Brauche Hilfe,SC 50 will nicht mehr.

  • Hallo!

    Habe meine Blade vor 3 Wochen in eine freie Motorradwerkstatt gegeben,zum Ventile einstellen.Letzte Woche Mittwoch konnte ich Sie wieder abholen.Nachdem das Bike schlecht ansprang,fuhr ich ein paar Kilometer,bis zum Stop an der Tanke.Danach wollte das Ding nur noch mit viel Gas anspringen,auch beim fahren mußte ich die Drehzahl so bei 3000 halten,ebenso beim schalten.Beim normalen Gas zu drehen ging sie sofort aus.Das Bike hörte sich an als wenn es nur auf 2 oder 3 Zylindern läuft.Ich sofort zurück zur Werstatt und ihm gesagt das das Bike nicht läuft.Nach erneuter Fehlersuche sagte man mir das alles ordnungsgemäß zusammen gebaut worden ist und er das Motorrad zum Hondahändler bringt zwecks Fehler auslesen.Es brannte die rote Störlampe und die FI-Lampe.
    Heute habe ich beim Hondahändler angerufen und gefragt wie es aussieht.Leute ich hätte vor Wut heulen können.Der Hondahändler sagte mir es könnte sein das das ECM(Steuergerät)Defekt sei.Es sei auch kein Fehler abgespeichert.Nach der Frage was es kosten würde,viel mir das Kien auf die Erde.Er sagte minimum 1000 €.
    So:Wie kann es sein das ich ein funktionstüchtiges Motorrad in eine Werkstatt gebe und ein defektes zurück bekomme?????
    Wer kommt für die Kosten beim Hondahändler auf?Ich habe das Bike nicht
    dahin gebracht.Wer ist für ein eventuell defektes Steuergerät verantwortlich?Wo kann der Fehler liegen?

    Danke für Eure Meinungen.

  • Wenn du ein intaktes Mopped zur Werkstatt bringst und ein defektes zurück bekommst, ist doch wohl eindeutig klar, wer daran Schuld ist! Ich würde versuchen sachlich mit der Werkstatt zur reden (am besten immer nen Kumpel als Zeugen mitnehmen) und wenn das nicht klappt...rechtlichen Beistand suchen.

    Edit meint, dass ne gebrauchte Steuereinheit deutlich günstiger ist, falls die wirklich im Eimer ist. Aber wie gesagt erstmal den Sachverhalt klären.

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

    Einmal editiert, zuletzt von SimonSayz (24. November 2010 um 19:11)

  • Ich bin auch der Meinung das die Freie Werkstatt dafür aufkommen muß.290 € fürs Ventile einstellen hat er ja auch schon bekommen.Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich der Werkstatt den Fehler Nachweisen muß?

  • Hi.
    Ich würde mich nicht umbedingt auf die Aussage des HH festklammern.
    wenn du mit dem fehler sitzten bleibst,
    würde ich erstmal mögliche fehler ausschließen.
    vieleicht einen bekannten oder jemanden hier aus forum, der in der nähe wohnt, zur hilfe holen. und noch mal genau gucken was wieso und warum...

  • lawyer hier aus dem forum kann dir sicherlich weiterhelfen.
    und ich sehe das genauso wie die redner vor mir!

    könnte nicht verkehrt sein, einen zeugen zu haben der bestätigt, dass das moped einwandfrei lief, bevor du es zur werkstatt gebracht hattest.
    wäre ja was neues: werkstatt umgekehrt, bringt her eure heilen mopeds...wir kriegen sie schon kaputt (-:

    :doener::cop::ja_genau:

    Einmal editiert, zuletzt von Zellnot (24. November 2010 um 20:07)

  • Sehe es wie mein Vorschreiber und kann dir nur empfehlen mal ne Nachricht an Lawyer zu schicken. Der wird dir sicher schnellstmöglich antworten und vielleicht auch schon ne passende formulierte Anschreiben an deine Werkstatt.

