Lohnt sich Rennverkleidung?

  • Hallo SC59 Fahrer

    Bin mit sehr unschlüssig wie ich die Saison 2017 angehen soll

    Bin kommendes Jahr 6-7 Tage auf der Strecke fahr aber zeitgleich noch ca. 6000km auf der Landstraße.
    Bin mir jetzt unschlüssig ob ich mit der Serienverkleidung auf den Track gehen soll oder immer hin- und herbauen soll. Und Vorallem was muss dann raus und was muss bleiben wenn man dann immer zurück baut. Gerade was rammairs unterdruck Dose und so weiter betrifft.

  • Umbauen bei SC59 finde ich nicht so dolle. Vielleicht eher eine günstige gebrauchte oder China dran machen und halt abkleben wenn auf die RS. Original ist dann für den wiederverkauf.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Also ich bin Fan vom Umbauen.
    Im Falle eines Sturzes zig mal besser. Die Rennverkleidung kann man ggf wieder sehr kostengünstig reparieren, Scheinwerfer gehen nicht kaputt.
    Wenn deine HRC Verkleidung kaputt geht, wird es teuer. Kannst natürlich auch glück haben dass du auf eBay etwas günstig schießt.
    Vielleicht kannst du dir auch einen zweiten Ram Air Satz kaufen (gibt es glaube ich auch in gfk), dann musst du die nicht jedes mal aus der Verkleidung ausbauen und hast den "Stress" mit den Unterdruckdosen auch nicht.
    Ich baue meine SC57 auch immer um. Bin allerdings auch nur 2-3 mal das Jahr am Kreiseln. Würde es aber auch bei mehr Events machen, einfach der Kohle wegen.

    Wie Einstein schon einst herausfand:
    Wer sich mit hoher Geschwindigkeit bewegt, altert weniger.

  • Ich Bau meine nicht um
    Zumal die Verkleidung dadurch auch nicht besser wird ;)
    Bin im Moment am suchen nach einer 600er für die Rennstrecke

    Was machst du wenn sich dein Motorrad auf der Rennstrecke überschlägt? Dann hast du für dieses Jahr kein Motorrad mehr für die Landstraße


    Oder du holst dir eine rennverkleidung mit Scheinwerfern
    Würde auch schonmal in einem anderen Thread angesprochen

  • Ja also Rennverkleidung für die Landstraße find ich eher eine bescheidene Lösung. Ist jetzt nicht mein Fall. Und wenn man die 1000 auf der Rennstrecke bewegt hat will man ungern auf eine 600 zurück mit weniger Leistung.

  • Ich hab' mir verkratzte Teile um ~€300,- besorgt und mit der Spraydose lackiert.
    Cover an Rahmen, Schwinge, Motordeckel und Achspads hab' ich aber auch noch moniert.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • ja klar Protektoren und so hab ich auch schon alles dran es geht mir im Moment nur um die Verkleidung und wo genau die Probleme bei einem hin und herbauen liegen. Z.B mit dem Orginal Geweih, Heckrahmen und dem Kabelbaum in der Kanzel

  • Hattest du die Verkleidung schonmal abgebaut?
    Finde das bei der sc59 etwas fummelig
    Heckverkleidung soll auch nicht so einfach gehen

    Überleg dir auch mal was du machst wenn mit der Orginal Verkleidung verunfallst
    Willst du sie dann mit neuer orginalverkleidung fahren oder mit welcher Verkleidung du dann rumfahren willst

  • Da du ja ne 2015er fährst hast du doch das Problem mit den Ramairs gar nicht. Seit 2012 ist doch da einiges einfacher geworden, da die Ramairs ja einfach "an der Maschine" dran bleiben, wenn du die Seitenverkleidung abnimmst.

    Also muss du "nur": 4 Schrauben für die Seitenverkleidungen, 4 für die Unterverkleidung, 4 für die Spiegel und ein paar Plastikklipse/schrauben lösen, dann ist vorne alles runter.
    Ich finde die Heckverkleidung mit den ganzen Kabeln viel bescheidener Umzubauen.

    Wirklich praktisch ist ein zweiter (kleiner) Kabelbaum mit Sturzsensor für vorne, dann musst du nicht jedemal noch die Kanzel auseinander bauen.
    Sowie ein zweiter oder sogar dritter Radsatz.

    Aber letztendlich wird dir die Entscheidung dann abgenommen werden, denn wenn du das mal hochrechnest (Verkleidung, Protektoren, Ersatzteile, Radsätze,...) incl Arbeitszeit (denk auch daran jedesmal Bremsbeläge tauschen, etc.!!). Da hast du schon eine sehr sehr gute Anzahlung für nen "einfachen" Rennsemmel!

  • @mister_funk brauche nur eine Verkleidung und alles was man für den Umbau dann noch brauch. Radsätze brauch ich nicht da ich eine Montiermaschine zum Ummontieren hab (sowieso frag ich mich wieso man bei 6 Tage Rennstrecke im Jahr einen 3 Satz sogar noch brauchen sollte) und Bremsbeläge fahre ich die wo ich auf der Straße fahre auf der Strecke. Mit den bin ich bis jetzt gut zurecht gekommen. Die Unterdruck Dose lass ich dann einfach weg selbst wenn ich die originalen Ramairs verwende? Hab die die Kanzel bis jetzt noch nie weggehabt nur die Seitenteile und Bug. Aber hab im Werkstatt Handbuch geschaut da ist ziemlich viel geraffel untergebracht. Bei einem
    Zweiten nebenkabelbaum würde ja theoretisch ein gestripter ohne die Blinkerkabel und so reichen oder?

