Im Grunde kann man Ramsay nur zustimmen.
Wieso eigentlich kommen immer wieder irgendwelche Nixwisser mit Halbwissen und ihren Super Rennsportmopeds mit XXX PS auf den Plan und helfen dem Threadersteller in keinster Weise weiter?
Stimmungsmache oder einfach nur hohles Obst?
Zum Thema:
- Es stimmt das warme Luft die Leistung reduziert - selbst schon gemessen am gleichen Prüfstand und mit der Aussage des Tuner pro 10 Grad ca. 5-8 PS. Je kühler desto besser und mehr PS. Im Winter hatte ich an einem Fahrzeug bei 12 Grad am Prüfstand 182 PS an der Kupplung und im Sommer bei 44 Grad am Prüfstand nur noch 167 PS. Im Frühjahr hatte das gleiche Moped in OSL im Fahrerlager auf einem mobilen Prüfstand von "Overdrive" auf einem Hänger ohne Luftanströmung, nicht verzurrt und ohne Zündungsimpuls als Radleistung sagenhafte 193 PS. Für die 20 Euro ein super Diagramm als Stammtischausdruck Vielleicht war der Rennfix da auch drauf?
Um im Fall des Threaderstellers seine Zweifel auszuräumen, kann man das daher nicht pauschal diskutieren, - denn:
- War das der gleiche Prüfstand unter gleichen Bedingungen?
- Was wurde genau geändert? Wenn das Bazzaz Map im Fuelsektor nicht passt, dann kann auch hier schon die Ursache liegen.
- Wurde evtl. der Auspuff auch gewechselt und mit und ohne db-eater gemessen? Die Bodis Töpfe sind bekannt als PS Killer wenn man den db-eater montiert.
- Die kürzeren Trichter bringen schlappe 3-4 PS in der Spitze und verlieren im unteren Bereich ca. 5-6 PS. Daher eigentlich sinnlos für den Preis. Aber das kann nicht zwangsläufig der 10 PS Verlust sein. Der PVM ECUflash ist es nicht, die funktionieren schon lange auch an anderen SC59 perfekt. Wie ist denn die Drehzahlbegrenzung von der Vorher- und der Nachhermessung? Ist das identisch oder unterscheiden sich die Kurven bei der max. Drehzahl ?
- Wurde die gleiche Drehzahlimpulsberechnung bei der Messung gemacht. Wenn die nicht stimmt, sind da auch schon 10 PS Unterschied zu finden, weil das Drehzahlsignal leicht verschoben ist.
So gibt es etliche weitere Gründe, warum eine Messung nicht unbedingt stimmen muss - z.B. ob nun die erste Messung mit 10 PS mehr vielleicht auch schon falsch war, weiß man auch nicht?
Vergleichsmessungen kann man egentlich immer nur am gleichen Tag an gleichen Prüfstand unter gleichen Bedingungen am besten prüfen. Alles andere ist auch mit DIN oder ECE oder EG oder XYZ Korrektur nur als "Schätzeisen" zu sehen. Wobei die Radleistungen auch eher noch variieren als die Kupplungsleistungen, daher besser immer auch die Kupplungsleistungen vergleichen, und, und, und,.....
Tipp:
Oder eben das Moped vom Nebel oder Rennfix kaufen, dann sollte das auch um die 200 PS haben und man braucht keinen Prüfstand mehr
(Den Tipp nicht unbedingt ernst nehmen, soll nur zum schmunzeln anregen )