Unrunder Motorlauf im Stand und Ruckeln ab 4000 U/min Fireblade SP

  • Hallo miteinander,

    ich bin Heiner aus Mainz und bin neu hier. Grund meiner Anmeldung ist, dass ich Probleme mit meiner "neuen" gebrauchten SP habe.
    Habe das Bike vor zwei Monaten von privat gekauft. Bis zum letzten Wochenende lief sie absolut einwandfrei.
    Nun habe ich aber folgendes Problem:
    Wenn ich sie kalt starte, läuft sie sehr unruhig. Die Drehzahl schwankt zwischen 900 und 1600 U/min. Sie nimmt auch kaum Gas an.
    Nach etwa 5 Minuten im Stand pendelt sich die Drehzahl zwischen 700 und 1100 U/min ein. Gasannahme ist dann wir früher. Zumindest im Stand.
    Wenn ich dann losfahren will, geht ab 4000 U/min nichts mehr. Die SP ruckelt und stottert nur noch. Das Verhalten zeigt sie sowohl direkt nach dem Kaltstart, als auch im warmen Zustand.
    Fehlerspeicher habe ich auslesen lassen. Nichts hinterlegt.
    Das Motorrad ist komplett original. Nichts geändert.
    Bevor ich das Gerät nun in die Werkstatt transportiere, und Unmengen an Geld auf den Tisch lege, frage ich einfach mal, ob jemand eine Idee zur Ursache hat.
    Freue mich auf jede Antwort.

  • Riecht nach Problem in der Kraftstoffversorgung?!

    ..... Könnte sein, vieles andere auch.

    2 einfache Selbsttests zu Tankbelüftungsprobleme/Elektrik da sich deine Situation beim Hochdrehen/stärkere Vibrationen verschlechtert:

    1) starte mit geöffnetem Tankdeckel, so kannst Tankbelüftungsprobleme/Unterdruck als Ursache ausschließen
    2) feste Verschraubung der Kabel an Batteriepole sicherstellen, sowie lockere Kabelverbindungen ausschließen

    LG, TomJen :banane:

  • Guten Abend,

    werde morgen die Ratschläge abarbeiten.
    Eine Frage habe ich noch vorher: Müsste der Fehlerspeicher nicht etwas ausspucken, wenn es ein elektrisches Problem sein sollte?
    Habe keine Ahnung, was das Ding alles aufzeichnet.

  • Mahlzeit,

    komme soeben aus der Garage. Habe erst noch mal versucht sie zu starten. Sie springt nicht mehr an.
    Wegen der ganzen Versuche ist nun der Akku platt. Habe den nun am Ladegerät.
    Da ich nicht der Schrauber bin, werd ich die Kiste am Montag abholen und in eine Werkstatt bringen lassen.

  • Wenn künftig jemand kommt, "mein Mopped läuft nicht mehr", die Möglichkeit "Diesel im Tank" nicht vergessen! ;)

    Sachen gibt´s!?
    Aber irgendwann passiert wohl jedem irgendwas "Unmögliches"?

  • Habe auch nicht gedacht, dass man so dämlich sein kann.
    Fahre nun schon über 25 Jahre. Jedes Jahr um die 20000Km.
    Aber Mist passiert. Hoffentlich ist nichts beschädigt und mit einer Reinigung wieder i.O.

  • Will nur kurz sagen, dass die Kiste wieder läuft.
    Der HH wollte um die 200 Euro haben. Habe dann einfach den Sprit aus dem Tank gesaugt, neuen eingefüllt, und zwei Minuten georgelt.
    Sie kam erst wieder ruckelnd. Das hat sich aber schnell gegeben. Nun ist wieder alles fein.
    Gelernt habe ich daraus: Immer genau darauf achten, aus welchem Kanister man den Sprit in das Töff kippt.

  • Hoffe, dass nun alles wieder gut ist mit dem Sprit.
    Aber einen kann ich mir ja doch nicht verkneifen...Ob wohl das Moped bei Biodiesel wie 'ne Pommesbude riecht?

  • Hoffe, dass nun alles wieder gut ist mit dem Sprit.
    Aber einen kann ich mir ja doch nicht verkneifen...Ob wohl das Moped bei Biodiesel wie 'ne Pommesbude riecht?

    Hallo,

    alles in Ordnung. Die Blade läuft wie vorher. Haben nach dem Vorfall problemlose 1600Km hinter uns gebracht.
    In 2017 wird sie trotzdem gegen die neue eingetauscht.