  • Hmm, klar wenn du die Reifen jedesmal ummontieren möchtest von Renne auf Strasse auf Renne auf Regen auf .....

    Bremsbeläge wirst du zwangsläufig irgendwann drauf kommen, dass das nicht reicht, zum Anfang tuen es auch Strassen-Sinter, irgendwann reicht das nicht mehr, den Lernprozess hab ich auch schon hinter mir.

    Es gibt einen Unterschied zwischen 08-12 und 12-16 bei den SC59. Daher musst du die Ramairs gar nicht mehr abbauen beim umbau, so bleibt dir auch sämtliche Fummelei mit den Unterdruckdingern erspart.

    Klar den Nebenkabelbaum könntest du strippen... mir ging es damals in erster Linie um die Zeitersparnis und Materialschonung.

    Wenn du die Seitenteile und den Bug schon ab hast, sind es eigentlich nur noch die Blinkerschrauben und ev. was am Geweih, dann kannst die nachdem du die Kabel gelöst hast einfach nach vorne abziehen.

  • Spätestens wenn die Original-Verkleidung kaputt ist, hätte sich ein umbau gelohnt.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ich hab mich dieses Jahr mit meiner Chinaverkleidung auf der Renne gelegt - sanfter Lowsider und trotzdem sind alle Halter der Verkleidung abgebrochen und die Maschine rutschte brav auf den linken Bremsleitungen. Seitdem bin ich kein Fan mehr von Chinapappen...

    Ich habe mir nun eine Rennverkleidung gekauft; bis auf die Kabellage beim Scheinwerfer (ich suche aktuell einen zweiten Kabelbaum) ist das ab MJ 2012 relativ schnell umgebaut. Ich habe gerade erst am Samstag die Rennverkleidung angepasst, sowie danach die originale wieder verbaut und kann mich mit dem Gedanken anfreunden das öfters zu tun...

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png


  • Ich habe mir nun eine Rennverkleidung gekauft; bis auf die Kabellage beim Scheinwerfer (ich suche aktuell einen zweiten Kabelbaum) ist das ab MJ 2012 relativ schnell umgebaut.

    Genauso siehts aus... :good posting:

    PS: falls du eine suchst für ab 2012 schreib mal PN ich kenne da glaube ich jemanden...

  • Okay und wie mache ich das dann mit dem sekundärluftsystem wenn ich eine Rennverkleidung rann mach und dann immer wieder Wechsel? In die Rennverkleidung auch das ganze Zeugs verbauen oder stilllegen? bzw. Wie funktioniert das?

  • Für die Rennverkleidung brauchst du idR neue Ramairkanäle. Die sind ohne das ganze Geraffel der Klappen und du musst das System temporär stilllegen.
    Wie das geht steht zu genüge im Forum - ein paar Schläuche abziehen (3 Stellen, oder?) und eine Leitung abdichten (mir wurde eine M6 Schraube und Panzertape empfohlen, soll wohl reichen und schnell rückgängig gemacht werden können.

    Wenn du das erste Mal die Front auseinander hast nicht erschrecken. Das sieht weit schlimmer aus als es ist... beim ersten Mal ruhig an die Sache gehen und den Aufbau verstehen, danach geht's um so schneller.

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

    Einmal editiert, zuletzt von Blutschlumpf (19. Dezember 2016 um 06:49)

  • Ja aber andere behaupten ich könnte mit den Orginal Ramair fahren. Wenn ich dann jedesmal die ramair auch noch wieder umbauen muss wenn ich auf die Straße Wechsel dann ist der Umbau jedesmal wieder zu aufwendig oder nicht?

  • Sekundärluftsystem ist doch von den Ramairs völlig unabhängig und kannst du einfach alles im Original Zustand lassen.

    Bei meiner 08er geht die Rennpappe auch mit den orig. Ramairs (ist nur ätzend weil man sie von der seitenverkleidung trennen muss).

    Bei nem Kumpel seiner 13er geht's auch... der hat die Ramairs nie abgebaut. Wie gesagt die bleiben dran.

  • Okay super danke. Und was muss ich mir jetzt alles zulegen wenn ich ne rennpappe ranmach? Einen zweiten Frontkabelbaum, Sturzsensor, Rennpappe mit Frontfender und Tankhaube, Racingscheibe was fehlt noch?? Was für Befestigungs Material?

  • Muss:
    - gar nichts bis Verkleidung mit Tankhaube, Fender und Heck (mit oder ohne Sitz ist Geschmacksache)

    Optional (zum schnelleren Umbau und Materialschonung):
    - Frontkabelbaum + Sturzsensor
    - Racingscheibe
    - (Felgensatz :whistling: )

    Zum festmachen nimmst entweder die original Schrauben oder besser kaufst bei der Tante oder ähnlich einen Satz "Verkleidungsschrauben"... ev bestellst du noch schnellverschlüsse mit um Ober- und Unterteil schnell zu verbinden.