Kupplung rutscht ab und an

  • also bevor es hier eingeschlagene Köpfe gibt, Dr. Fireblade hatte geschrieben das 12Nm normal sind und hatte aber 10Nm empfohlen. Ich habe die Schrauben alle mit 11,5 Nm angezogen und alles hat gepasst. Denke das ich mir die Schraube zerschossen hatte weil sie zu alt war, immerhan hatte sie fast 20 Jahre auf dem Buckel.

  • Lasst stecken Jungs.... um Fakten, Zahlen oder Inhalt gehts gar nicht.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • also bevor es hier eingeschlagene Köpfe gibt, Dr. Fireblade hatte geschrieben das 12Nm normal sind und hatte aber 10Nm empfohlen. Ich habe die Schrauben alle mit 11,5 Nm angezogen und alles hat gepasst. Denke das ich mir die Schraube zerschossen hatte weil sie zu alt war, immerhan hatte sie fast 20 Jahre auf dem Buckel.

    Am Alter liegts in der Regel nicht sondern am falsch Anziehen trotz richtig eingestellten Drehmoment. Haben da früher in der Arbeit auf einer Kalibrierbank für Dehmomentschlüssel öfter nur zum Spaß geschaut wer näher dran ist. Da kanns dann schon vorkommen dass ein bei 10Nm eingestellter Schlüssel in ungeübter Hand erst bei über 20Nm knackt.
    Die veränderten Reibwerte von Gewinde und Schraubenkopf bei gebrauchtem und öligen Gewinde werden meist auch nicht beachtet.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Tja, nun hab ich mir der Materie nochmal angenommen...

    Und siehe da, da einzige Problemchen war, daß, sich die Kontermutter des Kupplungszuges am Handhebel gelöst hatte und sich somit der Bowdenzug verstellte und die Kupplung ohne am Hebel zu ziehen schon etwas gezogen wurde... :mad::oh_man:

    Aber jetzt passts ja wieder. :perfekt: Sowas nennt man glaube ich "Leichtsinns, oder Schusselfehler"

  • Da sollte auch ein Spiel von 10mm am Hebel sein laut dem Werkstattbuch Bj.96

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh: