LiMa messen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    mich würde mal grundsätzlich interessieren, wie man am besten die Funktion der Lichtmaschine überprüfen kann? Wie misst man diese am besten? Mit welchem Messgerät ist es am einfachsten? Wie muss dieses entsprechend verwendet werden?

    Danke schon mal, Grüße
    Rainer

  • Mit nem Multimeter, am besten eines das nicht aus dem Baumarkt kommt... damit kannst du die Spannung(Volt)/ und den Strom(Ampere) der geliefert wird, messen, und auch den Durchgang,bzw Widerstand der Wicklungen,denn am Rotor kann ja eigentlich nichts passieren,ausser der zerstört mechanisch etwas, aber das hörst du...
    was mich jetzt irritiert; ich denke du arbeitest bei Bosch???
    Spannung in Parallel, Strom in Reihenschaltung.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Wichtig ist auch daß die Wicklungen einen sehr hohen bis unendlichen Widerstand nach Masse haben, also am aus gesteckten Lima Stecker messen ob keine Verbindung zu Masse besteht.
    Die Masse Verbindung fast immer das Problem bei der SC57 warum die Lima dann gar keinen Strom mehr geliefert hat..
    Der Widerstand der Wicklungen lässt sich mit einem Multimeter nur sehr ungenau messen, da der Widerstand sehr niedrig ist, und da oft schon der Übergangswiderstand von der Meßspitze zum Stecker Pin mit rein spielt, oder der Widerstand der Meßleitungen.
    Auch die Wechselspannung und der Wechselstrom der direkt aus der Lima kommt (vor dem Regler) lässt sich mit dem Multimeter nicht genau messen, da die Wechselspannungsanzeige der Multimeter üblicherweise für 50 Herz eingestellt ist, die Lima liefert aber je nach Drehzahl verschiedene Frequenzen.
    So lässt sich dann nur die Ladespannung an der Batterie und der Ladestrom zur Batterie genau messen, also auf der Gleichspannungsseite nach dem Regler.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Der widerstand zur Masse sollte schon unendlich sein..jedenfalls laut messgerät, aber erfahrungsgemäss wird sich der widerstand der einzelnen Wicklungen beim durchmessen auch ändern bei einem Masseschluss.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Wie gesagt der Widerstand der Wicklungen ist sehr niedrig,normal nur ein paar Ohm, da kann sich schon auswirken daß man unterschiedliche Werte bekommt je nach dem wie fest man die Messspitzen ran drückt, daher gebe ich nicht viel auf die Gleichheit diese Werte.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Auch die Wechselspannung und der Wechselstrom der direkt aus der Lima kommt (vor dem Regler) lässt sich mit dem Multimeter nicht genau messen, da die Wechselspannungsanzeige der Multimeter üblicherweise für 50 Herz eingestellt ist, die Lima liefert aber je nach Drehzahl verschiedene Frequenzen.

    ... na da sehe man nochmal nach, welchen Frequenzbereich typische Digitalmultimeter abdecken. Bei 10.000 U/min liefert die Lima 1 kHz und das machen selbst einfache Multimeter. Die Leerlaufwechselspannung (ohne Regler) geht dann auf ca. 100V AC. Ansonsten sehe ich das genau so, daß eine Ohmmessung eine schlechte Aussage über Windungsschlüsse ist. Dazu ist wesentlich besser ein Induktivitätsmessgerät geeignet. Vorteil ist auch noch, daß man gebrauchte, ausgebaute Statoren super damit prüfen kann, weil die Induktivität ohne magnetsichen Einfluss an allen Anschlüssen nahezu identisch und natürlich deutlich über 0 sein muss. Sonst liegt ein anfänglicher oder totaler Windungsschluss vor.

  • Und du würdest jetzt einem hobbyschrauber so etwas empfehlen?

    Leute, bleibt mal auf dem Teppich, hier sind nicht nur Elektroniker vertreten.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Bei den Multimetern die auch die Frequenz messen könnte es funktionieren, daß die den Effektivwert den sie bei Wechselspannung ja anzeigen richtig berechnen könnten.
    Die älteren und einfacheren Modelle die keine Frequenz messen können haben die Wechselspannung nur gleichgerichtet und waren dann auf den Effektivwert von 50Hz eingestellt.
    Das Ergebnis der Gleichrichtung ist aber je nach Frequenz unterschiedlich, so daß die Berechnung des Effektivwertes da auch angepasst werden muß. Der AD Wandler in einem ´Digital Multimeter kann ja nur Gleichspannung messen.

