LED Auf & Abblendlicht

  • Morgen!
    Danke, für den nützlichen Tipp über die LED-Birnen.
    Bin mal auf die Langzeitergebnisse gespannt, was Feuchtigkeit, Temperaturverhalten und thermische Auswirkungen
    auf die Lampen anbelangt. Für rund 150 € kann ich mir leider nicht aufs gradewohl neue Leuchtmittel verbauen.
    Sehr spannend fände ich die Lichtausbeute und Lichtverteilung auf der Straße :!:
    Wie von manchen Xenon-Experimenten bekannt, ist heller nicht gleich bessere Sicht. (-:
    Wäre sehr toll wenn Du da vllt. ein Vergleichsbild aus 10 m auf eine Wand machen kannst....
    Wünsche weiter viel Erfolg bei dem Experiment :perfekt2:
    Grüße
    To_Blade

  • Ich hatte mir auch schon mal überlegt, meine SC59 mit H7 high power LED Leuchtmitteln auszustatten. Im englischen Firebladeforum habe ich diese Lösung mit einer LED-Technik ähnlich den Cree LED's gefunden.

    http://1000rr.co.uk/threads/led-he…e-2#post-365752

    Diese Lösung hat den Vorteil, daß hier keine bewegten Teile vorhanden sind. Anstatt des Lüfters wird die Wärme über ein großflächiges Metallband abgeführt. Man ist also nicht auf einen passenden Einbauraum angewiesen, sondern kann das Metallband den räumlichen Gegenbenheiten anpassen. Im englischen Forum heisst es, daß diese H7 LED zusammen mit den Kühlbändern in die Lampenaufnahmen der SC59 passt und nachher auch noch die runden Deckel draufpassen. Natürlich hat dieses H7 LED Leuchtmittel keine E-Nummer. Wenn ich das aber richtig verstanden habe, ist so eine Leuchtenkonstruktion eh nur in einer bestimmten Zusammenstellung legal. Es kommt also nicht allein auf die E-Nummer an. Wenn man mit solchen LED Leuchten fährt, wäre es vermutlich vernünftig, einen weiteren Satz normale H7 Leuchtmittel mitzuführen.

    Billig ist das alles sowieso nicht. Aber eine bessere Sichtbarkeit - gerade am hellichten Tag - wärs mir schon wert.

    2¢ Buk

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Anschluss is alles Plug & Play - der Lüfter hat nen Extra Anschluss vom Steuergerät - wirklich sehr sehr einfach zu Montieren die ganze Sache.... ;)

  • Die E-Nummer ist vermutlich ohnehin ein Fake, ich kann mir kaum vorstellen dass sowas zulässig ist wenn gleichzeitig wie beschrieben die Position der Lichtquelle verändert werden kann.
    Wir werden sehen obs Langzeiterfahrungen geben wird oder ob die Dinger abrauchen eh sie die Rennleitung kassiert.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Rennleitung - glaub ich eher weniger und abrauchen? Ist 1 Jahr Garantie drauf - darum auch die teurere Amazon Wahl und nicht China ;)

  • Gestern jammerst noch wegen Zulassung usw... rum und jetzt das :D das Ding hat ja 0 Zulassung und damit man's verbauen könnte muss ich Bauliche Veränderungen vornehmen - somit Eintragungspflichtig - dafür wär wiederum ein Gutachten von nöten indem auch die SC 33 schriftlich erwähnt wird! Das einzige was ich daran sehe ist - du könntest danach sagen "Wow mein Licht hat mit Einzelabnahne (Da ja kein Gutachten vorhanden) 1000€ gekostet - und dass man den Namen "Hella" teuer bezahlt ;) naja jedem das seine ;)

  • Nö die bekommt man ganz legal eingetragen,schon bei etlichen autos gegen xenonprojektoren getauscht...

  • Nein,ein sc33 hatte ich bis jetzt noch nicht.Man konnte damals aber zB die yoshimura x1 verkleidung mit DE projektoren bestücken.Ähnlich könnte man eine gfk rennverkleidung mit den hella bi-led verbauen und beides eintragen

    Nur so ein beispiel wie man es machen könnte,sieht zumindest geil aus

  • Finde die Thematik Ansich nur darüber interessant, dass es hier um mehr Sicherheit geht/gehen sollte

    @ Stefan: früher oder später wirst du sicherlich darauf auf der Straße angesprochen, bin gespannt, was du den Berichten kannst. Spätestens beim TÜV? Lässt du sie drin?

    Und auf das erste Nachtvideo ... (Vergleichsvideo?) freu ich mich auch schon drauf

    Finde gut, neue Wege zu gehen :respekt:

    ... läuft ...

  • Bin gerade unterwegs zu meinem Mopped um für euch ein Video + Fotos vor ner Wand/Tor zu machen - die Mühe mach ich mir gern für meine Forumsfreunde ;) nur vergleichen müsst ihr dann selbst - ich werd jetzt nicht wieder normale Birnen einbauen ;)