Kettenkit Umstieg 520

  • (-: Hi

    Ich würde demnächst gerne auf ein Kettenkit mit 520er Teilung umsteigen
    Und hinten 44er Kettenrad vorne Orginal 16er.
    Ich hätte gerne von Euch hauptsächlich wegen dem 520er Kettenkit
    Eure Erfahrungen und Meinungen
    Ich hab für mich gedacht weniger Gewicht,geringere Breite=weniger Reibung
    Besseres Abrollgeräusch usw...
    Wenn ich schon dabei bin Suche ich noch nen Schwingenschleifer,weiss jemand wo ich die Dinger
    Günstig kaufen könnt??
    Danke
    Grüße Toschi

  • Du kannst auf die 525er Teilung der SC33 gehen, dagegen spricht nichts, 520 würd ich lassen. Die paar Gramm wiegen im Alltag die geringere Haltbarkeit nicht auf, statt dessen meinetwegen noch ein Alu-Blatt hinten, das ist leichter und leiser... und wenns wirklich ums Geräusch geht, die serienmässigen Kettenritzel sind zwar rel. teuer, laufen aber durch den Dämpfergummi hörbar leiser.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Du kannst auf die 525er Teilung der SC33 gehen, dagegen spricht nichts, 520 würd ich lassen. Die paar Gramm wiegen im Alltag die geringere Haltbarkeit nicht auf, statt dessen meinetwegen noch ein Alu-Blatt hinten, das ist leichter und leiser... und wenns wirklich ums Geräusch geht, die serienmässigen Kettenritzel sind zwar rel. teuer, laufen aber durch den Dämpfergummi hörbar leiser.

    1. Moin, hat das 525er Ritzel eigentlich die gleiche Breite an der Aufnahme, so daß man es einfach so anstatt 530er nehmen kann für eine 92er SC28?

    2. Alternativ zu den teuren Original Ritzeln (ca. 60,--) gibt es auch noch Silent Ritzel für 25,--:
    http://kettenmax.de/900ccm-cbr-900…6396_16398.html
    http://kettenmax.de/900ccm-cbr-900…6396_16399.html

  • Ups....wenn das da auf deinem Avatar dein ernst gemeinter Auspuff ist, frag ich mich, warum du dir über die Laufgeräusche sorgen machst....

    Ich fahre seit 1996 nur 520iger Kettenkitts und kann nichts negatives berichten. Kaufe halt ne extra verstärkte und gut ists...gute Pflege versteht sich von selbst....

    Gruss..

  • YellowBlade

    Danke der Tip mit Kettenmax isch super

    Also ein 520er Kettenkit kommt jetzt doch nicht drauf,
    War nur sone Idee,wahrscheinlich doch 530 oder 525
    Für die Optik ein blaues Kettenblatt
    Supersprox und das gummierte Silent Ritzel
    Mit 16/44
    Kette zvrx DID s&s
    Gruss Toschi

  • Supersprox

    Wenns dabei um die Optik geht ok, ansonsten kann ein normales Alublatt dasselbe und läuft leiser.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Guten Tag,

    Zitat von »toscho« Supersprox Wenns dabei um die Optik geht ok, ansonsten kann ein normales Alublatt dasselbe und läuft leiser.

    Die Kettenräder von Supersprox habe einen Stahlkranz und halten länger.
    Oder bezog sich deine Aussage ausschließlich auf die Optik?

    Gruß Mathias

    Hasse das Spiel, nicht den Spieler.
    '03 CBR900RR Projekt, '78 CB250T, '81 CB400N (x3), '81 CB650C, '88 XL350R, '95 CBR600F3 Renn Projekt
    '72 DS7, '16 RSV4 RF dolce vita con Euro3, '17 R9T Urban G/S, '19 CRF1000L Africa Twin

  • Sie halten länger... jupp, macht nur keinen Sinn. Wenn die Kette fertig ist musst du auch das Kettenrad wechseln... und so lang wie eine Kette hält ein gutes normales Alu-Kettenrad auch.... zumindest in 525 oder 530er Teilung.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • X( Also die Optik ist mir wichtig,bis jetzt hab ich nur gutes
    Über supersprox gehört und es live gesehen....einfach nur geil,
    außerdem hat sie ja 70000-75000 runter,da kommen dann nicht mehr soviele
    Kettensätze drauf,deshalb hol ich das was gut ist

    Weiß jemand wo ich n günstigen Kettenschleifer bekomme???


    Gruss Toschi

  • Ketteschleifer gibt's neu und original bei hondateileguenstig.de

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Die mehr €`s für das "Silent Ritzel" kann man sich getrost sparen.
    Wenn schon,dann das "original" Ritzel welches aber preislich viel höher liegt.

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Die mehr €`s für das "Silent Ritzel" kann man sich getrost sparen.
    Wenn schon,dann das "original" Ritzel welches aber preislich viel höher liegt.

    Warum? Hast Du schlechte Erfahrungen damit? Ich habe es zwar nun sowieso schon liegen, für den Wechsel demnächst, aber es interessiert mich trotzdem.

  • Habe keine "schlechten"Erfahrungen mit dem Silent-Ritzel gemacht,fahre es seit Juli versuchsweise selber.
    Aber es ist halt schon ein Unterschied zum Original,welches ich sonst immer mit Alukettenblatt hinten verwende.Das habe ich schon nach den ersten Metern gemerkt,bin halt ein wenig Verwöhnt,was Kette/ Ritzel/Kettenblatt betrifft.

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"