Kupplung rutscht ab und an

  • Zum schluss drehmomentachlüssel auf 11nm eingestellt um alle federn korrekt anziehen zu können. 4 ließen sich super anziehen und bei der 5ten dauerte es bis der schlüssel auslöste und dann...peng ab war die schraube.

    10 NM genügen völlig, das ist M6 in Alu... wehe wenn du das überdrehst.

    Soviel zu den angebenen Drehmomenten..... ich habs weiß Gott oft genug geschrieben, die Werte die Honda angibt sind an vielen Stellen das absolute Limit.
    Wenn da irgendwas vom ursprünglichen Zustand abweicht, Schlüssel, geglättete Gewinde, Öl, Schaubensicherrungsmittel... Schrott.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • ich besorge mir nun alle 5 schrauben neu und ann wird mit 10nm angezogen und dann hoffe ich das ich wieder spaß habe

  • ... Die Nachricht ist zu kurz. Der Text muss mindestens 2 Wörter enthalten ...

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    2 Mal editiert, zuletzt von erixx (14. Mai 2016 um 01:27)

  • Ist denn wirklich die Schraube kaputt gegangen oder das Gewinde im Kupplungskorb? Das Problem hatte ich mal bei nem anderen Motorrad.Einfachen und billigen Lösungsvorschlag hätte ich bei Bedarf... ;)

  • hey thomas, alsonich habe den rest einfachn rausdrehen können. Hatte mir die schraube angeschaut und die sah normal aus. Was wäre denn dein lösungsvorschlag sollte es doch mit der neuen schraube nicht klappen

  • Hast Du denn den Kupplungskorb festgehalten als Du mit dem Drehmoment geschraubt hast ?(?(?(?(?(

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • ist mir auch schon passiert! Hab andere genommen, und gieng gut. Seit dem ziehe ich sie von hand an, ohne drehmomentschlüssel. Fest ist fest ! Mach es aus dem hangelenk. Und wenn sie fest ist, zieh ich auch nicht mehr weiter. So mach ich es immer, und gut ist.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Bei alu pass ich immer auf ! Und immer wenn mit drehmoment, dann wirklich langsam und auch langsam kraft erhöhen.
    Wie dr. Schon sagt, manche drehmomente sind voll am limit, und teilweise für mich übertrieben.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • also ich werde wenn nur noch wie dr. sagt mit 10nm andrehen. Früher habe ich auch alles nur nach gefühl gemacht. Aber da denkt man man macht es besser mit dem schlüssel und dann das. So ein sch....
    cbr900-man: ich hatte den ersten gang rein gemachtbund nach vorne geschoben

  • Also wenn tatsächlich die Schraube abgerissen ist finde ich das schon komisch, aber naja... Mir ist mal ein Gewindedom im Kupplungskorb abgebrochen.. fragt BITTE NICHT wieso... .

    Auf alle Fälle habe ich dan von hinten den Gewindedom entprechend aufgebohrt und Gewinde reingeschnitten.
    Dann eine passende Senkschraube von hinten reingedreht (einkleben mit Schraubensicherung) und gut ist.
    Wäre das Gewinde im Dom beschädigt hätte man eine entsprechend längere Schraube nehmen können und dann ne Mutter zum anschrauben nehmen von aussen bzw. vorn. Weiß aber nicht wie es platzmäßig da aussieht bei der Blade. Aber ob da nun ein Schraubenkopf oder eine Mutter ist, ist ja Jacke wie Hose...

    Vielleicht konnte ich helfen... ;)

    Um es noch zu komplettieren: Damits nicht unwuchtig wird habe ich gegenüber übrigens auch noch eine Schraube reingedreht! Das Mopped fährt glaube ich heute noch damit ohne Probleme!

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasAZ (15. Mai 2016 um 21:48)

  • So liebe Gemeinde,
    es ist vollbracht. Kupplung auf Verschleiß gemessen, Stahlscheiben auf Verschleiß gesichtet. Kupplungsfedern
    Original getauscht mit Original Federschrauben. Ölwechsel mit Motul 10W40 teilsyntetisch. Kupplungsfedern sowie Kupplungsdeckelschrauben habe ich alle mit 11,5 Nm angedreht. Kurze Proberunde gedreht und alles dicht =)
    Ein super schaltgefühl, alle Gänge lassen sich butterweich durchschalten. Feineinstellung mache ich erst wenns Wetter wieder besser ist, denn dann kann ich das Mopped mal wieder ausdrehen :thumbup:

  • Meinen Glückwunsch und viel Spaß beim fahren!

    Ich klinke mich hier mal mit ins Thema ein, da meine Kupplung alle heilige Zeit mal durchrutscht...
    Kann mir zufällig mal jemand im WHB die freie Länge der Kupplungsfedern sagen? Also z. Bsp.: 35 mm neu, Verschleissgrenze 32 mm...

    ACHTUNG, brauche die Daten für ne 94er SC28!!! Wollte nur nicht extra nen neues Thema anfangen.

  • also ich kann die nur die Daten von ner Sc33 geben, leider ist in meinem wie mach ichs mir selbst Buch nur die 33iger drin. Evtl kann Dr. Fireblade helfen. Vielleicht weiß er ob das die selben Federlängen sind. Dann gebe ich sie Dir gerne

  • ok, schon mal danke euch allen! :thumbup::thumbup:
    Ich werd bei Gelegenheit nächste Woche mal messen...
    Muss ich eigentl das Öl ablassen oder reichts wenn ich die Gute aufm Seitenständer parke?

  • also ich hatte das Öl abgelassen weil ich vom Polo Öl wieder auf Motul umsteigen wollte. Man kann es aber wohl auch so machen. Musst das Mopped vorne und hinten auf 2 bis 3cm dicke Holzplatten oder ähnlichem stellen und dann vorsichtig auf den Seitenständer. Dann dürfteat du im extrem Fall nur einen halben Liter verlieren

  • Hallo Gemeinde,

    Kupplung ist jetzt eingestellt und sie schnurrt wieder wie eine Katze. Gefühlsmäßig hat sie nun auch wieder ordentlich druck. Konnte sie nun auch wieder ausdrehen ohne das did kupplung rutscht (-: wünsche bis dahin erstmal eine schöne und vor allem eine knitterfrei Saison
    Vg aus Köln

  • Hallo Gemeinde,

    also jetzt verzweifel ich. Nachdem ich meine Kupplung gelobt hatte rutscht sie wieder. Kann es evtl auch daran liegen wenn man zu zweit fährt das es zu schwer ist? Habt ihr evtl eine Erklärung dafür? Kupplungsscheiben haben die volle Stärke.
    Danke schon mal für Tipps. Oder kann ich evtl an der Einstellung was ändern