10PS weniger wegen Ansaugtrichter?

  • Im Grunde kann man Ramsay nur zustimmen. :thumbup:
    Wieso eigentlich kommen immer wieder irgendwelche Nixwisser mit Halbwissen und ihren Super Rennsportmopeds mit XXX PS auf den Plan und helfen dem Threadersteller in keinster Weise weiter?
    Stimmungsmache oder einfach nur hohles Obst?

    Zum Thema:
    - Es stimmt das warme Luft die Leistung reduziert - selbst schon gemessen am gleichen Prüfstand und mit der Aussage des Tuner pro 10 Grad ca. 5-8 PS. Je kühler desto besser und mehr PS. Im Winter hatte ich an einem Fahrzeug bei 12 Grad am Prüfstand 182 PS an der Kupplung und im Sommer bei 44 Grad am Prüfstand nur noch 167 PS. Im Frühjahr hatte das gleiche Moped in OSL im Fahrerlager auf einem mobilen Prüfstand von "Overdrive" auf einem Hänger ohne Luftanströmung, nicht verzurrt und ohne Zündungsimpuls als Radleistung sagenhafte 193 PS. Für die 20 Euro ein super Diagramm als Stammtischausdruck :D Vielleicht war der Rennfix da auch drauf? 8o

    Um im Fall des Threaderstellers seine Zweifel auszuräumen, kann man das daher nicht pauschal diskutieren, - denn:

    - War das der gleiche Prüfstand unter gleichen Bedingungen?
    - Was wurde genau geändert? Wenn das Bazzaz Map im Fuelsektor nicht passt, dann kann auch hier schon die Ursache liegen.
    - Wurde evtl. der Auspuff auch gewechselt und mit und ohne db-eater gemessen? Die Bodis Töpfe sind bekannt als PS Killer wenn man den db-eater montiert.
    - Die kürzeren Trichter bringen schlappe 3-4 PS in der Spitze und verlieren im unteren Bereich ca. 5-6 PS. Daher eigentlich sinnlos für den Preis. Aber das kann nicht zwangsläufig der 10 PS Verlust sein. Der PVM ECUflash ist es nicht, die funktionieren schon lange auch an anderen SC59 perfekt. Wie ist denn die Drehzahlbegrenzung von der Vorher- und der Nachhermessung? Ist das identisch oder unterscheiden sich die Kurven bei der max. Drehzahl ?
    - Wurde die gleiche Drehzahlimpulsberechnung bei der Messung gemacht. Wenn die nicht stimmt, sind da auch schon 10 PS Unterschied zu finden, weil das Drehzahlsignal leicht verschoben ist.

    So gibt es etliche weitere Gründe, warum eine Messung nicht unbedingt stimmen muss - z.B. ob nun die erste Messung mit 10 PS mehr vielleicht auch schon falsch war, weiß man auch nicht?

    Vergleichsmessungen kann man egentlich immer nur am gleichen Tag an gleichen Prüfstand unter gleichen Bedingungen am besten prüfen. Alles andere ist auch mit DIN oder ECE oder EG oder XYZ Korrektur nur als "Schätzeisen" zu sehen. Wobei die Radleistungen auch eher noch variieren als die Kupplungsleistungen, daher besser immer auch die Kupplungsleistungen vergleichen, und, und, und,.....

    Tipp:
    Oder eben das Moped vom Nebel oder Rennfix kaufen, dann sollte das auch um die 200 PS haben 8) und man braucht keinen Prüfstand mehr :whistling:
    (Den Tipp nicht unbedingt ernst nehmen, soll nur zum schmunzeln anregen ) :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Racer-Marc (31. Mai 2016 um 12:38)

  • Wobei man da auch nicht weiss was man bekommt, um da sicher zu sein, muss man so ein Bike direkt aus dem Fahrerlager kaufen, sodass keiner mehr in der Werkstatt dran rumfummeln kann.