    Schweift aber jetzt arg vom Thema ab :weg:

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Hallo Rainer,
    ich kann Dir das von meiner Aprilia sagen, und zwar muss die Wechselspannung bei abgesteckter Lima zwischen den 3 Phasen bei 60V bei 4000 1/min liegen.
    Ich denke, das wird bei Honda ähnlich sein.
    Gruß Bernd

  • Man kann auch mal eine H4 Birne anstecken.

    Ach ja, und was passiert mit der bei 60V wechselspannung?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ja wenn die durchbrennt, dann nimmste eben noch 2 und misst damit die anderen 2 wicklungen,oder wie meinen?
    und du hast grad das beste beispiel gegeben,wie man zitate aus dem zusammenhang reißen kann.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

    • Offizieller Beitrag

    Danke schon mal für die viele Antworten. Aber so richtig schlaub bzw. einen Anleitung konnt ich nicht wirklich rauslesen.

    Der LiMa-Stecker hat 3 Anschlüsse - muss man alle 3 dann gegen Masse messen? Was muss dann zB. ein Digital-Multimeter M3900 anzeigen bzw. wie muss ich ihn einstellen?

    Woran erkenn ich, dass der LiMa richtig arbeitet und die Batterie entsprechend versorgt bzw. bei voller Drehzahl die notwendige Energie liefert?

    @Bernd W.
    Du miss die 3 "Kabel gegeneinander? Wie stellst dann den Multimeter ein? :lupe:

    @sturzflug
    Was hat das mit Bosch zu tun? :gruebel:

  • Dachte Bosch stellt auch limas her, aber klar, wenn du da nen reinen verwaltungs-job hast,ist das natürlich hinfällig.
    Du musst die 3 Wicklungen gegeneinander und gegen Masse auf durchgang(ohm) messen, und am besten auch wieviel spannung gegen masse die jeweilige wicklung erzeugt, wenn die werte annähernd gleich sind,dürfte die okay sein.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ich habs doch schon so oft gepostet:

    Als erstes nochmal Spannungen messen:

    Batterie
    Batterie mit Zündung und Licht an
    Batterie, Motor läuft Leerlauf
    Batterie, Motor läuft 6000/min
    Batterie, Licht an, Motor läuft Leerlauf
    Batterie, Licht an, Motor läuft 6000/min

    Dazu brauchts ein billiges Baumarktmultimeter und max 20 Min. Zeit.
    Wenn da die Werte i.O. sind ist schon alles geprüft, erst wenn da Auffälligkeiten zu finden sind kann man über weitere Messungen zur Eingrenzung des Problems nachdenken.
    Also Induktionsmessgerät, Kernspintomograph und Flux-Kompensator erstmal in der Schublade lassen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • am einfachsten ist natürlich, einfach die spannung an der Batterie zu messen,einmal im stillstand, dann mit laufendem motor, wenn der Regler richtig arbeitet, kann die lima ja nicht kaputt sein.
    bei laufendem motor sollte bei eingeschalteten verbrauchern die spannung nicht unter die batteriespannung ohne zündung an fallen, aber auch nicht über ca 15 volt steigen.
    Wenn das passt, wird auch die lima ok sein.
    Vllt solltest du aber auch mal schreiben, was dein problem ist.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ich habs doch schon so oft gepostet:

    Dazu brauchts ein billiges Baumarktmultimeter und max 20 Min. Zeit.Wenn da die Werte i.O. sind ist schon alles geprüft, erst wenn da Auffälligkeiten zu finden sind kann man über weitere Messungen zur Eingrenzung des Problems nachdenken.
    Also Induktionsmessgerät, Kernspintomograph und Flux-Kompensator erstmal in der Schublade lassen.

    jap, genau das meinte ich auch,der kam während ich meinen schrieb.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

    • Offizieller Beitrag

    Danke :]

    Also warum die Frage: Ich hatte in OSL doch den Kabelbruch und nun die LiMa getauscht (die alte verkabel ich mal in Ruhe neu, sodass hier auch wieder der Strom optimal fließen kann). Tja, und nun wollt ich einfach mal testen ob das Teil auch funktioniert.

    Eben mal die Messungen durchgeführt. Die Batterie hat im ausgeschalteten Zustand ca. 12,8V. Bei Leerlaufdrehzahl schwankt es zwischen 12,5 und 13,2V. Bei etwas 5000 U/Min (mehr wollt ich ned, sonst fallen die Nachbarn vom Stuhl) liegen bis zu 13,6V an.