Während der Fahrt ausgegangen. Batterie leer

  • Moin,

    Jetzt folgt das Nächste Problem bei mir.

    Und zwar hatte ich meine Blade gestern aus der halle geholt, auf 3/4 Weg dann stottern und aus. Nach 10min startete sie wieder durch.

    Heute wollte ich dann mal gucken ob sie das Problem nochmal macht, gestartet und nach ca 2km wieder das selbe. Nur diesmal kein Starten mehr möglich gewesen da die Batterie tot war.

    jetzt steckt die Batterie erstmal am Ladegerät damit ich sie Starten kann um den Ladestrom zu messen. Im Verdacht habe ich den Regler oder Lima.

    Nur fragwürdig, wieso sprang sie gesterm nach 10min wieder an?

    Gruß

  • Mal unabhängig davon, daß dir wahrscheinlich der Regler abgebrannt ist, du solltest nichts selbst machen jetzt, da du noch Gewährleistung hast.
    Deinen Verkäufer kontaktieren und die Probleme schildern.
    Wenn du jetzt selbst daran rumschraubst, ist die Gewährleistung bzw Mängelhaftung des Händlers futsch!

    Mängelhaftung heißt, der (gewerbliche) Verkäufer haftet für Mängel, die beim Verkauf da waren, bzw im Ansatz schon vorhanden waren.
    Du musst nix beweisen, der Verkäufer müsste beweisen, daß es eben nicht so war!
    Das gilt aber nur 6 Monate ab Übergabe an dich, danach müsstest du beweisen.

    Also jetzt gar nix machen und den Händler kontaktieren!!

  • die kiste ist schon seit jahren in meinem Besitz :D da gibt es nichts mehr mit Gewährleistung.


    soeben beim Lauf die Batterie gemessen, konstant 12,6V also kein Ladestrom vorhanden egal bei welcher Drehzahl.

  • Hatte das selbe Problem letzten Montag,stottern und aus.
    Habe einen neuen Laderegler verbaut und bis jetzt laüft sie wieder.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Ladestrom 14 - 14,5 Volt ohne Verbraucher, lt. Werkstattbuch.
    Von wo holt ihr die Regler ?( , möchte mir einen kaufen als Reserve?

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Ladestrom 14 - 14,5 Volt ohne Verbraucher, lt. Werkstattbuch.

    Ich tus nicht gern....
    Aber erstens ist es Lade-SPANNUNG und zweitens sind die Werte 13,5-15,5 Volt bei 5000/min.
    Wobei mir persönlich beide Grenzwerte bereits Kopfweh machen würden. Meine eigene Grenze liegt bei 13,8-15V.


    möchte mir einen kaufen als Reserve?

    Ist nicht wirklich sinnvoll... wenn sowas verreckt sind praktisch immer auch Steckverbinder verschmort. Unterwegs kaum zu flicken und wenns als griffbereites Ersatzteil für die heimische Werkstatt gedacht ist müsstest du dir auch ein Sortiment Stecker griffbereit legen.
    Wenn du ernsthaft Bedenken betr. Regler hast, rüste auf einen moderneren MosFet-Regler um. Einfach nen guten gebrauchten aus einem aktuellen Modell nehmen und den Umbau dann irgendwann in aller Ruhe erledigen. Und denk dran, die eigentliche Todesursache für Regler/Lima sind die Steckverbinder... an Lima, Regler und irgendwann auch noch der Hauptsicherung.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • habt ihr eine empfehlung für einen neuen regler?

    Zu kaufen gibt es die ja wie sand am meer. Angefangen bei 20euro plus neuen Stecker bis hin zu 200euro.

  • Ja....

    Einfach nen guten gebrauchten aus einem aktuellen Modell nehmen

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Danke Dr.Fireblade, kenne mich mit Kontakten gut aus, da ich 20 Jahre in einer Kabelbude gearbeitet habe. Wenn ich mir anschaue wie einige Leute Kabelschuhe ( Kontakte ) crimpen wird mir persönlich schlecht.
    An der Lima habe ich vom Modelbau (Akku) gelötete Kontakte
    Aber nichts für ungut, Ladespannung sollte ohne Verbraucher bei 5000 U/min. auch laut Cintula 14 -14,5 Vollt haben.
    Beim letzte wechsel lagen auch 13,5 Vollt an, Batterie war nach 100km leer.
    Habe jetzt einen Volltmeter verbaut und Lion. Batterie, bin jetzt zufrieden damit.
    Als nächstes werde ich mir den MosFet-Regler kaufen, danke für die Empfehlung Dr. Fireblade

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • habe eben mal die steckverbindungen nachgedruckt, also verschmorrt oder oxidiert ist da nichts. Habe dann mal die Lima angeschaut, da ist auch nichts zusehen.

    nichts desto trotz ist der neue regler bestellt und dann will ich mal hoffen, dass es die Ursache war.

  • Aber nichts für ungut, Ladespannung sollte ohne Verbraucher bei 5000 U/min. auch laut Cintula 14 -14,5 Vollt haben.

    Ich kann nicht mehr als aus den Honda-Werkstatthandbüchern zitieren... mit meiner persönlichen Einschränkung wie geschrieben.
    Bei deiner Norm würden mind. 1/3 aller (intakten !!) Regler gewechselt werden müssen... meiner z.B. regelt auf 14,8V.


    habe eben mal die steckverbindungen nachgedruckt,

    Alle? Auch den roten Vielfachstecker an der Hauptsicherung?
    Eine 96er mit eiwnandfreien Steckern hab ich schon lang nimmer gesehen.....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • der hatte letztes Jahr Oxidation an 2 kontakten gehabt, hatte ich dann gewechselt und jetzt sah er noch gut aus.

  • Wird sicher funktionieren.

    Mir sind Regler mit (langen) Kabelanschlüssen lieber, möglichst so lang dass es direkt bis zum Lima-Stecker reicht... eine Verbindungsstelle gespart.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • SC28 Runner, danke für den Tipp, ist ja fast eine Kiste Bier :D
    Hast Du so einen verbaut ?(

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Mal eine Frage am Rande:

    Ist es bei der SC33 II, also 98/99er besser?
    Wegen dem Doppelabblendlicht dürfte ja der Regler theoretisch nicht so warm werden, weil nicht soviel unnötiger Strom verbraten werden muß?