  • Ich für meinen Teil, hab es schriftlich von Inghart, was ich bekommen habe.
    Wenn du danach gehst, kannst du dir wahrhaftig gar nix kaufen ;)

    @Racer-Marc
    wird sich für nen Rennstall in der IDM bestimmt gelohnt haben mit Pseudoleistungsdiagrammen zu arbeiten.
    Aber da du mich ja hier als Lügner und Aufschneider hinstellst, bin ich hier raus.

    R.I.P. Matze aka Rippe

  • Bester Marc erkläre mal - Wurde die gleiche Drehzahlimpulsberechnung bei der Messung gemacht.

    Welchen Einfluss hat diese ? Ich bin gespannt......

    Und wanderte ich auch im finsterem Tal so fürchte ich mich nicht, denn das schnellste Ding in diesem Tal bin ich =)

  • Immer unruhig bleiben... hier was zum runterkommen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Also ich bin ruhig ich kenne nur diese Drehzahlimpulsberechnung nicht aber ich lerne ja immer gerne dazu.....

    ich kenne das nur so wie ich es schonmal geschrieben habe.......

    Die gesamten Verluste im Antriebstrang (von der Getriebeeingangswelle bis zum Rad)
    werden auf dem Rollenprüfstand ermittelt, indem nach der eigentlichen Radleistungsmessung
    (bei Erreichen der Drehzahlgrenze) ausgekuppelt u. das Gas weggenommen wird.

    Dabei wird der Antriebstrang vom Rollenprüfstand geschleppt u. die Drehmomentmessung erfasst
    das Schleppmoment bzw. direkt die Schleppleistung.

    Diese wird dann zur Radleistung addiert u. die Summe entspricht der Motorleistung.

    Bei diesem Vorgehen gibt es enorm viele Fehlerquellen (was gerne von Tunern genutzt wird um Mehrleistung vorzutäuschen...)


    Ein häufiger Fehler besteht z.B. darin, dass für einen Sekundenbruchteil
    zu spät ausgekuppelt (nach Gaswegnahme) wird, so dass der Prüfstand die Schleppleistung des Antriebstranges + der Motorschleppleistung erfasst.


    Die dann signifikant zu hohe Schleppleistung wird der Radleistung hinzuaddiert u. täuscht eine deutlich zu hohe Motorleistung vor.
    Wie nicht anders zu erwarten ist die Motorleistung die Addition aus Rad- und Verlustleistung.


    pnorm = pgem+pverlust


    Auch sollte der Korrekturfaktor aufgeführt sein =


    (1.013 mbar / Luftdruck [mbar]) * ((273 + Lufttemperatur [° C]) / 293)


    1013/1017* 273+17/-293


    0,99606686332350049164208456243854 * 0,9897610921501706484641638225256

    Nach DIN 70020 wird die Leistung auf den Bezug 1013 mbar und 20 Grad C korrigiert. ( Da ist er der DIN wert....)
    Es gibt aber auch noch die EG Norm....
    Die EG-Norm berücksichtigt zusätzlich auch die Luftfeuchtigkeit und geht von anderen Grundwerten aus,
    so daß die Ergebnisse in der Regel etwas unter denen der Messung nach DIN liegen.

    Fazit für die Praxis:
    Man sollte sich die Korrekturfaktoren bei einer Leistungsmessung auf dem Rollenprüfstand genau anschauen.
    Je näher die bei 1 (logischerweise) liegen, desto brauchbarer die Messung, bei Korrekturfaktoren, die außerhalb von 0.9 bis 1.1 liegen,
    kann man die Leistungsmessung schon vergessen.


    Das glätten der Kurven muss auch aufgeführt sein !


    just my two cent...... :D

    Und wanderte ich auch im finsterem Tal so fürchte ich mich nicht, denn das schnellste Ding in diesem Tal bin ich =)

    2 Mal editiert, zuletzt von Mick#1 (1. Juni 2016 um 15:07) aus folgendem Grund: was vergessen