Bremsversagen

  • @ RRcbrRR. Der Ausfall des Dashboards war vorher. Ist zusammen mit dem Scheinwerfer ausgefallen. Blinker, Rücklicht ging alles noch, die Blade ist aber erst nach dem 2. Versuch angesprungen. Sie hat aber den Fehler direkt festgestellt und ist sofort zum HH gefahren und hat die Blade dort gelassen. Ich hätte auf defekte Sicherungen getippt, aber die waren ok. Wie gesagt, der HH meinte, dass sie das Problem nicht so richtig gefunden haben und es mit einer neuen Batterie probierten.
    GLG
    Thommyde

    Wenn man den Stecker vom Haupt und Nebenkabalbaum trennt funktioniert die Anzeigeeinheit nicht mehr alles andere ja.Möglicherweise liegt ein Wackelkontakt vor,oder war schon jemand an den besagten Steckern dran?Die Stecker befinden sich auf der linken Seite neben dem Ramair-Kanal.

    :daumen_rauf:
    Gruß
    Patrick

  • Erstmal gute Besserung für Deine Tochter und Daumen hoch, dass nicht mehr passiert ist.

    Ich bin auch kein Sachverständiger, aber ich würde auch denken, dass auch bei Totalausfall des ABS zumindest irgend ein Druckpunkt zu spüren sein müsste. Hört sich eher nach Luft im System an. Sehr dubios das ganze. Bin mal gespannt, was da raus kommt.....


    Gruß
    OdenwäldeRR

    Sehe ich genaus so.

    Ist Break by wire.
    Bei den Modellen um 2009 war es ja auch so, dass manchmal bei Bremsung von über nach unter ~7 km/h die Bremse durchgefallen ist und man mal nachgreifen musste. Das war die Abschaltung des ABS.
    Ich hatte auch mal eine Anfrage wegen ABS-Ausfall bei Fahrt, auf Grund von Meldungen hier im Forum, die besagten, dass es auf der Renne auf einmal keine Verzögerung mehr gab, gemacht. Kam keine richtige Antwort, soll aber an zu vielen Regelzyklen des ABS die Batterie soweit entladen haben, dass das ABS nicht mehr gescheit Strom bekam und nicht in einen Fehlerfall lief...

    Hier gab es wohl auch ein Spannungsproblem (was auch immer, könnte gut ein Wackelkontakt sein).

    genauso ist es,
    Bei einem Fahrsicherheitstraining hatte ein sc59 Fahrer wegen extrem vielen ABS-Regelungen die Batterie so tiefentladen dass Karre nach einer halben Stunde Standzeit nicht mehr ansprang.

    :daumen_rauf:
    Gruß
    Patrick

  • Darauf bin ich jetzt aber auch gespannt!!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Break by wire????
    Klär mich mal auf.

    Gruß
    OdenwäldeRR

    Broke by wire... äh, Brake by wire. Das ABS der SC59 erzeugt künstlich den Druckpunkt bei der Bremsung, deswegen wird er auch häufig als flexibel betrachtet.

    Wie gesagt, könnte es sein, da da etwas einen realen Fehlerfall nicht in der Software richtig behandelt hat und somit nicht auf konventionelle Bremse umgeschaltet wurde.

  • @ Thommy
    Deine Tochter ist aber nicht Jessi, oder?


    Ja ist Jessi.

    Zum Glück ist es noch glimpflich ausgegangen.

    Scheiss ABS System von der Sc59, deswegen hab ich mir noch eine ohne geholt.

    Hoffentlich werdet ihr was erreichen bei der Klage.

  • aber jetzt mal abgesehen von spannungsproblemen etc

    Ich kann die blade ohne Batterie und ohne alles auch ganz normal bremsen ohne das der Hebel Durchfällt

    Das selbst nach dem Unfall festgestellt wurde , der Hebel erzeugt keine pumpleistung denke ich eher an materialversagen (zB haarriss im Block oä) oder bspw ein Grat oder Span in Leitung oder Bohrung
    Sowas gibt es eigentlich öfter im hydraulikbereich , sei es Maschinen oder fahrzeugbau

  • Hallo in die Runde,

    also mir geht es soweit gut die hand ist halt noch gegibst.

    Zu allen Themen hier mal, als ich meine Maschine abgab, haben sie mir gesagt als ich sie abgeholt hatte das meine Batterie unterspannung hatte und deshalb laut deren aussage das Tacho und das Licht nciht funktionierte (Es funktionierte nur das Digitaltacho nicht, alle anzeigen wie blinker und das N wurden mir angezeigt vorne). Ich fragte ob es wirklich nur daran lag sie meinten ja da sie noch nach den Sicherungen vorne geguckt hatten und da war alles i.O. ( Könnte es da passiert sein das evtl wie vorher beschrieben es zu einem Wackelkontakt gekommen ist)
    Ich weiß leider nicht mehr ob mir die Madchine total ausfiel oder nur die Bremse da ich daran nicht gedacht hatte in dem Moment als nur nach zu pumpen, da ich mir eben dachte vlt ist Luft im System aber das hat nix geholfen.
    Allerdings meinten die die mit mir gefahren sind das auch kein Bremslicht erschien weshalb sie dachten ich hätte gar nicht gebremst.
    Und als sie stand ging die Bremse ja auch nicht dies ist auch so aufgenommen worden.
    Aktuell ist es jedoch so das sie beim Gutachter wieder funktioniert

    Also eventuell doch ein Wackelkontakt ?(

  • Ich würde das Teil verkaufen oder darauf bestehen, dass die in OF das Teil genau unter die Lupe nehmen.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Ich würde das Teil verkaufen oder darauf bestehen, dass die in OF das Teil genau unter die Lupe nehmen.

