Hallo Leute,
Zu meinem Problem würde ich gerne die Suche bemühen nur leider gelange ich nur auf die Startseite des Forums wenn ich bei Google etwaige Links anklicke.
Die Forumssuche hat mir leider auch nicht direkt weitergeholfen somit versuche ich es hier mit einem neuen Thema.
Also, ich bin neulich die Blade von einem Kumpel gefahren, gleiches Baujahr etc. , was ich direkt festgestellt habe ist, dass seine Schaltung wesentlich leichtgängiger und präziser war.
Wir fahren beide die Schalthebel der SC28, somit kann es nicht an Kugelköpfen etc. liegen.
Um mein Problem genauer zu Beschreiben, hier ein Paar Fahrsituatuionen:
1) Fahre innerorts hinter einem Auto her mit ca 50 km/h, das Ortsschild ist in absehbarer Nähe und ich Schalte zwei bis drei Gänge runter um direkt außertorts ein Überholmanöver zu starten, bei diesem Runterschalten merkt man richtig Böse im Fuß wie die Ritzel ineinandergreifen und man kann nicht leichtgängig die Gänge wählen sondern eher schnell und Kräftig, damit die Gänge schnell drin sind, sonst hört man es sogar noch rattern. Es tut mir im Herzen weh, diese Überholmannöver zu starten, obwohl mir diese am meisten Spaß machen.
Ich habe das ganze auch schon mit zwischengas etc versucht aber es hilft alles nichts.
2) Stadtverkehr: Von Ampel zu Ampel bzw. Stau und immer ersten Gang einlegen etc. Motortemperatur bei ca 105° laut Anzeige. Bei jedem Mal 1. Gang wahlen ein starker (sehr starker) Ruck durch die Maschine. Was zudem auffällt ist, wenn man den ersten Gang drin lässt und die Kupplung an den Schleifpunkt kommen lässt klackt es auch jedes mal obwohl die Gummipuffer in der Felge noch sehr gut aussahen.
Kupplung habe ich auch des öfteren Nachgestellt und versucht, es wurde dann Zeitweise besser jedoch fing sie dann im 2. Gang Vollgas an zu rutschen.
Zur Maschine:
SC 33 Baujahr 1998.
Laufleistung ca 40 000.
Öl Motul 5100 (sollte angeblich das Schalten extrem erleichtern etc) Ölwechsel vor 4 Monaten und ca 3000 km
Schalthebel SC28
Gruß
Niklas