Komisches Geräusch unterm Sitz

  • Fällt jemanden dazu was ein?
    Eben kurz Zündung angemacht um den Km-Stand (9000km) abzulesen da ist mir das Geräusch aufgefallen.
    Zündung an, Motor aus. Kommt irgendwo unterm Sitz her. Steuergerät/Batterie?

    Hatte die Maschine im Winter bisher zweimal für ca 10min jeweils an, da ist mir nichts aufgefallen. Hoffe ist nichts gravierendes.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gruß

    Andre

  • Könnte auch die Benzinpumpe sein -oder haste den Sattel runter gehabt?

    Bikes die es nicht gibt, gibt es so lange nicht, bisses sie gibt.
    Mein Leben ist zu kurz, um es mit Pflegemaßnahmen deutscher, österreichischer oder italienischer Hersteller zu verplempern.

  • was
    soll der Schwachsinn die Maschine im Winter mal laufen zu lassen.

    Greta- Gedächtnisminute:P

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Dass die die Benzinpumpe surrt ist ja auch normal und kein Error.

    Bikes die es nicht gibt, gibt es so lange nicht, bisses sie gibt.
    Mein Leben ist zu kurz, um es mit Pflegemaßnahmen deutscher, österreichischer oder italienischer Hersteller zu verplempern.

  • Stichwort Betrübstemperatur.

    Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, anzunehmen, dass ein Motor, der im Stand läuft Betriebstemperatur erreicht. Das tut er nicht.
    Warum?
    Weil die Last fehlt.

    Jetzt werden viele fragen, aber beim Händler stehen die doch auch zum warmlaufen!?

    -Ja und? Dadurch wird es nicht besser.

    Der Motor braucht Last. Das hat so gar der Gesetzgeber erkannt und das Laufenlassen von Motoren im Stand verboten.

    Nicht nur, weil völlig sinnbefreit Sprit abgefackelt wird, sondern weil die Abgase ungefiltert emittieren.
    Wieso? Gibt doch Kat und Co?
    Ja, aber die arbeiten erst in einem ihnen genehmen Temperaturfenster.
    Und? Das wird im Stand nicht erreicht und dann werden die Filter umgangen. Stichwort: Abschalteinrichtungen, um den Motor zu schonen.

    Und was passiert im Motor?
    Da er keine Betriebs- sondern Betrübstemperatur hat, ist das Öl zu kalt, die Schmierung eher schlecht bis sehr schlecht, der Fallout von Abgasen etc. wird eher weniger als recht im Öl in der Schwebe gehalten. Es kommt zu erhöhter Reibung und am Ende bappt überall der zäh schwarze Motortod.

    Was das die Zündkerzen juckt weiß ich allerdings auch nicht, es sei denn es sind ihre Tränen, die oxidieren.

    Ich hoffe das war anschaulich genuch!:dumdiedum:

    Bikes die es nicht gibt, gibt es so lange nicht, bisses sie gibt.
    Mein Leben ist zu kurz, um es mit Pflegemaßnahmen deutscher, österreichischer oder italienischer Hersteller zu verplempern.

  • Abschalteinrichtungen, um den Motor zu schonen.

    Ich empfehle hierzu ab Kapitel 2.3.2 zu lesen:

    https://books.google.de/books?id=3XB6A…orstart&f=false

    Was das die Zündkerzen juckt weiß ich allerdings auch nicht, es sei denn es sind ihre Tränen, die oxidieren.

    Zuendkerzen erreichen nicht ihre Freibrenntemperatur. Es bildet sich nun eine unscheinbare Schicht aus Ablagerungen auf dem Isolator der Elektrode die leitfaehig ist. Der Funke wandert nun am Isolator entlang oder entsteht gar nicht erst anstatt an der Elektrode ueberzuspringen. Frueher war dieses Verhalten noch extremer mit verbleiten Benzin oder gar bei Zweitaktern. Heute verursachen die komischen modernen Additive oder gar irgendwelches Bio Ethanol leider auch diesen Effekt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (1. Februar 2020 um 12:50)

  • Natuerlich ist es besser wenn der Motor und das Oel betriebswarm ist. Allerdings bleibt dir auf der Renne evtl. nichts anderes übrig als den Motor im Stand warm laufen zu lassen . Ideal ist das nicht aber besser als kalt. Aber du solltest so oder so eine Aufwaermrunde fahren sofern es moeglich ist.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Bitte kurze Erklärung wieso, bin ja auch nicht allwissend und lernbegierig

    da gibt es nicht viel zu erklären außer das die Kerzen davon defintiv kaputt werden auf Dauer es sei denn Du fährst eine Runde und bringst sie auf Betriebstemparatur

    einen Motor starten und 10 min laufen lassen ist so ziemlich das schlimmste das man ihm und den Zündkerzen antun kann.

    Ich rede jetzt aber davon das ich davon ausgegangen bin das dies wer in der Winterpause macht und nicht auf der Rennstrecke im Sommer wo das Motorrad ohnehin meist nicht komplett auskühlt zwischen den Turns.

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

    Einmal editiert, zuletzt von Onkel4ever (1. Februar 2020 um 19:56)

  • Zuendkerzen erreichen nicht ihre Freibrenntemperatur. Es bildet sich nun eine unscheinbare Schicht aus Ablagerungen auf dem Isolator der Elektrode die leitfaehig ist. Der Funke wandert nun am Isolator entlang oder entsteht gar nicht erst anstatt an der Elektrode ueberzuspringen. Frueher war dieses Verhalten noch extremer mit verbleiten Benzin oder gar bei Zweitaktern. Heute verursachen die komischen modernen Additive oder gar irgendwelches Bio Ethanol leider auch diesen Effekt.

    danke für die Top Erklärung !!

    genau das habe ich gemeint auch wenn es viele heute noch nicht glauben können oder wollen

    wobei ich wie gesagt davon ausgegangen bin das Leute das in der Winterpause machen indem sie in die Garage gehen und ein vollkommen ausgekühltes Fahrzeug 10 min am Stand laufen lassen im Glauben etwas gutes für ihr Fahrzeug zu tun leider ist jedoch genau das Gegenteil der Fall

    Die einfachste Erklärung ist ja noch immer die Tatsache das ein Motor den meisten Verschleiss im kalten Zustand hat

    wann wird wohl ein Motor schneller warm im Stand oder im Fahrbetrieb und jeder der diese Frage beantworten kann hat sich die Antwort auf seine Frage bereits selbst gegeben

    PS: der Link mit der diesbezüglichen Diplomarbeit ist genial :thumbup:

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

    2 Mal editiert, zuletzt von Onkel4ever (2. Februar 2020 um 20:45)

  • Es freut mich wenn ich jemanden weiterhelfen kann. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“