    Gruß
    G.A.C.O.

    Ja verkaufen ist auch schlecht. Am end passiert das wieder und der nächste hat nicht so glück wie ich.
    Ja sind jetzt seit gut nem Monat fast dran,der Gutachter sagte auch die werden da alles auseinander nehmen und das dauern wird.
    Er ist auch Motorradfahrer was ich denke ganz gut ist.

  • Ja verkaufen ist auch schlecht. Am end passiert das wieder und der nächste hat nicht so glück wie ich.Ja sind jetzt seit gut nem Monat fast dran,der Gutachter sagte auch die werden da alles auseinander nehmen und das dauern wird.
    Er ist auch Motorradfahrer was ich denke ganz gut ist.

    Beim Verkauf müsstest du darauf hinweisen. Oder halt besser beim Händler zurückgeben, wo du das Teil gekauft hast. Wo hast du das Teil den gekauft?
    Wer hat den Gutachter bestellt?
    Ich könnte mich auf das Teil nie mehr mit freien Kopf draufsetzen, wenn ich du wäre.

    Die SP ist sicherlich ansonsten ein geiles Mopped aber mit deiner Kiste ist definitiv etwas krumm.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Ja aber stell dir mal vor du gehst ne Maschine angucken und die sagen dir "ja da sind mal die Bremsen ausgefallen aber die funktioniert jetzte wieder" :thumbup: ich glaube sowas will keiner ...

    Das habe ich damals bei nem HH in der nähe von Köln gekauft.
    Der Gutachter ist von der Polizei bestellt worden.

    Ne ich fahre die auch nicht mehr auf keinen Fall!! Das kann ich auch nicht. Ka was ich mir jetzt überhaupt in Zukunft hole.... wenn das absolute Traumbike auf was ich schon immer haben wollte einen im stich lässt. Ob ich mir überhaupt diese Maschine nochmal zu legen kann :/

  • Hi,
    vor kurzem in Spanien beim rausfahren aus der Garage im Schritttempo (leicht bergab) hatte ich den Effekt auch, Bremshebel mit 2 Fingern bis zu den beiden anderen Fingern durchgezogen, (fast) keine Bremswirkung. Hat dann aber sofort wieder funktioniert.
    Ich habe dann öfters vor Ampeln rumgespielt und bei langsamer Geschwindigkeit um die 20 - 30 km/h schafft man es schon, mit leichtem Bremsen und nicht ganz lösen und wieder bremsen, usw. dass der Bremshebel näher zum Endanschlag kommt. Mal "gelingts" besser, mal eben nicht. Aber irgendwie ist das ABS da nicht perfekt. Allerdings hat das hier ja eine neue "Qualität", wenn der Effekt nach einem Unfall noch da ist.

    Das hier erwähnte mit nicht richtig entlüfteter Bremse hatte ich auch schon mal, das ist aber anders. Dürfte mit Überhitzung zusammenhängen und da schaltet des ABS während der Bremsung ab. Es gibt einen "knack" am Hebel und der kommt ein Stück näher, die ABS-LED blinkt und man bremst konventiell. Hatte ich nach BF-Tausch (jaja, die ganze Prozedur mit ca. 3 Stunden) nicht mehr.

    Gruß

    Gruß
    DietmaRR

    8) Wo ich bin ist vorne! ;)

  • Da kann einem ja Angst und Bange werden wenn man das liest mit dem ABS, mein Schatz hatte dieses Problem auch ein paar mal
    und Honda hat da nichts unternommen!!
    Ich frage mich nur, wann gibt es den ersten Toten bei dieser Katastrophalen Bremse.
    Das hört man von den anderen Mitbewerbern nicht das dass ABS ausfällt.
    Gott sei Dank habe ich das nicht bei mir drin!!

  • Ich würde es ausbauen (lassen), vorrausgesetzt man bekommt das ausgetragen.

  • bei meiner SP würde ich lieber heute als morgen den ABS Mist liquidieren ..

    bis jetzt aber keine Idee wie ich beim TÜV (ohne ABS) durchkomme (wenn der Prüfer das überhaupt bemerkt) ...

    ich warte bis die Garantiezeit abgelaufen ist und dann schaunmamal ...

    beim langsamen Rollen z.B. auf eine Ampel zu muss ich mehrfach pumpen - sonst kann ich den Hebel durchziehen - man gewöhnt sich dran ...

    was für ein Spaß wenn ich mit meiner 10er (ohne ABS) unterwegs bin ...

    ansonsten (bis auf den matschigen Druckpunkt) ist meine Bremse O.K. und die SP ein geiles Moped ....

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • Bei mir hat es eine Zeit gedauert, bis ich mich an das Bremsverhalten gewöhnt habe. Inzwischen komme ich aber super damit zurecht.
    Die SP ist wirklich super zu fahren, habe allerdings auch verstellbare Kupplungs- und Bremshebel montiert.

    "OM NARBHAVIE"