also bevor es hier eingeschlagene Köpfe gibt, Dr. Fireblade hatte geschrieben das 12Nm normal sind und hatte aber 10Nm empfohlen. Ich habe die Schrauben alle mit 11,5 Nm angezogen und alles hat gepasst. Denke das ich mir die Schraube zerschossen hatte weil sie zu alt war, immerhan hatte sie fast 20 Jahre auf dem Buckel.
Kupplung rutscht ab und an
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Cologne1980 -
5. Mai 2016 um 19:03 -
Erledigt
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Gilt für die SC28/33 genauso... im Zweifel bei 10NM gut sein lassen.
*hust*
Dateianhang
*hust*
wie kann man wegen 2 NM so einen aufstand machen. Keine Hobbys?
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Lasst stecken Jungs.... um Fakten, Zahlen oder Inhalt gehts gar nicht.
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also bevor es hier eingeschlagene Köpfe gibt, Dr. Fireblade hatte geschrieben das 12Nm normal sind und hatte aber 10Nm empfohlen. Ich habe die Schrauben alle mit 11,5 Nm angezogen und alles hat gepasst. Denke das ich mir die Schraube zerschossen hatte weil sie zu alt war, immerhan hatte sie fast 20 Jahre auf dem Buckel.
Am Alter liegts in der Regel nicht sondern am falsch Anziehen trotz richtig eingestellten Drehmoment. Haben da früher in der Arbeit auf einer Kalibrierbank für Dehmomentschlüssel öfter nur zum Spaß geschaut wer näher dran ist. Da kanns dann schon vorkommen dass ein bei 10Nm eingestellter Schlüssel in ungeübter Hand erst bei über 20Nm knackt.
Die veränderten Reibwerte von Gewinde und Schraubenkopf bei gebrauchtem und öligen Gewinde werden meist auch nicht beachtet. -
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Tja, nun hab ich mir der Materie nochmal angenommen...
Und siehe da, da einzige Problemchen war, daß, sich die Kontermutter des Kupplungszuges am Handhebel gelöst hatte und sich somit der Bowdenzug verstellte und die Kupplung ohne am Hebel zu ziehen schon etwas gezogen wurde...
Aber jetzt passts ja wieder. Sowas nennt man glaube ich "Leichtsinns, oder Schusselfehler"
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Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Passiert jedem hin und wieder.
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Da sollte auch ein Spiel von 10mm am Hebel sein laut dem Werkstattbuch Bj.96
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