichten (vom Fahrer) und Einstellungen macht, dann wäre das ewige Thema gelöst und jeder hätte was von :respekt:

    ...
    ein neuer Tag,
    neues Glück,
    sieh nach vorne,
    nie zurück
    ...

    • Offizieller Beitrag
    • Offizieller Beitrag