    Simon der freundliche HH darf dir doch keine gebrauchten Teile anbieten.
    :flüster: und wenn, nur hinter vorgehaltener Hand

    Gruss Nobbi


    Rogers mobiler Motorrad Service 015738770220

    Die mobile Hilfe rund ums Motorrad im grossraum von Köln.

  • Nur mal so ne theorie.

    Kann nicht einfach ne nocke falsch eingebaut worden sein? also um einen zahn verdreht??

    ich mein die müssen doch runter zum ventile einstellen oder?

    und wie beim einstellen der ventile das steuergerät hops geht will mir auch nicht auf anhieb wenn überhaupt einleuchten.

    Aber wie sagt man so schön: "schaen gibts"

    Wie gesagt nur mal so schriftlich nachgedacht

    Schön wars

  • Wie du schon sagst: sachen gibts - die gibts garnet.

    Gruss Nobbi


    Rogers mobiler Motorrad Service 015738770220

    Die mobile Hilfe rund ums Motorrad im grossraum von Köln.

  • das die nockenwelle eine welle mit vermutlich 8 nocken ist weiß ich und das unsere davon 2 stück hat weiß ich auch

    und auch das sie über ne kette oder nen riemen angerieben wird sollte auch klar sein und wenn diese ausgebaut und verdreht wieder eingebaut wird, passt das ja nunmal mit den öffnungszeiten der einlass-und/oder auslassventilen nicht mit der Position des kolbens überein

    ich meine auch nicht das eine nocke verdreht ist sondern die ganze well

    und wenn diese halt nicht richtig sitzt läuft der bock wien sack nüsse

    aber das weißt du ja bestimmt alles ;)

    Schön wars

  • @ blader 39 : das ist ja n zufall ich stand gestern hinter dir als du bei wessmann die geschichte erzählt hast :)
    zum thema: ich würde an deiner stelle garnicht mit denen diskutieren!
    ventile einstellen hast du ja bezahlt und deswegen war sie da!
    wenn sie durch die werkstatt nun einen anderen schaden erlitten hat soll er sie wieder fertig machen und wenn nicht dann hilft nur der anwalt!!!!

  • :DHallo Leute!

    Werde morgen mal nach Motorad Bolte fahren und hören wie weit die mit dem Bike sind.Ich selber kann mir auch nicht vorstellen das das Steuergerät im A.... ist.Mein Arbeitskollege und Rennkumpel hat jedenfalls ein total schlechtes Gewissen,er hat mir die Werkstatt empfohlen.

    Mfg =)

  • Zitat

    Original von Blader39
    Ich bin auch der Meinung das die Freie Werkstatt dafür aufkommen muß.290 € fürs Ventile einstellen hat er ja auch schon bekommen.Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich der Werkstatt den Fehler Nachweisen muß?

    Du musst denen beweisen, dass sie etwas kaputt gemacht haben.
    Denn es kann immer in dem Zeitraum was kaputt gehen, wo dein Moped in der Werkstatt ist. Dafür müsstest du aber erstmal wissen was genau Kaputt ist. Ist ne doofe Situation.

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen Belustigung

  • Zitat

    Original von Oliver_E30
    Dir ist klar, das falsches Ventilspiel durchaus zu schlechtem Motorlauf führen kann?

    Dagegen spricht aber das Aufleuchten der FI und Störungsanzeige. Mit falschem Ventilspiel läuft die sch.., aber sie läuft. Ebenso mit falschen Steuerzeiten, sie würde sch.. laufen, aber die Kontrolle dürfte nicht angehen. Ich wüsste zumindest nicht, wie es das Steuergerät erkennen sollte ?(

    Die Einlassnockenwelle ist schnell falsch eingebaut. Habe das bei mir gerade durch und ein Zahn fällt kaum auf, vor allem weil mans schlecht sehen kann und sich der Motor in der Position ebenso Widerstandsfrei durchdrehen lässt.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Zitat

    Original von hoffi452

    Dagegen spricht aber das Aufleuchten der FI und Störungsanzeige. Mit falschem Ventilspiel läuft die sch.., aber sie läuft. Ebenso mit falschen Steuerzeiten, sie würde sch.. laufen, aber die Kontrolle dürfte nicht angehen. Ich wüsste zumindest nicht, wie es das Steuergerät erkennen sollte ?(

    Die Einlassnockenwelle ist schnell falsch eingebaut. Habe das bei mir gerade durch und ein Zahn fällt kaum auf, vor allem weil mans schlecht sehen kann und sich der Motor in der Position ebenso Widerstandsfrei durchdrehen lässt.

    Ich hätte jetzt auf den Nockenwellensensor getippt

    Wenn der Nockenwellensensor und der Kurbelwellensensor dem steuergrät nicht zusammenpassende Signale liefern, denke ich einfach mal das dieses vom Steuergerät erkannt werden würde und ein Fehler ausgegeben wird.

    Würde natürlich nur den falschen Einbau der Nockenwelle erklären, aber natürlich nicht ein falsches Ventilspiel.

    Schön wars

    Einmal editiert, zuletzt von LillC (26. November 2010 um 10:03)

  • wobei ich aber auch gerade gelesen habe, das wenn der nockenwellensensor falsche werte ausgibt der komplette motor gesperrt bzw ausgeschaltet wird. einfach um folgeschäden zu vermeiden.

    würde dann ja auch schon wieder nicht passen.

    Schön wars

  • Hab zwar keine SC50, bei mir wars Anfang des Jahres auch ein Thema und da war es schlicht und ergreifend eine Zündkerze!

    Schau doch die Stecker an den Zündspulen und die Kerzen mal nach, vielleicht hat sich das Thema dann schnell erledigt.

    Viel Glück!

  • Zum ersten mußt Du beweisen, dass die Werkstatt gemurkst hat. Diese Annahme liegt zwar wegen des zeitlichen Zusammenhangs nahe, ist aber nicht zwingend. Wenn Du eine Rechtsschutz hast, ruf die an und erbitte Kostendeckung für ein Gutachten zur Beweissicherung oder ein isoliertes Beweisverfahren. Letzteres ist ein gerichtliches Verfahren, welches der Beweissicherung dient und sich gegen die Werkstatt richtet. In einem nachfolgenden Prozeß ist dann das Ergebnis dieses Beweisverfahrens verbindlich und häufig erübrigt sich der Prozeß in der Hauptsache, wenn der gerichtlich bestellte Gutachter den Fehler festgestellt hat. Wenn er feststellt, dass die Ursache unabhängig von der durchgeführten Reparatur ist, hast Du sie wenigstens auf Kosten der Rechtsschutz geklärt und sparst Dir teuere Diagnose beim Freundlichen.

    Du mußt der Werkstatt auf jeden Fall Gelegenheit zur Nachbesserung geben, sonst verlierst Du Deine Ansprüche. Tu dies schriftlich und setze eine angemessene Frist. Dabei mußt Du die Mängel detailliert beschreiben, zumindest die Symptome. Laß aber nicht nachbessern, ohne dass die Werkstatt Dir schriftlich gegeben hat, dass auf Dich keine Kosten zukommen. Ich persönlich würde aber auch für den Fall, dass sie zur Nachbesserung bereit sind, die Ursache beweiskräftig feststellen lassen, schon um etwaige Folgeschäden nachweisen zu können.

    Ohne Rechtsschutz ist Schei..e. Oft hilft die KFZ-Schlichtungsstelle, wenn man keine hat. Auf jeden Fall immer zu allen Gesprächen einen tauglichen Zeugen mitnehmen, noch besser ist, alles schriftlich zu machen.

    Gruß Bernd

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)